Fragen zu einer spezifischen Universalausrüstung und Sonstiges

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
betterfish
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2020, 13:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fragen zu einer spezifischen Universalausrüstung und Sonstiges

Beitrag von betterfish » 22.08.2020, 14:08

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe einige Fragen. Ich würde mich über eure fachliche Expertise sehr freuen! Bitte verzeiht mir meine fachliche Unkenntnis (im Falle, dass ich seltsame Begriffe verwende ;)).

1) Ich bin auf der Suche nach einer Universalausrüstung, die folgende Zwecke abdecken sollte: Ich möchte gerne Forelle, Karpfen fischen, zusätzlich würde ich gerne am Mittelmeer in Kroatien fischen (nicht allzugroße Fische - max. Forellengröße). Wir würden die Fische auch gerne essen. Toll wäre eine Route für alles (wenn möglich). Wäre für Links auf die passenden Produkte sehr dankbar! Das Set sollte auch durch eine Matte, Kescher, Haken, Köder, Lockfutter, Kühlbox ergänzt werden (für diese Themen wären eure Tipps auch sehr hilfreich - ich denke für alles wird es kein Set geben, das meine Anforerungen abdecken würde, oder?).

2) Ich fische derzeit an einem Teich in Österreich. Laut Betreiber ist keine bundeslandbezogene Fischerkarte notwendig. Ist es korrekt, dass ich auf privaten Teichen keine Fischerkarte benötige.

3) In Kroatien benötigt man derzeit nur eine online zu erwerbende Lizenz zum Fischen (max 5 kg / Tag). Eine separate Befugnis benötige ich in Kroatien fürs Fischen im privaten Maße nicht, oder (bspw. wie bei Führen von Booten (Kroatisches Küstenpatent))?

Ich freue mich auf eure Antworten!

DANKE!

betterfish
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2020, 13:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer spezifischen Universalausrüstung und Sonstiges

Beitrag von betterfish » 22.08.2020, 18:50

Hallo nochmals,

zur Frage 1) habe ich mir nun mal ein Set zusammengestellt (siehe Anhang).

Was meint ihr? Reicht das zum Beginn für den Fang auf Forellen oder habe ich was vergessen?
Dateianhänge
Screenshot_20200822-184844_Chrome.jpg
Komplett - Set - Forelle

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1011
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fragen zu einer spezifischen Universalausrüstung und Sonstiges

Beitrag von thomasfischt » 23.08.2020, 09:06

Ad 3)
In Kroatien brauchst du neben der Lizenz, die du online aber auch vor Ort in Touristeninfos oder angelshops kaufen kannst sonst keine weitere Voraussetzung wie Prüfung oder Ähnliches. Lizenz kaufen und Fischen gehen

Ad 2)

Es gibt private bewirtschaftete Teiche wo kein Angelschein notwendig ist. "Lizenz" bzw. Eintritt zahlst du dann dort.

Ad 1)

Ich versuche mal das ganze anzugehen, jeder hat mal angefangen.

Wie willst du denn in Kroatien oder in Ö Fischen? Mit kunstköder werfen oder auslegen?
Generell ist die 1-6 g Rute für Forellen vielleicht ausreichend, auslegen auf Karpfen würde ich damit auf lieber nicht.
Wie du also siehst gibt es keine Rute die alles gut kann.
Wenn es dein Budget zulässt würde ich zwei Sets kaufen. Eine zum auslegen, egal ob im Meer oder hier, und eine zum Spinfischen auf Forellen usw.
Eine Empfehlung welche du da kaufen sollst ist sinnlos weil dir jeder etwas anderes empfehlen wird. Da würde ich mich in einen Shop oder einem Bekannten beraten lassen.

Beim auslegen besser mit Mono Schnur
Beim spinfischen besser mit geflochtener Schnur
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kaindlauevoc

betterfish
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2020, 13:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer spezifischen Universalausrüstung und Sonstiges

Beitrag von betterfish » 23.08.2020, 10:33

Danke für deine hilfreichen Antworten. - Das bringt mir als Anfänger schon etwas Licht in die ganze Sache! Die ersten zwei Fragen sind super beantworten worden! Danke!

Ad 3)
Das stimmt! Jeder hat sicher andere Präferenzen zur Ausrüstung. Prinzipiell würde die Ausrüstung für das Forellenfischen reichen, oder? Ich würde, wenn ich am Meer fische, eher kleinere Fische angeln (eher Kunstköder).
Worin unterscheidet sich eigentlich eine Karpfenrute von einer Forellenrute (ist es die Elastizität, Gewicht oder ist es etwas anderes, dass man eine Rute nicht für beide Fische verwenden kann)?
Ich würde gerne eine kompakte Tasche haben, wo ich meine Steckrute verstauen kann. Auch der Kescher sollte in diese Tasche reinpassen: Was glaubst du/glaubt ihr: Würde das mit dieser Tasche gehen:
Cormoran Rutentasche Modell 5121 155cm
Wäre es auch möglich mit der von mir angedachten Rute am Meer (Kunstköder) zu fischen:
Iron Trout Chakka Spin 240cm 1-6g
(Siehe auch ergänzend Screenshot zu Forellen-Set oben)

Danke für deine/eure Mühe!

