Schwere Bleie für grosse Distanzen

Forumsparter gesucht
Antworten
Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schwere Bleie für grosse Distanzen

Beitrag von Puntigamersturm » 22.10.2017, 14:36

Wo kauft ihr euch die schweren Bleie fürs Karpfenfischen auf grosse Distanzen? So um die 250Gramm wären da genau richtig, allerdings wenn ma die von Fox, Korda oder ähnliche Firmen kauft zahlt man ein vermögen.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schwere Bleie für grosse Distanzen

Beitrag von konfuzius6699 » 22.10.2017, 18:53

Schwereres Blei heißt nicht unbedingt dass man damit auch weiter werfen kann.
Ich komme mit etwa 140g und Helikopterrig am weitesten...
Ein so schweres Blei muss man auch gut beschleunigen können dass es weit fliegt.Man muss auch entsprechendes Angelgeräte dazu haben um es überhaupt werfen zu können...
In dieser Gewichtsklasse nutze ich sie nur im Fluss oder beim Welsfischen, damit das Blei nicht durch den Strömungsdruck versetz wird.
Auch besteht die Gefahr dass man den Fisch leichter durch so ein hohes Gewicht und der härter Rute fürs Werfen verlieren kann.... besser etwas weniger Gewicht weichere Rute und Montage mit Boot ausbringen bzw Drop of Montagen nutzen.

Bezüglich Blei ich gieße und beschichte mir meine Bleis selber ...

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwere Bleie für grosse Distanzen

Beitrag von Puntigamersturm » 22.10.2017, 19:32

Ok da hab ich was vergessen zu erwähnen. Ich werfe nicht. Ich bringe alles mit dem Boot raus. Bei 118 ha Wasserflächen und rar vorkommenden harten oder steinigen Stellen kommt es so gut wie fast jedesmal dazu das ich schon mal 180 m oder noch einiges mehr raus muss. Und das mit dem Boot rausbringen und diese grosse Distanz wieder reinfahren kommt es eben dazu das der Köder mit einem zu leichten Blei gleich mal 2 m neben dem gewünschten Platz liegt. Deswegen das schwere Blei

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwere Bleie für grosse Distanzen

Beitrag von Softgun » 22.10.2017, 21:00

mfg Stefan :D

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwere Bleie für grosse Distanzen

Beitrag von Puntigamersturm » 22.10.2017, 21:15

Danke. Genau das was ich suche

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schwere Bleie für grosse Distanzen

Beitrag von konfuzius6699 » 23.10.2017, 21:28

Ich nutze da gerne auch selbstgemachte Steinbeißer mit dem gewünschten Gewicht die abgeworfen werden.... Einfach sefetyclip den Sleeve nur leicht drauf schieben dass sich das Blei leicht aushängt und nur der Selbsthakeffekt noch gegeben ist...Bei Biss und Kopfschütteln wird das Gewicht dann gleich abgeschüttelt.

Steine in der Größe sammeln und anbohren oder mit der Flex einschneiden. Mit Dübelklebemasse Draht oder Wirbel befestigen... Fertig ist billig und kein unnötiges Blei im Gewässer.

Jedenfalls sollte so ein schweres Blei möglichst abgeworfen werden da die Gefahr von Aussclitzen recht groß ist... Ich nutze kaum Bleie über 170g... Darüber schaue ich dass ich es abwerfe und es kein Blei mehr ist.

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“