Kanal Kilometer feststellen

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
syborg
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2016, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanal Kilometer feststellen

Beitrag von syborg » 13.01.2016, 20:46

Hallo. Ich hatte über eure App zu euch gefunden und muss erstmal ein großes Lob aussprechen.

Tolle App, viele Infos und jetzt das Board, Klasse.

Ich komme aus NRW nähe Gelsenkirchen

Ich habe ein problem wobei mir vielleicht jemand helfen kann

Ich habe seit November 2015 meinen Angelschein und bin seid Januar 2015 auch in einem Verein angemeldet.

Jetzt habe ich alle Unterlagen zugeschickt bekommen. Unter anderem die Kanalkarte.

Darin sind viele Kanäle und Seen eingetragen.

Mein Problem ist nur das da zu beispiel steht: Rhein Herne Kanal von km 0,60 bis 300. Ausgenommen ist km 26-29, km 120-144 usw.
Und so geht es immer weiter bei allen Kanälen.

Mein Problem wie macht Ihr das mit den Kilometer angaben ? Kann ja schlecht mit einem Zollstock nachmessen. Gibt es für sowas eine App oder irgendwelche Pläne im Netz wo man die kilometer ablesen kann?

Leider kenne ich noch niemanden aus dem Verein und die sitzung ist erst wieder im Februar wo ich da mal fragen könnte.

Kann mir hier jemand helfen wie man das am besten macht ?

Danke
cu syborg

Benutzeravatar
Brandolf
Hecht
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 08:31
Revier/Gewässer: 34567
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kanal Kilometer feststellen

Beitrag von Brandolf » 15.01.2016, 16:11

Hab ein ähnliches Problem mit dem Wienerneustädter Kanal, Wo finde ich die "Haltung" Nr.. SoundSo....
zurück zur Natur

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanal Kilometer feststellen

Beitrag von 1980ba » 15.01.2016, 19:00

Hi,
soweit ich gesehen habe, hat der RHK doch nur ca. 46 Flusskilometer?

Normal hast du an einem Fließgewässer alle KM lang Kilometrierungssteine- oder Schilder

Bei mir am MainDonauKanal ist das so

Schau mal auf den Seiten des WSD oder google nach "ELWIS" Da findet man Übersichten

http://www.wsd-west.wsv.de/wasserstrass ... karte.html

Unter dem Link findest ne Karte mit KM von Schleuse zu Schleuse vom RHK

Gruß Marcus
Zuletzt geändert von 1980ba am 15.01.2016, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 3874
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kanal Kilometer feststellen

Beitrag von rob gone fishing » 15.01.2016, 22:11

an einer wasserstrasse hast du immer die hektometrierung und kilometrierung, d.h. alle hundert meter einen stein mit der hunderter markierung und jeden kilometer ein schild mit der kilometerangabe. bei einem fluss ausgehend von der quelle bis zur mündung bzw. bei einem kanal in fliessrichtung vom anfang bis zum ende, nur bei der donau wird vom delta raufgezählt. also schau am ufer nach den markierungen, die sind beidseitig angebracht. lg rob

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“