Anglerkurs um in OÖ mit dem Angeln zu beginnen

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
wolfgangehg
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2022, 22:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anglerkurs um in OÖ mit dem Angeln zu beginnen

Beitrag von wolfgangehg » 11.09.2022, 22:11

Hallo,

Ich möchte mit meinem Sohn öfters Angeln gehen, bin aber noch kompletter Anfänger. Habe mich bereits für den offiziellen Fischerkurs angemeldet um in Oberösterreich zur Prüfung antreten zu können.

Aber ich brauche ja auch eine Praxis-Einführung, oder? Wo finde ich denn praktische Angelkurse für Anfänger?

Ich bin auch für weitere Tipps dankbar.

Danke, Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wolfgangehg für den Beitrag:
lucky1977

peterben
Karpfen
Beiträge: 378
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Anglerkurs um in OÖ mit dem Angeln zu beginnen

Beitrag von peterben » 12.09.2022, 06:57

Guten Morgen!
Also bei uns in NÖ gibt es (LEIDER) keine Praxisschulung/kurs sondern nur einen Kreuzerltest. Mehr ist es nicht.
Und der ist so deppensicher dass kaum jemand durchfallen kann.

Petri

Peter

wolfgangehg
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2022, 22:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anglerkurs um in OÖ mit dem Angeln zu beginnen

Beitrag von wolfgangehg » 12.09.2022, 11:37

Ja, das scheint in OÖ auch so zu sein.
Wo würde man sich denn hinwenden wenn man gerne eine Praxisschulung hätte?

Danke, Wolfgang

lucky1977
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 07.09.2021, 09:44
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Anglerkurs um in OÖ mit dem Angeln zu beginnen

Beitrag von lucky1977 » 12.09.2022, 13:15

Leider gibt es so was wie eine Praxisschulung leider nicht, ich finde es auch als ein absolutes No Go, dass es zur theoretischen keine praktische Ausbildung gibt. Und dann wundern sich die Leute wie manche mit Fisch und Gerät umgehen, bzw wenden sich gefrustet vom Hobby ab weil sie nicht mal eine Pose richtig einbleien können und der Fangerfolg auf der Strecke bleibt.

Ich wollte mal genau so einen Kurs für Jungfischer abhalten, leider war die Resonanz zu gering damit mein Vorhaben was geworden wäre.

lucky1977
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 07.09.2021, 09:44
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Anglerkurs um in OÖ mit dem Angeln zu beginnen

Beitrag von lucky1977 » 12.09.2022, 13:27

PS: Bin aus OÖ, wenn ihr nicht zu weit weg wohnt kann ich gerne mal ein paar Praxistips geben : ) :up2:

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anglerkurs um in OÖ mit dem Angeln zu beginnen

Beitrag von magut » 13.09.2022, 18:03

Woher kommst du? Bin auch OÖ helfe gern
LG
Mario

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“