Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von Polsi » 29.09.2017, 19:48

Softgun hat geschrieben: Mir fällt auch immer öfters auf, dass viele Leute nicht wissen wie man die Bremse einstellt und einfach Null Gefühl für ihr Hobby haben.
Jep, oder nichtmal einen Haken richtig gewaltfrei lösen können.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

makro
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2015, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von makro » 29.09.2017, 20:05

Wow, da ist ja richtig Leben in den Thread gekommen! :la ola:

Wie fange ich am Besten an...
Schnurbruch: Hatte ich noch nie, ausser bei Hängern beim Spinnfischen. Sowas vermeide ich wie die Pest, aus Tierschutzgründen und weil mir der Verlust von Montage und Schnur so was von gegen den Strich geht! Das Argument mit der Bremse und dem fehlenden Gefühl unterstreiche ich voll, ich musste schon erleben, wie Angler ihrer Rute nachschwimmen mussten!

Das mit dem Wirbel war jetzt nicht wirklich gut durchdacht, normalerweise habe ich das LC mit Willis-Knoten an der Hauptschnur, der geht recht gut durch das Inline-Gummistück.
Gut, abgesehen davon ist Leadcore auch wegen seiner Oberfläche manchmal fatal, da habt ihr meinen Horizont mit Tungsten Tube erhellt :danke:

Weiters muss ich dazu bemerken, dass die Schnur nur beim (leeren) Einholen, wenn sich der Haken in einem Stück Holz verhängt hat, richtig zu verdrallen beginnt, so dass auch das beste Schnurlaufröllchen nichts mehr bringt.

Kurzum: Ich denke, dass der Wirbel wirklich obsolet ist und ich die Schnur ja manuell auf der Kuhwiese hinter meinem Haus ausdrehen kann, wenn sie mal arg verdreht ist. ...und ich bin da sehr empfindlich, also mein "arg" ist für andere ein "leicht".

LG, Makro

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von Polsi » 29.09.2017, 20:47

Makro, ich denke einfach, dass du eine Sch**** Schnur auf der Rolle hast. Zum Vergleich: Ich angle im Jahr zwischen 100 und 130 Nächte und habe meine Mono glaub ich seit 3 Jahren nicht mehr gewechselt.

Gut, wenn es heftige Drills gibt, sind die ersten paar Meter der Schnur natürlich zum Wegwerfen, aber da ich eig. nie ohne Schlagschnur fische, schneide ich das verdrallte Stück dann einfach weg oder zieh gleich eine neue Schlagschnur auf. Drall in der Hauptschnur ist mir vollkommen fremd.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

makro
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2015, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von makro » 30.09.2017, 10:56

Nein, nein, die Schnur ist schon OK.
Es geht mehr um die Wirbel, und ich denke ich benötige sie auch bei der Karpfenfischerei auch nicht wirklich.
Beim Spinnfischen kann ich z.b. meinen Spinnern, nachdem ich sie eingeholt habe, zusehen wie sie sich an 1-2m gespannt hängender Schnur noch ewig ausdrehen, da richtet der Wirbel auch nicht viel dagegen aus...

Wie du bereits im Thread mit dem Fixblei (mit oder ohne Wirbel?...) erwähnt hast, Drall gibt's eigentlich fast nur dann, wenn sich die Hauptschnur beim leeren Einholen dreht, und das gibt's auch in bestimmten Konstellationen mit Inline-Bleien. Wie gesagt, passiert selten, aber ich hasse es wie die Pest.

Ich verzichte mal auf einer Rute auf die Wirbel und dann sehen wir mal weiter. Leider komme ich gerade nicht zum Wasser, sondern liege krank im Bett.

Beim Leadcore und dem "Säge-Effekt" gibt's übrigens eine Ausnahme: Wuzzel Weed und Konsorten, weil es mit einem schön weichen Geflecht überzogen ist. Man muss nur darauf achten, dass es auf dem inneren, dem eigentlich tragfähigen Leadcore-Geflecht, nicht verrutscht. Letzteres ist übrigens beim Mika Produkt ebenfalls sehr fein und damit fast glatt. Da habe ich keine wirklichen Bedenken, werde aber letztendlich auf Tungsten Tube wechseln (ist auch symphatischer, weils keine Knoten benötigt).

LG

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von Polsi » 30.09.2017, 18:30

Naja, wie du meinst. Als Vielangler habe ich das Problem bisher aber noch nicht beobachten können.

Achja, bevor ich Leadcore, Wuzzelweed oder ähnliche montiere, würde ich lieber zu fertigen Polyleadern greifen, zB Korda Safe Zone Leader.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von Softgun » 01.10.2017, 00:35

Ich auch nicht, außer ich bin viel mit dem Futterboot unterwegs. Woher die Abneigung gegenüber Tungsten Tube? Wo sind die Nachteile ?

Lg
Stefan
mfg Stefan :D

makro
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2015, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von makro » 01.10.2017, 10:13

Warum Abneigung?
Hatte Tungsten Tube bisher lediglich nicht auf meinem Radar, finde es mehr als nur gut....

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von berger0109 » 01.10.2017, 14:47

Achja, bevor ich Leadcore, Wuzzelweed oder ähnliche montiere, würde ich lieber zu fertigen Polyleadern greifen, zB Korda Safe Zone Leader,
na servas, da kostet 1 Stück € 8, da muss der Ring Swivel aus Chrirurgenstahl sein.. :lol:
TL
Thomas

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von Softgun » 02.10.2017, 14:44

makro hat geschrieben:Warum Abneigung?
Hatte Tungsten Tube bisher lediglich nicht auf meinem Radar, finde es mehr als nur gut....
Alles klar, ich glaube du hast zum letzten Mal ein leadcore montiert :up2:
mfg Stefan :D

makro
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2015, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von makro » 02.10.2017, 15:27

Unter den gegebenen Umständen und was ich jetzt über die potentielle Schädlichkeitüber Leadcore weiss, JA :)
Tungsten ist auch ungleich schwerer, daher noch besser geeignet als LC...

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“