Angeln am Wörthersee

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
berti1976
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2017, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Angeln am Wörthersee

Beitrag von berti1976 » 19.01.2017, 15:51

Servus in die Runde!

Bin zwar kein Anfänger, aber habe meine "Angelkarriere" für ca. 20 Jahre ruhen lassen!

Nun ist es so, dass meine Freundin das Fischrecht für einen Teil des Wörthersees in der Gegend von Pörtschach hat!

Nachdem ich das nicht ungenutzt lassen möchte, wollte ich mal fragen ob jemand weis, auf welche Fischart es sich lohnt zu angeln am Wörthersee in der Gegend. Mich würden ja Reinanken interessieren, doch hab ich noch nie mit Hegene gefischt. Bin immer ehere der Grundfischer vom Ufer aus gewesen auf Raubfisch. Die Abbruchkante ist ziemlich steil und der See fällt ca. 20 Meter nach dem Ufer schon auf 40 Meter Tiefe ab. Weiter drausen ist eine Erhebung, bei der der See nur 10 Meter tief ist. Vom Ufer aus kommt man dort aber nicht hin.

Lohnt es sich an der Abbruchkante auf Zander oder Hecht zu fischen?

LG

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von grusteve » 19.01.2017, 18:30

Du Glücklicher, du!
Ein eigenes Fischereirecht am Wörthersee, das ist- so meine ich jedenfalls- schon etwas ganz Besonderes.
Fischt du dort allein oder ist es- so wie bei mir zu Hause an der Donau häufig- ein Koppelrecht mit bis zu zwanzig
Besitzern, die auch noch fleißig Lizenzen vergeben? Dies ist dann allerdings gut für uns "Nichtbesitzer".
Zu deinen ursächlichen Fragen kann ich nur insofern beitragen, dass in diversen Angelzeitschriften
immer von der Abbruchkante geschwärmt wird und eine Erhöhung im See auch ein besonders heißer Tipp ist.
Mir fallen da Begriffe wie "Barschberg" und "Zandernest" ein. Allerdings wirst du dann um ein einigermaßen
bequemes Angelboot nicht herumkommen.
Falls du- oder eigentlich deine Freundin- in deinem Revier auch Lizenzen vergeben kannst, bin ich ganz sicher, dass da bald ein gewässerkundiger
Anglerkollege mit dir Kontakt aufnehmen wird, der das Hegenefischen schon beherrscht und vielleicht auch ein wachsames
Auge auf das Revier hat.
LG
grusteve

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von Zanderheli » 20.01.2017, 09:17

An der Scharkante lohnt es immer auf Reinanken und Hechte!

War mal 2 Tage in der Gegend bei einem Quartier direkt am Wasser, bei der "Gerti", wir fischten im Recht Ihres Bruders. Auch dort gab es weiter draußen einen Barschberg. Dort fing ich meine 1. Renke. Der Nachbar fing fast jeden Tag Hechte direkt vom Ufer. Ist aber auch schon 15 Jahre her.

Beim Renkenfischen musst du ca. die Tiefe erraten wo sie stehen und dort den Schwimmer postieren. Das kann man im Angelgeschäft erfragen, auch fängige Hegenen haben die sicher. Gibt auch Literatur und Websites. Vom Boot mit Echolot bist du natürlich flexibler und zielgerichteter. Bist du dem Renkenvirus verfallen fängst du zum Zupfen mit der Heberute an, SUPER!!

heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von korsikaphil » 20.01.2017, 09:54

Ich kenn den See nicht, aber Scharkante in bequemer Wurfweite klingt schonmal super. Da kannst sehr schön mit Köderfisch und Schwimmer angeln, entweder mit Wind im Rücken und raustreiben lassen Richtung Barschberg, oder mit Wind im Gesicht -> Kante überwerfen und warten dass sich der Köder an die Kante schmiegt. Das ist dann praktisch Grundangeln, aber du hast mehr Übersicht, eine bessere Bisserkennung und viel weniger Ärger mit Hängern uä.

