Vorstellung & Frage: Laura (neu in Salzburg) will Angeln lernen – Tipps? :)

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
Laurafischt
Köderfisch

Vorstellung & Frage: Laura (neu in Salzburg) will Angeln lernen – Tipps? :)

Beitrag von Laurafischt »

Hallo zusammen! 😊

Ich bin Laura, 24, ursprünglich aus Zwickau in Sachsen und seit ein paar Monaten fürs Studium in Salzburg. Ich studiere und jetzt will ich endlich auch Angeln lernen! 🎣

Letztes Wochenende war ich mit einer Freundin am Wiestalstausee – so schön dort! 😍 Ich hab mir direkt gedacht: Hier würd ich am liebsten einfach mal die Angel ins Wasser halten. Aber so richtig hab ich noch nicht rausgefunden, wo man da überhaupt fischen darf? Darf man sich da einfach ans Ufer setzen, wenn man die Fischerkarte Salzburg hat und die Schonzeiten beachtet? Oder braucht man da noch eine eigene Revierlizenz oder sowas? (Ich dachte ehrlich gesagt, mit der Jahreskarte ist man eh schon überall startklar 🙈)

Was mir auch nicht ganz klar ist: Wo am Ufer hat man überhaupt Chancen? Der See ist ja riiiesig und ich weiß nicht mal, wo Fische dort stehen – gibt’s da „Hotspots“ oder geht’s eher überall? 🐟

Ich mag eigentlich nicht so gern an diese typischen Angelteiche, wo alle wie im Kreis sitzen… ich stell mir das schöner vor irgendwo in der Natur, wo man vielleicht ein bisschen für sich ist. Am liebsten irgendwo südlich von Salzburg – ich wohne in Grödig, also alles Richtung Hallein, Golling oder Wiestal wär super. Vielleicht kennt ja jemand nette Plätze, wo auch meine Freundinnen mitkommen könnten (die würden sich derweil einfach in die Sonne legen 😄).

Mein Papa war ganz begeistert, dass ich jetzt angeln will, und hat mir ein kleines Set zusammengestellt – könnt ihr mal drüberschauen, ob das in Salzburg überhaupt Sinn macht?

- Daiwa Ninja LT 2500 Rolle
- Spro Carpist 3,60 m (3 lbs)
- Stroft GTM 0,30 mm
- Fox Karpfenhaken Größe 4
- Boilies (Erdbeer) & Dosenmais