Frage zum Anfangen zum Angeln und Angebot?

Forumsparter gesucht
Noah.h
Köderfisch

Frage zum Anfangen zum Angeln und Angebot?

Beitrag von Noah.h »

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Monaten meine Angelschein in NRW bestanden und wollte jetzt mal so loslegen mit dem Angeln vor allem auf Raubfisch. Dabei ist mir durchaus bewusst das man schwer mit einer Combo auf alles Angeln kann jedoch will ich auch Jetzt nicht direkt Hunderte Euros ausgeben für Angeln. Ich habe da eine Interessante Combo im Angebot Gefunden welche aus folgenden Teilen besteht: Daiwa Ninja Spin 2,40m 15-50g und Daiwa Ninja LT 2500 Spinnrolle für 70€? Kennt sich da jemand besser aus und kann da was empfehlen Budget liegt so bei etwa 100€ bis höchstens 150€.

Danke im Vorraus fürs Antworten!
Bienentanz
Hecht

Re: Frage zum Anfangen zum Angeln und Angebot?

Beitrag von Bienentanz »

Noah.h hat geschrieben: 17.06.2026, 01:54 Dabei ist mir durchaus bewusst das man schwer mit einer Combo auf alles Angeln kann jedoch will ich auch Jetzt nicht direkt Hunderte Euros ausgeben für Angeln.
Wirst sehen die 100en Euro gibst du dann aus wenn dein Setup nicht passt ;) oder du merkst das die teuren doch mehr feeling haben ;)
Wer billig kauft kauft 2x! :up2: dem Händler freuts
inchiku
Kapitaler-Karpfen
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Servus,

die Kombo wird schon passen für den Anfang.

Ich habe tatsächlich noch ein paar alte Shimano Catana Rollen, welche damals keine 50eur gekostet haben, und die immer noch gut laufen während 3 Stradic Rollen, die alle gut 100-140eur mehr gekostet haben und viel neuer sind, mittlerweile Probleme machen.

Die Rute und Combo allgemein ist halt eher so fürs mittlere Hecht und schwere Zanderangeln (für kleinere und mittlere Gewässer schwer, für Großgewässer nicht).

Petri,
Markus
Noah.h
Köderfisch

Beitrag von Noah.h »

Hi zusammen,

erstmal danke für die Antworten, habt ihr dann vielleicht andere Empfehlung in dem Segiment bis 200€ für Rute + Rolle?

Bevorzugt auf Spinnfischen also erstmal sowas in richtung 20-50g wurfgewicht um spinner, chatter oder Maverick zu Angeln.

Petri Heil!
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Noah.h hat geschrieben: 17.06.2026, 01:54 Daiwa Ninja Spin 2,40m 15-50g und Daiwa Ninja LT 2500 Spinnrolle für 70€?
Das klingt eigentlich eh nach einem guten Angebot...?

Mir wär eine 50g Rute eine Spur zu stark vom Wurfgewicht bzw. an der oberen Grenze für den angedachten Zweck. Zu leicht würde ich die Rute aber auch nicht wählen, wg. Wasserwiderstand der Crankbaits. Mit 2,40m und 40g liegt man imho in der goldenen Mitte.
Für diese Range passt dann auch die Rollengröße 2500 besser. Für eine 50g Rute hätte ich schon lieber eine 4000er Shimano-Größe. Das ist aber auch Geschmackssache - ich mag lieber etwas größere Rollen.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 18.06.2026, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
inchiku
Kapitaler-Karpfen
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Noah.h hat geschrieben: 17.06.2026, 18:42 erstmal danke für die Antworten, habt ihr dann vielleicht andere Empfehlung in dem Segiment bis 200€ für Rute + Rolle?

Bitte, hoffentlich wirds dann was!

