Zander - Einzelhaken

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von LEW » 13.02.2015, 19:26

OHKW hat geschrieben:Ja, da macht sich die alte Anglerregel " Fisch Different" wieder mal bezahlt.
Wenn alle Spinnfischen --> Naturköder Ansitz
Wenn alle Ansitze --> Spinnfischen

:mrgreen:

Ich hab beim Ansitz meist einen langschenkeligen J-Hook ( sowas wie der straight-shank http://www.ownerhooks.com/basshooks.htm#5100) verwendet.
Der Wurde dann ähnlich deiner Skitze so montiert, dass das Vorfach beim Maul des Köfis eingezogen wurde und durch die Schwanzwurzel raus kam.
die Hakenspitze lugte dann aus dem Maul des Köfis.
Durch den langen Schenkel steht die Spitze stabil raus.
du sagst es! :up2:

hatte solche schon in der Hand aber keine Ahnung wieso aber hab sie wieder an die Wand g´hängt!
hast du iwo ein Bild oder eine Zeichnung dieser Beköderung??

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von OHKW » 13.02.2015, 19:28

LEW hat geschrieben:
OHKW hat geschrieben:Ja, da macht sich die alte Anglerregel " Fisch Different" wieder mal bezahlt.
Wenn alle Spinnfischen --> Naturköder Ansitz
Wenn alle Ansitze --> Spinnfischen

:mrgreen:

Ich hab beim Ansitz meist einen langschenkeligen J-Hook ( sowas wie der straight-shank http://www.ownerhooks.com/basshooks.htm#5100) verwendet.
Der Wurde dann ähnlich deiner Skitze so montiert, dass das Vorfach beim Maul des Köfis eingezogen wurde und durch die Schwanzwurzel raus kam.
die Hakenspitze lugte dann aus dem Maul des Köfis.
Durch den langen Schenkel steht die Spitze stabil raus.
du sagst es! :up2:

hatte solche schon in der Hand aber keine Ahnung wieso aber hab sie wieder an die Wand g´hängt!
hast du iwo ein Bild oder eine Zeichnung dieser Beköderung??
Uff,... hatte mal irgendwo ne Skizze gemacht. Ist wie gesagt sehr ähnlich zu deiner Skizze. Unterschied ist dass du Haken und Vorfach nicht hinter dem Kopf einziehst sondern durchs Maul des Köfis.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von LEW » 13.02.2015, 20:09

OHKW hat geschrieben:
LEW hat geschrieben:
OHKW hat geschrieben:Ja, da macht sich die alte Anglerregel " Fisch Different" wieder mal bezahlt.
Wenn alle Spinnfischen --> Naturköder Ansitz
Wenn alle Ansitze --> Spinnfischen

:mrgreen:

Ich hab beim Ansitz meist einen langschenkeligen J-Hook ( sowas wie der straight-shank http://www.ownerhooks.com/basshooks.htm#5100) verwendet.
Der Wurde dann ähnlich deiner Skitze so montiert, dass das Vorfach beim Maul des Köfis eingezogen wurde und durch die Schwanzwurzel raus kam.
die Hakenspitze lugte dann aus dem Maul des Köfis.
Durch den langen Schenkel steht die Spitze stabil raus.
du sagst es! :up2:

hatte solche schon in der Hand aber keine Ahnung wieso aber hab sie wieder an die Wand g´hängt!
hast du iwo ein Bild oder eine Zeichnung dieser Beköderung??
Uff,... hatte mal irgendwo ne Skizze gemacht. Ist wie gesagt sehr ähnlich zu deiner Skizze. Unterschied ist dass du Haken und Vorfach nicht hinter dem Kopf einziehst sondern durchs Maul des Köfis.
ich kanns mir so eigentlich ganz gut vorstellen! Nur wie fixierst du den Haken dass er sich nicht beliebig nach links oder rechts dreht!?

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von OHKW » 13.02.2015, 21:08

der wird durch den langen Schenkel und die Maulspalte des Köfis fixiert.
Das hat eigentlich immer ganz gut hingehauen.
Vorfach_Koefi.jpg
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von LEW » 13.02.2015, 21:24

ok!!
wär a sehr gute variante wenn ich mal ein wenig weiter raus muss! :)
da sitzt dann der Haken sicher besser und schlitzt nicht ein!

