Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Donau und Altarme
Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Donau bei Obermühl (Bez. Rohrbach, OÖ)

Beitrag von Ecki1989 » 03.02.2013, 22:11

Hallo Leute!

Es gibt wieder neues aus Obermühl! Ein Angelkollege konnte heute einen 75er Zander mit ca. 5kg an Land holen, toller Fisch. Hab den Fisch leider nur auf einem Foto sehen dürfen - ein Bekannter von mir war zufällig vor Ort. Das macht doch gleich wieder mal Lust auf mehr! :up2:

Wenns bei mir wieder mal rumpelt gibts natürlich ehest Infos.
Zuletzt geändert von Ecki1989 am 22.08.2013, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
MartinP
Brasse
Beiträge: 206
Registriert: 24.06.2006, 21:40
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Donau bei Obermühl (Bez. Rohrbach, OÖ)

Beitrag von MartinP » 03.02.2013, 23:29

Auch Foto sehen will.

Domi1
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 29.12.2012, 10:24
Revier/Gewässer: Flüsse
Wohnort: Sarleinsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau bei Obermühl (Bez. Rohrbach, OÖ)

Beitrag von Domi1 » 21.02.2013, 09:10

Was kostet dort die Karte?

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Donau bei Obermühl (Bez. Rohrbach, OÖ)

Beitrag von Ecki1989 » 02.04.2013, 22:10

Hallo Leute!

Nach laaaanger Abstinenz gibts wieder was neues von der Donau in Landshaag.

Mittlerweile ist es schon drei Wochen her, die letzte Zeit war aber leider etwas turbulent... Arbeit, Angelreise zum Ebro, etc... somit blieb leider nicht viel Zeit für Berichte... aber dafür hab ich viel, auch sehr schöne Zeit am Wasser verbringen können.

Wir schreiben also den 16. März, als ich mich zum mittlerweile siebenten mal nach Landshaag ans Kraftwerk gewagt hatte.

1551

Mit im Schlepptau hatte ich meinen Spezi Horstl, welcher sich in der Vorwoche auch für eine Spinnfischausrüstung entschieden hatte, und diese natürlich gleich im Härtetest checken wollte. Die Vorzeichen für den Trip standen sehr gut: das Wasser überschritt zum ersten mal im Jahr die 5°C Marke, und am Freitag gab es schon die Meldung von einigen Zandern. Am Wasser angekommen konnte man sehen, dass sich die Fangmeldungen des Vortages schon etwas weiter herumgesprochen hatten - standen doch auf 200m Uferfläche satte 15 Verrückte, die genau das gleiche Ziel verfolgten, wie wir es uns gesetzt hatten: einen Donauzander!

Am Anfang erforschten wir die Donau oberhalb des Kraftwerkes, da wir uns unten nicht zwischen die anderen Fischer "reinzwicken" wollten. Leider tat sich nicht wirklich viel, wir fanden auch keine wirklich geeignete Stelle auf Zander... Nachher hatte sich das Ufer unterhalb des Kraftwerks wieder etwas gelichtet - somit versuchten wir unser Glück natürlich auch dort. Kurzerhand erzählte uns unser Platznachbar, dass heute bereits 8 Zander an Land geholt wurden! Uns blieb ein Drill jedoch verwährt, so verließen wir die Donau ohne Erfolg, jedoch mit umso mehr Motivation.

