Es ist schon 5 nach 12

Donau und Altarme
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1501 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal
Kontaktdaten:

Es ist schon 5 nach 12

Beitrag von Kaindlau » 19.09.2022, 09:57

Servus

Die Bilder sprechen für sich

https://www.derstandard.at/story/200013 ... in-bildern

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Es ist schon 5 nach 12

Beitrag von GvonderRinne » 19.09.2022, 15:06

Hi
Normal, das wird die Zukunft sein.
Wir im wasserreichen Österreich und Deutschland sind sowieso privilegiert.
Hast den Po gesehen?

Aber regnet eh und die Donau steigt. Die nächsten Tage bringen Wels.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Es ist schon 5 nach 12

Beitrag von Lupus » 20.09.2022, 08:15

Ich tue mich mit so links leider immer schwer, da sie meistens irgendwelche cookies erfordern oder irgendwas, was man "zulassen" soll oder "abonnieren" kann (und nicht will).
Ich habe versucht, das Kastl mit dem ganzen Scheiß-Schrieb mit der Maus zur Seite zu schieben, aber geht nicht. Das sitzt da wie ein Fettfleck und ich kann nix drunter lesen.

Aber dem Titel und der Antwort meines Namensvetters entnehme ich, dass es was ganz ganz pessimistisches ist, irgendwas mit niedrigem Wasserstand diesen Sommer, wiss´ ma eh, war ned lustig.

Ich hoffe, dass meine Zeilen jetzt für meine geschätzten Kritiker nicht zu provokant klingen, aber ich habe solche argen Dürren schon sooo oft erlebt zu einer Zeit, die angeblich noch die gute alte Zeit war.
1972 war im sonst wasserreichen April die Donau so niedrig, dass wochenlang keine Schiffe auf der Donau fahren konnten.
1983 kann ich mich noch gut erinnern, nach meinem Studium ein heißer Sommer voller Hedonismus, mit feschen Mädls und viel viel Sonnenbräune und Schwimmen in der damals noch fließenden Donau in Wien. Ich glaube, von Juli bis Oktober/Anfang November gab es praktisch überhaupt keinen Regen und die Donau war nur mehr ein seichtes Bacherl und die Altarme waren nur noch kleine Restlacken (Fischrettungsaktionen !) . Zum Fischen hatte ich damals wegen einer "Luxus-Frau" keine Zeit und verscherbelte auch meine 2 Cardinal 66, um die Lady, die als erfolgreiche Jungunternehmerin sehr wohlhabend war , ehrenhalber "einladen" zu können, denn man ist ja ein Mann und richtiger Kerl.....

Ja, und sonst, natürlich, war total schlimm mit der Dürre und den niedrigen Wasserständen dieses Jahr. Normalerweise geh ich im Sommer nur Fliegenfischen weil mir die Donau-Auen da zu heiß sind, aber bei totalem Niedrigwasser ersparte ich den Fischen den Stress. Mein Garten sah aus wie die Kalahari, wo auf der Wiese diese kleinen Kleeblätterchen und Blüten waren, war alles schwarz wie nach einem Brand.

Aber ich lese nicht gerne total negative "Ende der Welt" Artikel. Will meine Zeit noch fröhlich verbringen und auch nicht den Fehler machen, denn die Älteren machten, als ICH jung war, wo sie sagten, dass alles Früher besser war und man die Fische haufenweise fing. Das war zu einer Zeit, wo viele von Euch noch nicht mal geboren waren, und damals wurde schon so pessimistisch geredet, dass alles Schlechter wird.

Ich hoffe, ich hab nicht allzu viel Blödsinn geschrieben.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Es ist schon 5 nach 12

Beitrag von RaubKoppe » 20.09.2022, 16:39

Hallo *Lupus*

Ich denke wir beide sind gleich *jung*. An all die Termine die Du da aufzählst kann ich mich erinnern. Als ich 1978 von Wien auszog um in der Provinz mein Glück ---zu finden--- Habe ich noch im Ohr wie ein damals beschäftiger Binnenkapitän jammerte, wenn das noch so weiter geht wird er Arbeitslos.....