Das mit dem Renkenschwimmer vom Ufer ist auch eine schöne Sache, du brauchst dafür aber eine lange (>4 Meter) und eher weiche Rute, sonst kannst du die Montage nicht vernünftig auswerfen. Tipps zum Renkenfischen gibts ua hier: http://angelprofi.at/framerenke.htm
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von Cathunter » 20.01.2017, 18:19

ich hatte vor 2 jahren in velden mein karpfenzeugs mit ihm urlaub, und hab da dann abends n bisl vom steg geangelt. hab mit pellets und selbsthackmontage geangelt, konnte damit allerdings nur immens rieseige brachsen fangen :lol: einen hecht hab ich auf nen kleinen köfi erwischt.
geangelt hab ich dirket im flachen am ufer neben einem schilfgürtel.
bin unter tags oft mit der taucherbrille raus und da war das meiste los.
alles in allem haben wir sehr gut gefangen für so ein grosses wasser :up2:

Benutzeravatar
berti1976
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2017, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von berti1976 » 15.10.2018, 10:36

Güß euch!

Auf Grund eines saublöden nicht selbst verschuldetetn Skiunfalls mit langer Genesung habe ich das Fischen hinten angestellt und mich daher ewig nicht gemeldet. Egal, jetzt passt wieder alles....

Zurück zum Thema Wörtersee in Pörtschach. Das Fischrecht ist nicht gekoppelt mit anderen Personen, daher bin ich dort mehr oder weniger allein bis auf ein paar andere Fischer.

Vom Ufer aus hatte ich es ein paar mal versucht mit Schwimmer und Köderfisch auf Hecht. Da aber beinahe täglich ein konstanter Westwind weht, treibt es den Schwimmer viel zu schnell zum Ufer. Daher habe ich letzte Woche ein kleines feines Fischerboot gekauft. Zeck Tusker 290.

Habe verschiedene Varianten ausprobiert. Mit Schwimmer und Köderfisch ging gar nichts, obwohl ich aus dem Boot aus immer gut an der Kante gelegen bin.

Auch viele Stunden geschleppt mit DAM Effzett und einer Savage Gear Trout.

Kurz gesagt war das alles von keinerlei Erfolg gekrönt!

Generell eine Frage. Ich habe bei den von mir verwendeten Angeln eine geflochtene Schnur in leicht gelber Leuchtfarbe. Kann es sein, dass auf Grund des sauberen Wassers die Schnurr zu auffällig ist für Hecht und Waller?

Was bietet sich zum Schleppen und Spinnfischen auf Hecht im Wörthersee an?

Auch möchte ich dort nächstes Wochenende auf Waller anszitzen. Diese sind definitiv vorhanden, denn zwei Nachbarn welche seit 40 Jahren dort fischen fangen regelmäßig schone Exemplare. Würde es auf Grund mit toten Köderfisch probieren. Ist es besser den Köderfisch mit etwas Styropor zu füllen damit er etwas über den Boden schwimmt oder lohnt sich das nicht? Bei den Wallern, die größeren Exemplare in welcher Tiefe sind die, wenn man das ungefähr sagen kann? Eher weit vom Ufer weg oder lohnt sich da die Abbruchkannte auch!

Jedenfalls im Vorhinein vielen Dank, wenn jemand Ratschläge hat.!

Benutzeravatar
Bienentanz
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 03.08.2023, 21:20
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von Bienentanz » 10.10.2023, 14:15

Wie siehts aus ? wo ist der PLACE TO BE am Wörthersee?? wo kann man sich ein Boot ausleihen......

Nachdem wir ja schon einige Destinationen in Kärnten haben - und seit diesem Wochenende auch eine Immo am Wörthersee dabei ist frag ich mich natürlich ob sich das Angeln dort lohnt ;) mega See jetzt vor der Haustür da steigt die Lust und vorfreude 8)

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von OHKW » 10.10.2023, 15:45

