Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Forumsparter gesucht
Antworten
korsikaphil
Wels

Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Beitrag von korsikaphil »

OHKW hat geschrieben: 16.03.2026, 14:46 Ich weiß es nicht mehr auswendig wo/wann ich das gelesen bzw. recherchiert hatte. Kann sogar sein dass ich es im forum irgendwann mal referenziert hab. Zu Aufnahme über die Haut findet man relativ schnell was (...)

Es ist nicht viel was man über die Haut aufnimmt, aber regelmäßiges Hantieren hinterlässt doch eine messbare Erhöhung in den Blutwerten.

Ich denke man kennt das eh, das leicht schmierige Hautgefühl wenn man Blei angegriffen hat, z.B. Jigköpfe sortieren usw.
Oho, danke für die Warnung :danke:

Dann macht's der Kollege @Redy eh schlau mit seinen plastifizierten Jigköpfen (kein Hautkontakt) :idea:
Ragman
Huchen
Revier/Gewässer: wasser

Beitrag von Ragman »

Österreich ist, was Verbote betrifft immer schnell, andersrum fast schon starrköpfig.

Beispie aus einem meiner anderen Hobbysl: in der jedem Land EU muß jedes Fahrzeug, das einmal in der EU zugelassen wurde, zugelassen werden. Das kann für manche Meschen (in diesem Fall Liebhaber alter Motorräder) eine Riesen-Erleichterung sein, da man nicht jeden Import mit einer Einzekgenehmigung versehen muß.

Österreich hat sich über zehn Jahre dagegen gewehrt und alles verweigert, bis der EuGH Österreich dahingehend bestraft hat. Dann ging es auf einmal.

Zur Erklärung: eine Einzelgenehmigung heißt quasi: Neuzulassung.
Kriegt man mit einem alten Fahrzeug alleine schon wegen der Abgaswerte nicht (was in der Praxis keine Auswirkung, hat, da es nur eine Handvoll Menschen betrifft und die Motorräder selten gefahren werden
Eine Oldtimerzulassung wäre möglich, ist aber bei vielen Fahrzeugen aufgrund des Aufwandes und der damit einhergehenden Beschränkungen unpraktikabel).
Und - mittlerweile sind Einzelgenehmigungen rapide zurückgegangen, da die Ingenieure sich mit so altem Zeug nicht mehr auskennen und somit verweigern - Beispiel: Beiwagenumbauten.
redy
Brasse

Beitrag von redy »

Ich mache das plastifizieren weniger wegen dem Hautkontakt, viel mehr aber weil ich 200-300 Jigköpfe nicht einfach entsorge weil so ein Trottel vom Forstamt so ein Gesetz erlässt. Mattschwarz Polyester beschichtet schaut ziemlich wie Tungsten aus
Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“