Nun, das es anders gekommen ist wissen wir jetzt. Allerdings mit dem Blick in die Vergangenheit kann man heute eingrenzen dass es ab 1980 mit den Temperaturen aufwärts gegangen ist und es immer schneller geht gewisse (Temperatur) Marken zu kapern.

Ich bin jetzt bald Mitte 65 und seit knapp mehr wie 50 Jahren gehe ich der Angelfischerei nach. Ich habe für mich beschlossen meine Art zu Fischen an den Nagel zu hängen und es nicht mehr zu tun. Selbst wenn in ein paar Jahren so genannte *normale* Jahre folgen sollten. Das Gesamtbild ergibt ein frustrierendes. Seit 1979 habe ich Jahreslizenzen, selbst Reviere bewirtschaftet und wirklich Sternstunden in der Fischerei erlebt. Das möchte ich alles für mich in guter Erinnerung behalten. Sollte ich in den kommenden Jahren an Demenz erkranken, dann weiß ich gar nichts mehr von meinen Sternstunden.....

Man lebt im Momentum vom *jetzt* Alles was Gestern war sind olle Kamellen. Wenn die großen Schweizer Gletscher in der Luft verdampfen und ihr Wasser abgelassen haben, dann hat der Rhein genau 50 -60 % weniger Wasser. Dann wird man wieder mit Kajakbooten oder Segelschiffen den Rhein beschippern. Das wird schon knapp nach 2050 der Fall sein. Ich muss das alles nicht mehr erleben. Es ist sogar eine gewisse *Befreiung* Entscheidungen zu treffen. Und jene Entscheidung, die Angelfischerei nicht mehr auszuüben lässt mich an meiner Liste der *MustHave's* wieder mal was zu streichen.

Die wiederholten Hitzewellen im heurigen Jahr haeben mir gezeigt dass in den alpinen Regionen wo es immer frisches klares Wasser gab, genau diese massiv gelitten haben. Die Fische sowieso. Und mein Beitrag die getstressen Fische nicht mehr zu beangeln ist irgendwie auch ein Tierschutz.

Ich habe heuer genau 9 Bachforellen entnommen. Bei den letzten kam es mir vor als ob die sagen, bitte rette mich, schmeiß mich in die Pfanne, in diesem Bach will ich nicht mehr weiter schwimmen. Meine Gewäser sind im Wasserstandsregister enthalten und es gab mehr als 15 Tage wo an einer Messstelle mehr als 20° gemessen wurden. Mein letzter Fischtag war Anfang Juni. Ein viel betätigter Teil meines Lebens geht zu Ende. Etwas Neues wird kommen.

In diesem Sinne. Petri Heil allen leidenschaftlichen Anglern. Seit gefasst auf das was noch kommen wird. Es ist erst der Anfang. L.G.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RaubKoppe für den Beitrag (Insgesamt 2):
SoxlKaindlau

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Es ist schon 5 nach 12

Beitrag von Ragman » 20.09.2022, 19:00

Lupus hat geschrieben:
20.09.2022, 08:15
Ich tue mich mit so links leider immer schwer, da sie meistens irgendwelche cookies erfordern oder irgendwas, was man "zulassen" soll oder "abonnieren" kann (und nicht will).
Bei allem Verständnis, ich bin ja auch schon länger auf der Welt ... aber das Internet ist jetzt seit gut 20 Jahren wirklich weit verbreitet angekommen und man darf bei Menschen, die das regelmäßig nutzen (so oft, und viel, wie du schreibst, gehörst du dazu) ein gewisses Grundwissen vorraussetzen. Cookies gehören dazu.

Und das, was due beschreibst ist erstens Alltag und zweitens mit einer Minute Google-Suche erledigt ... nicht jammern, machen!

Aber - und in diesem Punkt stimme ich Lupus zu: mich nervt auch, wenn ich etwas anklicken soll, ohne zu wissen, was da auf mich zukommt ... eine kurze Beschreibung wäre bei Videos sehr hilfreich.

