Ist es eigentlich schon Schwarzangeln, wenn man nichts fängt? 🤔

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Laurafischt
Köderfisch

Ist es eigentlich schon Schwarzangeln, wenn man nichts fängt? 🤔

Beitrag von Laurafischt »

Noch einmal Hallo zusammen!

Ich hab mal eine ernst gemeinte (und vielleicht blöde) Anfängerfrage – bitte nicht gleich mit der Rute hauen 😅:

Wenn man irgendwo sitzt,keinen Fisch fangen will, sondern einfach nur das Werfen mit der Angel üben möchte – ist das dann schon Schwarzangeln? Also z. B. irgendwo am Flussufer mit einer einfachen Montage, aber ohne Köder oder nur mit Gummiköder?

Ich will wirklich niemandem was wegfangen – ich versuch gerade einfach nur, halbwegs gezielt zu werfen, damit ich später nicht total peinlich dastehe 🙈

Aber ich frag mich: Reicht das reine „Auswerfen“ schon als Ausübung der Fischerei?
Oder ist das rechtlich gesehen eher wie Trockenüben?

Will halt vermeiden, aus Versehen was falsch zu machen… 😬

Vielleicht kennt das ja jemand von euch aus der Anfangszeit?
Angelfuchs
Rotfeder

Re: [b]Ist es eigentlich schon Schwarzangeln, wenn man nichts fängt? 🤔[/b]

Beitrag von Angelfuchs »

Als Jungangler habe ich meine Wurftechnik auf der Wiese auf die Arenbergscheibe geübt, aus verschiedenen Entfernungen wurde mit kurzen Castingruten mit nem 7,5? Gr. Kunststoff- oder Alugewicht der Seit-, Pendel- und Überkopfwurf auf die harte Mitte der Scheibe trainiert.
Das war bei mir 1982 auch Bestandteil der praktischen Prüfung.

Wenn du ohne Papiere ans Wasser gehst und Wurfübungen mit fertig montierten Angeln machst, ist dem Fischereiaufseher egal, ob mit oder ohne Köder und Haken....Dann biste fällig! Anzeige wegen versuchter Fischwilderei, evtl. Gerichtsverhandlung, Geldstrafe und keine Chance, später in einen Verein eintreten zu können....

Überleg dir vorher also sehr gut, wo, wie und womit du werfen mit einer Angelrute übst.....
Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz »

Angel mit nur blei vorne drauf sollte kein Problem sein! Hast dann auch keine Bereite Angel- also KEIN HAKEN KEIN KÖDER NUR DAS BLEI!
Wenn dich jemand kontrollieren will zeigst du ihm deine NICHT BEREITE ANGEL und sagst du bist zum Üben da - kann keine Probleme machen da du nicht betriebsbereit bist - oder statt blei einen Stein vorne dran .... ;)

Eine Angel am Wasser dabei zu haben BEDEUTET rechtlich noch gar nix!!!
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

Bienentanz hat geschrieben: 20.05.2025, 11:22 Eine Angel am Wasser dabei zu haben BEDEUTET rechtlich noch gar nix!!!
Das stimmt für Kärnten schon mal nicht.
Wenn du für ein Revier keine Fischerkarte besitzt, darfst du keine Angel mit dabei haben .

Aber so wie oben schon vorgeschlagen, eignet sich jede Wiese, Sportplatz etc. um Wurfübungen zu machen.
Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz »

Wenn du für ein Revier keine Fischerkarte besitzt, darfst du keine Angel mit dabei haben .
Hatte ich nie so wo gelesen - wird rechtlich denk ich auch nicht halten!
Den wenn ich eine Angel mit habe ohne Haken oder Köder dann soll mir mal wer nachweisen wie ich da einen Fisch fangen kann!
Und bei einer Kontrolle eines Aufsehers muss man nicht mal antworten den man ist nicht als Fischer da und muss somit keiner Aufforderung nachkommen!!!

