Anfänger und der Neusiedlersee

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Alex77
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von Alex77 » 22.11.2022, 17:07

Hallo liebe Forenleser.

Mein Name ist Alex, bin 45, wohne in der Nähe des Neusiedler Sees und möchte jetzt mit meinem Sohn anfangen zu angeln.
Der Sohnemann ist 8 Jahre alt und hat ein enormes Interesse am Angeln, eigentlich auch der Hauptgrund.

Ich war vor über 30 Jahren mit meinem Vatern in Wien an der Donau angeln, fange quasi bei 0 an.

Möchte mir vorerst Tageskarten für den Neusiedlersee holen, Angelschein habe ich schon :-)

Wollte mich erkundigen mit was Ihr am See anfangen würdet, was wäre eine gute und solide Basisausstattung ?

Würde gerne mit Zander und Barsch anfangen. Wie es mit den Karpfen im See aussieht weiß ich nicht, wäre sicher meine 2. Wahl.
Der See ist sehr schlammig und nicht gerade tief, aktuell hat er einen Wasserstand von 115cm.

Ich kenne leider niemanden in der Gegend wem ich fragen könnte der am See angelt, daher versuche ich mein Glück hier im Forum.

Vielen Dank und liebe Grüße

Alex

Benutzeravatar
GvonderRinne
Hecht
Beiträge: 502
Registriert: 07.06.2018, 17:37
Revier/Gewässer: Donaustadt 2
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von GvonderRinne » 23.11.2022, 17:18

Servus
Hinausgeworfenes Geld, würde ich meinen.
In dieser seichten Pfütze würde ich nicht einmal fischen, wenn die Jahreskarte nur Euro 100 kostet :mrgreen:
Im Burgenland, würde ich mir lieber einen gut besetzten Teich suchen.
Wenn der Neusiedlersee einmal im Winter durchfriert, sind 90% der Fische tot.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
KochtopfAngler

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von OldManAndTheSea » 24.11.2022, 07:33

Der niedrige wasserstand und das warne Wasser hat heuer leider zu einem massiven Fisch sterben geführt. Da waren leider besonders viele zander betroffen. Barsch habe ich noch nie einen gefangen obwohl es die geben soll.

Generell würde ich dir raten im forum nach dem neusiedlersee zu suchen. Es gibt einen sehr ausführlichen thread. Da steht eine Menge Info drinnen.

Im Bereich Raubfisch würde ich es am ehesten auf Wels versuchen. Da ist der Bestand stark gestiegen und den stört auch das warme Wasser nicht so. Mein Tipp als köder: eine halbe knackwurst. Kannst es aber auch mit totem köderfisch versuchen.

Karpfen geht auch gut. Sind aber keine riesen. Da bietet sich auch immer mais als köder zum schnellen fischen an.

Mehr Details findest du im thread. Wenn du weitere Fragen hast gerne..
LG
Ebenfalls Alex

Alex77
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von Alex77 » 24.11.2022, 07:50

Hallo Alex,

vielen Dank für die Antwort !

Mir wurde immer vom befischen der Kanäle erzählt, hast Du hier evtl. einen Vorschlag wo ich mich mal rantasten kann ?
Wohne ja quasi in Neusiedl.

Gibt es im nördlichen Burgenland evlt. auch Teiche, egal ob privat, wo man Jahreskarten und Tageskarten mit Entnahme bekommt ?

Würde mein Revier gerne im Nordburgenland abstecken, da ich ja immer nur ein paar Stunden Zeit habe/hätte.

Liebe Grüße

Alex

toom_
Köderfisch
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2022, 13:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von toom_ » 24.11.2022, 13:59

GvonderRinne hat geschrieben:
23.11.2022, 17:18
Servus
Hinausgeworfenes Geld, würde ich meinen.
In dieser seichten Pfütze würde ich nicht einmal fischen, wenn die Jahreskarte nur Euro 100 kostet :mrgreen:
Im Burgenland, würde ich mir lieber einen gut besetzten Teich suchen.
Wenn der Neusiedlersee einmal im Winter durchfriert, sind 90% der Fische tot.
Nachdem ich bereits seit einiger Zeit einige Infos aus dem Forum beziehe ohne registriert zu sein, habe ich mich durch deine Antwort dazu verleiten lassen mich doch anzumelden.
Wie man einen Einsteiger auf berechtigte Fragen so eine Antwort geben kann, will ich einfach nicht verstehen.
Auch wenn es heuer ein Fischsterben gegeben hat, bietet der See noch immer eine Vielzahl an Möglichkeiten und auch gute Bestände. Überhaupt für Menschen die in der Region wohnen ist der See sicher ein spannendes Gewässer.
Wenn der See nicht dein Lieblingsgewässer wird ist das deine Sache, aber einen Einsteiger sollte man doch eher versuchen zu helfen.