Desweiteren: Adblocker und NoScript ist zu empfehlen, wenn auch aufwändiger in der täglichen Handhabung (da braucht es dann vielleicht zwei, drei Minuten mehr, um sich einzulesen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ragman für den Beitrag (Insgesamt 3):
regusinchikuKaindlau

Dominik1980
Rotfeder
Beiträge: 109
Registriert: 29.03.2017, 16:25
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Es ist schon 5 nach 12

Beitrag von Dominik1980 » 20.09.2022, 22:51

Ich wohne direkt am Rhein und
hab schon vor Jahren aus Spaß gesagt ins Rheinbett bauen wir eine ICE Trasse :lol:

Dieses Jahr waren wir schon ganz nah dran aber die Fische beißen.
Nur sie kämpfen uberhaupt
Nicht, wegen des warmen Wassers und dem fehlenden Sauerstoff stellenweise hatte ich ein echt schlechtes Gewissen.

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Es ist schon 5 nach 12

Beitrag von GvonderRinne » 20.09.2022, 23:07

Hi
Seid doch nicht so pessimistisch Jungs und geht mehr flexibel fischen.
Mann muss ja nicht nur an einem Revier picken, es gibt ja auch Tages- und Wochenkarten (z.B. Wachau).
In meinem Donaurevier ist die Donau gestern auf 3,35 gestiegen und ich habe 2 Meterwelse und einen guten 64er Zander gefangen.
Heute gehts wieder und ich fange höchstwahrscheinlich wieder Wels.

Unser Europa ist stark in Bewegung und Veränderung. Der Norden wird erblühen, der Süden wird vertrocknen. Zu welchen Konflikten und Wanderungen das führen wird, können wir heute noch nicht abschätzen. Wahrscheinlich wird alles radikaler werden und die privilegierten Länder werden ihre Ressourcen schützen und verteidigen.
Aber das Grundproblem von allem liegt wo anders. Erst gestern habe ich in unserem Vereinshaus, einige Kollegen als " verweichlichte Spießbürger " bezeichnet, weil sie die teuere Heizung aufgedreht haben. Wir sind einfach schon viel zu viele genusssüchtige und verweichlichte Umweltschädiger, welche in ihrem kurzen materiellen Leben viel zu viel wollen, weil sie nicht wissen, ob und wie es danach weitergeht. Das ist bei vielen heutigen Menschen der wahre Jammer.

Hoffen wir nur, dass die Menschen langsam und vernünftig, in den nächsten Jahrzehnten wieder drastisch weniger werden und sich nicht durch große Konflikte, stark umweltschädigend zu wenigeren dezimieren.

In diesem Sinne, fröhlich und flexibel fischen und nicht nur an einem Revier picken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Es ist schon 5 nach 12

Beitrag von Lupus » 21.09.2022, 07:03

@Ragman !
Ich nutze das Internet seit es es gibt für das Schreiben in Angelforen (das erste war ein deutsches, da gabs noch keine österreichischen), und sonst um mal was auf wikipedia zu schauen oder bei amazon was bestellen. Sonst nütze ich es nicht. Ich hab noch nie Musik im Internet gehört oder Filme angeschaut oder was runtergeladen außer eine pdf. Weil es mich nicht interessiert.

Beim Handy genauso, ich hab seit es welche gibt, Handys, weil ich sie für freiberufliche Tätigkeit zur Erreichbarkeit brauchte. Was anderes als anrufen und SMS schreiben habe ich noch nie gemacht und werde ich nie machen, weil mich weder Spiele, noch Fratzenbücher oder sonst was interessiert.

Aber wenn ich einen link, den ein "Themenersteller" gepostet hat, tatsächlich mal aufrufe und da kommt gleich so ein blödes Kastl was mich fragt, ob ich den Standard abonnomieren will, dann ist bei mir der Ofen aus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@GvonderRinne: Ich bin ganz Deiner Meinung was zu viel Pessimismus betrifft und gehe lieber flexibel fischen (wenn die obere Salza oder Schwarza oder wo ich halt fischen will, . zu wenig Wasser hat, fahr ich halt an ein stehendes Wasser und fisch auf Karpfen oder so) .
Aber sonst, da gehst Du scheinbar härter ran als ich: Ich hab noch nie Kollegen im Vereinshaus als was bezeichnet, ich hab es nicht so mit dem verbalen Kategorisieren. Ich bin aber auch nicht dafür zuständig, eine Heizung auf- oder abzudrehen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
GvonderRinne

Benutzeravatar
inchiku
Hecht
Beiträge: 532
Registriert: 30.11.2021, 11:11
Revier/Gewässer: Kroatien
Wohnort: Nordkroatien
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Es ist schon 5 nach 12

Beitrag von inchiku » 21.09.2022, 08:02

Ob sich das Wetter verändert und ob es heißer wird brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren, das kann jeder sehen, sogar wir u40er!

