Doiyo Concept - Nintai Ukabu 52

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Doiyo Concept - Nintai Ukabu 52

Beitrag von WiM » 01.05.2011, 13:06

Nintai Ukabu 52
Bild
Das wird die Freunde des Barsch- und Forellenangelns freuen. Der kleinste Köder der Doiyo Familie. Der Nintai Ukabu 52 ist ein kleiner Suspending Köder, der mit Spinstops und kurzen Rucken geführt, sehr effektiv eingesetzt werden kann. Im Inneren befinden sich Geräuschkugeln die den Reiz des kleinen Rackers noch steigern.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Nintai Ukabu 52

Beitrag von chrisi1989 » 22.06.2011, 10:40

Der Dateianhang 14062011423.jpg existiert nicht mehr.
Erster Eindruck:
War eindeutig dasd es ein Barsch und Forellenkiller ist !Erstens durch seine Größe und 2tens durch seine Farben! Der Mattschwarze mit dem Grellorangenem Muster wird eher in den Trüben Gewässern zuschlagen wobei ich dem Weißen seine chancen in einem klarem Bach oder See zuspreche!
Sie sind mit roten VMC Drillingen bestückt und haben auch rote AUgen die besonders beim weißen optisch sehr viel hermachen!

Verarbeitung:
Der Wobbler besitzt 2 eher dünndrätige aber sicher stabile Drillinge der Fa. VMC. ! Diese Wobbler wiederum sind mit runden Sprengringen ausgestattet!
Alle Wobbler wirken sehr stabil und ich denke nicht das sie ein Räuber mit seinen Zähnen durchlöcher könnte ! In meinen Augen eine Empfehlung wert für jeden Forellen Spinnfischer!

Wurfeigenschaften:
Er hat eine Länge von 5cm und wiegt 4g! Es benötigt also schin eine feine Rute ihn schön und weiter werfen zu können! Jedoch wenn die Rute dazu stimmt kommt er immer ohne verwicklung auf und lässt sich einwandfrei zum Ufer zurückführen!

Laufeigenschaften:
Der Nintai Ukabu ist angegeben mit einer Lauftiefe vin 0,3-1,2m! Eine Ideale Tife wie ich finde um in einem mittlerem Fluss auf Forellenjagd zu gehen!
Wenn man ihn ganz normal einkurbelt hat er ein wenig eigenaktion, wenn man ihm dann noch einen zusätzlichen Ruck mit der Rute gibt bricht er aus und wird sicher den ein oder anderen Räuber mehr verlocken den Köder zu nehmen !

Farben:
Bei der Farbe würde ich eindeutig zu dem weißen greifen da er mir einfach gefällt vom optischen her und er einfach der natürlichen Beute der kleineren Räuber ähnelt (Brutfische usw)! Auch könnte ich mir vorstellen mit diesem einen Schied zu erwischen der an der Oberfläsche den Lauben nachstellt!
Jedoch ist der Mattschwarz orangene sicher nicht fehl am Platz in der Köderkiste wenn das Wasser nach einem Hochwasser oder dergleichen Trüb ist! Ihm gebührt dann seine Chance

Die Fänge:
ein Barsch aus dem Hafen mit 29cm auf den Weißen Nintai Ukabu ! War ein schönber Drill an der Mitchell Elite Spin 2-7g WG
Dateianhänge
14062011423.jpg
Zuletzt geändert von chrisi1989 am 22.06.2011, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doiyo Concept - Nintai Ukabu 52

Beitrag von WiM » 24.06.2011, 09:43

Bin zwar kein Ködertester, aber ich habe mir auch den weißen Ukabu 52 zugelegt. Was mir gefällt ist, dass man den Wobbler trotz der kleinen Größe noch sehr gut werfen kann. Habe gestern am Lipno auch einen Barsch damit gefangen...
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doiyo Concept - Nintai Ukabu 52

Beitrag von Lepidorfer » 11.08.2011, 22:35

Erster Eindruck:

Der Nintai Ukabu ist ganz offensichtlich ein Killer für alle kleineren Räuber im Süßwasser und Salzwasser. Barsche,Zander,Döbel,Forellen keine dieser Fischarten scheint bei seinem Anblick mehr sicher zu sein. Wie auch bei den anderen Ködern spannende Dekors, und einfach ein schöner Köder!!!
IMG_0010_Forum_Nintai_fire.JPG
Verarbeitung:

Wie auch schon beim Yaseta 88 gibts da nix zu meckern, eher ganz im Gegenteil! Ösen,Sprengringe und Drillinge wirken massiv und haltbar, sind aber auf das eher kleine Ködergewicht ausgelegt!!! Dieser Köder braucht keine Angst vor großen Fischen zu haben. Die Lackierung ist auch feinstens verarbeitet und die Augen untrennbar mit dem Köderkörpfer verklebt.

Wurfeigenschaften:

Zieht beim Wurf, dank der innen liegenden Gewichter ab, dass man manchmal nicht glauben kann das so ein kleiner Köder so weit fliegen kann!!! Vorraussetzung ist natürlich das geeignete Gerät. Der Köder hat sich bei mir noch nie während des Wurfes überschlagen!!! (waren etliche Würfe!!!)

Laufeigenschaften:

Der Nintai ist ein echter Krachmacher, dank seiner Großen Tauchschaufel kommt er schön auf tiefe und man spührt bei jeder Kurbelumdrehung die Vibrationen in der Rute. Meiner Meinung nach auch ein echter geheim Tipp zum schleppfischen!!! Weiters lasser sich auch gut eher schwierige Spots mit spinstops abfischen, da der Köder beim abstopen verführerisch auftreibt, um zugleich beim einhohlen wieder mit starken Druckwellen abzutauchen.

Farben:

Die Dekors sind verpsielt und Detailgetreu, erinnen an Beutefische aus dem Süßwasser. Die Farben sind perfekt auf dem Köder aufgetragen und halten bombenfest!!!
Es gibt schöne natürliche Farbkombinationen wie grell leuchtende feuer Lackierungen, für jede Situation die richtige. (Mir gefallen eigentlich alle Dekors und Farben der Serie!!!)
IMG_0016_Forum_Nintai_nature.JPG
Fänge:
Einen sehr kleinen Barsch, den ich aber vor Schahm gar nicht fotografiert habe!!! :oops: Aber es ist noch viel zu früh um das als Maßstab zu nehmen!!!

PS:

Noch mals vielen herzlichen Dank an die Firma Sänger die da eine der besten Wobblerserien seit langem, und um einen fairen Preis auf den Markt gebracht haben!!!
Diese Köder dürfen einfach in keiner Köderbox mehr fehlen! Ich habe mir jetzt auch schon andere Modelle aus der Serie gekauft!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Doyio Concept“