Jungangler und Anfängerkurs

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
lucky1977
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 07.09.2021, 09:44
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Jungangler und Anfängerkurs

Beitrag von lucky1977 » 14.09.2021, 12:07

Hallo Forumsgemeinde,

durch mittlerweile einige Erlebnisse am Wasser und Gesprächen mit frisch gebackenen Besitzern der Fischereiprüfung, wächst schon länger in mir die Idee eine Workshop für Interessierte Einsteiger zu organisieren.

Mir fällt auf das sehr viele Jungangler nach bestandener Prüfung teilweise noch absolut im dunklen tappen, das merkt man an Gesprächen und verhalten am Wasser. Wenn da keiner da ist der den Angler bei der Hand bzw unter seine Fittiche nimnmt, ist der Frust ja fast schon vorprogrammiert.


Was haltet ihr von der Idee? Bzw gibts hier sogar interessierte Personen?

Kostentechnisch würde ich nur das verlangen damit meine Fixkosten gedeckt sind, also ich will mich damit nicht bereichern. Veranstalten würde ich das in OÖ , das ganze wäre ein Theoriekurs mit Anschauungsmaterial. Am Wasser lässt sich so was meiner Meinung schwer durchziehen, da brauchst einiges an Personal und Ressourcen.

PS.: Ich sag nicht das ich das Anglen erfunden habe, jedoch kann ich nach 35 Jahren Erfahrung doch schon einiges erzählen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lucky1977 für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Jungangler und Anfängerkurs

Beitrag von Andreas » 15.09.2021, 09:01

Servus,

das ist eine sehr gute Idee, den Jungfischern mal abseits von YouTube und Co. die harte Realität aber eben auch das schöne und interessante am Angeln zu vermitteln. Ich mache das auch regelmäßig, teils auch mit kleinen Gruppen. Bisher immer direkt am Wasser bzw. sogar vom Boot aus auf Raubfisch.

Auch hier im Forum werden sich bestimmt Interessenten für deine Aktion finden. Gib einfach Bescheid, wenn du mehr Infos beisammen hast, dann posaunen wir das hier ordentlich raus! :up2:

LGA

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Jungangler und Anfängerkurs

Beitrag von Lupus » 15.09.2021, 10:26

Bei den Vereinen des VÖAFV werden jedes Jahr Jugendkurse veranstaltet mit Theorieteil und Praxisteil, also von Fischkunde über Gerätekunde und Knotenkunde bis zur Praxis am Wasser mit Zuteilung zu Jugendbetreuern.

Ich habe das selber Jahrelang gemacht, also war eingeteilt für Theoriekurse und als Betreuer für jeweils ein oder ein paar Kinder für Praxis am Wasser.

Deshalb kenne ich jedenfalls die vorzügliche Jugendarbeit der Vereine des VÖAFV.

Auf den paarmal im Jahr erscheinenden Zeitschriften eines Gremiums, welches sich für Gewässerschutz einsetzt, wo viele Vereine und Privatpersonen Mitglied sind, wird immer von der ausgezeichneten Jugendarbeit auch anderer diverser Vereine berichtet.

Also ist die Jugendarbeit längst bei den mir bekannten Bundesländern ein Fixpunkt des organisatorischen Geschehens der Landesfischereiverbände und Vereine.

dumdidum
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2021, 19:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jungangler und Anfängerkurs

Beitrag von dumdidum » 19.10.2021, 19:32

Soll der Kurs auch online angeboten werden?

lucky1977
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 07.09.2021, 09:44
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Jungangler und Anfängerkurs

Beitrag von lucky1977 » 20.10.2021, 14:35

Nein wäre nicht geplant, wer online sucht wird eh schon lange bei youtube fündig.

Es wäre im Grunde geplant eine netten Raum beim Wirt des Vertrauens zu reservieren und da mal grob über alle Themen zu gehen und dann bei Fragen ins Detail. So würde gewährleistet, dass auch die Themen behandelt werden, die wirklich den Teilnehmer interessieren. Was nutzt es zum Beispiel auf das Angeln mit Boilie und Haarmetode lang und breit einzugehen wenn es keinen Interessiert, oder es keiner der Teilnehmer ausüben will.

So ein Kurs lebt, meiner Meinung nach, von der Interaktion zwischen Teilnehmer und Kursleiter.

JessicaMarshall
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2021, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jungangler und Anfängerkurs

Beitrag von JessicaMarshall » 09.12.2021, 15:28

Das ist eine großartige Idee. Nach so etwas habe ich schon lange gesucht... Alles, was bleibt, ist die Zeit zu finden.
Ich unterstütze Ihre Initiative sehr :up2:

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“