Albern Wien

Donau und Altarme
FunBoy
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2021, 22:52
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Albern Wien

Beitrag von FunBoy » 07.02.2021, 22:04

Hallo an die Runde!

Nach langer, sehr langer Zeit habe ich vor kurzem wieder den Alberner Hafen in Wien besucht. Früher hatte man die Möglichkeit um den "Umkehrkreis" zu parken.
Nun zu meiner Frage:
Wo parkt man jetzt, bzw. darf man in diesem Bereich überhaupt Parken?

lesath81
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2010, 14:55
Revier/Gewässer: Donaustadtll
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von lesath81 » 08.02.2021, 18:13

Hallo, momentan ist es sehr schwer mit Parkplatz, vor allem an den Wochenenden da sehr viele Spaziergänger auch da parken. Nächstes Jahr sollte es dann besser sein wenn die Baustelle fertig ist.

Aber auch ein Plätzchen zum Fischen findest du da genau so schwer wie Parkplatz.

LG

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von regus » 09.02.2021, 09:00

Und die ganze Seite drüben ist gesperrt für Fischer, sie drohen dir auf Schildern mit Lizemnzentzug,
Selbstverständlich darfst du trotzdem den gesamtel Preis der Lizenz zahlen....

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von Skylobo » 09.02.2021, 12:49

regus hat geschrieben:
09.02.2021, 09:00
Und die ganze Seite drüben ist gesperrt für Fischer, sie drohen dir auf Schildern mit Lizemnzentzug,
Selbstverständlich darfst du trotzdem den gesamtel Preis der Lizenz zahlen....
Wo ist es gesperrt ??? Wo darf man nicht Fischen ???

assuncao
Köderfisch
Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2018, 01:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von assuncao » 09.02.2021, 17:51

Darf man nicht in hafen Fischen. Die hafen ist seit Februar 2020 gesperrt wegen die Baustelle. Darf man nur in blaueswasser und in hafen von erste stiege bis ende revier Fischen.

Angler, die in 2020 ein Albern hafen revier hatten, erhielten einen Gutschein 50euro.. .

FunBoy
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2021, 22:52
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von FunBoy » 09.02.2021, 21:33

Danke Euch für die Schilderungen!
Schaut nicht so aus, wie wenn dies mein 2tes Revier werden wird.......

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von regus » 10.02.2021, 09:31

Also nochmal zur Verdeutlichung.

Der Hafen ist gänzlich gesperrt dieses Jahr, ausgenommen nur von der ersten Stiege, das ist dort wo der Parkplatz war beim Schranken, bis Revierende, also ca 200 Meter Stromab. Also die Hafeneinfahrt ist befischbar.
Und das blaue Wasser, mit seiner reichhaltigen Fischfauna :up2:

Aber das mit den 50 Euro Gutschein ist eine nette Geste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag:
lesath81

lesath81
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2010, 14:55
Revier/Gewässer: Donaustadtll
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von lesath81 » 11.02.2021, 18:18

FunBoy hat geschrieben:
09.02.2021, 21:33
Danke Euch für die Schilderungen!
Schaut nicht so aus, wie wenn dies mein 2tes Revier werden wird.......
Jeder muss das für sich selbst entscheiden, aber ich persönlich würde dir davon abraten... Blaues Wasser kannst du vergessen (sehr viele Sackerl Fischer) , und beim Hafeneinfahrt ist es fast immer besetzt.

Im Sommer ist es schon um 5 Uhr in der Früh voll.

Unfreundliche Angler Kollegen die meinten "Das ist mein Platz" als ob Sie das gekauft hätten.




LG

Benutzeravatar
Daniel S
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 09.12.2020, 16:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von Daniel S » 11.02.2021, 20:18

Was ist ein sackerl Fischer?

lesath81
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 17.12.2010, 14:55
Revier/Gewässer: Donaustadtll
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von lesath81 » 12.02.2021, 15:53

Das sind die Fischer die alles mitnehmen egal ob die Fische ein Brittelmass haben oder sich in Schonzeit befinden.... Auch die Stückzahl der gefangenen Fische interessiert die wenig... Alles was in Ihre Hände kommt geht mit nach Hause :x

FunBoy
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2021, 22:52
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von FunBoy » 18.01.2022, 10:21

Hallo an alle,

für heuer 2022 habe ich mich dazu entschlossen, Albern Wien als Zweitrevier zu nehmen.
Mal schauen, wie sich dieses Revier entwickelt hat. Das letzte Mal war ich vor knapp 20 Jahren als Fischer dort.