Zur eigentlichen Frage:
Wir haben heuer trotz Niedrigwasser sowohl Wels als auch Zander recht gut gefangen, möchte aber meine Spots nicht preisgeben.
Wenn ihr in Neusiedl wohnt könnt ihr zum um diese Jahreszeit z.B. den Kanal in der Nähe des Hallenbades befischen. Dort sind Friedfische eigentlich immer recht gut zu befischen und Chancen auf Hecht und Barsch sind auch gegeben.
In den Sommermonaten lohnt sich nachts ein Versuch an einem der Seebäder auf Zander. Entweder mit Wobbler oder mit Köderfisch sollte das machbar sein. Ich würde euch vor allem die Abendstunden ans Herz legen.
Grundsätzlich macht ein Boot die Fischerei am See erst so richtig spannend, aber wenn ihr Einsteiger seid werdet ihr wahrscheinlich eher von Ufer aus angreifen nehme ich an.
Die Teiche in der Region sind fast ausschließlich Karpfengewässer, ist halt von der Herausforderung überschaubar, aber vielleicht zum Lernen nicht verkehrt. Mir würde spontan die Grundlacke in Podersdorf einfallen, kann aber nicht sagen ob man da auch Fische entnehmen darf.
Grundsätzlich würde ich euch aber eher den See empfehlen. Da bekommt man neben den Fischen auch mal einen Eisvogel, Reiher, Nutrias oder andere Seebewohner zu sehen und gerade das macht die Fischerei doch aus. :up2:
Wenn du Fragen hast kannst du mit gerne eine PN schicken :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor toom_ für den Beitrag (Insgesamt 3):
fishracerregusrob gone fishing

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von OldManAndTheSea » 24.11.2022, 18:00

Kann mich dem nur anschließen. Hallenbad ist sicher am besten. Vielleicht auch Weiden gegenüber vom Seebad und den Häusern. Da gibt es ein paar stellen, musst du dir aber anschauen.

Ein Boot hilft tatsächlich sehr aber wohl etwas zu viel für den Anfang.

Alex77
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von Alex77 » 24.11.2022, 18:35

toom_ hat geschrieben:
24.11.2022, 13:59
GvonderRinne hat geschrieben:
23.11.2022, 17:18
Servus
Hinausgeworfenes Geld, würde ich meinen.
In dieser seichten Pfütze würde ich nicht einmal fischen, wenn die Jahreskarte nur Euro 100 kostet :mrgreen:
Im Burgenland, würde ich mir lieber einen gut besetzten Teich suchen.
Wenn der Neusiedlersee einmal im Winter durchfriert, sind 90% der Fische tot.
Nachdem ich bereits seit einiger Zeit einige Infos aus dem Forum beziehe ohne registriert zu sein, habe ich mich durch deine Antwort dazu verleiten lassen mich doch anzumelden.
Wie man einen Einsteiger auf berechtigte Fragen so eine Antwort geben kann, will ich einfach nicht verstehen.
Auch wenn es heuer ein Fischsterben gegeben hat, bietet der See noch immer eine Vielzahl an Möglichkeiten und auch gute Bestände. Überhaupt für Menschen die in der Region wohnen ist der See sicher ein spannendes Gewässer.
Wenn der See nicht dein Lieblingsgewässer wird ist das deine Sache, aber einen Einsteiger sollte man doch eher versuchen zu helfen.

Zur eigentlichen Frage:
Wir haben heuer trotz Niedrigwasser sowohl Wels als auch Zander recht gut gefangen, möchte aber meine Spots nicht preisgeben.
Wenn ihr in Neusiedl wohnt könnt ihr zum um diese Jahreszeit z.B. den Kanal in der Nähe des Hallenbades befischen. Dort sind Friedfische eigentlich immer recht gut zu befischen und Chancen auf Hecht und Barsch sind auch gegeben.
In den Sommermonaten lohnt sich nachts ein Versuch an einem der Seebäder auf Zander. Entweder mit Wobbler oder mit Köderfisch sollte das machbar sein. Ich würde euch vor allem die Abendstunden ans Herz legen.
Grundsätzlich macht ein Boot die Fischerei am See erst so richtig spannend, aber wenn ihr Einsteiger seid werdet ihr wahrscheinlich eher von Ufer aus angreifen nehme ich an.
Die Teiche in der Region sind fast ausschließlich Karpfengewässer, ist halt von der Herausforderung überschaubar, aber vielleicht zum Lernen nicht verkehrt. Mir würde spontan die Grundlacke in Podersdorf einfallen, kann aber nicht sagen ob man da auch Fische entnehmen darf.
Grundsätzlich würde ich euch aber eher den See empfehlen. Da bekommt man neben den Fischen auch mal einen Eisvogel, Reiher, Nutrias oder andere Seebewohner zu sehen und gerade das macht die Fischerei doch aus. :up2:
Wenn du Fragen hast kannst du mit gerne eine PN schicken :wink:
Hallo Toom,
das motiviert mich natürlich wieder :-)
Ich hab Dir eine PM geschickt !

