Doiyo Concept - Ishi 65 / 50

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Doiyo Concept - Ishi 65 / 50

Beitrag von WiM » 01.05.2011, 12:53

Ishi 65 / 50
Bild
Ishi heißt übersetzt Stein und genau so sieht der Ishi 50 / 65 auch aus.
Durch das Aussehen und die Form eines Steines lässt dieser Wobbler besonders große Wurfweiten zu. Lassen Sie sich nicht durch die Größe von ``nur`` 5 cm bzw. 6,5 cm abschrecken. Der Ishi 50 / 65, schlägt aufgrund seines aktiven Laufverhaltens und einer Lauftiefe von ca.0,5 m, gnadenlos zu und lässt den Räubern wenig Chancen. Ausgestattet mit Geräuschkugeln.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Ishi 65 / 50

Beitrag von hesi » 14.06.2011, 21:26

saenger_1.jpg
saenger_2.jpg
Erster Eindruck:
Habe den Ishi 65 in 2 verschiedenen Farben bekommen, siehe Bilder. Die eine naturgetreue reflektierende Färbung finde ich sehr gelungen, die andere erinnert zwar an Gozilla - bringt aber sicherlich auch den einen oder anderen aggressiven Raubfisch, und ist auch sehr detailreich. Die Verarbeitung der beiden Ishi's wirkt sehr solide, man hat beim ersten Eindruck das Gefühl einen professionellen Köder in der Hand zu haben.
Die Verpackung ist mit allerlei asiatischen Symbolen bedruckt. Im Zusammenspiel mit den Produktnamen und den Werbetexten wird die Herkunft der Köder (Japan) zum Markenzeichen.
Es handelt sich um einen sehr bulligen Wobbler, der Körper ist beinahe genauso breit wie hoch, er wirkt fast kugelig.

Verarbeitung:
Der Wobbler besitzt 2 realtiv dickdrähtige Drillinge der Fa. VMC. Diese sind super-scharf, habe mich gleich mal beim Hin- und Herwenden der Köder gestochen. :lol:
Die Texturen und Farben sind wie gesagt einmal reflektierend/glänzend und einmal matt/neonfarben. Das Material des Körpers wirkt solide und die Farben kratzfest. Dieses Aussenmaterial wirkt sehr leicht, im Inneren sind aber schwere Stahlkugeln die beim Drehen und Wenden des Wobblers schön hin und hergleiten.
Die Sprengringe sind der Größe der Drillinge und der des Wobblerkörpers perfekt angepasst - es gibt nichts zu meckern.

Wurfeigenschaften:
Das Gewicht befindet sich im Rahmen der Herstellerangaben. Lässt sich aufgrund der "Kugelform" weit und ohne Verwicklungen werfen.
Ich habe den Ishi bisher aber nur etwa 10x geworfen da ich nur kurz am See war um das zu testen. Der wirkliche Praxisbericht (Dauerfeuer + hoffentlich ein Fang) kommt erst.

Laufeigenschaften:
Auf der Packung steht "floating" und Tauchtiefe 0 - 0,5 m. Das kann ich absolut bestätigen, er schwimmt und geht nicht tiefer als einen halben Meter, auch wenn man noch so schnell kurbelt.
Ich habe zwar einige bulligere Wobbler in meiner Box, aber so einen kugelförmigen noch nicht. Deshalb war für mich das Laufverhalten heute recht gewöhnungsbedürftig. Manchmal hatte ich beinahe das Gefühl einen Frosch zu spinnen - von oben sah er durch seinen sehr breiten Körper und den oberflächennahen Lauf aus wie ein Froschwobbler.
Er ist an sich einfach zu führen und bricht nicht seitlich aus wenn man sehr schnell kurbelt - das Hin- und Herzucken des Hinterteils wird daduch nur intensiver. Auch wenn man ihm mit der Rute einen kräftigen Ruck gibt.
Die sehr großen Augen des Wobblers blinken durch die starke Seitwärtsbewegung verführerisch auf und ab.
Wenn man den Ishi vor den eigenen Beinen durchs Wasser wobbeln lässt hört man sehr gut die Geräuschkugeln - diese dürften also sehr effektiv verarbeitet sein.
Insegesamt also kein "understatement" - Laufverhalten: Der Wobbler ist breit, laut und bewegt sich sehr intensiv, beinahe aggressiv.

