Matchrute

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Matchrute

Beitrag von skubaru93 » 12.04.2021, 08:35

Hallo liebe Gemeinde!

Ich hätte eine Frage bzgl. neuer Rute. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Rute fürs Posenangeln (Match/Floter). Die Ruten, die ich bis jetzt gesehen habe bewegen sich alle im Bereich zwischen WG 10-45 Gramm (Match). Einigen richtigen Zielfisch habe ich nicht. Aber in meinem jetzigen Revier sind auch Barben und Wildkarpfen drinnen. Ich befürchte, dass ich mit den 30-45 Gramm schnell ans Limit kommen werde. Was würdet ihr da empfehlen? Von der Rolle hätte ich an eine stationärrolle 2000-3000 gedacht mit 0,25/0,28 Mono. Kann so etwas überhaupt auf einer Matchrute funktionieren?

Grüße :up2:

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Matchrute

Beitrag von peterben » 12.04.2021, 14:56

Match(rute) kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie Wettkampf, hier sind leichte Ruten und dünne Schnüre gefragt um schnell viele
Fische zu fangen. Das angegebene Gewicht ist das Wurfgewicht, dabei geht es darum wie schwer ist das Blei, wie weit will ich werfen, nicht wie
schwer darf der Fisch sein, den ich fange. In meiner Preisfischerzeit haben wir mit Matchruten aber durchaus Karpfen und Amur mit 10-15 kg
herausgedrillt. Hier kommt dann sehr gute Rolle und sehr, sehr gute Schnur ins Spiel, denn in diesem Sport waren und sind dünne Schnüre gefragt.

Petri Heil,

Peter

skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Matchrute

Beitrag von skubaru93 » 12.04.2021, 15:26

Hallo Peter!

Das war mir schon bewusst, nur glaube ich, dass gerade als Wieder-/Neueinsteiger Matchruten für eventuelle Barben oder Karpfen nicht gerade geeignet sind? Ich tendier nämlich auch ein wenig Richtung Floater. Da gehen Zumindestens die Wurdgewichte weiter rauf und wirken Zumindestens für mich auch eine wenig „stabiler“ um grober zu Fischen. Wo liegt da eigentlich genau der Unterschied zwischen Matchruten und Floatruten?

Liebe Grüße

piefke-in-wien
Rotfeder
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2021, 14:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Matchrute

Beitrag von piefke-in-wien » 12.04.2021, 15:28

Hallo skubaru,

es kommt vor allem auf das Revier an. Du schreibst von Barben, also dürfte es sich da um einen Fluss handeln. Wenn Du nicht gerade in ruhigen Buhnenfeldern oder in kleineren Flüssen angelst, stößt Du mit einer Matchrute wahrscheinlich schnell an deine Grenzen. Aber einer gewissen Strömung, Größe und Tiefe ist da wahrscheinlich eine Feederrute die bessere Wahl.

Kannst Du uns das Revier näher beschreiben?

Viele Grüße,
Dirk

skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Matchrute

Beitrag von skubaru93 » 12.04.2021, 15:39

Hallo!

Das jetzige Revier ist in Achau. Also Triesting, Schwechat, Mödlingbach- sämtliche Gewässer sind vor Ort eher kleinere Flüsse nicht viel tiefer als 1 Meter (wenn überhaupt). Mit feeder Ruten habe ich eine Barbe (vermutlich) überlistet - die mir aber kurz vorm Kescher ausgestiegen ist.

Liebe Grüße

piefke-in-wien
Rotfeder
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2021, 14:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Matchrute

Beitrag von piefke-in-wien » 12.04.2021, 16:00

Du Glücklicher! Wie lange hast Du gewartet, um an eine Karte zu kommen?

Ich kenne das Revier jetzt nur aus deiner Beschreibung, aber danach könntest Du fürs Posenfischen durchaus auf eine Match- oder Floatrute zurückgreifen. Floatruten sind im Prinzip einfach nur schwerer Matchruten. Das Problem bei den meisten Matchruten ist, dass es bei Schnüren ab 0,25 mm Durchmesser schwierig wird mit dem Werfen oder dem Trotten (also das Treibangeln), weil die Ringe so einen geringen Durchmesser haben. Mit einer guten Bremse an deiner Rolle und einer guten 20er Schnur solltest Du in den kleinen Fluss aber auch mit Barben und Karpfen fertig werden.

Zum Trotten wäre auch eine Centrepin-Rolle ideal. Besser kann man eine Pose nicht abtreiben lassen, und das Drillerlebnis ist auch unvergleichlich.

Die Alternative sind Grundruten englischer Bauart, die früher "Avon"-Ruten hießen und deren Testkurve in "lbs" angegeben ist, also zum Beispiel 1,25 oder 1,5 lbs. Die kann man sehr gut zum Posen- und leichten Grundfischen verwenden. Oft werden sie auch mit einer normalen und einer Quiverspitze angeboten. Diese Ruten dürften für deine Bedürfnisse ideal sein.

Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Matchrute

Beitrag von ubik » 12.04.2021, 16:29

mit einer Float kannst du probemlos eine Durchlaufschwimmer mit Stopper(Knoten, Gummistopper) fischen, wenn die Angeltiefe größer als die Rutenlänge ist. Das geht mit einer Matchrute aufgrund der kleinen Ringe eben nicht, oder sehr schlecht.
Dafür kann halt die Match kleine leichte Schwimmer besser auswerfen.

Um für alles gerüstet zu sein würde ich auch zu einer Float tendieren. Hab meine damals beim Rössler gekauft. Bin nach wie vor sehr zufrieden.
Schau dich mal bei Drennan um. DIe haben sehr viel in dem Bereich.

lg Jan

skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Matchrute

Beitrag von skubaru93 » 13.04.2021, 10:37

Danke mal für die Tipps!

Zurzeit hab ich auf meinen Feeder eine 0,28 Mono drauf. Denke dann fällt für mich die Match komplett flach und ich werde mich mal Richtung Floater oder den angesprochenen Avion Ruten umsehen. Die angesprochene Spule kenn ich gar nicht, muss ich mich mal schlau machen :mrgreen: ! Klingt aber recht interessant.

Zum Revier: es gibt Vorort recht gute staubereiche, habe aber die letzten Male mit der Feeder immer extremem Dreck vom Grund geholt, tlw war der Köder komplett bedeckt - da macht Geundfischen nicht viel Sinn :( auf die Karte hab ich eigentlich gar nicht lang gewartet. Ich hab mich im Frühjahr angemeldet und im Jänner die Lizenz bekommen :mrgreen:

Bin aber ehrlich gesagt sehr glücklich darüber, ist schon ein sehr schönes/interessantes Revier - wenn es auch Stellen gibt, die für mich komplett ungeeignet sind, weil das Wasser viel zu flach ist. Viele Fischer habe ich dort auch noch nicht gesehen - ist aber auch recht weitläufig dort - also kein Vergleich zu den Wiener Revieren ... Grundsätzlich habe ich seit meinem Wiedereinstieg eigentlich nur auf Raubfische mit Spinnruten geangelt - langsam komm ich aber wieder zu den „Wurzeln“ zurück und fall wieder ins Friedfischangeln (mit dem ich in meiner Kindheit/Jugend begonnen habe) zurück :D

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Matchrute

Beitrag von Brachshunter » 14.04.2021, 09:37

hi,

ich komme in Achau mit folgendem Gerät seit mehreren Jahren gut zurecht & decke damit eigentlich
alle Friedfischbereiche ab, dazu muss ich sagen dass ich eigentlich immer mit 1 Rute fische, die Bisse kommen selten und dafür recht
intensiv, kann mich da besser konzentrieren und bilde mir ein ich fang auch besser ;-)

1x Fox Matrix Feeder 100 gramm wg mit kleiner Freilaufrolle und 0,28er mono, Vorfächer auch nicht zu dünn wegen ab und an schöner
Karpfen & viel Geäst, die nehm ich gern für Method Feedern oder Frühstücksfleisch, sowie:

1x Drennan Waggler Rute mit ca. 20 Gramm wg und 12FT (3,66m), ist gut zum "schwaben" mit Weißbrot / Toastbrot und im Triestingstau, hab da
eine 0,20er Mono drauf,

generell fische ich dort trotz wenig Platz gerne mit langen Ruten weil ich die Fische besser dirigieren kann und auch den Köder besser ablegen
auf kurze Distanz,

lg
Martin

piefke-in-wien
Rotfeder
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2021, 14:42
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Matchrute

Beitrag von piefke-in-wien » 14.04.2021, 12:32

Kurze Frage an euch, skubaru und Martin: Habt ihr die Karte für die Abschnitte vom Spofi-Verein oder Schwechat 71?

Viele Grüße,
Dirk

skubaru93
Köderfisch
Beiträge: 29
Registriert: 21.07.2019, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Matchrute

Beitrag von skubaru93 » 14.04.2021, 14:17

Hi Martin!

Ja zur Zeit hab ich auch meine Feeder mit -120g in 3,90 und 3,60 und 0,28er im Einsatz. Bei der besagten Barbe war ich ehrlich gesagt auch überrascht wie knallhart die reingegangen ist, da hät ich mir die 2. auch sparen können :| Vorallem hab ich echt Glück gehabt dass mir die nicht in die Schnur von der zweiten Rute gekommen ist :roll:. Kommt man mit einer 0,20er bei Karpfen und Barben nicht recht schnell ans Limit?

@Dirk
Das ist das Spofi Revier.

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“