Tiroler Haken?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Gismo660
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012, 19:42
Revier/Gewässer: Überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tiroler Haken?

Beitrag von Gismo660 » 07.09.2014, 20:59

Hallo Gemeinde!

Wo bestellt oder bekommt man noch den Tiroler Haken. (ausser Falle Villach)

Vielleicht kennt noch jemand Alternativen?

Danke
Gismo

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von Ragman » 08.09.2014, 00:10

BigFish Villach
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
fishingstef
Rotfeder
Beiträge: 70
Registriert: 19.05.2015, 19:29
Revier/Gewässer: vereinsgeeässer,mur
Wohnort: salzburg,lungau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von fishingstef » 22.05.2015, 17:17

kannst du bitte ein Foto vom Tiroler Haken posten ich kenn das gar nicht :?
Eat sleep and go fishing

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von Ragman » 22.05.2015, 17:47

fishingstef hat geschrieben:kannst du bitte ein Foto vom Tiroler Haken posten ich kenn das gar nicht :?
Google kennste? :mrgreen:

https://www.google.at/search?q=Tiroler+Haken
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von eggerm » 22.05.2015, 17:55

Ragman hat geschrieben:
fishingstef hat geschrieben:kannst du bitte ein Foto vom Tiroler Haken posten ich kenn das gar nicht :?
Google kennste? :mrgreen:

https://www.google.at/search?q=Tiroler+Haken
http://lmgtfy.com/?q=tirolerhaken+bild

So gfallts ma noch besser :up2:

Benutzeravatar
fishingstef
Rotfeder
Beiträge: 70
Registriert: 19.05.2015, 19:29
Revier/Gewässer: vereinsgeeässer,mur
Wohnort: salzburg,lungau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von fishingstef » 22.05.2015, 18:16

so etwas nennt man eigentlich darthead jighaken falls es zu euch noch nicht durchgedrungen ist :evil:
Eat sleep and go fishing

Benutzeravatar
eggerm
Hecht
Beiträge: 614
Registriert: 02.10.2010, 19:12
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Wien/Innsbruck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von eggerm » 22.05.2015, 19:04

Also zu mir ist durchgedrungen, dass mit Tirolerhaken schon lange vor Darthead und so weiter super Forellen gefangen worden sind. Die Dinger gibts schon etwas länger.
Haben auch einen etwas anderen Zweck. Durch das eine der beiden Löcher die du auf den Haken siehst, wird die Schnur reingesteckt und beim zeiten wieder raus. dort wird ein einfacher Knoten gemacht.
Nun wird eine Pfrille auf den Haken gezogen und mit der vorhandenen Schlaufe fixiert. Dadurch hält das Fischchen sehr gut.

Das was du da unter Spearhead verstehst, hat vorne eine Öse...

MfG Matthias

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von Lukky » 29.01.2016, 16:06

Hallo
Etwas spät aber trotzem den " Bleikopf" Pfrillenkopf oder Wipptaler wie wir in Tirol sagen bekommst du bei der Fa Gesa Angellgeräte in Hall in Tirol. Es hat scheinbar mal ne weile quasi Produktionsschwierigkeiten gegeben bzw überhaupt noch wen zu finden der das in kl. Stückzahlen gefertigt hat.


Lg Lukky :up2:
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von unteresalzach » 02.02.2016, 11:15

Das ist der Fachmann für solche Sachen

http://www.watzmann-angler.de/

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von Lukky » 02.02.2016, 13:15

Ah ok danke dachte gibts nur in Tirol :155:

Wird leider immer noch häufig verwendet um tote Elritzen aufzuködern !!

Gruß Lukky :up2:
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von unteresalzach » 02.02.2016, 13:23

Ist eher für Koppen als für Pfrillen geeignet.

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von Lukky » 02.02.2016, 13:57

Ich persönlich kenns aus meinen Anfangszeiten mit meinem Firmpaten mit den ersten Angelausflügen am Inn ..zuerst in den Angelladen da wurden die lebenden Elritzen in eine Glasflasche gegeben .Später beim Fischen dann wurde der Kopf entweder mit ener Schere abgeschnitten bzw .hab ich damals des öfteren gesehen auch abgebissen oder einfach mit den Fingern weggeschnippt.Dann wurde das Fischlein aufgezogen und mit einer 8- er Schlinge am Haken festgezogen. Wird mit Sicherheit in jedem Bundesland etwas anders verwendet mit Koppen hab ich es bei uns nie gesehen aber wird sicherlich deshalb gewesen sein das es damals in fast jeder " Pfütze" gewimmelt hat von Elritzen was heutzutage leider nicht mehr der Fall ist.

Gruß Lukky :up2:
Zuletzt geändert von Lukky am 02.02.2016, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von DryFly » 02.02.2016, 13:58

fishingstef hat geschrieben:so etwas nennt man eigentlich darthead jighaken falls es zu euch noch nicht durchgedrungen ist :evil:
Nun, auch ich hab das schon unter "Pfrühnhokn" oder "Pfrühnsystem" gekannt, da hat noch keiner gewusst, dass man zum Angeln Englisch lernen muss. Aber da kannst du nichts dafür, mit Sicherheit warst du da noch gar nicht geboren. 8)
Gruß, DryFly

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von Lukky » 02.02.2016, 14:11

Screenshot_11.png
die haben so ähnlich ausgeschaut
Screenshot_11.png (70.64 KiB) 5920 mal betrachtet
Es gab oder gibt ja noch das " Planseesystem" wo man selber hinten dann einen Drilling befestigen mußte.

Gruß Lukky :up2:
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

Lenny
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2016, 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiroler Haken?

Beitrag von Lenny » 14.03.2016, 18:04

Hui, so viele Begriffe für die gleiche Sache (?) oder doch nicht?
Über das Phrüh System habe ich beim Googlen nichts gefunden. Zum Dart head jig fand ich diese Informationen: http://www.tackletour.com/reviewrevengedartheadz.html Aber könnte jemand vielleicht für mich zusammenfassen, was genau da das wichtige Merkmal dran ist? :D
Liebe Grüße
Lenny

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“