Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Donau und Altarme
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4223
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1495 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Beitrag von Kaindlau » 10.10.2021, 09:44

Servus

Naja wenn man an gewissen Tagen an der Donau ist, wenn im Staubereich alles ruhig ist, wenn kein Wind geht,und wenn die Sonne mit dem richtigen Winkel auf das Wasser trifft, dann kann mit ein wenig Fantasie ein Blau erkennen.

Aber an 360 Tagen sind Brauntöne in allen Schattierungen die Regel.
https://www.derstandard.at/story/200013 ... u-entstand

Hier vielleicht noch ein Buchtipp
Donau: Biographie eines Flusses Donau von Claudio Magris
Die Donau hat viele Namen, bevor sie nach 2850 Kilometern ins Schwarze Meer mündet: Donau, Dunaj, Duna, Dunar, Dunai. Wer diesem Strom literarisch gerecht werden will, muss ein neues Genre erfinden, um die Geschichte und die Geschichten, die Reiche und Länder, die Menschen und Sprachen zu versammeln. Claudio Magris hat dies in unvergleichlicher Weise getan, sein Buch ist in dreißig Ländern ein Standardwerk geworden.


Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag (Insgesamt 2):
AndreasLupus
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Erich
Brasse
Beiträge: 220
Registriert: 22.01.2019, 15:14
Revier/Gewässer: Obere Donau
Wohnort: Bezirk Eferding / OÖ
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Beitrag von Erich » 10.10.2021, 11:12

Hallo,

danke für die Tipps.
Die Farbe des Wassers ist nie richtig blau, aber Postkartenmotive, auf denen die Donau durch die Reflektion des blauen Himmels sehr blau erscheint, sind schon auch ohne Tricks möglich.
Hier als Beispiel 3 selbst gemachte Bilder von Juni und Oktober im Revier 'Obere Donau' in OÖ.

20210603_091724_50P.jpg
Engelhartszell

20210614_194135_50P.jpg
Obermühl

20211008_172311_50P.jpg
Untermühl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erich für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4223
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1495 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Beitrag von Kaindlau » 11.10.2021, 09:49

Erich hat geschrieben:
10.10.2021, 11:12
Hallo,
danke für die Tipps.
Die Farbe des Wassers ist nie richtig blau, aber Postkartenmotive, auf denen die Donau durch die Reflektion des blauen Himmels sehr blau erscheint, sind schon auch ohne Tricks möglich.
Hier als Beispiel 3 selbst gemachte Bilder von Juni und Oktober im Revier 'Obere Donau' in OÖ. l
Servus Erich

Danke für die schönen Fotos.
Kannst du uns vielleicht eine paar Infos über das Revier mitteilen, z.B.: ist es erlaubt den Treppelweg zu benutzen, den die Ufer sehen so naturbelassen aus.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1012
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Beitrag von thomasfischt » 11.10.2021, 12:26

Super Bericht und Artikel
Danke

Habe mich schon immer gefragt wo in Österreich die Donau noch blau ist und dachte da als Wiener an weiter westlich gelegene Gebiete in Österreich. Aber dort ist es wohl nicht anders

Im Schwarzwald wo die schöne Donau entspringt war ich oft weil meine Oma von dort kam. Dort am Ursprung ist das Wasser vielleicht noch anders, aber der Fluss hat dort mit der klassischen Donau nicht viel gemein.

franzs
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2013, 10:21
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Beitrag von franzs » 11.10.2021, 21:40

Hallo in die Runde!

Ein Fluss Namens "Inn" hat auch noch ein wörtchen mitzureden, welche Farbe die Donau nach Passau bekommt.
Momentan grün, im Sommer grau bis braun, je nach Wetterlage.
Mit seinen Wassermassen kann die bayrische Donau wohl kaum mithalten

https://www.google.at/maps/@48.5766557, ... a=!3m1!1e3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franzs für den Beitrag (Insgesamt 2):
LupusKaindlau

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9114
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Beitrag von Lupus » 12.10.2021, 07:55

Bei den Namen der Donau in den vielen Ländern, die sie durchfließt: In Rumänien heißt sie Dunărea.

Bilder wie diese hier sind natürlich Staustufen.

Die Donau hatte in meiner Kindheit in NÖ nur eine Staustufe, dass war das glaube ich 1958 gebaute Ybbs-Persenbeug. Ansonsten alles frei fließend bis zur Staatsgrenze.

In Wien war die Donau natürlich ziemlich dreckig, aber es gab noch die zahlreichen Buhnen und Kehren und Einbuchtungen, und sicher viel viel mehr Fische als heute.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4223
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1495 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Beitrag von Kaindlau » 12.10.2021, 09:09

franzs hat geschrieben:
11.10.2021, 21:40
Hallo in die Runde!
Ein Fluss Namens "Inn" hat auch noch ein wörtchen mitzureden, welche Farbe die Donau nach Passau bekommt.
Momentan grün, im Sommer grau bis braun, je nach Wetterlage.
Mit seinen Wassermassen kann die bayrische Donau wohl kaum mithalten
Servus

Faszinierend drei Flüsse drei verschiedene Farben, und wie lange das braucht um sich zu vermischen.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Erich
Brasse
Beiträge: 220
Registriert: 22.01.2019, 15:14
Revier/Gewässer: Obere Donau
Wohnort: Bezirk Eferding / OÖ
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Beitrag von Erich » 12.10.2021, 14:53

franzs hat geschrieben:
11.10.2021, 21:40
Mit seinen Wassermassen kann die bayrische Donau wohl kaum mithalten
Hallo,
das dachte ich auch lange. Denn ich bin auch davon ausgegangen, dass der Inn wesentlich mehr Wasser als die Donau führt und daher die Farbe so stark beeinflusst. Der Inn ist beim Zusammenfluss ja auch wesentlich breiter als die Donau, wie auf Google-Maps gut zu sehen ist. Aber das führt zu einer Täuschung, denn tatsächlich führt der Inn übers Jahr gesehen nur ca 5% mehr Wasser.

