Seite 1 von 1

Reviere Niederösterreich

Verfasst: 20.10.2018, 12:49
von Leonel
Hallo.

Bin der Leonel, 21. Also, ich angel noch nicht sehr lange (ca. 2-3 Jahre) und habe bis jetzt nur mit Freunden geangelt. Ich möchte mir jetzt endlich mal selber eine Fischereikarte und Lizenz zulegen. Jedoch habe ich bemerkt das die Lizenzen beschrnkt sind auf einige Reviere.

Hier nun meine Frage: Was ist mit allen nicht aufgeführten kleinen Bächen bzw. Kanälen? Gibt es für sowas eine Sondergenehmigung oder ist das Angeln dort nicht erlaubt? Z.B. gibt es bei Verwandten in Trumau, Niederösterreich einen kleinen Bach mit Forellen falls ich richtig liege, aber unter offiziellen Revieren ist der nicht eingezeichnet. Das ist halt nur ein Beispiel jetzt.

Kennt sich da jemand aus? Gibt es für sowas eine Lizenz oder sind da keine Lizenzen notwendig.


Danke schon mal im Voraus!

Re: Reviere Niederösterreich

Verfasst: 20.10.2018, 16:45
von TheCK
Hallo Leonel!

In ganz Österreich ist es so, dass du mit der amtlichen Fischerkarte nicht berechtigt bist, irgendwo zu fischen. Du benötigst also immer zusätzlich die entsprechende Gewässerlizenz. Es gibt auch keine Möglichkeit, eine Generallizenz für alle Gewässer in Niederösterreich zu kaufen, da die Fischereirechte für jedes Gewässer unterschiedlich geregelt sind. Anders als in anderen Ländern sind diese nämlich privat und nicht staatlich.
Deshalb bleibt dir nur, herauszufinden, wer das gewünschte Gewässer bewirtschaftet und dann die entsprechende Lizenz zu erwerben.
Leonel hat geschrieben: Was ist mit allen nicht aufgeführten kleinen Bächen bzw. Kanälen? Gibt es für sowas eine Sondergenehmigung oder ist das Angeln dort nicht erlaubt?
Wo hast du denn eigentlich bisher nachgeschaut? Bzw. woher weißt du, dass das gewünschte Geswässer irgendwo nicht aufgeführt ist? Wie bereits oben erwähnt, gibt es viele verschiedene Bewirtschafter. Wenn du bisher nur bei einem einzelnen Verein nachgeschaut hast ist es klar, dass dort nur wenige Gewässer gelistet sind.

Re: Reviere Niederösterreich

Verfasst: 20.10.2018, 19:13
von Leonel
Hallo TheCK.

Also die Reviere habe ich unter https://www.fischundwasser.at/uebersicht-noe nachgesehen. Da sind 44 Reviere aufgezeichnet. Ich habe schon bemerkt das nicht alles aufgezeichnet ist bei denen, weil bei mir in Niederkreuzstetten gibt es ja einen See, ist aber auch nicht auf der Seite zu finden.


Soll ich mich für die gewünschten Gewässer dann lokal informieren beim Amt oder so? Oder wie genau soll ich heraus finden ob es eine Lizenz für das jeweilige Gewässer gibt?

Re: Reviere Niederösterreich

Verfasst: 20.10.2018, 23:56
von TheCK
Hallo Leonel!

"Das Amt" wird dir hier nicht weiterhelfen können, weil auch die im Grunde genommen keine Infos diesbezüglich haben.
Die von dir erwähnte Seite gehört dem VÖAFV - das ist einer von vielen Vereinen, die Gewässer bewirtschaften. Dieser Verein bewirtschaftet nur ein paar wenige Gewässer, deshalb ist die Auswahl hier beschränkt.

Wenn du ein bestimmtes Gewässer ausgesucht hast würde ich empfehlen, dass du z.B. hier im Forum die Suchfunktion nutzt oder auch bei Google mit "[Gewässername] fischen" suchst. Meistens findet man so recht einfach heraus, welcher Verein zuständig ist und wo man eine entsprechende Lizenz kaufen kann.
Niederkreuzstetten z.B. hat einen eigenständigen Bewirtschafter, Lizenzanfragen kannst du hier stellen: http://fischerparadies-niederkreuzstetten.at/

Re: Reviere Niederösterreich

Verfasst: 21.10.2018, 08:27
von Jeepster
Hallo Leonel,

ich denke, bei dem von dir erwähnten "kleinen Bach bei Trumau" dürfte es sich um die Triesting handeln.
Über die Triesting findet man ausreichend Informationen im Internet, darunter auch, dass sie teilweise vom Sportfischereiverein Baden bewirtschaftet wird.

Wie die einzelnen Angelreviere heißen, kann man leicht auf der Internet-Seite über den NÖ Atlas (was Niederösterreich betrifft) rausfinden. Den Rest erledigt Google.
Oder such im Netz nach Angelshops in der Umgebung deines gewünschten Gewässers. Wenn diese nicht selbst die Tageskarten ausgeben, wissen diese meistens, wo man sie kriegt.

MfG,
Jeepster

Re: Reviere Niederösterreich

Verfasst: 21.10.2018, 08:47
von Leonel
Danke euch beiden für die Hilfe.

Re: Reviere Niederösterreich

Verfasst: 24.10.2018, 13:40
von RaubKoppe
Ein herrliches Revier zum Watfischen und Fliegenfischen. Aktuell sogar ohne Schiffe. Die Donau in der Wachau....Petri Heil.
DWA.jpg
DWB.jpg