Anfänger

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
ilib22
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Anfänger

Beitrag von ilib22 » 23.02.2021, 23:12

Sehr geehrte Mitglieder.

Mir ist bewusst, dass solche Fragen wahrscheinlich schon unzählige Male gestellt worden sind, da viele Beiträge aber schon mehrere Jahre her sind, möchte ich auf Nummer sicher gehen und hier aktuelle Informationen einholen.

Also: Ich habe heute meine Fischereiprüfung erfolgreich bestanden, jetzt stellen sich mir mehrere Fragen. Ich habe zwar im Internet recherchiert, bin aber zu keinen gescheiden Antworten gekommen. Ich hoffe einige unter euch können mir helfen.

1. Was für Gewässer in und um Wien sind für Anfänger zu empfehlen. Ich dachte daran, am Anfang erst mal auf Friedfische zu angeln (Karpfen?), und mich langsam an anstrengendere Fische heranzutasten. Gibt es hier in der Umgebung gute Spots?

2. Ich hab in einigen Foren gelesen, dass man oft mehrere Jahre auf eine Lizenz für ein Wasser warten muss. Ist das wahr, muss ich jetzt wirklich 3 Jahre warten bis ich eine Jahreslizenz bekomme?

3. Wie in der ersten Frage durch das "?" nach dem "Karpfen" angedeutet, bin ich mir nicht sicher, welcher Fisch sich am besten zum "reinkommen" eignet. Hat da wer Tipps?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten
LG

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Anfänger

Beitrag von peterben » 24.02.2021, 10:32

Hallo Ilib!

Google "Pfirsichteich", dann findest du den Erster Marchfelder Fischereiverein, der rund um Wien einige gute Gewässer, am Pfirsichteich hab ich
ein Jahr gefischt und dann wieder aufgegeben, hab dort ca. 300 Karpfen gefangen trotz nurmehr eine Rute zu verwenden. Also für einen Anfänger super
um reinzukommen. Ein Freund von mir ist dort Teichwart, dort gibt es sicher Karten. Aber auch die anderen Gewässer sind interessant.
Pfirsichteich ist am Telefonweg an der Wiener Stadtgrenze. Bei Interesse schreib mir PN (Private Nachricht mit Tel.Nr.
Petri

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterben für den Beitrag (Insgesamt 2):
regusilib22

Phil_
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2015, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anfänger

Beitrag von Phil_ » 24.02.2021, 10:57

Hallo libi,

zu deiner ersten Frage: Kann dir aus persönlicher Erfahrung die Schweizergrube bzw. den Raasdorferteich (Fischereiverein Baca) empfehlen, die sind in der Nähe der Stadtgrenze 22. Bezirk.
Vom Pfirsichteich, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, habe ich auch nur gutes gehört.
Google einfach mal ein wenig und wenn du ein Gewässer gefunden hast, dass dich anspricht, bemüh die Suchfunktion des Forums, ob du etwas darüber finden kannst.

2. Ja, es gibt solche Gewässer, wo es Wartelisten gibt und wo man z.T. auch länger warten muss. Meist ist das auf der Vereinshomepage ersichtlich, ansonsten würde ich einfach mal ein Email an den Vereinsvorstand schreiben und nachfragen.

3. Hast du schon eine Ausrüstung und wenn ja, welche? Da würden wir uns denke ich mal leichter tun, die Frage zu beantworten. Viele von uns haben mit der Stipprute angefangen und haben sich dann irgendwann auf einen Fisch "spezialisiert". Habe in meinen Anfängen mit einer alten Teleskoprute angefangen und mit Laufbleimontagen und Posenmontagen geangelt. Als Köder habe ich damals (heute auch noch, nur mit anderen Montagen) Brot, Mais, Würmer und Maden benutzt, mit denen du so gut wie alle Friedfische fangen kannst.

LG Phil
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phil_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
regusilib22

skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anfänger

Beitrag von skubaru93 » 24.02.2021, 15:31

Hallo ilib!

