Testbericht: Lieblingsköder

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Testbericht: Lieblingsköder

Beitrag von Andreas » 11.11.2013, 13:28

Habs gerade gesehen und korrigiert :roll:

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Testbericht: Lieblingsköder

Beitrag von eggerm » 11.11.2013, 13:28

wir haben billiger.de Zander Uki.- 60Cent pro Stück

Ist baugleich mit der ganzen Mb/Kauli/Spro.... Serie

MfG Matthias

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Testbericht: Lieblingsköder

Beitrag von Andreas » 11.11.2013, 13:44

Achso... Naja baugleich ist der höchstens mit dem Balzer Kauli (5er Pack). Wie es auf den Fotos aussieht, hat der auch nur diese dünne Plastikhaut anstatt dem keilförmigen Schaufelschwanz. Der "echte" Kauli läuft viel besser und der HS Shad bzw. Stint und auch der Lieblingsköder haben eine etwas andere Form. Ich bin zwar bei Spinnköder kein i-Tüpfel-Reiter, aber die wesentlichen Eigenschaften sollten schon unterschieden werden.

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Testbericht: Lieblingsköder

Beitrag von mike_ng » 11.11.2013, 13:48

Ich bin genau eggerm's Meinung, die Idee grundsätzlich ist sehr gut:
- einfaches Konzept das jeder versteht
- auf den ersten Blick sowohl optisch als auch qualitativ sehr ansprechende Köder

Allerdings - der Preis ist für mich definitiv ein K.O.-Kriterium! Über einen Euro für ein so kleines Gummifischchen auszugeben das vor allem in der Donau schon beim ersten Wurf weg sein kann und aller Wahrscheinlichkeit nach spätestens beim 10 Wurf weg ist? Nein, so gut kann der Köder gar nicht sein dass ich den Preis dafür zahlen würde.

Just my thoughts...

Lg, Michael

Benutzeravatar
*Merlin*
Rotfeder
Beiträge: 85
Registriert: 06.02.2013, 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Testbericht: Lieblingsköder

Beitrag von *Merlin* » 11.11.2013, 14:03

Ja.... teuer sind sie da habt ihr voll recht aber Testen muss ich sie trotzdem vllt heben sie ja die schwachstellen einer meiner lieblingsköder (auch diese form) auf. :lol:
lg Joe

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Testbericht: Lieblingsköder

Beitrag von OHKW » 11.11.2013, 14:08

Hmm, ich verwende teilweise auch recht teure Gummiköder aber die heben sich dann in der Regel auch durch besonders aufwendiges Design bzw. Bauweise ab. Wobei ich das teure zeug auch nicht dort einsetze wo es bei jedem zweiten Wurf weg ist. Zudem hat irgendein hochrealistisches Design in nem meist trüben Fluss nicht besonders viel Sinn.
Für 1€ pro Stück kommt mir der Lieblingsköder für das was er ist aber auch nicht extra günstig vor. Aber das kommt halt durch Fertigung in kleineren Stückzahlen auf mitteleuropäischem Lohniveau zusammen.
Die Preise von Gummiködern haben aber in den letzten 18 Monaten überall ziemlich angezogen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Testbericht: Lieblingsköder

Beitrag von eggerm » 11.11.2013, 14:08

Andreas hat geschrieben:Achso... Naja baugleich ist der höchstens mit dem Balzer Kauli (5er Pack). Wie es auf den Fotos aussieht, hat der auch nur diese dünne Plastikhaut anstatt dem keilförmigen Schaufelschwanz. Der "echte" Kauli läuft viel besser und der HS Shad bzw. Stint und auch der Lieblingsköder haben eine etwas andere Form. Ich bin zwar bei Spinnköder kein i-Tüpfel-Reiter, aber die wesentlichen Eigenschaften sollten schon unterschieden werden.
Also vor mir liegen grad ein Kauli original, ein Balzerkauli ein Uki, einen MB Stint kann ich grad nicht finden.

Den einzigen Unterschied ausser der Größe(12,5/12/13cm) kann ich in einer leicht zäheren Gummimischung beim Uki sehen.

Den Spro hab ich nicht, aber auf den Fotos schaut der genau gleich aus...

Meiner Meinung nach kommen die halt alle aus dem gleichen Werk und fangen relativ gleich gut. Ab einer gewissen Anzahl an Steinbeissern ist der Preisunterschied dann halt richtig groß...

MfG Matthias

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Testbericht: Lieblingsköder

Beitrag von eggerm » 11.11.2013, 14:12

OHKW hat geschrieben: Für 1€ pro Stück kommt mir der Lieblingsköder für das was er ist aber auch nicht extra günstig vor. Aber das kommt halt durch Fertigung in kleineren Stückzahlen auf mitteleuropäischem Lohniveau zusammen.
Steht wo, dass die in Europa produziert werden?

MfG Matthias

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Testbericht: Lieblingsköder

Beitrag von OHKW » 11.11.2013, 14:21

Kann sein dass ich mich da vertan hab, aber hatte irgdnwo im Hinterkopf dass das so eine kleine Firma von irgndnem Angler oder so ist der die Köder selbst fertigt oder ein paar Mitarbeiter hat.
Auf der Packung steht irgendwas von Dessau-Rösslau.
Kann aber genausogut sein dass die einfach aus China zugekauft werden, was weiß man.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Baumi
Brasse
Beiträge: 168
Registriert: 12.01.2014, 13:04
Revier/Gewässer: Donau Abwinden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Testbericht: Lieblingsköder

Beitrag von Baumi » 10.03.2015, 21:42

Andreas hat geschrieben:
buggi hat geschrieben:Nachbau vom Mb Stint & Spro playboy..
- Der Kauli ist nach wie vor ein guter Köder, wenn man nicht gerade die Version von Balzer erwischt (5er Pack).


Hahaha weil ich das gerade gelesen hab meine Erfahrung: Kaulis 3 Monate in trockener, sauberer Köderbox und in nur gleiche Farben aber zusammen gelagert ratet mal was daraus geworden ist...

Total verschmolzen und zusammengeklebt und das ölige verschmolzene wie die Pest andere meiner Gummiköder befallen und angegriffen, hab danach viele wegwerfen müssen :?

Beim ersten auspacken der Köder fiel mir sofort der komische Flavour auf der "anscheinend" echtes Fischöl sein soll, was es devinitiv nicht der Fall war.
Auch extreme Mängel zur Ködergröße: auf Packung angegeben - 12cm
Wahrheit: 10 cm

Ich hasse Balzer bei diversen Ködern und vor allem bei den Ruten da bricht eine nach der anderen ohne recht große Belastung... - nie wieder diese schlechte Qualität! (ausgenommen Köderboxen, Rutentaschen, ... usw. da sind sie ganz ok ;) )
LG Baumi

Keep calm and go fishing;)

Antworten

Zurück zu „Testberichte“