Donau Frust

Donau und Altarme
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Donau Frust

Beitrag von Kaindlau » 18.08.2016, 12:38

Servus

An alle Donaufischer - wie sind eure Erfahrungen heuer :?:

Seit Mai geht der Wasserstand wöchentlich auf und ab, dazu das schmutzig braune Wasser, mit allen negativen Begleiterscheinungen ( Binkelweise "Gseng" auf der Schnur uä)
Natürlich hört man vereinzelt von schönen Fängen, aber allgemein ganz egal mit wem ich spreche wird gejammert. :(

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

martin_h
Karpfen
Beiträge: 392
Registriert: 05.07.2012, 21:44
Revier/Gewässer: Enns, Donau & Co
Wohnort: 4484 Kronstorf
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Donau Frust

Beitrag von martin_h » 18.08.2016, 12:44

Servus,

Bei mir geht's heuer bisher auch sehr schleppend, denke wir befischen auch den gleichen Gewässerabschnitt.
Vor allem bei den Barben ist es bisher sehr mühsam.
Ich weich heuer sehr oft in ruhige Hafengewässer aus, dort sind die Fried- und Raubfischfänge in Ordnung.

Grüße
Martin

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Donau Frust

Beitrag von SKV1989 » 18.08.2016, 12:50

Auch bei mir in Abwinden (Oberösterreich) geht leider nicht wirklich viel, im Gegensatz zum letzten Jahr.
Hab mich mit anderen Anglern im Revier unterhalten und da gibts leider nichts besseres zu berichten.

Konnte bisher nur ein paar Brassen überlisten, Barben - Fehlanzeige!

LG,
Christoph

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Donau Frust

Beitrag von Hardi » 18.08.2016, 15:21

Viel Wasser = Viel Fisch.. mein bestes Jahr an der Donau.

Ein super Jahr haben wir erwischt mit dem Wasser..ich hoffe das geht so weiter dann knallen die Zander im Herbst ganz toll.. :la ola:
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Donau Frust

Beitrag von Sixpack » 18.08.2016, 17:48

Was die Wachau betrifft, war`s bisher im Hauptstrom etwas zäh, oft genug mit wirklich widrigen Bedingungen...
(aber die beste Barbenzeit ist ohnehin der September :D )
Dafür waren die Nebenarme top!
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donau Frust

Beitrag von Polsi » 18.08.2016, 17:54

Drau - the same.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Donau Frust

Beitrag von Lukas_Rimser » 18.08.2016, 19:15

Seit ein paar Monaten erst habe ich mich dem Zanderangeln gewidmet. Bin seit vielen vielen Wochen trotz vieler Stunden am Wasser (Abwinden) bis auf einen kleinen Zander am Anfang immer leer ausgegangen. :(

Zweifle mittlerweile an mir, vielleicht bemerke ich manche Bisse gar nicht ....

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Donau Frust

Beitrag von Andreas » 19.08.2016, 07:42

Die Raubfische gehen auch bei mir schlecht heuer. Aber bei den Karpfen geht es zum Teil richtig ab. Schaut euch mal den hier an:

https://www.facebook.com/lukas.korner.7
https://www.facebook.com/Carpfishingmor ... ?pnref=lhc

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Donau Frust

Beitrag von Captain » 19.08.2016, 11:01

Servus Kaindlau,

ich habe der Donau den Rücken gekehrt, die Fischerei ist inzwischen derartig sinnlos geworden....

Kraftwerke, Kormorane, Fischotter, Steinwürfe und Beton samt regulierter Nebenflüsse haben ganze Arbeit geleistet, unser stolzer Strom fristet nur mehr ein Schattendasein. Ein Trauerspiel ohnegleichen!
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Donau Frust

Beitrag von Brani » 19.08.2016, 18:50

Hallo,
ich darf mich heuer nicht beschweren. ABER: so viele Fehlbisse in der Donau habe ich noch nie gehabt. Und in der Dämmerung habe ich eher selten Erfolg gehabt. Entweder beißen die Raubfische 2-3 Stunden vor Sonnenuntergang oder später in der Nacht. Das Wasser ist jede Woche anders, einmal sehr trüb, einmal nur etwas trüb und sehr ruhig.
lg brani
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Donau Frust

Beitrag von koppenkitzler » 20.08.2016, 16:46

Mur Fliegenfischen,Frust,Frust,Frust.


