Karpfenblei mit oder ohne Wirbel

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Karpfenblei mit oder ohne Wirbel

Beitrag von Kaindlau » 19.08.2016, 12:30

Servus

mir ist aufgefallen :idea: das es bei den Karpfenbleien manche mit und manche ohne Wirbel (starre Öse) gibt.

Da ich jetzt nicht so der Extrem "Carp Hunter" bin, ist mir noch kein wesentlicher Unterschied aufgefallen (Flugeigenschaften,Verwicklungen etc.)

Täusche ich mich da, oder spielt das wirklich keine Rolle. :?:

Petri aus Enns
Dateianhänge
index.jpg
index.jpg (5.67 KiB) 2288 mal betrachtet
images.jpg
images.jpg (2.94 KiB) 2288 mal betrachtet
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
fishracer
Brasse
Beiträge: 186
Registriert: 10.05.2007, 14:29
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Bruck/Leitha
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Karpfenblei mit oder ohne Wirbel

Beitrag von fishracer » 19.08.2016, 12:48

Hallo !

Ich würde dir Blei immer mit Wirbel empfehlen.

Das Blei ohne Wirbel kann beim Liegen am Boden im Gewässer den Safety Clip und das Rig verdrehen.

Einfach mal selber ausprobieren. Safety Clip einhängen und komplettes Rig irgendwo auf eine gerade Fläche legen.

Blei mit Wirbel legt den Clip schön seitlich ab. Beim Blei ohne Wirbel erzeugt es schon mal eine Spannung zwischen Clip und Öse wenn das Blei so liegt, dass die Öse nach oben zeigt. Dann steht der Safety Clip schon mal etwas schief und wird vom Boden etwas abgehoben.

Obs einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Sieht aber nicht optimal aus und deswegen verwende ich es nicht.

Mfg
Mario
Fish and Race

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenblei mit oder ohne Wirbel

Beitrag von Polsi » 19.08.2016, 17:28

Immer mit Wirbel! Bleie ohne Wirbel drehen sich beim Einkurbeln und Verdrallen die ganze Schnur!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
T0M_Sa
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2017, 15:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karpfenblei mit oder ohne Wirbel

Beitrag von T0M_Sa » 11.10.2017, 12:30

Da stimme ich den beiden zu. Hatte beides schon mal getestet. Der ohne Wirbel, das war eher so "Mal schauen was passiert". Schön war es nicht. Seit dem nehme ich Bleie nur mit Wirbel.

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“