Angel für 9 jährige

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
TwinsMama16
Köderfisch

Angel für 9 jährige

Beitrag von TwinsMama16 »

Ich heiße chiara und bin Mama eines 9 jährigen Sohn. Für meinen Sohn habe ich heuer bei der BH die Fischerprüfung abgelegt. Wir wohnen in der Südoststeiermark. Da für uns das Thema neu ist möchten wir zu beginn mal nur an kleine Teiche bzw Seen zum Fischen beginnen. Welche Matchrute könnt ihr empfehlen und welche länge???
Zuletzt geändert von TwinsMama16 am 23.04.2025, 03:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alvey
Rotfeder

Re: Angel für 9 jährige

Beitrag von Alvey »

Servus,
eine kurze Vorstellung ist in diesem Forum gern gesehen.

Bzgl Empfehlungen fehlen hier einige Infos. An welchem Gewässer soll geangelt werden? Welche Fischarten sind zu erwarten?
Aus deinem Post schließe ich mal, dass du selbst keine Erfahrung mit dem Angeln hast. Kennt ihr jemanden, der deinen Sohn an die Angelei heranführen kann/will? Ansonsten mal informieren, ob ein lokaler Verein Junganglertage veranstaltet.

Angeln ist ein großartiges Hobby (auch für Kinder), aber zu Beginn ohne Anleitung durch einen erfahrenen Fischer uU sehr frustrierend. Der Einstieg in ein neues Hobby soll Spaß machen, sonst bleibt man idR langfristig nicht daran hängen.

LG
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

Hallo Chiara,

ich schließe mich soweit meinem Vorschreiber an. Schätze mal, die ersten Fische werden Friedfische (Weißfische) werden, vielleicht auch der eine oder andere Barsch, als Köder wahrscheinlich Maden oder Würmer zum Anfang.
Ob es nun eine Steck- oder Telerute wird, ist erstmal nicht so wichtig. Wichtig ist nur, das sie deinen Sohn von der Länge nicht überfordert und er sie gut handeln kann. Wie viele Ruten sind bei euch erlaubt?

Würde zunächst zu einer Rute zum Posenangeln raten, mit einem Wg zwischen 10 und 40 gr. Dazu noch eine Grundrute mit einem Wg bis 60 oder 80 gr, in Längen zwischen 2,70 u.3,60m. Es gibt da sehr passende von DAM oder Daiwa....Am besten, ihr fahrt zu einem Fachhändler, wo ihr verschiedene Ruten + montierter Rollen mal in die Hand nehmen könnt um sich dann für die richtigen Kombinationen zu entscheiden. Ich persönlich würde eine Vollmetall-Markenrolle bevorzugen, zum Grundangeln eine mit Freilauf. An Schnur tut es eine gute Mono zwischen 0,25 und 0,33.

Unbedingt einen Wetterschutz (Anglerschirm oder ein Brolly) sowie bequeme Stühle mitnehmen, dazu kommen noch Futterale, Angler-Umhängetaschen, Sortimentsboxen und den üblichen Kleinkram. Für Lebendköder, gefangene Fische, die mitgenommen werden sollen und die Brotzeit wäre eine Kühlbox, so zwischen 18 und 20L sehr praktisch!

Wenn noch Fragen sind, gerne her damit....

Meine erste Rute als 9-jähriger war allerdings ein Komplett-Set, die war glaub ich, um die 1,80m...mit der habe ich schöne Mittelmeerfische beim Grundangeln von der Hafenmole im Urlaub und beim Spinnfischen schöne Forellen gefangen.
franz123
Köderfisch

Beitrag von franz123 »

Hi Chiara!
Aktuell gibt es Angelsets bei Lidl, die sind ziemlich günstig und vor allem für den Anfang echt okay. Das waren vor ca. 10 Jahren auch meine ersten Angeln und hab damit Jahrelang gefischt, verwende sie manchmal auch heute noch. :) Außerdem ist auch direkt Zubehör dabei.
Für den Anfang wäre das denke ich die beste Lösung. Wenn deinem Sohn das Angeln dann Spaß macht und er dabei bleiben möchte könnt ihr später natürlich noch teurere/bessere Ausrüstung kaufen, es wäre aber schade direkt teure Ausrüstung zu kaufen, wenn dein Sohn nach ein paar Monaten wieder das Interesse am Fischen verliert.
Ansonsten macht es auch Sinn in ein Angelgeschäft bei euch in der Nähe zu fahren und euch dirt beraten zu lassen, dirt kann dein Sohn die Ruten auch direkt in die Hand nehmen.
Du kannst auch mal bei einem Fischerverein bei euch in der Nähe nachfragen, ob sie Kinder/Jugendfischen anbieten oder ob ihr mal wen von denen beim Angeln begleiten dürft. Die meisten sind da sehr freundlich. :)
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