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1011
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Fragen zu einer spezifischen Universalausrüstung und Sonstiges

Beitrag von thomasfischt » 23.08.2020, 21:10

Eine Rute die 1-6 Gramm Wurfgewichtangabe hat kann in der Regel 1-6 Gramm schwere Köder werfen

Fürs Forellenangeln mit kleinen Spinner oder ähnlichem wird das reichen. Aber am Meer wird wirst du bei Wind usw mit so kleinen leichten Ködern nicht weit genug kommen.
Deswegen eher schwierig beides mit einer Rute abzudecken.
Wenn du aber eine etwas stärkere zb 10-40 g Rute nimmst in 2,70 wirst du am Meer angeln können und auch gerade noch Forellen damit fischen können. Eine Spezialisierung beim tackle würde ich erst vornehmen wenn du mehr Erfahrung hast

Was eine karpfenrute auszeichnet? Naja. Damit willst du auslegen und Karpfen am Grund fangen. Mit entsprechend schwerem Blei. Da musst du vielleicht weit werfen können müssen. Deine 1-6g forellenrute wird das nicht schaffen.

Welche Tasche? Das ist so ziemlich egal
Geh in einen Shop oder bestell dir ein Futteral oder eine Tasche wo 1-3 Ruten rein passen und fertig.

betterfish
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2020, 13:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer spezifischen Universalausrüstung und Sonstiges

Beitrag von betterfish » 24.08.2020, 15:59

Perfekt, danke für deine ergänzende Antwort.

Ich glaube ich werde eine Rute zwischen 5-21g nehmen. Dann gehen neben dem Forellenangeln auch kleinere Fische am Meer (was für mich völlig ausreicht). Rolle würde ich eine 2500er nehmen. Von der Schnur her würde ich auf eine 0,18mm (max 12.5 kg) gehen.
Die Tasche wird die oben Erwähnte werden. Und ein paar Spoons würde ich mal vorerst für die Forellen kaufen.

Danke für deine Mühe!

Alpenseefischer
Brasse
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2020, 17:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fragen zu einer spezifischen Universalausrüstung und Sonstiges

Beitrag von Alpenseefischer » 25.08.2020, 01:03

Hallo,
Ich habe am Anfang mit einer Barschrute begonnen (war bis ca 28g wg).
Mit der konnte ich folgendes befischen
Barsch
Hecht (mit kleineren ködern)
Köderfische fangen
Forelle
Aale
Einmal fuhr ein Freund mit mir an einen Karpfenteich und mit einer Posenmontage konnte ich auch Karpfen überlisten.
Mach dir am Anfang nicht zu viele gedanken über das Gerät. Die richtige angel ist gar nixht so wichtig, wie du vielleicht denkst. (Klar, man sollte vielleicht nicht mit einer Wallerrute auf Forellen gehen)
Zu Kroatien: Mit Kunstködern wirst du es nicht gerade leicht haben in Kroatien. Meiner meinung nach hat man da unten die besten Fangchancen mit einer Grundmontage mit Calamari. Da beißt gerne ne sehr schmackhafte Dorade. Aber Kroatien ist generell kein einfaches Pflaster
Lg

betterfish
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2020, 13:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer spezifischen Universalausrüstung und Sonstiges

Beitrag von betterfish » 25.08.2020, 14:02

Danke für die Tipps. Denke auch, dass man, je mehr man als Anfänger in die Materie reinkommt (vorallem durch Blogbeiträge, Tests und zahlreichen youtube-Videos) noch mehr verunsichert wird. Ich habe mich wie gesagt für eine leichtere Spinnrute entschieden und gehe mit Spoons auf Forellenjagd. In Kroatien werde ich es, wie vorgeschlagen, dann mit Calamari versuchen :)

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fragen zu einer spezifischen Universalausrüstung und Sonstiges

Beitrag von ubik » 25.08.2020, 21:21

Die kleinen Spoons kannst ruhig auch nach Kroatien mitnehmen. Schnell führen und vllt geht ein Wolfsbarsch, oder was anderes drauf.

betterfish
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2020, 13:56
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu einer spezifischen Universalausrüstung und Sonstiges

Beitrag von betterfish » 26.08.2020, 17:42

Werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr in Kroatien probieren! Dazwischen versuche ich mein Glück am Forellenteich. 🎣

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“