NUR Hochwasser,nicht wöchentlich,nein,teilweise täglich.

Jetzt ist es fast Ende August und die Mur wird endlich in den nächsten Tagen abschwellen,so Gott will.

So spät im Jahr hat die FF Saison noch nie begonnen,unglaublich,die Jahreskarte ist auf weniger als Halbjahreskarte geschmolzen... :evil:

Gestern machte ich meinen ersten Fischzug seit 2 Monaten im trüben Hochwasser und Wunder und die Fische sind da und sehr fett.Unglaublich fette,große Äsche gestern.

Man kann es also auch anders sehen:

Die Wetterkapriolen haben also den Fischen mit viel Futter und Sauerstoff in den Hitzemonaten gut getan,eine stark verlängerte Schonzeit fast bis in den Herbst hinein.....

Ich denke,das kann man auf alle österreichischen Flüsse umsetzen... :)

Den Anglern hat es aber nicht gut getan :lol:

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Donau Frust

Beitrag von Fischschreck » 20.08.2016, 17:01

Habe heuer direkt in der Donau auch noch nichts gefangen. Gerade einmal 1 Biss war zu verbuchen bis jetzt. :?
Bin zwar in anderen Jahren auch eher mit bescheidenen Fängen heimgegangen, aber heuer ist das schon sehr deprimierend.
Die Donau überfordert mich heuer noch mehr als sonst... :lol:

In allen anderen Gewässern wo ich gefischt habe, konnte ich allerdings sehr gut fangen, trotz des höheren Wasserstandes und sich ständig wechselnden Wetterbedingungen.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Bierkistenfischer
Rotfeder
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 18:48
Revier/Gewässer: Donau, Traun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Donau Frust

Beitrag von Bierkistenfischer » 20.08.2016, 21:58

Also ich fsche nur auf zander und kann mich gar nicht beschweren, eines meiner besten jahre! ausdauer bezahlt sich! nur was mir auffällt: ich habe dieses jahr fast keine beifänge, bis auf einen waller und einen hechtbiss nichts! letztes jahr war öfters was anderes dabei!
habe dieses jahr einige sternstunden erlebt und obwohl ich in einigen andern ländern (spanien, tschechien usw) freue ich mich immer wieder schon im ausland auf meine donau zu hause! jeder fisch in ihr ist einfach gold wert!

morgenthau
Zander
Beiträge: 267
Registriert: 07.04.2008, 02:21
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Donau Frust

Beitrag von morgenthau » 22.08.2016, 01:44

Ich kann ebenfalls absolut nicht klagen. Durch die niedrigeren Wassertemperaturen, den höheren Wasserstand und das trübere Wasser läuft die heurige Saison bislang viel besser als die letzte, zumindest beim Spinnfischen. Ein paar Dinge sollte man halt bei den aktuellen Verhältnissen anpassen, vor allem Köderfarbe, -größe und -führung; aber auch Beißzeiten und Plätze verschieben sich ein wenig.

Den Ausdauernden winkt jedenfalls reicher Lohn.
<°))))))><

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Donau Frust

Beitrag von Sigal » 22.08.2016, 09:46

Kann ich nicht bestätigen. Für mich das mit Abstand beste Jahr - sicher der letzten 10 Jahre. Klar, ich bin sehr viel auf Altarme ausgewichen, aber was dort an Fisch ging war zum Teil wirklich brutal.

Gerade auf die Gelben war es wirklich zum Teil abartig, da trifft die alte Lehrmeinung viel Wasser - viel Fisch wirklich zu. Für mich ein Traumjahr.

Auf die Rauber wars bis dato eher durchschnittlich aber auch keineswegs schlecht! Bei mir um einiges besser als letztes Jahr. Die Hechte lassen etwas aus. Die Zander laufen nicht so schlecht.

lg

Antworten

Zurück zu „Donau“