Farben:
Bekommen habe ich wie gesagt 2 verschiedene Farbausführungen, wie oben schon beschrieben.
Die matte/neonfrabene Version lockt wohl eher den Kunden ders gerne gestylt hat oder in trübem Wasser fischt, die "Naturfarbe" den der ein klareres Gewässer hat oder daran glaubt dass der Wobbler auch für den Fisch realistisch sein soll - somit sind beide Segmente abgedeckt. Da der Wobbler aber an sich nicht sehr realistisch ist (die Form, das laute Geräusch, das sehr intensive Laufverhalten) und eher darauf abziehlt dass der Raubfisch dadurch aggressiv wird und zuschnappt als dass er glaubt einen vermeintlich echten Beutefisch vor der Nase zu haben, würde ich sagen die Farbe ist in dem Fall egal und dem Käufer muss es gefallen. :wink:

Die Fänge:
...kommen hoffentlich noch! :wink:


Falls noch Fragen zu dem Wobbler offen sind, nur zu!

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Ishi 65 / 50

Beitrag von hesi » 16.06.2011, 16:55

Einzwei Punkte die mir noch aufgefallen sind, nachdem ich Oldman's Testbericht gelesen habe:
- Der Aufdruck auf der Verpackung (6,5 cm, 16 g, dives 0-0,5 m) sollte besser lesbar sein. Der Druck ist grau auf schwarz und daher nicht sofort zu erkennen.
- Voll unterschreiben kann ich auch Oldmans Meinung man könnte auch auf den Köder(bauch) diese Daten aufdrucken, dann ist ein Finden in der Köderbox leichter...
- Der Sprengring an der Spitze des Wobblers zum Einhängen des Vorfaches ist rund. In dem Fall aber groß genug um alle verscheidenen Karabinerwirbel ohne Behinderung einhängen zu können.

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Ishi 65 / 50

Beitrag von Elmike » 16.06.2011, 18:35

Bin gespannt was du damit erwischt - schaut mir nach einem klassischen Aitel-Killer aus! (Wobei sicher auch Forellen nicht nein sagen werden...)
Petri damit!

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Ishi 65 / 50

Beitrag von hesi » 16.06.2011, 22:20

Ja Danke dir, aber bei uns rauben die Atiel leider nicht... ich glaub ich fahr damit mal an die Donau, dort konnte ich sogar schon (größenwahnsinnige) Rotaugen auf Wobbler fangen. Bin auch schon sehr neugierig wer sich den "Stein" als erster schnappen wird. Heute konnte ich leider nicht testen da es sehr gewittrig war - und das Kohlefasersteckerl bei dem Wetter in die Luft zustrecken... naja das wär nicht so ganz meins :wink:

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Ishi 65 / 50

Beitrag von hesi » 06.07.2011, 11:05

Gesagt - getan. War letztens an der Donau, hatte auf den "Stein" insgesamt einen Biss. Von wem wohl?
Ein Rotauge! Sage und schreibe 15cm groß. :lol: Wahrscheinlich das selbe verrückte Huhn wie letztes mal, war ja auch der selbe Platz.

Ansonsten habe ich den Köder noch in meinem Hauswasser gefischt, einem sehr klaren Bergsee. Abends zur Dämmerung hin. Leider kein Biss - im Verhältnis dazu konnte ich mit Gummiködern in der selben Zeit 2 Hechte fangen.

Zu den Wurfeigenschaften kann ich nun ergänzend sagen: Der Ishi wirft sich ohne jede Verwicklung und im Verhältnis zu gleichgewichtigen Wobblern längerer Bauart sehr weit. Diese Wurfeigenschaften sind wohl auf die kugelige Form und die gewichtsverlagernden Metallkugeln zurückzuführen. In diesem Punkt also Note 1+ !

