Donaustrom Wien Nordbrücke aufwärts

Donau und Altarme
Antworten
derdad66
Köderfisch
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2018, 19:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Donaustrom Wien Nordbrücke aufwärts

Beitrag von derdad66 » 08.05.2021, 21:57

Einen schönen Abend!
Ich hab vor einigen Jahren nach 20 Jahren "Schonzeit" wieder mit dem Fischen begonnen und hab das Revier Floridsdorf nun das 4. Jahr. Ich fische hauptsächlich um die Zeit am Wasser zu genießen, und nicht um "PBs" aufzustellen. Ein schöner Sonnenuntergang am Wasser kann genauso zufriedenstellen wie ein großer Fisch- naja, beinahe zumindest 😉. Hauptsächlich war ich an der Rinne unterwegs, da der Wiedereinstieg an einem stehenden Gewässer doch einfacher ist als an einem fließenden. Auch wenn ich vor meiner Pause sehr aktiv war, und seit meiner Kindheit gefischt hatte, gab es doch so einiges an das ich mich erst wieder langsam herantasten musste. Beginnend beim Knoten knüpfen, über Werfen (vor allem gezielt), bis zum Gefühl für den Drill. Grundsätzliches verlernt man ja nicht, aber die Feinheiten mussten erst wieder abgestimmt werden. Vor allem, das Lesen eines Gewässers musste wieder aufgefrischt werden.
Nachdem ich ab und zu auch am Strom war und mich das Kraut in der Rinne langsam nervt, möchte ich mich vermehrt dem Strom zuwenden. Nun meine Frage:
Auf welche Fischarten soll ich mich als Ansitzangler konzentrieren? Ich habe mir die Tiefenkarte aus dem Netz runtergeladen und laut dieser ist der Grund sehr strukturiert. Besonders ab Höhe Jedlseerbrücke stromaufwärts. Steile Kanten, tiefe Löcher. Auch wenn ich mir eine Zeit lang die Wasseroberfläche ansehe, kann ich sehr viele Wirbel erkennen. Und das bei doch großen Wassertiefen. In den Randzonen gibt es immer wieder Rückströmungen.
Abgesehen von den lästigen Grundeln müsste es für Barben ideal sein. Kann ich in den ruhigeren Bereichen noch mit Karpfen rechnen? Aitel, Rotauge, und Co wird wahrscheinlich auch vorhanden sein. Barsch auch. Muss ich auch mit Hecht rechnen, oder ist es zu schnell fließend?
Wels ist sicherlich vorhanden, nehme ich an. Sicherlich auch große. Aber die lass ich mal aussen vor.
Und auf Zander will ich nicht speziell fischen. Ich weiß nicht wieso der gerade so groß in Mode ist.
Ich bedanke mich jedenfalls schon einmal für Antworten und wünsche euch ein großes Petri.
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derdad66 für den Beitrag:
neuer

Lugi
Karpfen
Beiträge: 461
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Donaustrom Wien Nordbrücke aufwärts

Beitrag von Lugi » 09.05.2021, 10:16

Hi derdad,

die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Im Revier Floridsdorf schwimmt alles was sonst auch in der Donau rumschwimmt.

Must dich halt entscheiden ob du eher Friedfische oder Raubfische fangen möchtest und dein Gerät, Köder, Montagen dementsprechend anpassen.

Beim Friedfischangeln bleibt eigentlich nur Feedern oder gezieltes Karpfenangeln mit Festblei über. Je nachdem was dir halt lieber ist.

Warum der Zander so groß in Mode ist kann man auch sehr simpel beantworten. Gerade mit Kunstködern ist es eine verdammt spannende Fischerei, wo man jede Sekunde konzentriert sein muss. Fast jede Unachtsamkeit wird mit einem Hänger bestraft und man muss sich jeden cm² des Flusses erarbeiten, um konstant erfolgreich zu sein.

Da wird einem beim Ansitzangeln dann recht schnell fad.

LG

Antworten

Zurück zu „Donau“