Hier in NÖ als Beispiel ist das Echolot verboten (auch Deeper)
Also geht man halt mit dem Deeper und Angel ohne andere Fischzeugs dabei zu haben - auch bei einer Kontrolle kann da nix sein weil man ja nicht fischt sondern eben nur sich die Unterwasserwelt ansieht ;)
Paar Tage später gehts dann eben mit der richtigem Fischzeugs an die Stellen und angelt!
Nicht nur 1x gesehen sondern schon fast Standard hier ;)
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Angelfuchs hat geschrieben: 19.05.2025, 13:33 Wenn du ohne Papiere ans Wasser gehst und Wurfübungen mit fertig montierten Angeln machst, ist dem Fischereiaufseher egal, ob mit oder ohne Köder und Haken....Dann biste fällig! Anzeige wegen versuchter Fischwilderei, evtl. Gerichtsverhandlung, Geldstrafe und keine Chance, später in einen Verein eintreten zu können....
macht_BN3oJVHk.jpg
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

Bienentanz hat geschrieben: 21.05.2025, 07:44
Hatte ich nie so wo gelesen - wird rechtlich denk ich auch nicht halten!
Steht im Kärntner Fischereigesetz.
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Das Thema ist so alt wie Angelforen selber und ich habe es in solch einer oder ähnlichen Form schon sicher 10x gelesen. Meistens fragen Leute danach ob sie ihre "Kunstköder-Skills" mit einem hakenlosen Köder an einem Gewässer trainieren dürfen wo sie keine Karte haben ODER während der Raubfischschonzeit...

Ich persönlich würde es nicht machen, also mit Angel ohne Haken an einem See üben an dem ich keine Karte habe.

Was hilft es mir wenn ich mich im Recht glaube, wenn ich dadurch eine Szene herbeirufe? Natürlich wird ein Aufseher dich aufhalten und natürlich wird er dich des Schwarzangelns beschuldigen. Und wenn du ihm die Schnur ohne Haken vors Gesicht hällst wird er sagen "tja, du kannst den Haken/Köder einfach abgenommen haben als du mich gesehn hast". Und was dann? Ziehst du dich nackig aus und lässt ihn auf jede Stelle blicken um ihm zu beweisen, dass du doch keinen Köder irgendwo versteckt am Körper trägst?

Probiert mal mit einem Jadbogen und Pfeilen ohne Spitze durch den Wald zu laufen und schaut was passiert wenn euch der Förster erwischt.... Man darf einen Jagdbogen haben, man darf Pfeile haben, man dürfte auch Spitzen haben, und was passiert aber wenn du in einem Jagdrevier damit herumläufst und "jagen" nachspielst und dabei erwischt wirst? Wird sicher nicht mit einem Lachen und "ahso, entschuldige, wusste nicht, dass du nur übst" enden, sondern eher mit einem Polizeieinsatz und viel Erklärungsbedarf und am Ende wirst wahrscheinlich trotzdem angezeigt.
franz123
Köderfisch

Beitrag von franz123 »

Glaub die einfachste Lösung ist -> beim Verein/Gewässerwart/etc. anrufen und nachfragen. : ) Manche stört es sicher nicht wenn man ohne Haken "übt", andere sind da sicher weniger entspannt. Also einfach kurz vorher abklären und sich unnötiges Drama ersparen. :D
RaubKoppe
Rotfeder

Beitrag von RaubKoppe »

Liebe Laura....

...Wenn du bei einer Personenkontrolle mit einer Handfeuerwaffe angetroffen wirst und du hast keinen Waffen-Besitzschein oder Waffenpass bei dir dann wird sofort die Waffe eingezogen und du bekommst eine Strafe. Probier es mal aus....

Vergleichbar ist es mit der Angelfischerei. Aber es muss ja nicht auf die heimliche Art und Weise zugehen. Schau doch mal im i-Netz welche Vereine Schnuppertage anbieten. Dort kannst du nach Lust und Laune alle Angelarten die es so gibt an einem entsprechendem Wasser probieren. Da bist du unter gleichgesinnten und anderen "Fisch-narrischen".