Somit entschloss ich mich, am nächsten Tag nochmals auf die Jagd zu gehen - doch heute schon etwas früher, um mir einen guten Platz sichern zu können. Aber unten angekommen bot sich mir das selbe Bild wie am Vortag - es waren diesmal 12 Angler auf die 200m... Ich gesellte mich diesmal dazwischen, und warf wie verrückt... Plötzlich hatten wir auch schon Mittag... und siehe da, jetzt war ich plötzlich alleine mit einem Feeder-Angler am Wasser. Die Verhätnisse wurden schwierig - Wind und Regen machten die Sache nicht leichter... Gottseidank währte der Wind nur kurz, der Regen konnte mir sowieso nichts mehr anhaben.
Mittlerweile hatte ich schon vieles versucht, aber nichts hatte gefruchtet - somit kam mein fluoriszierender Ohio-Shad in Rot-Gelb-Grün das erste mal zum Einsatz... Und da war er, der dritte Wurf und .. BISS.. Anhieb sitzt, guter Zug.., zwei Kurbelumdrehungen,... WIEDERSTAND WEG, AUSGESCHLITZT!! "Verdammt", dachte ich... da hat man einen einzigen Biss bei unzähligen Versuchen, und der sitzt nicht... Aber sollte ich deswegen aufgeben? - NEIN! Der Kampf ging weiter, und nach einer Stunde vergebungslosen Versuchen, wurde der Köder nochmals gewechselt - diesmal wieder auf natürliche, gedeckte Farben. "Mit dem Gummi hatte ich schon im November Erfolg..." dachte ich. Somit, auf ein Neues!... und wieder der dritte Wurf... absinken, eine Kurbelumdrehung, absinken... BISS, KNALLHART! Und dieses mal konnte ich den Burschen an Land ziehen, ein schöner 60er Zander! Plötzlich erhallte ein Urschrei das Gebiet um das Kraftwerk - ja, ich freute mich riesig über diesen hart erkämpften Donauzander.

1552

Danach ging es zum wohlverdienten Erfolgs-Seiterl zum Wirt. Ein toller Tag, fand ein würdiges Ende.

In diesem Sinne sei den Zandern eine erholsame und Brutreiche Schonzeit zu wünschen. Die nächste Session... kommt jedoch bestimmt!
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Donau bei Obermühl (Bez. Rohrbach, OÖ)

Beitrag von Ecki1989 » 03.04.2013, 11:17

@Domi1: Kartenpreise wie folgt - Tageskarte € 10,- Jahreskarte € 85,-
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Ecki1989 » 18.04.2013, 11:33

Hallo Leute!

Am Sonntag ging es mit meiner neuen Feederrute auf Brassen. Leider blieb der große Erfolg aus und wir konnten nur zwei kleine Güster und zwei Schwarzmeergrundeln verbuchen.

Ich kann euch eines sagen: ich freue mich schon wieder auf Zander und Co.
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von hesi » 18.04.2013, 11:38

Glückwunsch zum Zander!
Habe mir an der Donau bei Aschach die Zähne ausgebissen, gerade an der Stelle wo du den Zander gefangen hast habe ich unzählige Gummis versenkt. jeder 2. Wurf ein Hänger. Nach einer Weile hatte ich dort echt keine Lust mehr auf die Räuber, und hab mich auf Friedfische konzentriert, was dann besser lief. Aber Respekt dass du so lange durchhältst!

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Ecki1989 » 18.04.2013, 11:48

Servus Hesi!

Danke für deine Worte, freut mich :D

Ja, wie du richtig sagst ist es dort irrsinnig hängerlastig. Ich habe mich aber mittlerweile gut an die Verhältnisse dort angepasst und hatte endlich den lang ersehnten Erfolg! Ich hoffe, es war nicht der letzte :wink:

Von der Weißfischseite her weis ich nur bzw. habe ich gesehen, dass dort sehr viele schöne Brassen unterwegs sind? Auf was hast du dort geangelt?
Zuletzt geändert von Ecki1989 am 15.05.2013, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von hesi » 18.04.2013, 13:11

Ich habe mich meistens rund um den Hafen gegenüber dem Hotel herumgetrieben, aber auch beim Kraftwerk und weiter unten bei dem Altarm.
Im Sommer stehen die Fische im Hafen (relativ lethargisch) an der Wasseroberfläche, denke auch dass das hauptsächlich Brachsen sind. Ich habe mal eine ~50er beim Spinnfischen gefangen. Am Abend konnte ich auch große Karpfen beobachten die im Hafen herumrüsselten. Und ein großer knalloranger Koi ist mal vorbeigeschwommen. :D Jedenfalls tat ich mir mit der Strömung sehr schwer und habe deshalb lieber in den stillen Bereichen gefischt. Ein 29cm Barsch und eine große Rotfeder waren die Highlights, an sonsten eher viele kleine Fische. Rapfen, Lauben, Aiteln, Brachsen, etc.
Habe aber auch viele Hechte gesehen - nur bei dem natürlichen Futteraufkommen dort, und dem starken Befischungsdruck sind die nicht leicht zu fangen. Im Hafen oberhalb des Kraftwerks (also schon Revier "obere Donau") hab ich einen 75er Hecht erwischt.
Dieses Jahr hab ich mir die Karte aber nicht mehr genommen, konzentriere mich momentan eher aufs Fliegenfischen.
Mit deiner Hartnäckigkeit kommst du aber sicher auch an die großen Firedfische ran. Wenn du genauso dran bleibst wie bem Spinfischen bin ich schon neugierig was du da alles fangen wirst.

