Blei ?

Forumsparter gesucht
Antworten
Cp.Top
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2012, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blei ?

Beitrag von Cp.Top » 23.07.2012, 20:24

Hi, habe seid 5 Monaten anfangen zu Angeln bzw habe mir das Material mal geleistet...
So habe mir dann auch schon eine ForrellenPose gekauft die irgendwie so aussieht http://www.angelmeile.com/WebRoot/Store ... _Kopie.jpg
Bei mir steht 4 Gramm auf der pose also muss ich ja auch dann so viele Gramm(blei-kugeln) machen bis ich 4gramm habe.
Aber wieweit muss die auseinander stehn ??

Benutzeravatar
badger
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2007, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blei ?

Beitrag von badger » 24.07.2012, 09:19

Der Schwimmer, den Du verlinkt hast, ist vorbeschwert (das heisst, dass er aufrecht steht, ohne dass du zusätzliches Gewicht an der Schnur anbringst; siehst du das Messinggewicht am unteren Ende (links)?), wenn ich das richtig verstehe mit 7 g. 1,5 g bleiben dann als Restauftrieb. Ist das bei deinem Schwimmer auch so oder hat der nur eine ähnliche Form?

Wie du die (Klemm-)Bleie auf der Schnur verteilst hängt von vielen Dingen ab (Fluss oder See, Zielfisch-Art, Methode, ...), von vielen gleichschweren oder unterschiedlichen Bleien in gleichmässigen oder unterschiedlichen Abständen bis zu einem einzelnen Blei ist alles möglich.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Blei ?

Beitrag von korsikaphil » 24.07.2012, 10:05

Wenn du dich ernsthaft mit der Materie befassen willst, empfehle ich dir ein gutes Lehrbuch, denn Schwimmerfischen ist zwar nicht so schwierig wie erfolgreiches Fliegenfischen, aber so einfach wie Plumpsangeln ist es dann auch wieder nicht.

Unbedingt lesenswert sind die Bücher von Vincent Kluwe- Yorck, hier gibts einige davon:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 6y8jy8sr_e

Zwar gibts viele Standardmontagen, aber jeder Angler hat noch so seine eigenen Kniffe, auf die er schwört. Da muss man sich halt rantasten. Forellen sind für den Anfang übrigens keine geeigneten Übungspartner, weil sie den Köder sofort runterschlingen, und wenn man da nicht aufpasst wie ein Haftelmacher, sind verangelte Fische vorprogrammiert. Deshalb lieber anfangs auf Friedfisch, und wenn man bei denen "sattelfest" ist, kann man sich an die Forellen heranwagen.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 24.07.2012, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
badger
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 21.05.2007, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blei ?

Beitrag von badger » 24.07.2012, 10:10

Na bitte, da bekommst Du um € 4,95 alle Infos: Posen & Schrot

Cp.Top
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2012, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blei ?

Beitrag von Cp.Top » 24.07.2012, 13:14

@korsikaphil
Also ich gehe nur auf Forellen..

Benutzeravatar
karpfen profi
Hecht
Beiträge: 645
Registriert: 06.02.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Schwarzsee,taubensee
Wohnort: St.Johann in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blei ?

Beitrag von karpfen profi » 24.07.2012, 22:29

Wo denn?
Gib einem Hungerndem keinen Fisch,gib ihm deine Angel


Cp.Top
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2012, 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blei ?

Beitrag von Cp.Top » 26.07.2012, 23:45

Also ich gehe nur auf ForellenWeiher´´
Aber noch eine frage kann man Forellen auch mit Blinker & Wobbler fischen ??

Diese Blinker meine ich : http://onlineshop.angler-markt.de/out/p ... v-r_z1.jpg

Benutzeravatar
karpfen profi
Hecht
Beiträge: 645
Registriert: 06.02.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Schwarzsee,taubensee
Wohnort: St.Johann in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blei ?

Beitrag von karpfen profi » 26.07.2012, 23:53

In einem see,teich, weiher kannst sicherlich auch damit fischen-ich rate dir ei einem see spirulino mit 2 binenmaden als köder super fängig!
Gib einem Hungerndem keinen Fisch,gib ihm deine Angel


Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Blei ?

Beitrag von Hellvis » 27.07.2012, 08:10

@ Cp.Top
Blinker gehen grundsätzlich auf Forellen. Sie müssen halt entsprechend klein sein - inkl. Haken würde ich einmal max. 10cm sagen.
Der typische Forellenköder (Kundstköder) ist ein Spinner (wenn Du nicht weißt, was das ist: google einmal nach Mepps Spinner). Einen Spinner wirft man aus und holt ihn - event. nach einer Absinkphase - wieder gleichmäßig ein. Das Spinnerblatt dreht sich dann um die Achse und verleitet die Forellen zum Anbiss.

Das Fischen mit Schwimmer im Forellenweiher dürfte auch keine große Kunst sein. Der Schwimmer soll Dir den Biss anzeigen und den Köder in der richtigen Tiefe halten. Der Schwimmer muss dazu auf der Schnur fixiert werden (Fixmontage; Du kannst auch einmal nach Laufmontage suchen). Das Blei soll so gewählt werden, dass nur mehr die Schwimmerspitze herausschaut - untergehen soll er jedenfalls nicht. Du hast daher nicht ganz unrecht, wenn man bei einem 4g-Schwimmer ungefähr 4g Blei braucht. Man verteilt das Blei auf dem Schnurschück zwischen Schwimmer und Haken. Ich würde mir vorerst nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie genau die Anordnung ausschauen soll.

Ich würde sagen das probierst Du einmal aus. Und wenn Du dann noch weitere Fragen/Ergänzungen hast, können wir gerne weiterhelfen. Idealerweise hast Du dann aber auch genauere Angaben zum Gewässer und Deiner weiteren Ausrüstung.

mmr
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 27.09.2011, 22:13
Revier/Gewässer: Traun-Lambach
Wohnort: Bad wimsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blei ?

Beitrag von mmr » 27.07.2012, 08:49

da es in forellenweihern ziemlich sicher keine untermaßigen gibt empfehle ich eine ganz simple montage...
hauptschnur-wirbel-1m vorfach-wurmhaken
im bereich des wirbels ein paar (3-5) große schrotbleie (1-2g)

auf den haken forellenteig (powerbait von berkley) garlic (knoblauch) flavour in regenbogenfarbe ist meiner erfahrung nach der fängigste...

das ganze einfach auswerfen...
das blei liegt am grund und der forellenteig treibt auf...
sollte sich nach 10 min noch nichts tun einfach langsam einzupfen, immer ein paar zentimeter und dann wieder einige sekunden warten...
dazu benötigt man eine rute mit feiner spitze, sie zeigt dir dann an sobald eine forelle den teig vom grund nimmt...

anschlag und der spaß kann losgehen ;)
To die is easy, to live is hardcore...

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Blei ?

Beitrag von korsikaphil » 27.07.2012, 09:21

Hier steht schon einiges geschrieben:

http://www.angelforum.at/post179756.htm ... se#p179756
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“