Neues vom Donaukanal
-
Brasilfischer
- Zander
Bom Dia aus Brasilien,
habe soeben einen Bericht entdeckt, der Euch in Oesterreich sicher interessieren dürfte:
http://www.wienweb.at/Content.aspx?id=7 ... ame=E-News
Wer von Euch angelt dort? Und wer kennt weitere Details darüber?
Herzlichst brasilfischer René
habe soeben einen Bericht entdeckt, der Euch in Oesterreich sicher interessieren dürfte:
http://www.wienweb.at/Content.aspx?id=7 ... ame=E-News
Wer von Euch angelt dort? Und wer kennt weitere Details darüber?
Herzlichst brasilfischer René
ja diese Diskussion über die Umgestaltung des Donaukanals gibt es schon einige JAhre!!
Die Idee mit einem Strandbad ist nicht neu, im Gegenteil in der NAchkriegszeit gabs sowas schon mal.
Ich würde es am sinnvollsten finden wenn man versucht das Flußbett halbwegs zu revitalisieren und was für die Sauberkeit des Wassers tun würde. Bei starken Regen schießt nämlich das Wasser von den umliegenden Straßen genau dort rein. Auch die Ufergestaltung gehört überdacht am besten wäre hier eine schöne Promenade umringt von Bäumen!
Die Idee mit einem Strandbad ist nicht neu, im Gegenteil in der NAchkriegszeit gabs sowas schon mal.
Ich würde es am sinnvollsten finden wenn man versucht das Flußbett halbwegs zu revitalisieren und was für die Sauberkeit des Wassers tun würde. Bei starken Regen schießt nämlich das Wasser von den umliegenden Straßen genau dort rein. Auch die Ufergestaltung gehört überdacht am besten wäre hier eine schöne Promenade umringt von Bäumen!
-
Auge des Frosches
- Köderfisch
- Lupus
- Legende
- Revier/Gewässer: verschiedene
Von der Sektion Donaukanal wird die Strecke von der Nussdorfer Schleuse bis zur Ostbahnbrücke Simmering bewirtschaftet. Ich habe dort vor längerer Zeit hauptsächlich im Winter auf Nasen und Nerflinge gefischt. Der untere Teil ab der Ostbahnbrücke bis zur Mündung gehört zur Sektion Freudenau. Dort gibt es reichlich naturbelassene Plätze, wobei am linken Ufer hauptsächlich die Daubelfischer angesiedelt sind. Die letzte Strecke des rechten Ufers ist sehr naturbelassen und ruhig. Allerdings ist die Strömung recht stark. Plätze mit ruhigem Wasser (Kehren etc.) gibt es vor allem im innerstädtischen Bereich. Z.B. die Kaiserbadschleuse unterhalb der Augartenbrücke, oder die Wienflussmündung bei der Urania.
Re: Neues vom Donaukanal
Liebe Leute,
gibt es hier im Forum aktive Spinnfischer am Donaukanal?
Ich habe seit letzter Woche die Jahreskarte, weil meine Söhne so gerne Spinnfischen und wir uns dort gemeinsam versuchen möchten.
Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der dort Erfahrung hat, vielleicht selbst öfter am Wasser ist und uns ein paar Tipps geben kann. Vielleicht hat ja auch jemand Lust auf ein kurzes Treffen am Wasser.
Petri Dank!
Fernando
Ich habe seit letzter Woche die Jahreskarte, weil meine Söhne so gerne Spinnfischen und wir uns dort gemeinsam versuchen möchten.
Ich würde mich freuen, wenn es hier jemanden gibt, der dort Erfahrung hat, vielleicht selbst öfter am Wasser ist und uns ein paar Tipps geben kann. Vielleicht hat ja auch jemand Lust auf ein kurzes Treffen am Wasser.
Petri Dank!
Fernando
am niederschwelligsten bzgl hänger und auch am erfolgversprechendsten ist abendliches wobbeln auf zander, direkt der steinpackung entlang 
hy also meine beste erfolge hatte ich immer auf ein 8-10 cm gummifisch in firetiger farbe und auf leichten Köpfen von 4-10 gram und immer in der Nacht in ruhigen Bereichen, ich habe immer nur langsam gekurbelt.Fernando1 hat geschrieben: 30.07.2026, 12:02 Liebe Leute,
Petri Dank!
Fernando
lg Damian