Benutzeravatar
Patrick_86
Brasse
Beiträge: 134
Registriert: 10.11.2011, 14:45
Revier/Gewässer: Donau von Engelharts
Wohnort: Puchenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Patrick_86 » 18.04.2013, 14:00

War letztes Jahr da ich aus der Gegend komme öfter mal dort, heuer hab ich mir eine Jahreskarte Aschach–Engelhartszell.
Heuer hat sich leider bisher noch nicht viel getan. Hoffe das sich das bald ändert, weil ein schönes Wasser wäre es ja.

Fangt ihr in dem Bereich eher viel oder eher weniger?

Petri

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Ecki1989 » 18.04.2013, 14:13

@ Hesi: das hört sich ja super an, ich werd auf jeden Fall mein bestes geben und euch mit Fangberichten und Erlebnissen versorgen :up2:

@ Patrick: es ist definitiv nicht einfach, aber es gibt immer wieder schöne Erfolge. Man muss in diesem Bereich sehr hartknäckig sein, und sich das Gewässer hart erarbeiten. Vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser!
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
Patrick_86
Brasse
Beiträge: 134
Registriert: 10.11.2011, 14:45
Revier/Gewässer: Donau von Engelharts
Wohnort: Puchenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Patrick_86 » 25.04.2013, 09:35

@ Ecki das stimmt einfach ist es nicht aber dafür ist bei mir der Reiz in so einem Wasser zu Angeln wesentlich höher als in einem kleinen See (Karpfen- & Forellenpuff).

Werde am Freitag auf Samstag das 1. Nachtfischen dieser Saison starten, schauen wir mal ob und vor allem was beisst.

Werde dabei gleich mal die Twin Turner Raubfischblinker testen.

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von mike_ng » 25.04.2013, 09:41

Patrick_86 hat geschrieben: Werde dabei gleich mal die Twin Turner Raubfischblinker testen.
Hi,
ich kann dir nur einen Tipp geben: Sei vorsichtig mit den Dingern! Ich hab mir eine Spule geflochtene "versaut". Dadurch dass sich diese Blinker unter Wasser ziemlich schnell drehen hilft das beiliegende Blättchen und kugelgelagerte Wirbel nicht wirklich und du hast ziemlich schnell einen großen Schnursalat. Zumindest bei mir wars so.

Viel Glück!
Michael

Benutzeravatar
Patrick_86
Brasse
Beiträge: 134
Registriert: 10.11.2011, 14:45
Revier/Gewässer: Donau von Engelharts
Wohnort: Puchenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Patrick_86 » 25.04.2013, 09:55

:danke: mike_ng für den Tipp

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Beitrag von Ecki1989 » 25.04.2013, 10:18

Patrick_86 hat geschrieben:@ Ecki das stimmt einfach ist es nicht aber dafür ist bei mir der Reiz in so einem Wasser zu Angeln wesentlich höher als in einem kleinen See (Karpfen- & Forellenpuff).

Werde am Freitag auf Samstag das 1. Nachtfischen dieser Saison starten, schauen wir mal ob und vor allem was beisst.

Werde dabei gleich mal die Twin Turner Raubfischblinker testen.
Patrick, genau so ist es mir auch gegangen - ich brauche auch eine Herausforderung! Und mittlerweile wurde ich belohnt. Ich wünsche dir viel Erfolg! Vorsicht - im April und Mai ist das Nachtfischen verboten!

Würde mich freuen, wenn man sich mal am Wasser sieht :up2:
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Antworten

Zurück zu „Donau“