Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Forumsparter gesucht
Antworten
JRB
Rotfeder
Revier/Gewässer: Donau

Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Beitrag von JRB »

Nabend,

war klar das es früher oder später so kommen mußte.
Lt. EU wird gerade ein komplett Verbot fürs Angelblei in der ganzen Eu diskutiert, inkl. ein Gießverbot für Blei
Vermutlich in der ersten Jahreshälfte 2024.
( Quelle: Blinker )

Wie werdet ihr damit umgehen?

Ich horte derweilen Zinn aus der Autoindustrie.
Komme zwar auf etwas weniger Gewicht vs. Blei, aber finde es Alternativ nicht so schlecht.

LG Jürgen
GvonderRinne
Hecht
Revier/Gewässer: Donaustadt 2

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Beitrag von GvonderRinne »

Hi
Finde ich gut so, dass es am Papier so steht. Dabei nie, den alten spartanischen Grundsatz aus den Augen verlieren : Es ist alles erlaubt, nur erwischen soll Mann sich nicht lassen.
Aber es gibt genug Alternativen, halt teurer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GvonderRinne für den Beitrag:
TheKing1959
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

JRB hat geschrieben: 29.11.2023, 17:49 Nabend,

war klar das es früher oder später so kommen mußte.
Lt. EU wird gerade ein komplett Verbot fürs Angelblei in der ganzen Eu diskutiert, inkl. ein Gießverbot für Blei
( Quelle: Blinker )

Wie werdet ihr damit umgehen?

Ich horte derweilen Zinn aus der Autoindustrie.
Komme zwar auf etwas weniger Gewicht vs. Blei, aber finde es Alternativ nicht so schlecht.

LG Jürgen
Servus

Ich habe mich schon vor einiger Zeit nach Alternativen umgesehen

Wolfram/Tungsten - keine Erfahrung
Stahl - guter Ersatz
Stein - sehr gute Erfahrungen

Ich kann sagen das ich bei meiner Art der Fischerei, also ohne Weitwürfe komplett auf Stein umgestellt habe, und sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.
https://angelforum.at/viewtopic.php?f=2 ... ne#p304618
Wobei es jetzt bei fishstone Systeme für Weitwürfe gibt.

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
JRB
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Soll das für Binnengewässer oder fürs Meer auch gelten?

Viel Spaß bei der Umsetzung in den Mittelmeerstaaten 🤣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag:
inchiku
Erich
Brasse
Revier/Gewässer: Obere Donau

Beitrag von Erich »

JRB hat geschrieben: 29.11.2023, 17:49 Lt. EU wird gerade ein komplett Verbot fürs Angelblei in der ganzen Eu diskutiert, inkl. ein Gießverbot für Blei
Über den aktuellen Stand kann man sich hier aus erster Hand informieren: https://echa.europa.eu/de/hot-topics/le ... ng-weights (zuständige EU-Agentur ECHA: European Chemicals Agency)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erich für den Beitrag (Insgesamt 2):
JRBKaindlau
OHKW
Huchen

Beitrag von OHKW »

Klar, wenn sie gleichzeitig auch Blei in Batterien und Munition verbieten... Macht ja eigentlich auch Sinn, denn Blei in "Jedermanns-Hand" landet halt unweigerlich dort wo es nicht hingehört... genauso wie Plastik uvm... Ein Plastikverbot für to-go Lebensmittel würde der Umwelt deutlich mehr bringen als ein Angelbleiverbot. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag (Insgesamt 6):
inchikuAngelfuchsthomasfischtregusJRBKochtopfAngler
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

Obwohl ich gegen Verbote bin, vor allem wenn sie uns von Brüssel aufoktroyiert werden:
Als ich das spitz bekommen habe, habe ich alle Blei-Jigköpfe weggehaut und nur mehr Tungsten Jigs genommen.
Damit bin ich also beim Spinnfischen dann auf Nummer Sicher.
Beim Fliegenfischen verwendet sowieso kaum mehr Blei-köpfe für Nymphen, also fällt es da auch weg.

Beim Friedfischangeln bin ich eigentlich fast nie mit Grundblei unterwegs, weil ich lieber auf einen Stoppel schaue. Aber hier fängt mein einziges Problem an: Ich hatte zwar genört, dass es Schrottkörndeln auch als Tungsten oder sowas geben soll, aber angeblich ist das alles sehr hart und macht mir das Peryl hin.
Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass jetzt einer der Kontrollore mir kommt wegen 2 kleinen Schrotkörndln, wenn ich da meinen Balsaholz oder Stachelschwein-Küü neben den Seerosen für Karpfen und Schleien "dümplen" lasse. Pfo Oida, dann werd ich ungeachtet der 50 Jahr-Mitglieds-Bletsch´n wegen die zwei Schrottkörndln noch gemaßregelt und geschuriegelt, wird spannend 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Kaindlau
caWALLERo
Zander

Beitrag von caWALLERo »

Es gibt doch eh schon Schrotbleie als bleifreie Version, zB vom bekannten Hersteller Dinsmores, und die sind nicht aus Wolfram.

