Angelparadies: Die besten Angelgewässer Deutschlands

Antworten
Benutzeravatar
Angelforum
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 24.09.2012, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Angelparadies: Die besten Angelgewässer Deutschlands

Beitrag von Angelforum » 06.06.2021, 15:36

Petri Heil, das geht auch bestens in Deutschland. Man muss neidlos gestehen, dass es auch bei unseren Nachbarn einige Dinge gibt, die großartig sind. Norddeutsche Fischbrötchen zum Beispiel. Oder, so gar nicht fischig: Wenn ein keine Einzahlung Boni AutomatenspieleX anbietet, möchten wir doch am liebsten auswandern, oder? Kleiner Scherz am Rande und zurück zum Thema. Es gibt viel Gutes, was man sich in Deutschland liebend gern gleich angeln möchte. Aber am liebsten ist uns dann doch der Fisch. An richtig schönen Gewässern, versteht sich! Aber wo findet man die echten Angelparadiese? Schauen wir uns einmal um und angeln uns ein paar Ausflugstipps für Angler heraus, die sich wirklich lohnen.

Die Insel Rügen
Dieser Tipp sollte definitiv an erster Stelle genannt werden, finden wir. Die Ostsee ist nämlich ein einziges, riesiges Angelparadies, das auch darüber hinaus so viel zu bieten hat. Ein Ausflug nach Sellin, nach Prora oder nach Binz sollte unbedingt mit eingeplant werden, wenn man auf der Ostseeinsel einen Angel-Urlaub verbringt. Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man sich eine Tour bucht und mit dem Fischerboot auf Hohe See hinausschippert. Das milde Reizklima tut den Bronchien und Lungen gut und ist total anders als die ebenfalls wundervolle Bergluft in Österreich. Fliegenfischen, Hochseeangeln, oder das Hecht-Angeln mitten im rauen Winter, das sind Erlebnisse, die man so schnell nicht vergisst. Und wie unvergesslich wäre erst das Gefühl, sich eine originale Meerforelle oder einen frischen Lachs zu schnappen! Angel-Fans lassen sich am besten vorab beraten und buchen einige der unzähligen Angel-Touren mit den beliebtesten Hotspots, um dann den Abend in einem tollen Ferienhaus zu verbringen, vielleicht bei gegrilltem Fisch und einem guten Glas Wein.

Der Bodensee
Die erste gute Nachricht ist: Das riesige Gewässer ist uns kein bisschen fremd und außerdem nicht weit entfernt. Wir lieben sie nunmal, unsere herrliche Alpenkulisse. Hier lässt es sich wirklich aushalten, bis man endlich die riesige Maräne in der Größe von mehr als einem halben Meter am Haken hat. Als Köder wird übrigens nur verwendet, was sich im Bodensee findet und eignet, um das Felchen anzulocken: Weißfische und Kaulquappen. Diese Regel muss unbedingt eingehalten werden, damit keine Krankheit den beachtlichen Fischbestand gefährdet und auch noch unsere Kinder und Enkel ihre Chance auf den ganz großen Fang an diesem wunderschönen See haben. Was die Unterkunft betrifft, haben Besucher freie Wahl. Es gibt unzählige Gasthäuser, Hotels und auch Camping-Möglichkeiten in der Nähe.