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Ishi 65 / 50

Beitrag von rob gone fishing » 29.08.2011, 12:14

Ishi 65 floating
k1.jpg
k2.jpg

Erster Eindruck:

Gut verarbeiteter kräftiger Wobbler mit interessanter, eigenwilliger Form.
Hier merkt man gleich, der ist nicht nur für kleinere Räuber gedacht, sondern auch für Große ausgelegt.


Verarbeitung:


Dieser 6,5 cm lange Wobbler besitzt sehr große und starke Sprengringe und ebensolche Drillinge.
Die Texturen wirken gut in den Körper eingearbeitet, kratzfest und beständig.
Der Körper besteht aus einem bissfesten Material welches hart aber doch leicht ist.
Im Inneren befinden sich zwei Stahlkugeln die verführerisch klingen, den Körper beschweren und im Gleichgewicht halten.
Einer der beiden Wobbler ist mit einem Gel und Glitzer gefüllt, welches langsam hin und her schwimmend immer neue Lichtreflexe abgibt.
Der mit Gel gefüllte hat einen fast transparenten Körper, der gut das Innenleben erkennen lässt, wobei der Andere erst zum Bauch hin transparent wird.


Wurfeigenschaften:


Der Köder besitzt ein Gewicht von 16 Gramm und lässt sich weit, ohne zu verwickeln, werfen.
Durch die Stahlkugeln lädt sich die Rute beim Wurf noch zusätzlich auf.
Ich fischte den Wobble mit einer Illex Navigator Ashura 240 MH mit einem Wurfgewicht von
8- 45 Gramm und einer Rolle bespult mit einer 0.15 er Fireline.
Damit konnte ich auch mit diesen Ködern locker Würfe bis ca. 70 Meter erreichen.


Laufeigenschaften:

Er ist ein floater und die angegebene Lauftiefe mit 0-0,5 Meter ist korrekt.
Man kann beim Einholen die Wellen des vibrierenden Köders gut auf der Wasseroberfläche erkennen.
Mich erinnert er an einen überdimensionalen vibrierenden Wassertropfen.
Er ist ein echter Flachläufer und einfach zu führender Köder, komplizierte Führungstechniken sind nicht angebracht.
Der Köder bricht zwar durch Schläge mit der Rute seitlich aus, dabei verwickeln sich aber gerne die beiden Drillinge miteinander und wirklich gut Aussehen tut er dabei auch nicht.
Ich denke nicht, dass er dafür gemacht worden ist.
Ein interessanter Köder,der auf Grund seiner hervorragenden Wurfeigenschaften zum absuchen großer Bereiche auf flach raubende Fische ist.
Zum Schleppen ist er mir zu flach laufend, da müsste ich ihn weiter auswerfen und das ist mir bei dem Verkehr am See zu gefährlich.



Farben:


Bekommen habe ich 2 verschiedene Farbausführungen.

Einen in einem eher realistischem Design, gehalten in dunklen Grüntönen der zum Bauch hin hell und leicht transparent wird.

Der Andere ist mit dem Glitzer gefüllt und in roten bis orangenen Schockfarben mit einem Barschdekor gehalten.
Dieser gefällt mir im Licht durch seinen Glanz besonders gut.

Leider konnte ich mit diesem Köder noch keinen Fisch fangen.
Man muss aber aufpassen, dass sich nicht eine Möwe auf ihn stürzt.
Dies ist mir passiert, zum Glück ohne Folgen für die Möwe, aber definitiv ein Indikator für den Lockreiz des Wobblers.:)

lg rob

Fischer123
Brasse
Beiträge: 161
Registriert: 17.11.2013, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Ishi 65 / 50

Beitrag von Fischer123 » 05.06.2014, 20:47

Ich weiß der thread ist schon veraltet ich hab mir jetzt auch den ishi65 gekauft hat jemand damit schon hechte gefangen? :up2:

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Doyio Concept“