LG Alex

Alex77
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von Alex77 » 24.11.2022, 18:35

toom_ hat geschrieben:
24.11.2022, 13:59
GvonderRinne hat geschrieben:
23.11.2022, 17:18
Servus
Hinausgeworfenes Geld, würde ich meinen.
In dieser seichten Pfütze würde ich nicht einmal fischen, wenn die Jahreskarte nur Euro 100 kostet :mrgreen:
Im Burgenland, würde ich mir lieber einen gut besetzten Teich suchen.
Wenn der Neusiedlersee einmal im Winter durchfriert, sind 90% der Fische tot.
Nachdem ich bereits seit einiger Zeit einige Infos aus dem Forum beziehe ohne registriert zu sein, habe ich mich durch deine Antwort dazu verleiten lassen mich doch anzumelden.
Wie man einen Einsteiger auf berechtigte Fragen so eine Antwort geben kann, will ich einfach nicht verstehen.
Auch wenn es heuer ein Fischsterben gegeben hat, bietet der See noch immer eine Vielzahl an Möglichkeiten und auch gute Bestände. Überhaupt für Menschen die in der Region wohnen ist der See sicher ein spannendes Gewässer.
Wenn der See nicht dein Lieblingsgewässer wird ist das deine Sache, aber einen Einsteiger sollte man doch eher versuchen zu helfen.

Zur eigentlichen Frage:
Wir haben heuer trotz Niedrigwasser sowohl Wels als auch Zander recht gut gefangen, möchte aber meine Spots nicht preisgeben.
Wenn ihr in Neusiedl wohnt könnt ihr zum um diese Jahreszeit z.B. den Kanal in der Nähe des Hallenbades befischen. Dort sind Friedfische eigentlich immer recht gut zu befischen und Chancen auf Hecht und Barsch sind auch gegeben.
In den Sommermonaten lohnt sich nachts ein Versuch an einem der Seebäder auf Zander. Entweder mit Wobbler oder mit Köderfisch sollte das machbar sein. Ich würde euch vor allem die Abendstunden ans Herz legen.
Grundsätzlich macht ein Boot die Fischerei am See erst so richtig spannend, aber wenn ihr Einsteiger seid werdet ihr wahrscheinlich eher von Ufer aus angreifen nehme ich an.
Die Teiche in der Region sind fast ausschließlich Karpfengewässer, ist halt von der Herausforderung überschaubar, aber vielleicht zum Lernen nicht verkehrt. Mir würde spontan die Grundlacke in Podersdorf einfallen, kann aber nicht sagen ob man da auch Fische entnehmen darf.
Grundsätzlich würde ich euch aber eher den See empfehlen. Da bekommt man neben den Fischen auch mal einen Eisvogel, Reiher, Nutrias oder andere Seebewohner zu sehen und gerade das macht die Fischerei doch aus. :up2:
Wenn du Fragen hast kannst du mit gerne eine PN schicken :wink:
Hallo Toom,
das motiviert mich natürlich wieder :-)
Ich hab Dir eine PM geschickt !

LG Alex

Alex77
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von Alex77 » 24.11.2022, 18:36

OldManAndTheSea hat geschrieben:
24.11.2022, 18:00
Kann mich dem nur anschließen. Hallenbad ist sicher am besten. Vielleicht auch Weiden gegenüber vom Seebad und den Häusern. Da gibt es ein paar stellen, musst du dir aber anschauen.

Ein Boot hilft tatsächlich sehr aber wohl etwas zu viel für den Anfang.
Guten Abend, auch ein Danke an Dich !
Boot wird sicher auch noch irgendwann spruchreif. Werde am Samstag den Kanal beim Hallenbad angehen.