franz123 hat geschrieben: 23.04.2025, 10:25 Hi Chiara!
Aktuell gibt es Angelsets bei Lidl, die sind ziemlich günstig und vor allem für den Anfang echt okay. Das waren vor ca. 10 Jahren auch meine ersten Angeln und hab damit Jahrelang gefischt, verwende sie manchmal auch heute noch. :) Außerdem ist auch direkt Zubehör dabei.
Für den Anfang wäre das denke ich die beste Lösung. Wenn deinem Sohn das Angeln dann Spaß macht und er dabei bleiben möchte könnt ihr später natürlich noch teurere/bessere Ausrüstung kaufen, es wäre aber schade direkt teure Ausrüstung zu kaufen, wenn dein Sohn nach ein paar Monaten wieder das Interesse am Fischen verliert.
Ansonsten macht es auch Sinn in ein Angelgeschäft bei euch in der Nähe zu fahren und euch dirt beraten zu lassen, dirt kann dein Sohn die Ruten auch direkt in die Hand nehmen.
Du kannst auch mal bei einem Fischerverein bei euch in der Nähe nachfragen, ob sie Kinder/Jugendfischen anbieten oder ob ihr mal wen von denen beim Angeln begleiten dürft. Die meisten sind da sehr freundlich. :)
Zwar auch eine Möglichkeit, aber da kann man die Rute nicht aus der Verpackung holen und mal in die Hand nehmen...Zudem haben wichtige Kleinteile wie Haken und Wirbel in diesen Lidl-Sets meist eine recht minderwertige Qualität, die Karabiner von den Wirbeln und die Haken biegen schon beim geringen Zug schon auf (Hänger lösen, größerer Fisch dran).
Da vertraue ich besser nur Markennamen, wie bei Haken Gamakatsu, Owner, VMC. Karabinerwirbel, Schnur...usw. besser beim Fachhändler einkaufen.

Bei Ruten wäre die Megaforce Tele von Daiwa empfehlenswert, es gibt sie in vielen Längen, Wurfgewichten und ist recht preisgünstig.
Als Mono ist von Balzer die "Feeder Master" eine ganz brauchbare Schnur. Ich verwende sie auch, 0,28er hält 8kg. Auf die Rollenspule sollten von der Stärke 200m passen.
Ronson
Köderfisch

Beitrag von Ronson »

Ich habe für den Sohn einer Freundin auch zwei Lidl Angeln geholt, neue Karabiner und Haken drauf gemacht. Wenn es ihm gefällt und er sich auf eine Fischart spezialisiert kann er sich noch immer eine bessere kaufen.
Ich habe meine Hofer Crane Teleskop Rute noch immer als Ersatz, die müsste älter als 15 Jahre sein.
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Hi Chiara,

ohne einen "Fischerpaten" oder eine Jugendgruppe wo du deinen Sohn unterbringen kannst macht das in Österreich wenig Sinn. Wenn man noch nie geangelt hat, ist es sogar für einen Erwachsenen nicht leicht auf eigene Faust einen Fisch zu fangen. Kümmere dich daher zunächst um eine begleitete Angelgelegenheit bevor du deinem Sohn eine Angel kaufst.

Viele Grüße
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

korsikaphil hat geschrieben: 24.04.2025, 10:33 Hi Chiara,

ohne einen "Fischerpaten" oder eine Jugendgruppe wo du deinen Sohn unterbringen kannst macht das in Österreich wenig Sinn. Wenn man noch nie geangelt hat, ist es sogar für einen Erwachsenen nicht leicht auf eigene Faust einen Fisch zu fangen. Kümmere dich daher zunächst um eine begleitete Angelgelegenheit bevor du deinem Sohn eine Angel kaufst.

Viele Grüße
Chiara hat doch geschrieben, das sie FÜR IHREN SOHN bei der BH ihre Fischerprüfung abgelegt hat!
Somit ist doch eine Begleitung ihres Sohnes doch gewährleistet.... Vielleicht sind beide schon in einem Verein oder es wird sich ein Tages-Erlaubnisschein für ein bestimmtes Gewässer gekauft. Sonst hast du natürlich Recht, eine Vereinsinterne Jugendgruppe ist das allerbeste! Ich konnte allerdings erst ab 12 Jahren in meinen ersten Verein 1980 eintreten.
Hoffentlich äußert sich Chiara nochmal etwas näher zu den Antworten.....
korsikaphil
Wels

Angelfuchs hat geschrieben: 24.04.2025, 11:01 Chiara hat doch geschrieben, das sie FÜR IHREN SOHN bei der BH ihre Fischerprüfung abgelegt hat!
Fischerprüfung ablegen und angeln können sind zwei paar Schuhe.
TwinsMama16
Köderfisch

Beitrag von TwinsMama16 »

Ich habe für meinen Sohn eben die BH Prüfung abgelegt um nicht ständig immer Nachbarn, Freunde mitnehmen zu müssen um mit ihm fischen zu gehen. Bis jetzt waren wir eben immer mit Freunde, Fischervereine die im Sommer fischen für Kinder anbieten usw.
korsikaphil
Wels

TwinsMama16 hat geschrieben: 24.04.2025, 19:43 Ich habe für meinen Sohn eben die BH Prüfung abgelegt um nicht ständig immer Nachbarn, Freunde mitnehmen zu müssen um mit ihm fischen zu gehen. Bis jetzt waren wir eben immer mit Freunde, Fischervereine die im Sommer fischen für Kinder anbieten usw.
Achso, verstehe. Ja wenn er die "Basics" schon kennt, dann lass ihn doch am besten seine Rute selbst aussuchen?

