Doiyo Concept - Kunshu 140 Hiratai

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Hiratai

Beitrag von rob gone fishing » 08.06.2011, 16:17

sooo flachlaufend find ich ihn gar nicht, würde den wobbler eher zwischen flach und mittel einstufen!
stoß oft damit auf grund und das bei fast 3 meter wassertiefe....

bin schon gespannt was die anderen tester dazu sagen.
denke, dass alle kunshu's 140 hiratai schwimmen werden.
vielleicht ist dem hersteller mit sinking nur ein druckfehler auf der verpackung passiert und es hätte eigentlich floating heissen sollen...

lg rob
Zuletzt geändert von rob gone fishing am 08.06.2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Hiratai

Beitrag von buggi » 08.06.2011, 16:37

Womöglich haben sie die Verpackungen vertauscht, soll ja auch vorkommen :155:

Benutzeravatar
JensFranke
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2011, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Hiratai

Beitrag von JensFranke » 10.06.2011, 15:35

Hallo zusammen,

damit das Kunshu 140 Hiratai Chaos vlt ein wenig aufgeklärt wird, klinke ich mich mal eben hier ein. Zuerst möchte ich mich aber mal vorstellen. Mein Name ist Jens Franke und ich arbeite bei Sänger als Verantwortlicher für das Raubfischprogramm, sprich Iron Claw, sprich Doiyo.
Der Kunshu Hiratai ist floating, also schwimmend und nicht sinking wie fälschlicherweise gedruckt. Leider ist bei der Verpackung ein Fehler unterlaufen.
Die Lauftiefe des Köders ist stark abhängig von Distanz, Einholgeschwindigkeit, Schnurstärke etc.. Die gedruckten Werte sind eher grobe Richtwerte. Bei meinen Tests, hab ich den Köder auf ca. 1,8m runter bekommen. Sieht beim Schleppen natürlich wieder anders aus, da läuft er tiefer, natürlich auch abhängig von Geschwindigkeit etc..... Ich fische mit dem Kunshu auch in den flachen, max. 1,5m tiefen Polder Gräben in Noord- Holland, die übrigens auch zu den Testgewässern des Kunshu Hiratai gehörten. Bei langsamer Einholgeschwindigkeit und kurzen Distanzen, lässt er sich problemlos in ca.0,5m Lauftiefe führen.
Der Köder hat einen Kugelkanal, in dem zwei Kugeln nach hinten bzw. nach vorne rollen. Beim Wurf laufen die Kugeln im Kanal nach hinten, was den Schwerpunkt des Köders nach hinten verlagert, was ihm Flugstabilität und Wurfweite bringt. Sobald der Köder im Wasser ist, hängt er natürlich mit dem Arsch nach unten. Sobald man an ihm zieht, sprich beginnt ihn zurück zu führen, rollen die Kugeln nach vorn und balancieren den Köder wieder optimal aus und er beginnt mit seiner "rolling action". Dieses Laufverhalten ist extrem beliebt bei Hechten. Hecht ist auch der Zielfisch für den Kunshu 140Hiratai.
Ich hoffe etwas Klarheit in das Durcheinander gebracht zu haben und klinke mich hier wieder aus.
Macht weiter so....
Viel Spaß mit den Doiyo Ködern und tight lines
Euer Jens
Dateianhänge
Sehr gut genährt und trotzdem noch hungrig. (2).JPG
Testphase des Kunshu 140 Hiratai, Poldern, Noord-Holland.......

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Hiratai

Beitrag von rob gone fishing » 10.06.2011, 15:44

servus jens!

danke für die aufklärung!
habe mir schon gedacht, dass das ein druckfehler auf der pakung ist.
schöner hecht, ich hoff ich kann auch bald einen mit diesem köder gefangenen präsentieren.
fischt sich wirklich gut...

lg vom neusiedlersee
rob

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Hiratai

Beitrag von Kaindlau » 10.06.2011, 20:20

JensFranke hat geschrieben:Hallo zusammen,
damit das Kunshu 140 Hiratai Chaos vlt ein wenig aufgeklärt wird, klinke ich mich mal eben hier ein. Zuerst möchte ich mich aber mal vorstellen. Mein Name ist Jens Franke und ich arbeite bei Sänger als Verantwortlicher für das Raubfischprogramm, sprich Iron Claw, sprich Doiyo.
Der Kunshu Hiratai ist floating, also schwimmend und nicht sinking wie fälschlicherweise gedruckt. Leider ist bei der Verpackung ein Fehler unterlaufen.
Servus