Zu deiner Frage, nach einem „Anfänger - Gewässer“. Ich bin nach gut 15 Jahren ein Wiedereinsteiger. Ich habe damals nur auf Teichen/Weihern geangelt. Nach meinem Wiedereinstieg fische ich nur noch im „Wildwasser“. Ich kann die nur den „Tipp“ geben, dass du dir mal überlegst, ob du kleine Teiche bevorzugst, oder doch ins „Wildwasser“ willst. Ich persönlich finde das wie Tag und Nacht!

Dementsprechend müsstest du dann auch natürlich die Ausrüstung wählen. Betreffend Zielfische gebe ich meinen Vorredner recht - ich persönlich würde (je nach Gewässertyp) entweder mit Feeder oder Floter beginnen. Da bist du recht breit aufgestellt was Friedfische angeht. Die „Spezialisierung“ auf gewissen Fische kommt dann nach und nach.

LG Hans-Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skubaru93 für den Beitrag:
ilib22

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Anfänger

Beitrag von Ragman » 24.02.2021, 17:35

Zu den Gewässern kann ich in der Gegend nichts sagen.

Hast du schon irgendwas an Gerät gekauft? Falls ja, schreib das.

Ansonsten gäbe es ein paar Anregungen.

Variante 1: dir geht es darum, Fische zu fangen, um Erfahrung zu sammeln (verschiedene Montagen ud Köder ausprobieren, Handling von Gerät, schonender Umgang mit dem Fisch),.
Dann würde ich das ungefähr so angehen: eine Rute mit Schwimmer: mögliche Köder: Wurm, Maden, Mais, durchaus auch kombiniert, vor allem Made/Mais. Kleinteile: Karabinerwirbel, fertige Vorfächer (Hakengröße 6), Schrotblei (oder was auch immer statt Blei), Schnurstopper, einen Hakenlöser. Eine zweite Rute auf Grund, mit einem Birnenblei samt Öse als Laufbleimontage. Köder die gleichen wie am Schwimmer, zusätzlich Teig. Als fortgeschrittene Variante Futterkorb statt dem Blei. Kleinteile: Birnenbleie mit Öse (15-30g), Karabinerwirbel, fertig gebundene Vorfächer.
Damit kannst du fast alles fangen, was bei uns üblicherweise herumschwimmt (Weißfische, Barsch, Schleie, Karpfen, Forellen). Außerdem ist es spannend, einen Schwimmer oder ein Ringerl (oder ähnliche Bißanzeiger fürs Grundfischen) zu beobachten.
Wenn du dazu noch ein, zwei 3er-Mepps Spinner in Silber/Rot und messingfarben in deine Geräteschachtel legst, sind auch jegliche Räuber möglich.

Variante 2: dir geht es nur um Karpfen: Rute wird dir der Händler deines Vertrauens empfehlen, Rolle mit Freilauf. Selbsthakmontage inkl. dafür nötigem Zubehör Minimum: Fixblei, Karabinerwirbel, Stopper, Vorfächer, Boiliebohrer (oder kleiner Handbohrer aus dem Werkzeugbestand zuhause), Boilienadel, Boiliestopper. Als Köder, wenn erlaubt Frolic (die frischen sind zu weich, aus der Verpackung nehmen und in der Sonne trocknen lassen). Zwei Gaberln pro Rute, zu Anfang auch aus einem Strauch geschnittene. Bißanzeiger (da muß nicht unbedingt was piepsen), einfache Einhäger reichen.
Alernativ das große Paket, das können die aber die Karpfenspzialisten erzählen. (Karpfen kann man übrigens auch mit Variante 1 fangen, nur halt nicht so gezielt)

Variante 3: Räuber sind auch interessant.
3a: Spinnfischen: neben den oben genannten 3er Mepps gibt es unglaublich viele Kunstköder (unglaublich viele, wie sich bei meiner letzten Inventur herausstellte :roll: ), da kommt dann auch der Rute und der Rolle mehr Bedeutung zupass. Kleinteile (stabile Karabiner, hechtsicheres Vorfach)
3b: Naturköder: aktiv oder passiv gefischt. Grund-, Schwimmer- oder Spinntmontagen. Kleinteile wie 3a und eine Ködernadel. Zusätzliche Ausrüstung zum Fangen und Hältern der Köderfische.