Vielleicht wird ja schon "bald" die Fertigstellung des Hafens vollzogen, sodass dann endlich auch der Durchstich zum Blauen Wasser gegeben ist.
Dadurch sollte dann auch das Blaue Wasser wieder "interessanter" sein.

Ich werde Euch darüber berichten.

VG
FunBoy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FunBoy für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von Lupus » 18.01.2022, 14:00

FunBoy hat geschrieben:
18.01.2022, 10:21
Hallo an alle,

für heuer 2022 habe ich mich dazu entschlossen, Albern Wien als Zweitrevier zu nehmen.
Mal schauen, wie sich dieses Revier entwickelt hat. Das letzte Mal war ich vor knapp 20 Jahren als Fischer dort.

Vielleicht wird ja schon "bald" die Fertigstellung des Hafens vollzogen, sodass dann endlich auch der Durchstich zum Blauen Wasser gegeben ist.
Dadurch sollte dann auch das Blaue Wasser wieder "interessanter" sein.

Ich werde Euch darüber berichten.

VG
FunBoy
Bin gespannt, denn das Blaue Wasser hat immens geleidet und "lebte" von der Verbindung die es hatte.
Glaubst Du, wird man dann auch wieder im Hafen fischen dürfen ?
Der Strom in Albern Wien ist ja auf der Alberner Seite sehr schnellfließend, weil es der Prallhang ist.

Albern NÖ war früher interessant, als es noch die große Außentraverse gab. Und diese ganzen vertrockneten Gräben, die man heute noch sieht, waren in meiner Jugend beste Fischwasser.

Ich kenne mich in der Gegend sehr gut aus, weil seinerzeit meine Mutter dort aufgewachsen ist.
lesath81 hat geschrieben:
12.02.2021, 15:53
Das sind die Fischer die alles mitnehmen egal ob die Fische ein Brittelmass haben oder sich in Schonzeit befinden.... Auch die Stückzahl der gefangenen Fische interessiert die wenig... Alles was in Ihre Hände kommt geht mit nach Hause :x
Komisch, so krass kannte ich es nicht. Wem kann das Freude machen, einen untermaßigen oder geschonten Fisch mitzunehmen ?
Aber ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass "Sacklfischer" ein etwas verächtlicher Ausdruck einer selbsternannten Elite war, die grundsätzlich gegen Entnahme war oder ist. Da wäre ich selber, der hin und wieder mal einen (selbstverständlich maßigen und nicht geschonten Fisch) zum Eigenbedarf nach Hause nimmt, ein "Sacklfischer". Aber da ich der einzige in der Familie bin, der noch Fisch isst, und sowieso eher ein Schwach-Esser bin, hält sich die Entnahme bei mir sehr in Grenzen. Ein 3 Kilokarpfen reicht mir für den Frühling, und eben ein solcher für den Herbst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
FunBoy

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 223
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von TheKing1959 » 18.01.2022, 19:55

guten abend!,


thema sackelfischen hat es schon immer gegeben,egal ob an der rinne oder auch an der AD!
an der rinne ist die kontrolle um einiges schwerer als auf der AD;

soweit ich mich erinnern kann, wurden die gefangen fische meistens von den kindern" im sackerl "zum auto in den kofferraum gebracht.
leider auch sehr große, obwohl bei uns ein rücksetzen der ab einer gewissen größe in der fischerverordnung steht>leider gibt es auch solche kollegen.!
ich muss aber sagen das diese unart schon lange nicht mehr gesehen ,obwohl ich viele tage(std) am wasser verbringe ,auschließen kann man es aber leider nicht.

bleibt gesund!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheKing1959 für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von Lupus » 19.01.2022, 07:30