Was man nämlich natürlich nicht sieht, ist, dass die Donau in Passau mehr als 3x so tief ist wie der Inn (Inn: 1,9m, Donau 6,8m).
Das hat den Effekt, dass der Inn die Donau überströmt und man sieht an der Oberfläche rasch nur noch das Innwasser.

Und warum die Donau nach einigen Flusskilometern und vollständiger Durchmischung trotzdem immer noch deutlich mehr die Farbe des trüberen Inns hat, weiß jeder, der seinen Kaffee mit Milch trinkt. :)
Meiner Beobachtung nach hat die Donau zwar nach einigen Dutzend Kilometern (in 'meinem' Revier 'Obere Donau') immer noch die Farbe des Inns, aber sie wirkt deutlich verwässerter als in Passau.

Die Infos habe ich von hier: https://tourismus.passau.de/passau-sehe ... luesseeck/
Dort gibt es noch weitere interessante Infos, zB warum die Donau nach dem Zusammenfluss Donau und nicht Inn heißt. Und vor allem noch einige tolle Bilder vom Zusammenfluss der 3 Flüsse Donau, Inn und Ilz, wie dieses (verlinkte) Bild:

Bild


Passau ist eine sehr schöne Stadt und eine Reise wert. Hier noch zwei selbst gemachte Bilder von Anfang September 2021 (aufgenommen von der Burg, die im Bild oben rechts zu sehen ist):

20210908_131121_50P.jpg
Blick auf den Zusammenfluss von Inn und Donau

20210908_131125_50P.jpg
Blick auf einen Teil der Altstadt

Und über die Qualität des Bieres braucht man ohnehin nicht zu reden... :prost:
Zuletzt geändert von Erich am 12.10.2021, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erich für den Beitrag (Insgesamt 3):
doubleHKaindlaufranzs

franzs
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2013, 10:21
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Beitrag von franzs » 12.10.2021, 19:21

Erich hat geschrieben:
12.10.2021, 14:53
Aber das führt zu einer Täuschung, denn tatsächlich führt der Inn übers Jahr gesehen nur ca 5% mehr Wasser.

Was man nämlich natürlich nicht sieht, ist, dass die Donau in Passau mehr als 3x so tief ist wie der Inn (Inn: 1,9m, Donau 6,8m).
Das hat den Effekt, dass der Inn die Donau überströmt und man sieht an der Oberfläche rasch nur noch das Innwasser.



Und über die Qualität des Bieres braucht man ohnehin nicht zu reden... :prost:
Prost
Wieder was dazu gelernt ( 5% im Jahresmittel) da hätte ich mehr angedacht. Der Inn hat halt gerade im Sommer wenn sein Wasser grau und mit viel Sediment behaftet eiskalt von den Gletschern kommt, die größere Wassermenge als die Donau.
Heiße Sommer, der Inn schwillt durch die Gletscherschmelze an, die Donau aus Bayern geht dann eher zurück.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9114
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Beitrag von Lupus » 13.10.2021, 07:06

Super Bilder von einer ganz anderen Donau, als wie Ost-Österreicher sie kennen. Bei uns ist sie eher von flacher Au-Landschaft umgeben, und bei Euch oben sieht sie ganz anders aus. Da kommt dann sicher auch der Huchen eher vor.

Interessanterweise habe ich vom "Innwasser" das erste Mal ganz ganz früh zu meinen Anfangszeiten gelesen.

Der berühmte Altmeister der österreichischen Angelfischere (Norbert Eipeltauer, der in 1040 Wien auch sein legendäres Angelgeschäft hatte) schrieb jeden Monat in der "Fischerzeitung" eine Kolumne, "Die Fischerei des Monats".

Und in meinem ersten Angeljahr stand in der Juli-Nummer zum Beispiel "Die Donau führt im Juli oft das sogenannte Innwasser, kaltes graues Gebirgsschmelzwasser " und gab damit bekannt, dass man im Juli besser in den Altarmen fischen sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaindlauErich

Benutzeravatar
D4vE
Rotfeder
Beiträge: 111
Registriert: 28.09.2018, 12:38
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Beitrag von D4vE » 13.10.2021, 16:23

Falls es interessiert warum das Wasser überhaupt blau erscheinen kann hier ein kleiner Ausflug in die Physik:

Wasser absorbiert das sichtbare Licht im langen Wellenlängenbereichen am stärksten und im kurzen Wellenlängenbereichen am wenigsten. Rotes Licht kommt nur wenige Meter ins Wasser während blaues Licht bis zu 60 m ins Wasser eindringen kann. Wird das Licht am Gewässerboden, kleinen Partikeln oder durch Lichtbrechung wieder zurückgeworfen ist der Löwenanteil des reflektierten Lichtes somit blau und so nehmen wir es auch wahr.

Deswegen erscheint auch ein roter Köder nach wenigen Metern schwarz und wenn man damit tiefer als 5 m angelt kann man sich auch gleich einen schwarzen Köder ranmachen =)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor D4vE für den Beitrag (Insgesamt 3):
KaindlauLupusdoubleH

Antworten

Zurück zu „Donau“