Variante 4: Fliegenfischen: damit kann man fast jeden Fisch fangen, allerdings kann man es sich auch kaum schwerer machen. Größtes Hindernisbei "normalen Gewässern": kein Platz zum Werfen und zu tief zum Waten.

Ansonsten das Standarsortiment: Maßband, Kugelschreiber, Hakenlöser (Tip: kleine gebogene Spitzzangen aus dem Baumarkt), Messer, Fischbetäuber (selber machen aus einem Besenstiel oder einem Ast), Kescher, wasserdischte Verpackung für Angelscheinund Lizenz (Tiefkühlsackerl). Regengewand, Gummistiefel. Wasserflache, Jause.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ragman für den Beitrag:
ilib22

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Anfänger

Beitrag von ubik » 24.02.2021, 20:21

Ich würde auch eher davon abraten gleich gezielt nur auf karpfen zu angeln. Außer vielleicht an irgendwelchen überbesetzten Teichen. Fang lieber mal mit Rotauge, Brachsen usw an. Also wie Ragman schon geschrieben. Schwimmer und diverse Köder. Da hast auch schnell ein paar Erfolge. Beim Nur auf Karpfenangeln kann sein, dass dir vielleicht schnell fad wird. Mit zwei Ruten schaut das schon besser aus.
Viel Spaß

PS ich fische am Wienerwaldsee. Da gibts Lizenzen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ubik für den Beitrag:
ilib22

ilib22
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger

Beitrag von ilib22 » 25.02.2021, 20:20

peterben hat geschrieben:
24.02.2021, 10:32
Hallo Ilib!

Google "Pfirsichteich", dann findest du den Erster Marchfelder Fischereiverein, der rund um Wien einige gute Gewässer, am Pfirsichteich hab ich
ein Jahr gefischt und dann wieder aufgegeben, hab dort ca. 300 Karpfen gefangen trotz nurmehr eine Rute zu verwenden. Also für einen Anfänger super
um reinzukommen. Ein Freund von mir ist dort Teichwart, dort gibt es sicher Karten. Aber auch die anderen Gewässer sind interessant.
Pfirsichteich ist am Telefonweg an der Wiener Stadtgrenze. Bei Interesse schreib mir PN (Private Nachricht mit
Petri

Peter
Hallo Peter!
Danke für deine Antwort! Ich hab mir der Fischereiverein angeschaut und bin ziemlich angetan. Ich werde mich auf jeden Fall noch besser informieren, du hast mir sehr geholfen.
Lg

ilib22
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger

Beitrag von ilib22 » 25.02.2021, 20:28

Phil_ hat geschrieben:
24.02.2021, 10:57
Hallo libi,

zu deiner ersten Frage: Kann dir aus persönlicher Erfahrung die Schweizergrube bzw. den Raasdorferteich (Fischereiverein Baca) empfehlen, die sind in der Nähe der Stadtgrenze 22. Bezirk.
Vom Pfirsichteich, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, habe ich auch nur gutes gehört.
Google einfach mal ein wenig und wenn du ein Gewässer gefunden hast, dass dich anspricht, bemüh die Suchfunktion des Forums, ob du etwas darüber finden kannst.

2. Ja, es gibt solche Gewässer, wo es Wartelisten gibt und wo man z.T. auch länger warten muss. Meist ist das auf der Vereinshomepage ersichtlich, ansonsten würde ich einfach mal ein Email an den Vereinsvorstand schreiben und nachfragen.

3. Hast du schon eine Ausrüstung und wenn ja, welche? Da würden wir uns denke ich mal leichter tun, die Frage zu beantworten. Viele von uns haben mit der Stipprute angefangen und haben sich dann irgendwann auf einen Fisch "spezialisiert". Habe in meinen Anfängen mit einer alten Teleskoprute angefangen und mit Laufbleimontagen und Posenmontagen geangelt. Als Köder habe ich damals (heute auch noch, nur mit anderen Montagen) Brot, Mais, Würmer und Maden benutzt, mit denen du so gut wie alle Friedfische fangen kannst.