TheKing1959 hat geschrieben:
18.01.2022, 19:55
guten abend!,


thema sackelfischen hat es schon immer gegeben,egal ob an der rinne oder auch an der AD!
an der rinne ist die kontrolle um einiges schwerer als auf der AD;
Aha, dann war ich doch kein "Sacklfischer", denn zum Auto habe ich keine Fische getragen. Rinne habe ich nicht mehr gefischt, das war mir zu kanal-mäßig künstlich. Aber leider gab es "Sacklfischer" am Stürzlwasser, was ja dort war, bevor es durch den Rinnenbau zerstört wurde. Da haben manche, die man nicht Sportfischer nennen dürfte, untermaßige Hechtn mitggenommen weil sie gesagt haben "der hat eh schon g´schlickt" (geschluckt). Widerlich war das. Beim Karpfen eher nicht, weil die wurden meistens schon als K3 eingesetzt und waren daher bei einem Brittelmaß von 35cm schon meistens 40-45cm lang.

Aber bis vor nicht allzulanger Zeit hatte ich auch immer das geliebte "Billa-Sackl" im Rucksack. Weil wenn ich mal einen Karpfen mitnehmen wollte..... ich meine ich muss erst mal zum Auto kommen, da geh ich schon als Einmann-Karawane durch den Wald: Rutenfutteral, Rucksack, Kescher, Matte, Karpfenstuhl, Futtereimer, da kann ich den Küchenkarpfen nur ins Sackel geben und in den Rucksack stecken :lol:

FunBoy
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2021, 22:52
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Albern Wien

Beitrag von FunBoy » 19.01.2022, 19:48

Lupus hat geschrieben:
18.01.2022, 14:00
FunBoy hat geschrieben:
18.01.2022, 10:21
Hallo an alle,

für heuer 2022 habe ich mich dazu entschlossen, Albern Wien als Zweitrevier zu nehmen.
Mal schauen, wie sich dieses Revier entwickelt hat. Das letzte Mal war ich vor knapp 20 Jahren als Fischer dort.

Vielleicht wird ja schon "bald" die Fertigstellung des Hafens vollzogen, sodass dann endlich auch der Durchstich zum Blauen Wasser gegeben ist.
Dadurch sollte dann auch das Blaue Wasser wieder "interessanter" sein.

Ich werde Euch darüber berichten.

VG
FunBoy
Bin gespannt, denn das Blaue Wasser hat immens geleidet und "lebte" von der Verbindung die es hatte.
Glaubst Du, wird man dann auch wieder im Hafen fischen dürfen ?
Der Strom in Albern Wien ist ja auf der Alberner Seite sehr schnellfließend, weil es der Prallhang ist.

Albern NÖ war früher interessant, als es noch die große Außentraverse gab. Und diese ganzen vertrockneten Gräben, die man heute noch sieht, waren in meiner Jugend beste Fischwasser.

Ich kenne mich in der Gegend sehr gut aus, weil seinerzeit meine Mutter dort aufgewachsen ist.
lesath81 hat geschrieben:
12.02.2021, 15:53
Das sind die Fischer die alles mitnehmen egal ob die Fische ein Brittelmass haben oder sich in Schonzeit befinden.... Auch die Stückzahl der gefangenen Fische interessiert die wenig... Alles was in Ihre Hände kommt geht mit nach Hause :x
Komisch, so krass kannte ich es nicht. Wem kann das Freude machen, einen untermaßigen oder geschonten Fisch mitzunehmen ?
Aber ich hatte bis jetzt immer den Eindruck, dass "Sacklfischer" ein etwas verächtlicher Ausdruck einer selbsternannten Elite war, die grundsätzlich gegen Entnahme war oder ist. Da wäre ich selber, der hin und wieder mal einen (selbstverständlich maßigen und nicht geschonten Fisch) zum Eigenbedarf nach Hause nimmt, ein "Sacklfischer". Aber da ich der einzige in der Familie bin, der noch Fisch isst, und sowieso eher ein Schwach-Esser bin, hält sich die Entnahme bei mir sehr in Grenzen. Ein 3 Kilokarpfen reicht mir für den Frühling, und eben ein solcher für den Herbst.
Laut Fischerei Ordnung und Lizenz ist das Fischen im Hafen erlaubt.
Zumindest nur am stromseitigen Teil des Hafens.

VG
FunBoy

Antworten

Zurück zu „Donau“