Fischbestand ist durch die (schwankend intensive) Netzbefischung z.T. beeinträchtigt. In den meisten meisten Bereichen fällt das Ufer sehr steil ab, bis auf über 70m Wassetiefe, dessen muss man sich bewusst sein. Wasser im Herbst meist sehr klar, bis mit der Abkühlung eine temporäre Algenblüte auftritt. Das Fischrecht ist leider in sehr viele Parzellen unterteilt, d.h. man Karten kaufen ist etwas aufwändiger wenn man größere Bereiche befischen will, wobei die Westbucht das größte zusammenhängende Revier darstellt, das inkludiert von Velden bis Saag und auf der Südseite sogar noch etwas mehr Uferstrecke Richtung Osten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
Bienentanz

Benutzeravatar
Bienentanz
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 03.08.2023, 21:20
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von Bienentanz » 10.10.2023, 16:26

Vielen lieben Dank für die super Info!
Bin an der Ostseite daheim :prost: aber bin ja mobil!
Ich such mich mal durch!! Aber habs mir schon gedacht das alles klein unterteilt ist!

:good post:

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von Harrv » 10.10.2023, 20:40

Bienentanz hat geschrieben:
10.10.2023, 14:15
Wie siehts aus ? wo ist der PLACE TO BE am Wörthersee?? wo kann man sich ein Boot ausleihen......

Nachdem wir ja schon einige Destinationen in Kärnten haben - und seit diesem Wochenende auch eine Immo am Wörthersee dabei ist frag ich mich natürlich ob sich das Angeln dort lohnt ;) mega See jetzt vor der Haustür da steigt die Lust und vorfreude 8)
Du kommst ganz schön rum :D
Ein holländischer Tiroler der in Sankt Pölten wohnt und ein Chalet an der Mur sowie ein Häuschen am Wörthersee hat.
Alle Achtung :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harrv für den Beitrag (Insgesamt 2):
rob gone fishinginchiku

Benutzeravatar
Bienentanz
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 03.08.2023, 21:20
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von Bienentanz » 13.10.2023, 08:48

Ja das rumkommen muss in den niederländischen Wurzeln liegen :mrgreen:
Haben letzte Woche unsere "letzte" Wohnung in Tirol leer geräumt und diese steht jetzt zur vermietung bereit- 70m² für über 1500€/Monat daher in eine Wohnung am Wörtersee investiert! Haben auch noch am Millstätter See 2 Wohnungen( wo auch der Opa fast jeden Tag am fischen ist und wo wir auch Pferde halten) und 1 außerhalb von Klagenfurt! Lebensmittelpunkt der Familie wurde somit nach Kärnten verlegt was 1 Monat länger Sommer/Herbst bedeutet mehr Seen zum schwimmen und weniger Heizkosten :D

Verkauft man im Westen eine kleine 60m² Wohnung dann bau ich mir in Niederösterreich ein Haus drum (hab ich ja so gemacht) die Preise hier im Osten/Süden für uns einfach ein Traum und auch die Lebensqualität hier um einiges besser!
In Stadl/Paal am Hügel haben wir eben ein Chalet wird aber hauptsächlich von der Familie nur im Winter genutzt wegen dem schifahren so lange es noch geht sonst vermietet! und ja auch in den Niederlanden wo der Rest der Familie zuhause ist haben wir noch so einiges zu bieten :wink:

Aber weißt du was das aller wichtigste an ALLEM ist nicht der Besitz oder auch den Stress den man damit hat?? Sondern daas du dich dort wohlfühlst wo du bist und das man die Welt als sein zuhause sieht nicht einen speziellen Platz oder Ort :prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bienentanz für den Beitrag:
Lupus

lukas86
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 06.09.2011, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von lukas86 » 13.10.2023, 16:04

1500 Euro für 70 m² verlangen und Wohnungen in ganz Österreich haben, aber bei meinem Eintrag für einen Rucksack sich über 230 Euro beschweren! :155: :155:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lukas86 für den Beitrag:
Bienentanz

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von Harrv » 13.10.2023, 20:05

Haben letzte Woche unsere "letzte" Wohnung in Tirol leer geräumt und diese steht jetzt zur vermietung bereit- 70m² für über 1500€/Monat daher in eine Wohnung am Wörtersee investiert!
Ja, Geld geht dorthin wo schon Geld ist.