Da helfen auch keine nostalgischen Geschichten von früher wo es mal im Jahre Schnee auch so heiß war, weil Wetteranomalien gibt es seit jeher.
Das es aber wirklich heißer wird belegen alle Daten, welche uns deutlich aufzeigen, dass die Hitzerekorde in den Jahrzehnten ab den 80ern deutlich zunehmen und in der letzten Zeit nochmal zugelegt haben. Wir haben bei uns im zentralen NÖ schon lange keinen richtigen Winter mit Schnee gehabt, und da meine ich nicht 2 oder 3 Wochen Schneechaos, sondern Schnee der sich von Weihnachten bis März hällt, etwas was früher normal war.

Selbst das westliche Russland spürt diese Veränderung schon, wo wir in 2012 noch richtige Winter hatten wo es von Ende November bis Mitte April durchgehend Schnee gab, sieht es seit 2018, also 6 Jahre später, schon ganz anders aus. Letzten Winter war der Schnee sogar um die Weihnachtszeit ganz geschmolzen und es gab ein paar Wochen Plusgrade, der Schnee kam erst ein paar Wochen später zurück, sowas gab es seit Beginn der Aufzeichnungen nicht und das ist mehr als beunruhigend, zumindest für mich.

Die Bezeichnung 5 nach 12 ist eigentlich absolut passend, wir sind schon über den point of no return und es wird nur noch heißer und unmenschlicher im Süden Europas, aber wenigstens dauert das noch ein paar Jahrzehnte bis es extrem wird (hoffentlich).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inchiku für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Es ist schon 5 nach 12

Beitrag von Ragman » 21.09.2022, 10:04

Lupus hat geschrieben:
21.09.2022, 07:03

Aber wenn ich einen link, den ein "Themenersteller" gepostet hat, tatsächlich mal aufrufe und da kommt gleich so ein blödes Kastl was mich fragt, ob ich den Standard abonnomieren will, dann ist bei mir der Ofen aus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist dann aber deine Entscheidung ... da hilft auch kein Jammern.

Übrigens - Cookies hast du früher ungefragt auch bei jedem Besuch einer Webseite bekommen (hat man zwar ausschalten können aber das taten die wenigsten), nur seit einer EU-Datenschutznovelle muß man sie dauernd bestätigen.

Abschließend ein schöner Satz, den ich letztens irgendwo aufschnappte: "Wenn du für einen Dienst oder ein Produkt nichts bezahlen muß, bist du das Produkt."

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Es ist schon 5 nach 12

Beitrag von Lupus » 21.09.2022, 11:05

Ragman hat geschrieben:
21.09.2022, 10:04
Lupus hat geschrieben:
21.09.2022, 07:03

Aber wenn ich einen link, den ein "Themenersteller" gepostet hat, tatsächlich mal aufrufe und da kommt gleich so ein blödes Kastl was mich fragt, ob ich den Standard abonnomieren will, dann ist bei mir der Ofen aus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist dann aber deine Entscheidung ... da hilft auch kein Jammern.
Ich jammere ja auch nicht, sondern verfalle gerne in Selbstironie und Satirik :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 605
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Es ist schon 5 nach 12

Beitrag von Zanderheli » 21.09.2022, 11:05

Ragman hat geschrieben:
21.09.2022, 10:04


Abschließend ein schöner Satz, den ich letztens irgendwo aufschnappte: "Wenn du für einen Dienst oder ein Produkt nichts bezahlen muß, bist du das Produkt."
👍👍👍

Antworten

Zurück zu „Donau“