Die Mecklenburgische Seenplatte
Die meisten Deutschen, nach dem Angler-Paradies schlechthin befragt, würden sofort die Mecklenburgische Seenplatze als Nr. 1 in den Fischer-Charts nennen. Sie liegt im Nordosten Deutschlands und ist für manche Einheimische der Grund, warum sie das Land in der Urlaubszeit nicht verlassen. Die Mecklenburgische Seenplatte ist riesig und wirklich paradiesisch schön. Perfekt für Angler, ob nun allein, mit Freunden oder der Familie. Bemerkenswert ist die noch vorhandene große Artenvielfalt an Fischen. Hecht, Aal, Schleie, Barsch, Zander und noch so einiges mehr tümmelt sich im Gewässer. Da ist das Angeln richtig spannend, zumal sich im Schilf auch noch sehr viele Vögel aufhalten. Die Tage vergehen wie im Flug, zumal die Erfolgsrate hier auch bei den Anfängern hoch ist. Die Angellizenz für Besucher ist schnell erledigt und kostet für 28 Tage unter 30 Euro. Dazu wird noch eine Angelkarte für das konkrete Gewässer benötigt und schon darf die Rute legal ausgeworfen werden. Absolut genial und abenteuerlich wird es, wenn man sich ein Boot mietet. Da gäbe es einerseits die 5-PS-Version, wenn man ohne Anstrengung losdüsen will. Nostalgie-Fans machen es ganz anders und entscheiden sich für die Kombination "Muskelkraft" und "Floß". Gruppen und Familien haben riesigen Spaß an einem Hausboot, wo bis zu 12 Personen Platz finden. Das Beste: Diese Variante hat einen Grill oder Räucherofen mit an Bord!

Die Plöner Seenplatte
Der Plöner See befindet sich im Bundesland Schleswig-Holstein und ist für seinen hohen Sauerstoffgehalt und seine Schönheit bekannt. In den Tiefen des 28 Quadratmeter großen Sees finden sich wahre Schätze. Neben Barschen, Zandern, Brassen, Aalen und Hechten gibt es auch Raritäten. Mit etwas Glück können Sie hier nämlich auch eine Edel- oder Silbermaräne ergattern. Die Hechtsaison lockt zahlreiche Eisangler an den See, die mit ihren Schlitten ein eindrucksvolles Bild abliefern. Für die unzugänglichen Uferbereiche mietet man sich am besten ein Ruderboot. Mittig im See befinden sich geheimnisvolle Unterwasserberge. Erfahrene Angler wissen um die guten Erfolgschancen auf einen Fang, die sich dort auftun. Ein Teil des Seegebiets gilt als Schutzgebiet, dort darf sich die Fisch- und Pflanzenwelt erholen. Der Kostenfaktor für einen Fischereischein oder alternativ Urlaubsfischereischein beläuft sich auf etwa 10 Euro. Ein Schnäppchen, um an dieser Perle unter den Angelgewässern eine schöne Zeit zu verbringen!

Der Nord-Ostseekanal
Von Brunsbüttel bis Kiel erstreckt sich dieses beliebte Angelgebiet, das als Favorit unter den deutschen Kanal-Anglern gilt. Die Kulisse ist allein schon deshalb interessant, weil der Nord-Ostsee-Kanal stellenweise bis zu 160 Meter breit ist und ein reger Verkehr herrscht. Hier kann man luxuriöse Kreuzfahrtschiffe und Fähren bewundern, die durch den Kanal schippern. Nun aber zu den interessanten Fakten speziell für Angler: Im März und April, so weiß man, sind die Heringe eine relativ leichte Beute, da sie die Ostsee verlassen und durch den Kanal ihre Laichplätze erreichen wollen. Pro Angel-Leine darf man zwei Haken nutzen, um die Chance auf einen frischen Hering zu ergreifen. Während des restlichen Jahres erhoffen sich die Angler an den Ufern einen Butt oder Dorsch. Am Kanal-Ende sind die Salzwasserfische zu finden, darunter Aale, Ostseeschnäpel und Meerforellen. Den Erlaubnisschein kann man beim Landesfischereiverband Schleswig-Holstein einholen.

Angeln in Deutschland: Vielseitig und lohnenswert
In Deutschland gibt es so viele Top-Angelgewässer, dass man sie gar nicht alle hier aufzählen könnte. Ob in Bayern, Sachsen, an Nord- oder Ostsee, ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, auf Angler warten paradiesische Zustände. Bitte unbedingt auf die Regeln achten und im Zweifel nachfragen, wo Angeln möglicherweise nicht erlaubt ist, denn Schwarzangeln kann in Deutschland sehr teuer werden. Das ist aber auch gar nicht notwendig, denn es gibt reichlich legale und äußerst beliebte Plätze, die wie für uns geschaffen sind!

Antworten

Zurück zu „Angebote und News“