LG Phil
Hey Phil!
Ich danke dir für die Antwort und die Gewässer-Vorschläge. Ich werd mich da auf jeden Fall reinfuchsen.
Was die Ausrüstung angeht: Ich habe zwar etwas an Ausrüstung, würde aber nichts davon als ernsthafte Fischereigeräte bezeichnen (außer vielleicht die Gummifische). Das positive daran: Ich kann mich jetzt informiert eindecken. Ich habe auch schon gehört, dass eine Stipprute sich gut eignen soll. Ich bin zwar noch kein Experte was die Montagen und ähnliches angeht, aber ich werde mich auf jeden Fall kundig machen.
Danke für die Hilfe,
LG

ilib22
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger

Beitrag von ilib22 » 25.02.2021, 20:36

skubaru93 hat geschrieben:
24.02.2021, 15:31
Hallo ilib!

Zu deiner Frage, nach einem „Anfänger - Gewässer“. Ich bin nach gut 15 Jahren ein Wiedereinsteiger. Ich habe damals nur auf Teichen/Weihern geangelt. Nach meinem Wiedereinstieg fische ich nur noch im „Wildwasser“. Ich kann die nur den „Tipp“ geben, dass du dir mal überlegst, ob du kleine Teiche bevorzugst, oder doch ins „Wildwasser“ willst. Ich persönlich finde das wie Tag und Nacht!

Dementsprechend müsstest du dann auch natürlich die Ausrüstung wählen. Betreffend Zielfische gebe ich meinen Vorredner recht - ich persönlich würde (je nach Gewässertyp) entweder mit Feeder oder Floter beginnen. Da bist du recht breit aufgestellt was Friedfische angeht. Die „Spezialisierung“ auf gewissen Fische kommt dann nach und nach.

LG Hans-Jürgen
Hallo erstmal!
Vielen Dank für die Antwort. Darüber denke ich momentan nach, bin momentan aber noch zu keinem Entschluss gekommen. Ich schau mir die Ruten auf jeden Fall an, denke mittlerweile auch, dass eine Allrounderrute besser für den Anfang als eine spezialisierte ist.
Petri

ilib22
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger

Beitrag von ilib22 » 25.02.2021, 20:50

Ragman hat geschrieben:
24.02.2021, 17:35
Zu den Gewässern kann ich in der Gegend nichts sagen.

Hast du schon irgendwas an Gerät gekauft? Falls ja, schreib das.

Ansonsten gäbe es ein paar Anregungen.

Variante 1: dir geht es darum, Fische zu fangen, um Erfahrung zu sammeln (verschiedene Montagen ud Köder ausprobieren, Handling von Gerät, schonender Umgang mit dem Fisch),.
Dann würde ich das ungefähr so angehen: eine Rute mit Schwimmer: mögliche Köder: Wurm, Maden, Mais, durchaus auch kombiniert, vor allem Made/Mais. Kleinteile: Karabinerwirbel, fertige Vorfächer (Hakengröße 6), Schrotblei (oder was auch immer statt Blei), Schnurstopper, einen Hakenlöser. Eine zweite Rute auf Grund, mit einem Birnenblei samt Öse als Laufbleimontage. Köder die gleichen wie am Schwimmer, zusätzlich Teig. Als fortgeschrittene Variante Futterkorb statt dem Blei. Kleinteile: Birnenbleie mit Öse (15-30g), Karabinerwirbel, fertig gebundene Vorfächer.
Damit kannst du fast alles fangen, was bei uns üblicherweise herumschwimmt (Weißfische, Barsch, Schleie, Karpfen, Forellen). Außerdem ist es spannend, einen Schwimmer oder ein Ringerl (oder ähnliche Bißanzeiger fürs Grundfischen) zu beobachten.
Wenn du dazu noch ein, zwei 3er-Mepps Spinner in Silber/Rot und messingfarben in deine Geräteschachtel legst, sind auch jegliche Räuber möglich.

