Doiyo Concept - Kunshu 140 Fukai

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Doiyo Concept - Kunshu 140 Fukai

Beitrag von WiM » 01.05.2011, 13:01

Kunshu 140 Fukai
Bild
Der Kunshu 140 ist ein exzellenter Wobbler, wenn es darum geht auf Tiefe zu kommen. Er lässt sich aufgrund seines stabilen Laufverhaltens und seiner Bauform ausgezeichnet schleppen. Aber auch geworfen funktioniert der Kunshu 140 hervorragend. Die drei Geräuschkugeln im Inneren sind recht groß dimensioniert, was ihm einen dumpfen Sound verleiht. In unseren Gewässern fängt der Kunshu140 Großzander und Hechte. Als Extratipp wäre zu erwähnen, dass er auch z.B. auf der Ostsee geschleppt, Fische an den Haken bringt.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Fukai

Beitrag von magut » 02.06.2011, 11:34

leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen die vor 3 Tagen angekommenen Wobbler noch nicht am Wasser testen aber zumindest hab ich sie zumindest mal genauer unter die Lupe genommen.

Erster Eindruck zu o.g. Wobbler

Gewicht nachgowogen 53,6 Gramm (lt. Packung 50 Gr.) ist also ziemlich genau an den Herstellerangeben.
Die Lackierung im Barschmuster ist ohne Übertreibung sensationell! (kommt auf dem Foto nicht so rüber)
die Länge von 14 cm ist gemessen ohne die Tachschaufel, also alle die das Teil ohne es in der Hand gehabt zu haben kaufen ,können sich drauf verlassen die "ordentliche" Größe zu bekommen. (nicht wie bei vielen anderen Herstellern)
Des weiteren sind sämtliche Ösen und die Sprengringe wirklich stark dimensioniert (bevor hier etwas bricht zerreist es den Wobbler :D !
Die Haken sind Rundbogendrillinge die mir persönlich etwas zu dickdrähtig ausfallen, was aber kein Maßstab für andere sein sollte, weil ich eher dünndrähtige Haken bevorzuge. Sie sind aber sehr gut geschliffen und wirklich nadelspitz.
Lauftiefe wird mit 4-6,5m angegeben ist mit der großen breiten Tauchschaufel sicher nicht übertrieben (auch die ist am Foto nicht so gut zu sehen)

das bisherige Gesammtbild (wie gesagt OHNE Wassertest)

das Teil ist BRANDHEIß !!!!!

sobald es das Wetter und meine Gesundheit zulassen wird der nächste Bericht vom Wasser folgen.
l.G.
Magut
Dateianhänge
DSC02526.JPG
DSC02524.JPG
DSC02523.JPG
DSC02520.JPG

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Fukai

Beitrag von magut » 03.07.2011, 21:08

Vorgestern erfolgte der erste Test am Wasser. Das Wurfverhalten ist genau wie bei den kleineren Modellen 1A. Auch bei Gegenwind kein "Wickel" mit dem Vorfach. Der Wobbler ist mit wenig Kurbelumdrehungen auf der Lauftiefe und bleibt auch bis kurz zum Boot dort (ca. 4-6m - könnte für Uferangler ein wenig mühsam werden) beim Schleppen läuft er sicher auf 8-10m Tiefe (mit ca. 45m 0,17 Geflochtenen) was mir besonders gefällt, er verträgt auch mal ein flotteres Tempo ohne unkontolliert auszubrechen.
Das Laufverhalten ist ausgezeichnet und ich gehe davon aus, im Herbst wird das Teil ein "Hechtkiller".
zum Spinnen würd ich aber eher zu einer schwereren Rute greifen, da der Wobbler auf Grund der großen Tauchschaufel einen starken Gegendruck entwickelt. Meine Rute geht bis 150 Gr. WG und ist vom Gefühl her perfekt dazu.
Fangerfolg blieb aber (wie erwartet) leider aus, was aber an meinem Gewässer "normal" ist um diese Jahreszeit.
Eventuell werde ich den Sprengring gegen ein dünneres Modell austauschen, da er für meine Wirbel fast zu dick ist.
Das ist aber das einzige Manko das ich bisher feststellen konnte.
weitere Berichte werden folgen.
l.G.
Magut