Liebe Grüße

Alex

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von OldManAndTheSea » 24.11.2022, 21:18

Schau mal auf Google maps. Da gibt es einen Rastplatz am eck vom fussballplatz und dort gibt es einen kleinen Steg. Das ist ein beliebter Platz. Von dort gehen auch teilweise Wege ins Schilf nach vorne zum Wasser. Da gibt es einen Platz wo der Kanal zum Hallenbad abzweigt.

Viel Glück! Die kalten Temperaturen machen es sicher nicht einfacher. :wink:

Alex77
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von Alex77 » 25.11.2022, 18:10

Hallo,

ich war heute dort, der Platz war aber gut besucht, die Burschen dort haben den einen oder anderen kleineren Hecht gefangen.
Wasserstand ist ein eigenes Thema, da blutet einem das Herz.

War dann auch in Purbach, bin den Seekanal ab der Hundezone abgegangen und hab mein Glück an der einen oder anderen Stelle versucht. Dort ist leider alles vom Schilf zugewachsen.

Kann mir jemand von Euch sagen wo man in Weiden noch am See angeln darf ?

Vielen Dank !

LG Alex

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von OldManAndTheSea » 25.11.2022, 22:35

Ich habe dir auf dem Screenshot von Weiden ein paar Orte eingezeichnet, die öffentlich zugänglich und zum fischen geeignet sein sollten. Ich kenne sie allerdings nur vom kayak aus.

Vorne beim Kran ziehen sicher immer wieder fische durch aber es ist im Moment ziemlich seicht. Bei dem Punkt bei der Wiese ist der tiefste Bereich und es ist aber nur ein relativ kleiner Zugang durchs schilf. Der Punkt bei der Halbinsel ist nett aber da zieht sich ein langer seichter Streifen hinaus bis zum Schilf. Der Platz gegenüber vom Hafen ist auch vielversprechend und da kommt man auch sicher vom Land aus hin, ich habe nur keine Ahnung wie.
Dateianhänge
Screenshot_20221125-222227_Maps.jpg

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von Brachshunter » 26.11.2022, 09:26

servus,

hab zwar noch nicht dort gefischt, aber war letzte Woche beim Jachthafen in Jois spazieren, wenn man den Hafen umrundet kommt man zu so einem Kanal der nach ein paar Hundert Metern in den See mündet, das hat recht interessant ausgesehen und auch denke ich nicht so schlecht vom Wasserstand aus, im Hafen selber hab ich ein paar Fischer gesehen die mit so schlanken Gummifischen auf (ich vermute) Zander gefischt haben,

beim "Ausgang" vom Hafen in den Kanal schauts auch nach brauchbarer Struktur aus mit kleinen Kanten oder so, zumindest auf google maps :-)
dort ist schon schöne Natur und ein Weg der nicht viel begangen ausschaut, lediglich ein paar Fischer dürften sich das Ufer zurechtgetreten haben,

lg
Martin

Alex77
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von Alex77 » 26.11.2022, 15:52

Hallo,

heute war ich in Jois, die Idee hatte ich in der Früh :-)
Bin auch bis zum Kanal gewandert, die Stege habe ich in Ruhe gelassen, weil ich nicht wusste ob ich auf die rauf darf.

Es war sehr windig, das Wasser trüb. Kanal hat laut meiner Schätzung ca. 40 - 50 cm gehabt. Gummiköder waren immer voller Lehm.
Hab es dann mit nem Wobbler probiert, hat sich nicht viel getan.

War aber ein schöner Ausflug :-)

Liebe Grüße

Alex

Alex77
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2022, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfänger und der Neusiedlersee

Beitrag von Alex77 » 26.11.2022, 15:53

OldManAndTheSea hat geschrieben:
25.11.2022, 22:35
Ich habe dir auf dem Screenshot von Weiden ein paar Orte eingezeichnet, die öffentlich zugänglich und zum fischen geeignet sein sollten. Ich kenne sie allerdings nur vom kayak aus.

Vorne beim Kran ziehen sicher immer wieder fische durch aber es ist im Moment ziemlich seicht. Bei dem Punkt bei der Wiese ist der tiefste Bereich und es ist aber nur ein relativ kleiner Zugang durchs schilf. Der Punkt bei der Halbinsel ist nett aber da zieht sich ein langer seichter Streifen hinaus bis zum Schilf. Der Platz gegenüber vom Hafen ist auch vielversprechend und da kommt man auch sicher vom Land aus hin, ich habe nur keine Ahnung wie.
Vielen Dank für Deine Mühen, vis a vis vom Hafen ist sicherlich interessant. Beim Punkt auf der Halbinsel bin ich ein wenig skeptisch, ist ja alles privat dort oder ?

Liebe Grüße

Alex

Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“