Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Donau und Altarme
Benutzeravatar
monsieur_fischer
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 27.07.2013, 22:03
Revier/Gewässer: Niederösterreich
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitrag von monsieur_fischer » 16.07.2015, 11:59

pinkman hat geschrieben:Hast es schon mit Köderfisch am System probiert?
Werde die nächsten Tagen paar Gummiwürmer und diverse Rigs ausprobieren. Und sollte das nicht helfen habe ich mir bereits vorgenommen das Revier mal intensiv mit Köderfischen zu beangeln. Köderfische waren mir bislang zu mühsam. Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.

Falls was beißt gibt's natürlich nen Fangbericht.
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitrag von regus » 17.07.2015, 18:31

Also die allermeisten Fische sind jetzt im Strom draußen. Selbst die Hechte ziehen in den meisten Fällen die Strömung vor wenn sie die Wahl haben. Zander und Wels sowieso. Erst wenn es wieder richtig kalt wird kommen sie in die Strömungsarmen Bereiche. Sternstunden kannst allerdings bei Hochwasser erleben wenn es einige Tage anhält. Ein kurzer Steiger u schneller Faller bringt meist nichts.

Benutzeravatar
monsieur_fischer
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 27.07.2013, 22:03
Revier/Gewässer: Niederösterreich
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitrag von monsieur_fischer » 18.07.2015, 08:11

regus hat geschrieben:Also die allermeisten Fische sind jetzt im Strom draußen. Selbst die Hechte ziehen in den meisten Fällen die Strömung vor wenn sie die Wahl haben. Zander und Wels sowieso. Erst wenn es wieder richtig kalt wird kommen sie in die Strömungsarmen Bereiche. Sternstunden kannst allerdings bei Hochwasser erleben wenn es einige Tage anhält. Ein kurzer Steiger u schneller Faller bringt meist nichts.
Alrighty. Danke für die Info. Habe mich jetzt auf die Barsche konzentriert und werde dann eher im Herbst wieder die Hafeneinfahrt auf Zander abklopfen.

In der Kuchelau den Donaustrom zu befischen ist schwierig. Die Strömung ist sehr stark und ich komme selbst mit 25gr Jigs nicht zum Grund. Es gibt nur eine einheitliche Struktur und keine Anomalien. Zumindest konnte ich keine ausmachen.

Wo fischt du? Wie sieht es bei dir aus mit Zander?

Danke
MF
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

fisch90
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2015, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitrag von fisch90 » 04.08.2015, 22:59

Hallo,
Werd auch noch kurz meinen Senf dazu geben. Bin etwa 3 mal die Woche im Kuchelauer Hafen angeln nachdem ich die Jahreskarte dort habe. Die meisten Angler egal ob Raub oder Friedfisch sind mit der heurigen Saison sehr unzufrieden. Ich bin hauptsächlich am Spinnfischen und habe bis jetzt nur Barsche gefangen, um ehrlich zu sein war ich mir nicht einmal sicher ob dort andere Fische existieren bis ich gestern das erste Mal einen richtig großen Hecht am Abend gesehen habe. Ich fange viele Barsche am Hafeneingang und bei den ganzen Stegen der Rudervereine. Leider nichts anderes bis jetzt, hab schon alles probiert, Spinner, Kopytos, Wobbler, etc... Ich werd jetzt mal das andere Ufer besser abfischen ( FKK Bereich Richtung Hafenanfang zum spitz). Im Donaustrom selbst habe ich es nur zweimal versucht aber die Strömung ist einfach zu stark.

Lg

Benutzeravatar
monsieur_fischer
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 27.07.2013, 22:03
Revier/Gewässer: Niederösterreich
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitrag von monsieur_fischer » 05.08.2015, 09:13

Hi,

danke für den Senf :)

Wie kurz erwähnt habe ich Anfangs viel in der Hafeneinfahrt gefischt. Leider erfolglos.