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Fukai

Beitrag von magut » 15.07.2011, 23:11

Schneller als gedacht hat der Wobbler seine Fängigkeit bewiesen! (der im "Schleiendekor")
konnte Heut einen raubenden Hecht (der Laubenschwarm brachte das Wasser zum kochen) nach 3 Würfen zum Biß überzeugen. :up2: 105 cm und für unser Gewässer ausgezeichnete 8,85 Kg.
Der Wobbler hat obwohl er vollkommen im Maul war keinen einzigen Kratzer (find ich echt klasse im Vergleich zu einigen anderen meiner Köderbox).
die dickdrähtigen Drillinge hatten wieder meinen Erwartungen sauber gehakt.
Bisher konnte ich keinen negativen Aspekt bei diesem Koder finden!
weitere Berichte werden folgen.
l.G.
Magut
Dateianhänge
15072011084 (2).jpg
Hecht 105cm 8,85 kg 15.7.JPG
15072011085 (2).jpg

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Fukai

Beitrag von WiM » 16.07.2011, 08:45

:la ola: :la ola:
Petri!!!
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Fukai

Beitrag von rob gone fishing » 16.07.2011, 10:19

sauber!!
dickes petri!!
lg rob

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Fukai

Beitrag von Captain » 30.09.2011, 09:19

Servus, die Runde!

Hier mein Bericht vom Modell Kunshu 140 "sinking",

Die Beschreibung:
Der Kunshu macht einen sehr soliden Eindruck, der verwendete Kunststoff ist robust, die Einhängeösen massiv eingegossen, auch die montierten Drillinge von VMC sind von hoher Qualität und gut dimensioniert. Beim roten Modell deutlich sichtbar: 3 Metallkugeln im vorderen Bereich sorgen für einen guten Schwerpunkt und ein Rasselgeräusch, im Hohlraum des Wobblers ist eine Art Gel mit Flitter eingefüllt - ein zusätzlicher Reiz! Das Gewicht beträgt 57 Gramm, also etwas schwerer als die angegebenen 50 Gramm. Die Köderfarben sind nicht nur oberflächlich auflackiert, sondern mit Kunstoff überzogen bzw. durchgefärbt - ein großer Vorteil - nichts ist lästiger, als eine abblätternde bzw. ramponierte Oberfläche nach kurzem Gebrauch.
036.JPG
027.JPG
Die Praxis:
Die angegebene Tauchtiefe von 4 - 6,5 Meter erreicht der Kunshu auch langsam geführt mühelos, also ein Wobbler für tiefe Gewässer, beim Schleppen oder schnell geführt, sind ca. 10 Meter Tauchtiefe zu erreichen. Erstaunlich sind die Wurfweiten, die mit einer entsprechenden Rute erreicht werden können, 30 und mehr Meter sind kein Problem! Verwicklungen kommen dabei nicht häufig vor, die "Luftfahrt" verläuft ohne große Pendelei - der Schwerpunkt ist also gut gelungen. Die "Playing-Action" ist alles andere als müde, die große Schaufel lässt grüßen, selbst normales Einkurbeln lässt den Kunshu verführerisch tanzen.

Leider sind meine Hausgewässer nicht so tief, um dem Einsatzbereich gerecht zu werden, gestestet wurde deshalb 2 Wochen am Weissensee in Kärnten, ein See, bekannt für steil abfallende Ufer und sehr klares Wasser. An einem so großen Gewässer sind die Wurfweiten ein entscheidendes Kriterium, ich verwendete eine 270 cm lange Spinnrute in Kombi mit 0,12 mm Fireline, dank der guten Balance des Kunshu kann man einen großen Bereich in kurzer Zeit abfischen. Der Hochsommer ist bekanntlich zwar nicht die optimale Zeit für den Raubfischfang, dennoch waren relativ viele Fischer am See und versuchten ihr Glück. Im Vergleich mit anderen Ködern, hat sich der Kunshu wacker geschlagen, wie sich abends am Fischerstammtisch heraustellte. Die Aussteigerquote war leider sehr hoch, das mag aber daran gelegen haben, daß die Attacken der Hechte sehr zögerlich waren - meistens hakte nur einer der 3 Hakenbögen. Insgesamt bin ich mit dem Fangergebnis recht zufrieden - besonders im Vergleich mit den anderen Fischerkollegen - rund ein Dutzend gelandete Hechte sind beachtliches Resultat. Die Durchschnittslänge betrug ungefähr 55 cm, den einzig wirklich grösseren Fisch - geschätzte + 80 cm - verlor ich leider kurz vor dem Landen.

Mein Fazit:
Der Kunshu Fukai sinking ist ein rundum gelungener Köder, der keine nennenswerten Schwächen hat, auch messerscharfe Hechtzähne können dem robusten Kunststoffkörper nichts anhaben, die Drillinge biegen sich nicht auf, und sind nach wie vor sehr scharf. Die Fängigkeit hat mich überzeugt, erstaunlich ist das ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis, Kunstköder der renommierten Marken schneiden dabei manchmal nicht so gut ab!
Dateianhänge
012.JPG
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Doyio Concept“