Derjenige der die 1500 im Monat zahlt, wird in diesem Leben jedenfalls nicht mehr reich werden. :D

PS: ein sehr naher Angehöriger von mir muss auch auch verschiedenen Gründen nach Innsbruck..deshalb sind mir die Preise geläufig (bzw betreffen mich die Preise auch direkt)

Benutzeravatar
Bienentanz
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 03.08.2023, 21:20
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von Bienentanz » 15.10.2023, 21:03

lukas86 hat geschrieben:
13.10.2023, 16:04
1500 Euro für 70 m² verlangen und Wohnungen in ganz Österreich haben, aber bei meinem Eintrag für einen Rucksack sich über 230 Euro beschweren! :155: :155:
Glaub mir Lukas 1500 für 70m² sind noch billig und Human für Tirol - ist direkt im Zentrum bei der Triumphpforte also 5 min zum Goldenen Dachl! Allein der Kaufpreis des Privat Parkplatzes kostet für 1 Auto dort 38.000€ was glaubst warum so viele Tiroler dort weg ziehen ....kann sich alles kein Mensch mehr leisten und will man auch nicht wenn man es mit der Lebensqualität in anderen Bundesländern vergleicht! Ich würde nicht mehr dorthin zurück gehen!
und ich hab mich beschwert? WO DEN=?
Unbenannt.JPG
Und ja Harrv - Ja, Geld geht dorthin wo schon Geld ist - glaub mir die die 1500 zahlen haben gut gestellte Elternoder job für die ist das ein Klacks kommen ja von überall zum Studieren nach innsbruck, zum feiern, schifahren usw. wenn du als einheimischer siehst was dort abgeht :wink: glaub mir da spielt geld keine Rolle! Gegenüber unserer Wohnung ist ein Loft auf 2 Etagen sicher 250m² die Budde und weißt du wie oft die Besitzer dort sind? wenns hoch kommt 2x im jahr vielleicht 3-5 Tage ansonsten nur die putzfrau und gärtner der sich um die Grünpflanzen kümmert!

Hoff dein Angehöriger hat schon was gefunden was nicht den Rahmen sprengt ich drück die Daumen!

samui
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2023, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angeln am Wörthersee

Beitrag von samui » 20.12.2023, 14:39

berti1976 hat geschrieben:
19.01.2017, 15:51
Servus in die Runde!

Bin zwar kein Anfänger, aber habe meine "Angelkarriere" für ca. 20 Jahre ruhen lassen!

Nun ist es so, dass meine Freundin das Fischrecht für einen Teil des Wörthersees in der Gegend von Pörtschach hat!

Nachdem ich das nicht ungenutzt lassen möchte, wollte ich mal fragen ob jemand weis, auf welche Fischart es sich lohnt zu angeln am Wörthersee in der Gegend. Mich würden ja Reinanken interessieren, doch hab ich noch nie mit Hegene gefischt. Bin immer ehere der Grundfischer vom Ufer aus gewesen auf Raubfisch. Die Abbruchkante ist ziemlich steil und der See fällt ca. 20 Meter nach dem Ufer schon auf 40 Meter Tiefe ab. Weiter drausen ist eine Erhebung, bei der der See nur 10 Meter tief ist. Vom Ufer aus kommt man dort aber nicht hin.

Lohnt es sich an der Abbruchkante auf Zander oder Hecht zu fischen?
Die Reinanke ist sicherlich eine interessante Fischart, aber das Angeln mit der Hegene erfordert oft spezifische Kenntnisse und Techniken. Wenn du bisher eher ein Grundfischer auf Raubfisch warst, könnte das Angeln auf Zander oder Hecht an der Abbruchkante eine gute Option sein. Diese Raubfische sind in tieferen Gewässern oft anzutreffen.

Die steile Abbruchkante und die unterschiedlichen Tiefen des Sees könnten vielversprechende Stellen sein, um auf Zander oder Hecht zu angeln. Mit Ködern, die sich in verschiedenen Tiefen bewegen können, könntest du Erfolg haben. Eine Variation von Gummifischen, Wobblern oder sogar Montagen für Köderfische könnten hier funktionieren. :idea:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor samui für den Beitrag:
Lupus

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“