Mittlerweile bin ich auf Barsche umgestiegen. Die beissen eigentlich immer. So wie du sagst sehr viel bei den Stegen der Rudervereine aber auch auf der anderen Seite die gesamte Länge.

Ich habe anfangs auch gezweifelt ob es überhaupt größere Räuber in der Kuchelau gibt. ABER mittlerweile bin ich ziemlich überzeugt davon.
Erst letzte Woche hat zwischen den Stegen, parallel zum Ufer geworfen, ein sehr sehr guter Hecht gebissen.

Das hohe Futterfischangebot macht das Gewässer einfach sehr schwierig.
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

fisch90
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2015, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitrag von fisch90 » 05.08.2015, 15:36

Hallo,

du Glücklicher:) Wie groß war der denn ca. und worauf hat der gebissen?
Ich wird heut Abend wieder hinschauen möchte endlich einen dort fangen...

LG

Benutzeravatar
monsieur_fischer
Köderfisch
Beiträge: 33
Registriert: 27.07.2013, 22:03
Revier/Gewässer: Niederösterreich
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitrag von monsieur_fischer » 05.08.2015, 16:32

...naja... so glücklich war ich garnicht.
Er hat sehr viel Schnur genommen und ich habe die Bremse festgezogen. Als ich dieses riesen Teil dann an der Wasseroberfläche sah, war ich so perplex dass ich vergas die Bremse wieder zu öffnen. Nach einem wuchtigem Kopfstoß hat er sich leider ausgeschlitzt.....

Größe ist schwer einschätzbar. Ich schätze schon so 75+. Was für mich riesig ist. Bin keine Meterhechte gewohnt.

Wollte ja eigentlich auf Barsche gehen und habe einen 3,5" Evergreen Shrimp in dunkelblau schnell durchs Mittelwasser gekurbelt.
Da ich so viele kleinere Barsche fange hatte ich zudem auch den Widerhaken zugedrückt. Habe absolut nicht mit einem so prächtigen Hecht gerechnet.

Der Fisch war futsch aber das Wissen dass dort solch große Räuber im Wasser sind hat mich wieder top motiviert.
Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird.

Wolfsgrube
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2018, 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitrag von Wolfsgrube » 09.08.2018, 12:03

Möchte fragen ob man für den Schranken einen Schlüssel erhält. Denn wie soll man sonst zum Sporn kommen.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitrag von regus » 12.08.2018, 00:12

Nope....nur zu Fuß :roll:

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitrag von morgenthau » 13.08.2018, 00:30

... oder mit dem Fahrrad.
<°))))))><

skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wien / Kuchelauer Hafen / Verein Heiligenstadt

Beitrag von skubaru93 » 01.03.2020, 18:57

Hallo liebe Gemeinde,

Der thread ist ja schon relativ alt, Tdm stell ich mal die Frage direkt hier rein.

Ich bin ein (wieder)Einsteiger und hab mir dieses Jahr die Lizenz für die kuchelau genommen. Ich erhoffe mir dort einen einigermaßen guten Raubfischbestand. Da ich primär am spinnfischen interessiert bin und aufgrund der Nähe hab ich mich für dieses Revier entschieden.

Gibt es hier iwelche aktuellen Erfahrungsberichte? Meine bisherigen Ausflüge (3 Stk.) endeten erfolglos 🤷🏼‍♂️ Bis jetzt hatte ich zahlreiche Hänger, hab jedoch gestern im Bereich der Anlegeplattformen mittels DS einen Biss bekommen. Leider ist mir der Fisch ausgestiegen. Auch der heutige Ausflug auf friedfische brachte nicht viel Erfolg. Bis jetzt habe ich die Uferseite abgefischt. Auf die Dammseite bin ich bis jetzt aufgrund der aktuellen Schonzeit für Hechte fern geblieben. In der Mitte befindet sich scheinbar eine Kante die sich vom Gefühl her durch den ganzen Hafen zieht?

Wäre über aktueller Infos dankbar 😅

Antworten

Zurück zu „Donau“