Hi,
ich fische das Gebiet jetzt die 2te Saison und hab mir mein Fahrrad so umgebaut das ich es sehr gut zum fischen nutzen kann. Mit den Öffis kommt an viele Stellen nicht hin oder muss dann einen langen Fussmarsch in kauf nehmen.
Da finde ich ein Rad doch deutlich angenehmer und flexibler.
Das es wenige Fische im Floridsdorfer Revier gibt kann ich nicht bestätigen, das es aber sehr anspruchsvoll zu befischen ist sehr wohl was aber auf jedes Donau Revier zutrifft.
Um es mit den Worten einer Forumslegende auszudrücken: Es gibt 2 Dinge die verzeihen keine Fehler. 1.Die Donau und 2. Die Mandula
Ob das Revier jetzt "Anfängerfreundlich" ist oder nicht kommt halt drauf an welcher Typ du bist.
Wenn es dir hauptsächlich um Entspannung und Abschalten vom Alltag geht, wirst du wahrscheinlich eher beim Friedfischangeln auf einem Teich glücklich werden. Rute raus, auf den Sessel und schauen was passiert das ist ziemlich stressfrei aber auch dementsprechend fad auf die Dauer.
Wenn du aber viele verschieden Techniken ausprobieren willst und eine Herausforderung suchst, ist die Donau genau richtig.
Welcher Typ du bist kann dir Niemand beantworten, wahrscheinlich nicht einmal du selbst als Anfänger. Da muss man einfach ins kalte Wasser springen und beides probieren um dein Angelglück zu finden.
Zum Thema Donauinsel und Gefahr kommt es mir persönlich nicht so vor als wären dort mehr oder weniger "Gestalten" als man sonst auf der Strasse trifft. Was man jetzt daraus macht muss jeder selbst entscheiden, persönlich hatte ich noch nie das Gefühl das es besonders "gefährlich" ist.
Wer glaubt die Donauinsel wäre jetzt gefährlicher als sich in Auto zu setzen und in ein anderes Revier zu fahren der sollte sich mal die Unfallstatistik der letzten 50 Jahre anschauen, etwas gefährlicheres als Autofahren wird man sehr selten finden.
LG