Benutzeravatar
PAUL76
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2013, 12:15
Revier/Gewässer: GEHEIM
Wohnort: RAIDING
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von PAUL76 » 14.02.2015, 19:28

OHKW hat geschrieben:der wird durch den langen Schenkel und die Maulspalte des Köfis fixiert.
Das hat eigentlich immer ganz gut hingehauen.
Vorfach_Koefi.jpg

Kannst du den Köfi dann noch "aufblasen". Ich verwende immer eine Spritze um Luft in den Köfi zu blasen um ihn im Wasser schweben zu lassen.Oder machst du das nicht?
Nütze jede freie Minute, es könnte die letzte sein!

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von OHKW » 14.02.2015, 21:26

PAUL76 hat geschrieben:
OHKW hat geschrieben:der wird durch den langen Schenkel und die Maulspalte des Köfis fixiert.
Das hat eigentlich immer ganz gut hingehauen.
Vorfach_Koefi.jpg

Kannst du den Köfi dann noch "aufblasen". Ich verwende immer eine Spritze um Luft in den Köfi zu blasen um ihn im Wasser schweben zu lassen.Oder machst du das nicht?
Hab das ehrlich gesagt nie gemacht. Da man generell auf härterem Substrat auf Zander auslegt ist es wohl auch nicht unbedingt notwendig.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von rob gone fishing » 14.02.2015, 22:05

hi wolfgang!

ist doch egal ob die hakenspitze zum schenkel zeigt. der haken greift ja an seiner spitze und dreht sich dann auf zug ins maul rein. ähnlich wie bei einem circle hook, nur nicht so extrem.
ich zieh den haken immer von der rückenflosse zum schwanz auf, da steht er meiner meinung nach natürlicher als wie vom maul zum schwanz. beim auswurf besteht so die gefahr, dass sich der köfi unnatürlich einrollt.
lg rob

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von LEW » 15.02.2015, 01:34

rob gone fishing hat geschrieben:hi wolfgang!

ist doch egal ob die hakenspitze zum schenkel zeigt. der haken greift ja an seiner spitze und dreht sich dann auf zug ins maul rein. ähnlich wie bei einem circle hook, nur nicht so extrem.
ich zieh den haken immer von der rückenflosse zum schwanz auf, da steht er meiner meinung nach natürlicher als wie vom maul zum schwanz. beim auswurf besteht so die gefahr, dass sich der köfi unnatürlich einrollt.
lg rob
Servus Rob!
Prinzipiell geb ich dir recht! Und bei Lauben zum Beispiel ist's auch kein Problem!
Jedoch bei hochrückigen Fischen dreht sich die Spitze dann scho wieder zu sehr Richtung Fisch!
beködert man aber erst bei der Rückenflossen kann ich diese vllt zur "Tarnung" des Hakens verwenden, er rollt sich nicht unnatürlich ein und die Spitze kann nicht mehr Richtung Fisch zeigen!!
D.h. der Haken kann sofort greifen!! Somit 1:0 für dich! :up2:
Und ja ich weiß ich bin da vllt ein wenig pingelig!! :D

PS: mit meinen Köfis konnte ich nur max 2-3mal "auswerfen" mit sehr sehr viel Gefühl!! Danach kam der "Rollmops" :cry:

PPS: @Paul76: das Aufblasen ist wie schon erwähnt wurde auf hartem Untergrund ned notwendig! Und sonst verwende ich lieber Styroporkugeln welche ich im Bauch des Köfis verschwinden lasse und dann wieder zu nähe! + eine wasserlösliche Kapsel mit Lockstoff!

Benutzeravatar
patrick_n
Karpfen
Beiträge: 406
Registriert: 30.01.2014, 09:34
Revier/Gewässer: Donau Linz
Wohnort: Oberöstereich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zander - Einzelhaken

Beitrag von patrick_n » 16.02.2015, 08:20

Also bei uns am Gewässer, ziehen die älteren Fischer den Haken (meist fischen die mit einem Karpfenhaken auf Zander :shock: ) mit der Ködernadel von der Nase bis zur Rückenflosse durch. Der Haken schaut dann vorne beim Köderfisch heraus.
Ich ziehe den Haken meist oben am Kopf des Köderfisches durch :D

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“