Wenn es dir taugt dann machst halt den Fischereischein und gehst angeln. Tun immer mehr Frauen.
Apropo. Am Christi HImmelfahrtstag ist in Hofstetten Grünau der Fliegenfischertag der ÖFG: Dort zahlst du keinen Eintritt und kannst unter Anleitung von Fliegenfischenden Frauen den Wurf mit einer Flugangel ausprobieren.... Termin: 29.5.2025. PetriHeil!
Bienentanz
Karpfen

Beitrag von Bienentanz »

Stimmt steht da wirklich - wird dennoch vor dem Richter nicht halten - denn wenn ich eine normalperson bin und nix mit der Fischerei am Hut habe dann lese ich auch nicht das Fischereigesetz aber du hast recht es ist festgehalten ;)

Verhalten in Fischereirevieren

Es ist verboten:

a)
ohne im betreffenden Fischereirevier zur Ausübung des Fischfanges befugt zu sein, nicht verpackte und nicht als Reisegut zu befördernde Fanggeräte in Schiffen und anderen Wasserfahrzeugen mitzuführen oder deren Mitführen durch nicht befugte Angehörige oder Angestellte zu dulden oder solche Fanggeräte in Badeanstalten oder Wasserkraftanlagen zu halten;
b)
abseits von Wegen in der Nähe von Fischereirevieren nicht verpackte Fischereigeräte mit sich zu führen, ohne im betreffenden Fischereirevier zur Ausübung des Fischfanges befugt zu sein;
c)
unzulässige Fanggeräte, Fangvorrichtungen und Fangmittel im Sinne des § 35 in unmittelbarer Nähe von Fischereirevieren unbefugt mit sich zu führen.
Fredi3
Rotfeder
Revier/Gewässer: Donau/Rinne

Beitrag von Fredi3 »

[attachment=0]IMG_1105.jpeg[/attachment
Ist zumindest in NÖ glasklar geregelt!
Dateianhänge
IMG_1105.jpeg
inchiku
Hecht
Revier/Gewässer: Kroatien

Beitrag von inchiku »

Genau, eben sowas und selbst wenn das nicht geregelt wäre könnte man wahrscheinlich noch immer von "Erregung öffentlichen Ärgernisses" sprechen weil man mit solch einer Handlung bewusst für Unmut und Verwirrung beim Aufsichtsorgan gesorgt hat. Viele stellen es sich viel zu leicht vor mit "Du ich hab Recht und du kannst mir hier nichts anhaben".

Ich bin kein Jurist und will mich auch nicht als Schreibtischjurist aufspielen, aber es ist doch irgendwo nachvollziehbar, dass alles was an einen Gesetzesbruch erinnert, eben wie das Angeln ohne Haken in einem Gewässer wo ich keine Karte habe, oder zum Beispiel wenn ich mir im Supermarkt Produkte unter die Jacke schiebe obwohl ich noch vor habe für diese zu bezahlen, zu Ärger und Problemen führt, egal wie gut meine "Ausrede" oder meine "Erklärung" nun ist.
Oze147
Huchen

Beitrag von Oze147 »

Bienentanz hat geschrieben: 21.05.2025, 10:14 Stimmt steht da wirklich - wird dennoch vor dem Richter nicht halten - denn wenn ich eine normalperson bin und nix mit der Fischerei am Hut habe dann lese ich auch nicht das Fischereigesetz aber du hast recht es ist festgehalten ;)
Das is a bissi ein seltsames Rechtsverständnis...Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...oder so...
Aber is auch egal, es wurden Alternativen gegeben und wenns jemand auf einen Rechtsstreit ankommen lassen will, dann soll er von seinen Erfahrungen erzählen.
rob gone fishing
Moderator
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer

Beitrag von rob gone fishing »

Oze147 hat geschrieben: 20.05.2025, 16:44
Bienentanz hat geschrieben: 20.05.2025, 11:22 Eine Angel am Wasser dabei zu haben BEDEUTET rechtlich noch gar nix!!!
Das stimmt für Kärnten schon mal nicht.

Aber so wie oben schon vorgeschlagen, eignet sich jede Wiese, Sportplatz etc. um Wurfübungen zu machen.

und für niederösterreich auch nicht!
Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“