Ja du hast recht, das Vollmetall kann schon was.Tassilo hat geschrieben: 24.08.2026, 22:28Sicher sagt mir die Marke etwas...Lupus hat geschrieben: 17.08.2026, 11:32 Und meine Rollenmarke sagt Dir nichts ?![]()
Weil Du gar nix dazu geschrieben hast.
Im Prinzip unkaputtbar... Vollmetallausführung...was soll schon groß kaputtgehen?
Prinzipiell bin ich aber bei allen alten einfachen Getrieberollen, zu der auch die Trixi gehören...ein großer Freund vom Polieren der Zahnräder!
Warum? - Je weniger Reibung, umso leichter läuft die Rolle. Gerade bei den alten einfachen Getrieberollen spürt man das extrem. Es ist halt ein Aufwand den die Fabrik damals nicht machen wollte aus Wirtschaftlichen Gründen.
Ich persönlich fische mit zahlreichen alten Getrieberollen...Daiwa 7700 zb. Perfekt für Waller !
Nicht bös sein wenn ich manches übersehe...bin hier nur ab und zu...
LG Christian
Ich habe 5 Stück davon.
Und was wichtig ist.
ICH BIN KEIN SAMMLER
Ich fische damit, immer ! (okay, außer für ultrafeinen Weißfischangeln, oder für modernes Spinnangeln auf Zander, obwohl ich auch mit der alten Hohlglasrute und der Trixi mit Gummifisch schon genug Zander gefangen habe. Denen ist wurscht, mit was Du kurbelst oder wirfst
Diese da, ein äußerst seltenes Modell D, ist meine neuestes "Kind"
Habe zwei Spulen dazu, eine mit 35 Peryl und eine mit 40er Peryl bespult.
Die schauen witzig aus, weil das Gehäuse vom Getriebe ist gleich groß wie bei der kleineren A oder C, aber bei der B und D ist der Spulentopf viel größer, deshalb sehen sie recht witzig aus.