Das bedeutet aber auch das unsere "Tester" in diesen Fall @rob gone fishing nicht locker lassen, und der Sache (die falsche Beschriftung) sehr nahe gekommen sind. :wink:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
JensFranke
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 10.06.2011, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Hiratai

Beitrag von JensFranke » 10.06.2011, 20:38

Servus

Das bedeutet aber auch das unsere "Tester" in diesen Fall @rob gone fishing nicht locker lassen, und der Sache (die falsche Beschriftung) sehr nahe gekommen sind.

Petri aus Enns
.....und das ist auch gut so :up2: . Ich bin sehr froh, dass alle so engagiert bei der Sache sind und höre bzw. lese gerne noch ein paar Meinungen zu den Doiyo Hardlures. Das zeigt mir, was schon gut funktioniert oder was verbessert werden sollte....
Vielen Dank dafür...
Gruß Jens

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Hiratai

Beitrag von rob gone fishing » 16.06.2011, 10:18

servus!

ich habe am wochenende beim schleppen den kunshu in den realen farben abgerissen, mein neffe hat die rute zu tief gehalten und auf einer kante hing er dann.
schade, schade....

ich hatte mit dem köder 2 anfasser die nicht gehakt wurden und einen hänger(kraut), danach habe ich an der textur einige kleine löcher gefunden.an dieser stelle war die textur durch und es war der weiße körper zu sehen.
wie gesagt nur einige kleine löcher, aber an diesen stellen wurde sie definitiv durchbrochen!
was mich wundert, da sie wirklich einen haltbaren eindruck gemacht hat...
leider kann ich jetzt kein foto mehr davon machen, werde aber mit dem 2ten weiter testen und wenn dies wieder auftritt mit foto und beschreibeung einstellen.

lg rob

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Doiyo Concept - Kunshu 140 Hiratai

Beitrag von carpio83 » 14.08.2011, 21:36

Bild
Erster Eindruck:
Der Kunshu 140 Hiratai macht auf dem ersten Blick eine gute Figur. Er wirkt sehr robust, ich hätte keine Bedenken, würde sich ein Kapitaler daran vergreifen! Kräftige Sprengringe, starke Drillinge und eine massive Tauchschaufel sprechen dafür. Besonders das Weissfischdekor gefällt mir sehr gut.

Verarbeitung:
Es gibt meinerseits nichts zu bemängeln. Die Drillinge sind extrem scharf und das sind sie auch nach einigen Hängern noch immer! Da in meinem Revier nur ein Drilling erlaubt ist, musste ich einen vom Sprengring runter geben, was sich als recht schwierig gestaltete. Das spricht meiner Meinung für eine gute Qualität der Sprengringe. Das Material, aus dem der Wobbler gemacht wurde ist sehr hart und robust sodass kaum Bissspuren zu erkennen sind. Zur Tauchschaufel braucht man nicht viel sagen, mehr als robust, ein abrechen schließe ich absolut aus!

Wurfeigenschaften:
Die Wurfeigenschaften finde ich recht gut! Er lässt sich wirklich sehr gut und präzise werfen, ich denke das die Kugel im inneren des Köders viel dazu beitragen. Über die Wurfweite kann ich auch nichts Negatives berichten!

Laufeigenschaften:
Bei langsamer Führung wirkt er für mich wie ein angeschlagener Köderfisch, was sich auf die Bisse sicherlich positiv auswirkt. Ich würde das Laufverhalten eher als „taumelnd“ einstufen.Was die Lauftiefe betrifft kann ich leider nicht viel sagen da ich ihn zum größten Teil nur eher flach führen konnte, da die Altarme in meinem Revier ziemlich verkrautet sind!

Fazit:
Mein Fazit; Ein absolut großfischtauglicher, robuster Wobbler mit sehr guten Eigenschaften!

Bild

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Doyio Concept“