Zur Empfehlung, nein, möchte ich mir nicht antun und was raussuchen und empfehlen weil erfahrungsgemäß nichtmal 10% der Empfehlungen in Foren dann auch gekauft werden. Macht nur Mühe und bringt nix.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag (Insgesamt 2):
BienentanzNoah.h
korsikaphil
Wels

inchiku hat geschrieben: 18.06.2026, 09:50
Noah.h hat geschrieben: 17.06.2026, 18:42 erstmal danke für die Antworten, habt ihr dann vielleicht andere Empfehlung in dem Segiment bis 200€ für Rute + Rolle?
Zur Empfehlung, nein, möchte ich mir nicht antun und was raussuchen und empfehlen weil erfahrungsgemäß nichtmal 10% der Empfehlungen in Foren dann auch gekauft werden. Macht nur Mühe und bringt nix.
Hast voll Recht :prost:

Konkrete Angebote rauszusuchen bringt niemandem was. Da kommt dann wieder nur "Und was ist mit diesem Angebot...?" oder "In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass... ."

Ich habe meinen Beitrag entsprechend auf allgemeine Tipps reduziert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag:
inchiku
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Ich kenn mich leider in NRW ned aus, deshalb kann ich schlecht Tipps geben.

Willst Du wirklich gleich die harte frustrierende Tour gleich am Anfang loslegen.
Raubfisch und Spinnfischen ist das härteste Pflaster.
Lass dich nicht von den Promotion-Videos verblenden, wo irgendeine coole Socke erklärt, wie man schnell mal nen Zander oder Hecht fängt.
Das ist alles getrickst.

Die Wahrheit an frei zugänglichen GEwässern, egal ob bei mir in Wien oder bei euch in NRW und NRW ist ein Ballungsgebiet, wo tausende und abertausende Leute angeln, mit ganz wenigen, die sich das seit Jahren erarbeiten und zeitlich und emotionell ALLES hineinstecken.

Fang mal mit ner Stipprute an, Plötzen zu fangen, kauf Dir paar Fleischmaden, sollste sehn wie se beissen.
Das ist Tipp für Anfänger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Bienentanz
korsikaphil
Wels

Lupus hat geschrieben: 19.06.2026, 00:06 Willst Du wirklich gleich die harte frustrierende Tour gleich am Anfang loslegen.
Raubfisch und Spinnfischen ist das härteste Pflaster. (...)
Fang mal mit ner Stipprute an, Plötzen zu fangen
Das härteste Pflaster ist, ein Rotauge als Köderfisch zu fangen wenn man eines braucht :lol:

Vielleicht geht das nur mir so, aber wenn ich dringend einen Köderisch brauch dann fang ich meistens einen Karpfen. Manchmal auch eine riesige Rotfeder, einen Aal, einen Barsch oder sogar eine Forelle. Aber garantiert kein Rotaug.
:oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor korsikaphil für den Beitrag (Insgesamt 2):
RagmanKochtopfAngler
Noah.h
Köderfisch

Beitrag von Noah.h »

Lupus hat geschrieben: 19.06.2026, 00:06 Ich kenn mich leider in NRW ned aus, deshalb kann ich schlecht Tipps geben.

Willst Du wirklich gleich die harte frustrierende Tour gleich am Anfang loslegen.
Lass dich nicht von den Promotion-Videos verblenden, wo irgendeine coole Socke erklärt, wie man schnell mal nen Zander oder Hecht fängt.
Das ist alles getrickst.

Die Wahrheit an frei zugänglichen GEwässern, egal ob bei mir in Wien oder bei euch in NRW und NRW ist ein Ballungsgebiet, wo tausende und abertausende Leute angeln, mit ganz wenigen, die sich das seit Jahren erarbeiten und zeitlich und emotionell ALLES hineinstecken.

Fang mal mit ner Stipprute an, Plötzen zu fangen, kauf Dir paar Fleischmaden, sollste sehn wie se beissen.
Du hast dich auf dieser Seite Regestriert da war ich nichtmal geboren das ist krank bro bitte beantworte doch einfach meine frage ich habe natürlich schonmal Hechte gefangen und auch Barsche aber nur mit Kombos von Freunden und jetzt ist es nunmal zeit für meine eigene.
Sixpack
Moderator
Revier/Gewässer: Donau, Kamp

Beitrag von Sixpack »

Noah.h hat geschrieben: 21.06.2026, 22:04
Lupus hat geschrieben: 19.06.2026, 00:06 Ich kenn mich leider in NRW ned aus, deshalb kann ich schlecht Tipps geben.

Das ist alles getrickst.