Variante 2: dir geht es nur um Karpfen: Rute wird dir der Händler deines Vertrauens empfehlen, Rolle mit Freilauf. Selbsthakmontage inkl. dafür nötigem Zubehör Minimum: Fixblei, Karabinerwirbel, Stopper, Vorfächer, Boiliebohrer (oder kleiner Handbohrer aus dem Werkzeugbestand zuhause), Boilienadel, Boiliestopper. Als Köder, wenn erlaubt Frolic (die frischen sind zu weich, aus der Verpackung nehmen und in der Sonne trocknen lassen). Zwei Gaberln pro Rute, zu Anfang auch aus einem Strauch geschnittene. Bißanzeiger (da muß nicht unbedingt was piepsen), einfache Einhäger reichen.
Alernativ das große Paket, das können die aber die Karpfenspzialisten erzählen. (Karpfen kann man übrigens auch mit Variante 1 fangen, nur halt nicht so gezielt)

Variante 3: Räuber sind auch interessant.
3a: Spinnfischen: neben den oben genannten 3er Mepps gibt es unglaublich viele Kunstköder (unglaublich viele, wie sich bei meiner letzten Inventur herausstellte :roll: ), da kommt dann auch der Rute und der Rolle mehr Bedeutung zupass. Kleinteile (stabile Karabiner, hechtsicheres Vorfach)
3b: Naturköder: aktiv oder passiv gefischt. Grund-, Schwimmer- oder Spinntmontagen. Kleinteile wie 3a und eine Ködernadel. Zusätzliche Ausrüstung zum Fangen und Hältern der Köderfische.

Variante 4: Fliegenfischen: damit kann man fast jeden Fisch fangen, allerdings kann man es sich auch kaum schwerer machen. Größtes Hindernisbei "normalen Gewässern": kein Platz zum Werfen und zu tief zum Waten.

Ansonsten das Standarsortiment: Maßband, Kugelschreiber, Hakenlöser (Tip: kleine gebogene Spitzzangen aus dem Baumarkt), Messer, Fischbetäuber (selber machen aus einem Besenstiel oder einem Ast), Kescher, wasserdischte Verpackung für Angelscheinund Lizenz (Tiefkühlsackerl). Regengewand, Gummistiefel. Wasserflache, Jause.
Hallo,
danke für deine wirklich umfassende Antwort.
Ich glaube Variante 1 wäre am sinnvollsten. Deine Vorschläge was die Ruten in dem Fall angeht helfen mir wirklich sehr weiter, ich werde sie mir zu Herzen nehmen und auch noch in meinem Angelladen Infos einholen.
Die Räuber sind auf jeden Fall auch eine Überlegung wert (man kann sich ja auch abwechseln :) ).
Karpfen finde ich interessant, aber ich denke mittlerweile Spezialisierung auf einen Fisch direkt am Anfang ist vielleicht nicht das Sinnvollste.
Fliegenfischen ist soweit ich das mitbekommen hab die Königsklasse des Fischens, daran trau ich mich vielleicht wenn ich ein wenig Erfahrung mit allem gemacht habe.
Ich danke dir nochmal für die Antwort.
Petri und LG
Ilias

ilib22
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger

Beitrag von ilib22 » 25.02.2021, 20:52

ubik hat geschrieben:
24.02.2021, 20:21
Ich würde auch eher davon abraten gleich gezielt nur auf karpfen zu angeln. Außer vielleicht an irgendwelchen überbesetzten Teichen. Fang lieber mal mit Rotauge, Brachsen usw an. Also wie Ragman schon geschrieben. Schwimmer und diverse Köder. Da hast auch schnell ein paar Erfolge. Beim Nur auf Karpfenangeln kann sein, dass dir vielleicht schnell fad wird. Mit zwei Ruten schaut das schon besser aus.
Viel Spaß

PS ich fische am Wienerwaldsee. Da gibts Lizenzen
Da sind wir einer Meinung :up2: . Bin mittlerweile weg vom Angeln nur auf Karpfen. Danke für die Tipps.
LG und Petri

skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Anfänger

Beitrag von skubaru93 » 27.02.2021, 20:47

Was ich vl. noch vergessen habe :)

Einen Tipp, den ich in meiner Jugend von einem erfahrenen Fischer erhalten habe: Gerade als Anfänger sollte man die Rute/n auf den/die größten zu erwartenden Beifänge abstimmen (mit Ausnahme vl. Welse :)). Wenn du zB im Revier Wildkarpfen hast, würde ich zB mit keiner leichte Feeder oder Matchrute angeln....