Gruß,
Fabio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor caWALLERo für den Beitrag:
Bienentanz
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

caWALLERo hat geschrieben: 30.11.2023, 08:11 Es gibt doch eh schon Schrotbleie als bleifreie Version, zB vom bekannten Hersteller Dinsmores, und die sind nicht aus Wolfram.

Gruß,
Fabio
Ah gut zu wissen, dann muss ich da ansetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
caWALLERo
Angelfuchs
Brasse

Beitrag von Angelfuchs »

Wie bereits schon geschrieben, wird ein Bleiverbot nicht durchsetzbar sein. Da die meisten Grundbleie eh kunststoffbeschichtet sind, kann niemand behaupten, was unter dieser Beschichtung ist oder was nicht...
Ich habe die Bleiköpfe von meinen 120gr. Tiroler Hölzl mit 2 Schichten Schrumpfschlauch gegen Abrieb ummantelt.
Im übrigen: Woraus bestehen die Kiele von Segelbooten? Ja, aus Blei! Deswegen wird auch nicht den Herstellern vorgeschrieben, daß die das gefälligst zu unterlassen haben!

Wenn ich mir vorstelle, wieviel Tonnen von Blei von abgerissenen Montagen der letzten 70 Jahren in Europäischen Gewässern liegt, hat das meiner Meinung nach überhaupt keine Auswirkungen auf Flora und Fauna.
Worüber man sich allerdings Sorgen machen sollte, ist das viele Blei im Ackerboden, das in Form von Geschossen zentnerweise auf den Schlachtfeldern der Geschichte seit dem 30-jährigem Krieg dort liegt.
Pflüge und andere landwirtschaftliche Bodenbearbeitungsgeräte schaben immer wieder etwas Blei von den Geschossen ab, das die angebauten Feldfrüchte aufnehmen.

Darüber diskutiert niemand, schon gar nicht die EU!
Am Ende werden noch Ruten mit Korkgriffen und Posen aus Kork verboten, weil so dann mehr Korkeichen stehen bleiben, die dann natürlich unter Naturschutz gestellt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Angelfuchs für den Beitrag:
regus
thomasfischt
Huchen
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien

Beitrag von thomasfischt »

Hinzu kommen die tausenden Kilometer an alten Bleirohren die kreuz und quer durchs Land vergraben liegen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomasfischt für den Beitrag:
Angelfuchs
wurliwurm
Köderfisch

Beitrag von wurliwurm »

Lupus hat geschrieben: 30.11.2023, 09:26
caWALLERo hat geschrieben: 30.11.2023, 08:11 Es gibt doch eh schon Schrotbleie als bleifreie Version, zB vom bekannten Hersteller Dinsmores, und die sind nicht aus Wolfram.

Gruß,
Fabio
Na dann bin ich mal neugierig ob wir zukünftig von einem einzigen Kontrollor lesen werden der den Ergeiz besitzt die Blei und Bleilose Version von Schrotblei dieses Herstellers in freier Wildbahn zu unterscheiden....

LG
Ernst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wurliwurm für den Beitrag:
Lupus
fuschlsee0
Huchen

Beitrag von fuschlsee0 »

Warum denn immer so pitzepitzekleinlich? Dass man davon wegkommt,ist doch wirklich ein sinnvolles Ziel! Oder? Warum immer den whatsaboutism?

Klar gibt es Bleirohe, Bleiakkus und Bleimunition. Aber es gibt auch Bleifischzeugs. Schauen wir, dass wir uns davon (schön langsam) verabschieden! Und hoffen wir drauf, dass die Jäger und Installateure ( ;-) ) es ebenso wie wir vorbildlichen Fischer shen und die Welt ein klitzekleines bisschen sauberer machen wollen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuschlsee0 für den Beitrag (Insgesamt 7):
ErichcaWALLERopiefke-in-wienAngelfuchsKaindlauJRBKochtopfAngler
caWALLERo
Zander

Beitrag von caWALLERo »

wurliwurm hat geschrieben: 30.11.2023, 16:43

Gruß,
Fabio
Na dann bin ich mal neugierig ob wir zukünftig von einem einzigen Kontrollor lesen werden der den Ergeiz besitzt die Blei und Bleilose Version von Schrotblei dieses Herstellers in freier Wildbahn zu unterscheiden....

LG
Ernst
Dass ich bleifreies Schrot verwende, mache ich in erster Linie für mich selbst, da ich nicht mit Blei hantieren will
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor caWALLERo für den Beitrag:
Bienentanz
wurliwurm
Köderfisch

Beitrag von wurliwurm »

caWALLERo hat geschrieben: 01.12.2023, 00:46
wurliwurm hat geschrieben: 30.11.2023, 16:43

LG
Ernst
Dass ich bleifreies Schrot verwende, mache ich in erster Linie für mich selbst, da ich nicht mit Blei hantieren will
Sehr vernünftig von dir und ich bin sicher viele von uns handhaben es ebenso. Erfreulicherweise können wir das ja auch bereits jetzt so machen. Vor meinem kleinen geistigen Auge ist nur eine (vermutlich nie sattfindende) Situation zwischen einem Kontrollor und einem "Spaltbleiangler" abgelaufen. Aber egal, zweifellos kein konstruktiver Beitrag von mir zu diesem ernsten EU Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wurliwurm für den Beitrag (Insgesamt 3):
LupusKaindlauJRB
Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“