Köderfischmontage

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Köderfischmontage

Beitrag von skubaru93 » 27.01.2021, 09:59

Liebe Gemeinde!

Ich hätte eine "Anfängerfrage". In meinem jetzigen Revier sind auf bestimmten Abschnitten nur Köder mit Einfachhaken erlaubt. Meine Frage wäre daher, wie befestigt ihr Köderfische an einem Einfachhaken? Gibt es hier bestimmte fertige Modelle (aus Stahl, es soll auf Hechte gehen) - solche wären mir bis jetzt noch nicht untergekommen. :? Drillingspaare fallen ja da mal flach...

Petri!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Köderfischmontage

Beitrag von rob gone fishing » 27.01.2021, 10:16

servus!

ich fische ausschließlich mit einzelhaken wenn köderfisch auf räuber verwendet wird.

ich binde mir die vorfächer dazu selber. stahlseide 9-12kg tragkraft, zwei klemmhülsen und ein kräftiger scharfer einzelhaken.

sowas gibt es auch fertig im handel zu kaufen.

selberbinden ist auf lange sicht besser.

den köderfisch ziehst du mit einer ködernadel auf das vorfach. beim grundangeln. dazu gehe ich bei höhe rückenflosse unter die haut und steche mit der nadel bis zur schwanzflosse durch und gehst da wieder raus. schön auffädeln, den hakenschenkel ewas reinziehen bis der haken sitzt.

wenn du mit schwimmer köfi schwebend fischen möchtest. den haken einfach unter der rückenflosse quer durchstechen. der fisch hängt dann waagrecht.


lg rob

skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Köderfischmontage

Beitrag von skubaru93 » 27.01.2021, 10:53

Danke für die rasche Rückmeldung, muss ich mal genau schauen, dass nächste mal wenn ich meinen Angelläden bin!

:danke:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skubaru93 für den Beitrag:
rob gone fishing

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Köderfischmontage

Beitrag von Lugi » 27.01.2021, 14:16

Hi,

kann da Rob nur beiflichten. Ein Einzelhaken ist vollkommen ausreichend selbst wenn man sofort anschlägt auch bei großen Köderfischen.

Ich habe sogar 25 cm Rotfedern nur am Einzelhaken (durch den Rücken, damit er schön waagrecht steht beim Schwimmerfischen) gefischt ohne Probleme.

Am besten hat es funktioniert wenn der Ködefisch vorher eingefroren war und dadurch deutlich weicher wird. Man muss den Haken aus dem Köderfisch schlagen bevor er ins Räubermaul eindringen kann und dass funktioniert mit einem weicheren Köder deutlich besser als mit frisch getöteten Ködern.

LG

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 224
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Köderfischmontage

Beitrag von TheKing1959 » 27.01.2021, 16:52

Hallo Lugi;


Wenn du googlest und auf Bilder gehst siehst du die verschiedenen Montagen.


Bleibt gesund

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9116
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: Köderfischmontage

Beitrag von Lupus » 29.01.2021, 18:34

Ich fische auf Raubfische seit vielen vielen Jahren nur mehr mit der Spinnrute, aber früher war ich sehr sehr viel mit totem Köderfisch unterwegs und da war und ist auch nur der Einzelhaken erlaubt an den Revieren, die ich befische oder befischte.
Beim Schwimmerfischen habe ich den Haken immer etwas vor der Rückenflosse eingestochen, damit das Fischen ein wenig mit dem Kopf nach oben schaut. Zusätzlich habe ich die Schwimmblase durchstochen, damit das Fischchen nicht oberhalb der Montage treibt.
Beim Grundfischen habe ich den Haken immer ungefähr im Bereich der Afterflosse eingestochen.

Einen sehr guten und wichtigen Tipp habe ich noch für Dich: Stecke über die Spitze des Hakens ein kleines Gummiplättchen (herausgeschnitten aus einem Einweggummi). Denn damit verhindert man, dass sich die Spitze des Hakens zurückdreht und in den Köderfisch einbohrt und dadurch der Anschlag in´s Leere geht. Das mit dem Gummiplättchen habe ich immer praktiziert und dadurch keine Fehlbisse mehr gehabt.

skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Köderfischmontage

Beitrag von skubaru93 » 29.01.2021, 19:53

Vielen lieben Dank für die Ratschläge. Habe mittlerweile auch schon einiges dazu auf verschiedenen Online - Medien gefunden. Ich war nur kurz perplex wie ich das gelesen habe, weil mir bis jetzt immer nur die fertigen Montagen mit Drillings-Paar untergekommen ist. Scheinbar funktioniert das genau so gut mit Einzelhaken :P
Ist mir persönlich eh lieber - bei Doppeldrillingen hab ich immer die Angst, dass ich den Fisch zu tiefe Hake - ich tendier da immer zu einem vielen zu frühen Anschlag :roll:

Petri

Lugi
Karpfen
Beiträge: 465
Registriert: 04.12.2017, 20:48
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Köderfischmontage

Beitrag von Lugi » 30.01.2021, 15:54

Hi,

einen zu frühen Anschlag gibt es in meinen Augen nicht. Egal ob du mit 2 Drillingen oder mit Einzelhaken fischt. Der Anschlag sollte wenn möglich immer in den ersten 10 Sekunden nach dem Biss erfolgen, wenn du möglichst wenige Fische tief haken willst.

Auch beim Einzelhaken gilt sobald er mal im Magensack hängt wirds sehr schwer ihn ohne gröbere Verletzungen zu lösen.

Ich habe beide Systeme nebeneinander getestet und muss fairerweise sagen ich hatte mit Einzelhaken mehr Fehlbisse, aber nur bei Fischen deutlich zu klein für die Köder waren und die ich im Prinzip eigentlich eh nicht fangen wollte.

Als zb 25 cm Rotauge attackiert von einem 50er Hecht. Da gibt mit Einzelhaken deutlich mehr Fehlbisse (obwohl trotzdem noch sehr viele hängen) als mit 2 Drillingen.

Sobald der Fisch aber eine bestimmt Größe hat, zb. 20cm Rotauge und 90er Hecht. Konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Das bedeutet für mich wenn du viele Fehlbisse bekommst mit Einzelhaken liegt es entweder daran das dein Köder zu groß ist oder die Fische zu klein.

Also anstatt auf 2 Drillinge zu wechseln kann man stattdessen einfach die Ködergröße reduzieren oder sich damit abfinden das Hechte manchmal einfach ein bisschen Größenwahnsinnig sind und selbst kleine Fische sehr große Köder attackieren.

LG

skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Köderfischmontage

Beitrag von skubaru93 » 30.01.2021, 18:09

Hi,

Das mit der Größe habe ich auch schon vermutet. Ich bin immer wieder verwundert, wenn kleine Barsche auf 5-7 Zentimeter Köder knallen. Wird bei Hechten ähnlich sein. Grundsätzlich tendiere ich dazu, dass ich nicht beim kleinsten Zupfer schon anschlage, sondern erst, wenn die Pose "deutlich" in eine Richtung abbiegt (Was sich aber mit den 10 Sekunden deckt) Ich habe mal gehört, dass junge/kleine Hechte dazu neigen, die Beutefische zu umkreisen und nicht gleich angreifen. Würde zu den Beobachtungen passen, dass "Fehlbisse" bzw. die Bewegung in der Bissanzeige eher daraus resultieren? Oder gibt es auch größere Hechte, die im "Stand" fressen und den Köder nicht wirklich "wegziehen" ?

LG

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“