Möglichkeiten zum leichten Angeln mit Kinder im/um den 21. Bezirk?

Hier können Jungangler und Angelanfänger ihre Fragen stellen.
Antworten
ang
Köderfisch

Möglichkeiten zum leichten Angeln mit Kinder im/um den 21. Bezirk?

Beitrag von ang »

Hallo zusammen,
ich habe das Angeln wieder für mich entdeckt, weil meine Kinder (unter 10 Jahre alt) so großes Interesse daran haben. Besonders das Spinnfischen begeistert sie. Wir haben schon in Nordeuropa und an kommerziellen Teichen in Österreich geangelt und suchen nun nach einer Angellizenz in Wien, am liebsten in Floridsdorf oder in einer Gegend, die gut mit Fahrräder/Öffis erreichbar ist.
Ich habe gerade die Fischereiordnung Revier Floridsdorf gelesen und war enttäuscht, dass das Spinnfischen in der Neuen Donau ein halbes Jahr lang verboten ist. Die Donau selbst ist viel zu schnell und man braucht schwere Ausrüstung, was für die Kinder noch zu viel ist. Ich persönlich bin auch kein Fan davon und bevorzuge deutlich leichteres Angeln mit Spinn-, Bolo- oder Stippruten. Offenbar nützt uns unser Schlauchboot auch in Wien nichts.
Für Marschfeldkanal soll es eine lange Warteliste geben, für Alten Donau sogar noch eine längere, außerdem ist es dort sehr überfüllt und die Angelplätze sehr begrenzt. Mein Budget ist ziemlich knapp.
Welche Alternativen oder Kombinationsmöglichkeiten gibt es bitte? Erlaubt irgendein Verein zwei Kindern, gleichzeitig zu angeln?
franz123
Rotfeder

Re: Möglichkeiten zum leichten Angeln mit Kinder im/um den 21. Bezirk?

Beitrag von franz123 »

Hi!
Mit Spinnfischen wirst du damit kein Glück haben, das ist so ziemlich überall bis Juni verboten (Kuchelauer Hafen bis Mai).

Kann ansonsten Floridsdorf schon sehr empfehlen, beim leichten Spinnfischen fängt man sehr leicht viele (kleinere) Barsche, also eigentlich perfekt für Kinder. Man kann auch sehr gut direkt am Ufer auf Sicht auf Grundeln angeln, was auch extrem spannend ist/den Kindern auch sicher Spaß macht. :)
Es gibt in Floridsdorf auch immer ein Kinderfischen, vielleicht könnt ihr euch da mal anmelden zum Probieren, bevor du dir die Lizenz holst.

Aber ein Revier nahe Wien wo Spinnfischen bis Juni erlaubt ist (außer eben Donau oder Donaukanal mit starker Strömung) wird wahrscheinlich schwierig. Zumindest kenne ich keines, vielleicht weiß wer anders mehr dazu. :)
Trickyfisher
Karpfen
Revier/Gewässer: Alte Donau

Re: Möglichkeiten zum leichten Angeln mit Kinder im/um den 21. Bezirk?

Beitrag von Trickyfisher »

Naja, Alte Donau darf man schon ab Mai, Lizenz ist halt nicht so leicht zu bekommen, dauert allerdings auch nicht mehr so lang eie früher
Antworten

Zurück zu „Anfänger- und Junganglerforum“