Grds. würd ich aber sagen, Kinder und Matchruten, das passt nicht gut zusammen. Viel einfacher als das Matchfischen und nicht weniger effektiv ist das Grundangeln mit einer Winkelpickerrute. Die ist mit einer Länge von ca. 2,4m bis 2,7m für ein Kind viel leichter zu handhaben als die doch sehr lange Matchrute mit ihren zahllosen kleinen Ringen, in denen sich gern die Schnur verfängt. Ein Grundblei wirft sich auch viel besser als eine Posenmontage...
doubleH
Moderator
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew

Beitrag von doubleH »

TwinsMama16 hat geschrieben: 24.04.2025, 19:43 Ich habe für meinen Sohn eben die BH Prüfung abgelegt um nicht ständig immer Nachbarn, Freunde mitnehmen zu müssen um mit ihm fischen zu gehen. Bis jetzt waren wir eben immer mit Freunde, Fischervereine die im Sommer fischen für Kinder anbieten usw.
Hallo Chiara,

Ich könnte deinem Sohn eine Telerute schenken (gegen Versandkostenersatz); Zustand sehr gut und keine Beschädigungen:

Länge 3 Meter, inkl. Rolle, Wurfgewicht 40-60gr
(das wäre die untere Rute am Bild)
Länge 3 Meter, inkl. Rolle, Wurfgewicht 10-30 gr
(das wäre die obere Rute am Bild)
Screenshot 2025-04-25 080148.jpg

Wäre sicher eine günstige Alternative :wink:, und mit einer Telerute kommt jedes Kind zurecht, ist universell einsetzbar, usw.
Meine beiden Kinder haben auch mit solchen Ruten begonnen (ich übrigens auch, ist aber schon lange her :lol: ), bevor wir dann
Geld in spezifische Ruten investiert haben.

Bei Interesse bitte um PN.

LG
Helmut
Never surrender!
Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz »

Frage ob Raub oder Friedfisch!?!
Angelfuchs
Rotfeder

Beitrag von Angelfuchs »

korsikaphil hat geschrieben: 24.04.2025, 19:24
Angelfuchs hat geschrieben: 24.04.2025, 11:01 Chiara hat doch geschrieben, das sie FÜR IHREN SOHN bei der BH ihre Fischerprüfung abgelegt hat!
Fischerprüfung ablegen und angeln können sind zwei paar Schuhe.
Wenn du damit meinst, das nach der bestandenen Prüfung erst noch der staatl. bzw. Landes- oder Bundesfischereischein erworben werden muß, hast du natürlich Recht! Ohne diesen kommt man als Erwachsener weder in einem Verein zum Angeln noch kann kann man eine Tageskarte erwerben.

Ich hatte damals das Glück, das die Jugendgruppe ihr eigenes Gewässer hatte (Teich), wo die einmal in der Woche durch einen Jugendwart beaufsichtigtes angeln stattfand. Es fand sogar jedes Jahr für die Jugendgruppe das Pfingstzeltlager an einer renaturierten Kiesgrube statt, wo rund um die Uhr geangelt und jederzeit (Selbstgefangener) gegrillter und geräucherter Fisch gegessen werden konnte...

Aber das ging erst ab einem Mindestalter von 12 Jahren damals....
korsikaphil
Wels

Angelfuchs hat geschrieben: 25.04.2025, 14:00 Wenn du damit meinst, das nach der bestandenen Prüfung erst noch der staatl. bzw. Landes- oder Bundesfischereischein erworben werden muß, hast du natürlich Recht!
Ich meinte, dass das mit der Fischerprüfung erworbene Theoriewissen kaum genügt um an einem Naturgewässer erfolgreich zu sein.
Wenn man nie zuvor geangelt hat, dann kann der Weg bis man die ersten Wildfische im Kescher hat ziemlich steinig sein. Auch für Erwachsene. Viel bequemer und schneller geht's mit jemandem der einem zeigt wie es geht und der bei den ersten Fängen assistiert.
Deshalb der Hinweis auf den "Angelpaten". Hier aber obsolet, da Chiara bzw. Sohn über die Phase des begleiteten Angelns offenbar schon hinaus sind.
Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“