Du hast dich auf dieser Seite Regestriert da war ich nichtmal geboren das ist krank bro bitte beantworte doch einfach meine frage ich habe natürlich schonmal Hechte gefangen und auch Barsche aber nur mit Kombos von Freunden und jetzt ist es nunmal zeit für meine eigene.
:lol: :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
KochtopfAngler
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!
Senewone
Köderfisch

Beitrag von Senewone »

Da bisher ja wenig bis nichts kam, hier mal meine einfache Variante.
Wenn du Zeugs von einer, meinem Empfinden nach, guten Marke haben willst, aber trotzdem unter 150 € bleiben möchtest.

Ich fische unter anderem genau 1:1 die unten genannten Sachen auf Hecht sowie auch auf Forelle. Wenn viel Strömung ist tut man sich bei sehr kleinen Ködern (4g Spinmad zb) schon schwer, aber wenn du nur am See oder eher ruhigen Bächen/Flussabschnitten angelst geht die komplett klar. Größere Körder sind sowieso kein Problem.

Rute: DAIWA Crossfire Spin 20-60g
Rolle: DAIWA 23 Ninja LT

Außerdem brauchst auch noch:

Schnur: Shimano Kairiki 8+ - 150m 0,16mm (die Meter passen genau für die Rolle)
Köder: 2-3 Stk Spinmads dazu, Klein bis Groß

Alleine die genannten Dinger solltest du locker unter 150€ bekommen.
Was natürlich on the Top zum verfeinern dazu kommt wären: Karabiner, Vorfächer, etc...

Sparpotential ist dort und da, aber bei Schnur und Rolle würd ich zuletzt sparen, dass ärgert dich nachher nur wenn da was nicht passt.
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

und hat er schon den ersten Fisch gfangen?
korsikaphil
Wels

Bienentanz hat geschrieben: 25.06.2026, 07:37 und hat er schon den ersten Fisch gfangen?
Meinst du damit diese
Senewone hat geschrieben: 24.06.2026, 20:00 Spinmads
:?:

Die schauen eh gut aus. Kann mir gut vorstellen dass besonders Barsch, Schied und Hecht die gut finden.

Wie ist denn eure Erfahrung mit diesen Zwillingshaken? Hat man da mehr Fehlbisse / Aussteiger?

https://www.lieblingskoeder-fanshop.de/spinmad
https://www.lieblingskoeder-fanshop.de/spinmad
Viele Grüße
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Noah.h hat geschrieben: 21.06.2026, 22:04

Hi bro, haste recht, der geht mal an Dich :lol:

Mir gefallen Leutz, die nicht auf die Schnauze gefallen sind 8)

Und dann war mein Kommentar wirklich entbehrlich.

Okay, ich sag mal so: Zu einer Kombo kann ich Dir jetzt nicht direkt raten, denn das ist alles sehr individuell, und ich bin da eher rein zweckgebunden. Liegt mir die Rute gut in der Hand und hat sie die richtige schnelle Aktion fürs Spinnfischen, dann ist sie okay für mich.

Ich habe aber für Dich ein anderes Angebot:

Die Hechte verhalten sich ja im Grunde genommen ähnlich, also ähnlich stur wenn sie das "Maul zugenäht haben" und keinen Kukö attackieren, und ähnlich doof, wenn sie mal Fressrausch haben.

Ich habe in so vielen Jahren soooooo viele und auch kapitale Hechte gefangen.....wenn Du mal einfach schilderst, wie Dein Gewässer so aussieht, stehend oder fließend, flach oder tief, oder zu welcher Jahreszeit und Uhrzeit Du fischen willst, da hab ich sicher ein paar Tipps für Dich, die sowohl Grenzen- als auch Generationsübergreifend sind.

By the way: Klar, mit bald 67 wäre ich dem Alter nach so´n richtiger alter Scheißer, aber honestly, bro.....kuckst Du mal hier aus der Serie der Studiophotos von vor paar Tagen, als Cover für mein next album....., wirst Du mit 67 auch so aussehen ? Und ne Freundin haben, die 31 ist ?

Ich wünsche es Dir von Herzen.

Mit ehrlichen Anglergrüßen von einem musician, outlaw und freak aus Wien :lol:
Dateianhänge
0239_studiowey-9868_2_mic.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Bienentanz
Antworten

Zurück zu „Rute, Rolle, Schnur“