Ich persönlich fische zB auch lieber etwas „zu schwer“ weiß aber, dass ich im „Notfall“ Reserve habe im Material. Mir ist es in jungen Jahren passiert, dass ich zB mit einer recht leichten Ansitzangel einen Wildkarpfen mit knapp 6 Kilo am Haken hatte...Vergnügen war das als Anfänger nicht. :shock:

LG

anglerherz
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2021, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger

Beitrag von anglerherz » 28.02.2021, 17:25

Hallo lieber mitangler.
1. Zum anfangen würde ich dir die Donau empfehlen da es da fast alle fischarten gibt und es dort sehr leicht ist für den anfang zu angeln.

2. Das kommt ganz an das Gewässer an bei der Donau wartet man um die eine Woche.

3. Ich würde dir nicht empfehlen auf Karpfen zu angeln da ich auch am anfang meiner Angler Karriere auf Karpfen geangelt habe und sehr schlechte erfahrungen gemacht habe da man mehrere stunden nur wartet und nichts fängt und manchmal sogar mehrere tage. da würde ich dir eher Raten sich auf Raubfisch zu spezialisieren ich angle schon seit 20 jahren auf Raubfisch und nur gute erfahrungen gemacht da würde ich dir für den anfang barsch empfehlen, er ist ein sehr guter fisch für den anfang.

lg

ilib22
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger

Beitrag von ilib22 » 28.02.2021, 21:34

skubaru93 hat geschrieben:
27.02.2021, 20:47
Was ich vl. noch vergessen habe :)

Einen Tipp, den ich in meiner Jugend von einem erfahrenen Fischer erhalten habe: Gerade als Anfänger sollte man die Rute/n auf den/die größten zu erwartenden Beifänge abstimmen (mit Ausnahme vl. Welse :)). Wenn du zB im Revier Wildkarpfen hast, würde ich zB mit keiner leichte Feeder oder Matchrute angeln....

Ich persönlich fische zB auch lieber etwas „zu schwer“ weiß aber, dass ich im „Notfall“ Reserve habe im Material. Mir ist es in jungen Jahren passiert, dass ich zB mit einer recht leichten Ansitzangel einen Wildkarpfen mit knapp 6 Kilo am Haken hatte...Vergnügen war das als Anfänger nicht. :shock:

LG
Ja das macht Sinn, danke für den Tipp :up2:
LG

ilib22
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2021, 22:54
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfänger

Beitrag von ilib22 » 28.02.2021, 21:37

anglerherz hat geschrieben:
28.02.2021, 17:25
Hallo lieber mitangler.
1. Zum anfangen würde ich dir die Donau empfehlen da es da fast alle fischarten gibt und es dort sehr leicht ist für den anfang zu angeln.

2. Das kommt ganz an das Gewässer an bei der Donau wartet man um die eine Woche.

3. Ich würde dir nicht empfehlen auf Karpfen zu angeln da ich auch am anfang meiner Angler Karriere auf Karpfen geangelt habe und sehr schlechte erfahrungen gemacht habe da man mehrere stunden nur wartet und nichts fängt und manchmal sogar mehrere tage. da würde ich dir eher Raten sich auf Raubfisch zu spezialisieren ich angle schon seit 20 jahren auf Raubfisch und nur gute erfahrungen gemacht da würde ich dir für den anfang barsch empfehlen, er ist ein sehr guter fisch für den anfang.

lg
Hallo,
danke für die Antwort. Hast du vielleicht einen Vorschlag für mich, welches Donaurevier eines der besseren ist?
Danke für den Tipp, vor der Langeweile hatte ich auch schon Angst :danke:
Lg

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“