Fischerkurs für NÖ beim ÖFG1880

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
migra
Köderfisch
Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2016, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fischerkurs für NÖ beim ÖFG1880

Beitrag von migra » 28.10.2016, 22:02

Hallo zusammen,

habe heute den 4 stündigen Kurs inkl. Prüfung für die Fischerkarte für das Bundesland NÖ beim ÖFG von 1880 gemacht und hier ein kurzes Resüme:

Angemeldet ca 7 Wochen vor Kursbeginn, man bekommt eine Information inkl. Zahlschein (für den Kurs und die Erstausstellung der Fischkarte) zugesendet.
Nach Einzahlung und ca. 4 Wochen vor Kursbeginn bekommt man die Kursunterlagen (entweder als CD oder ausgedruckt), diese umfasst genau 100 Seiten,
gegliedert in 4 Themenbereiche: Fischeigesetz, Fischkunde, Gerätekunde und Wasserökologie und 240 Fragen die bei der Prüfung gefragt werden!

Ein paar Seiten Gesetzestext inkl. Schonzeiten und Brittelmaße (nur ein paar §), eher sehr übersichtlich
Fischkunde: mit Aufbau des Fischkörpers, Organe, Flossen, Maulformen und 30 Seiten mit Fischbeschreibungen
Gewässerokologie: Gewässerregionen, Wasserqualität, ph-Wert, Nitrit, Indikatiororganismen
Gerätekunde: Rollen, Ruten, Schnüre, Knoten

Skript lässt sich gut lesen und ist auch verständlich geschrieben.

Heute also zum Kurs angetreten,
aber wirklich in einer lockeren Atmosphäre, Kaffee und Wasser zur freien Entnahme,
nach Abklärung ob auch wirklich alle Anwesenden auch angemeldet sind und Passbild-Abgabe gings auch schon los!

Die ersten 1,5 Stunden haben wir über das Fischeigesetz und ein bisschen Gerätekunde gehört und auch eine kleine Anekdote
aus früheren Tagen, was der Stimmung sehr zu gute kam. Referent war sogar der Präsident von ÖFG1880 Herr Kiwek.

Kurze 15 MInuten Pause für Kaffee und/oder Zigarette

die nächste Stunden haben wir dann über Gewässerökologie und Fischkunde einiges gehört, aber eigentlich wurden nur offene Fragen geklärt,
falls etwas aus dem Skript unkar war, so konnte nochmals nachgefragt werden.

Dann war es soweit, Prüfung, aber vorher nochmals die "schwierigeren" Fragen durchbesprochen!

Nach 5 Minuten war auch dem letzten der Test fertig angekreuzt und wir konnten alle 19 unsere Fischerkarte in Empfang nehmen!

In Großen und Ganzen, ein lockerer Nachmittag an dem keine Frage ungeklärt blieb (auch wenns nicht so viele gab)!
Kein Stress mit diese Prüfung, ist wirklich ganz easy!

Hoffe ich konnte den einen oder anderen einen kleinen Einblick in den Mythos "Fischerkurs" geben,

bei Fragen, bitte gerne!

lg Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor migra für den Beitrag:
19ManueL91

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischerkurs für NÖ beim ÖFG1880

Beitrag von *Chorche* » 28.10.2016, 22:22

Wenns nach mir ginge, müsste das eine sauschwere Prüfung sein, bei der auch einiges an Leuten durchfliegt - so würde man einiges an Deppen vom Wasser fernhalten.

Die jetzige Prüfung empfinde ich irgendwie als Witz...

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Fischerkurs für NÖ beim ÖFG1880

Beitrag von yesmann » 29.10.2016, 13:41

Ich finde die jetztige Prüfung nicht unbedingt einen Witz und bin froh, dass es überhaupt eine Prüfung gibt! (gibt es eigentlich noch Bundesländer ohne ?)

... irgenwie ist das vergleichbar mit dem Führerschein; die Praxis machts aus. (oder machst du immer noch überall 3S Blick, usw.)
z.B. Knotenkunde (zumindest 3-5 Standardknoten), Haken entfernen, diverse Montagen und vernünftiges Bildmaterial
vom Abschlagen, Herzstich bzw. Kehlschnitt und dem richtigen Halten und Zurücksetzen diverser Fischarten ...

Eventuell mit einem Freund oder Bekannten ähnlich L17 2-3x angeln gehen oder einen Praxistag auf einem (Privat-)Teich oder Forellenpuff unter Aufsicht.
(das ist von mir zwar nur halb durchdacht aber das halte ich sinnvoller als eine "sauschwere" theoretische" Prüfung.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischerkurs für NÖ beim ÖFG1880

Beitrag von Captain » 31.10.2016, 06:20

Danke für den Bericht, Michael!

Ja soll es sein, eine gemütliche Einführung in unser Hobby! Böse Zungen behaupten, es geht nur um Geldmacherei und/oder unnötige bürokratische Hürden.....
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Fischerkurs für NÖ beim ÖFG1880

Beitrag von doubleH » 31.10.2016, 08:40

yesmann hat geschrieben:Ich finde die jetztige Prüfung nicht unbedingt einen Witz und bin froh, dass es überhaupt eine Prüfung gibt! (gibt es eigentlich noch Bundesländer ohne ?)
Seass Yesmann,

Ja, leider! Im Burgenland fährst mit Ausweis und Foto auf die BH und holst dir die Karte - that's it.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

migra
Köderfisch
Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2016, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fischerkurs für NÖ beim ÖFG1880

Beitrag von migra » 31.10.2016, 09:20

Das bei dem Kurs keinerlei Praktisches gezeigt wird, finde ich auch schade!
Aber grundsätzliche finde ich den Kurs jetzt nicht so verkehrt, da man um das ganze auf mich zu beschränken,
als Neuling nicht unvorbereitet zum Kurs kommen kann und glauben das unvorbereitet und Ahnungslos die
Prüfung auch nicht zu bestehen ist, da schon einiges spezifisches gefragt wird!

Das Skript welches einem zur Verfügung gestellt wird, ist schon zu lernen!

Die Praxis leidet da leider etwas drunter, so muss man sich den praktischen Teil selbst erarbeiten!

Die Kursunterlagen vom NÖ Landesfischereiverband würden sich über eine Auffrischung/Aktualisierung freuen,
da vielleicht jetzt mehr am aktuellsten Stand der Technik bzw. auch mal etwas neuere Fotos!
lg
Michl

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“