Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Forumsparter gesucht
Antworten
Erich
Brasse
Revier/Gewässer: Obere Donau
Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Beitrag von Erich »

Polsi hat geschrieben: 04.12.2023, 16:16 ... habe angefangen mit Stahl- und Steinmontagen zu experimentieren. Beides funktioniert gut, lediglich die Wurfweite ist wie gesagt sehr eingeschränkt.
Finde ich super. Darf man ev. auch erfahren, auf welche Lösungen du gekommen bist, sprich wie deine selbstgebauten Stahl/Steingewichte aussehen bzw. wie du sie herstellst?
Polsi hat geschrieben: 04.12.2023, 16:16 wenn ich selbstgebaute Gewichte aus Stahl verwenden kann, die erstens ungiftig und zweitens billiger sind als Blei, warum sollte ich sie nicht nutzen? Den gewünschten Effekt, den Fisch zu haken, erfüllen sie.
War auch meine Überlegung, als ich vor ca. 6 Jahren angefangen habe, mir Alternativen zu Blei für Jigs und andere Bauformen zu überlegen und zu bauen. Weil von den Herstellern kam dazu über Jahrzehnte ja praktisch nichts. Seit der Gesetzgeber ein mögliches Bleiverbot angekündigt hat, ist meiner Beobachtung nach aber immerhin schon etwas Bewegung in den Markt gekommen.
Polsi hat geschrieben: 04.12.2023, 16:16 Ich würde auch heute noch behaupten, dass Blei aus anglerischer Sicht ideal ist, weil die Vorteile in Summe einfach überwiegen
Sehe ich auch nach wie vor so. Mir fällt kein anderes Material ein, das so viele angeltechnisch wichtige Eigenschaften in sich vereint. Nur leider ist es halt auch so, dass Blei ein Element ist, das in Organismen keinerlei Funktion hat, sondern nur giftig ist.
JRB
Rotfeder
Revier/Gewässer: Donau

Beitrag von JRB »

Weiß das meine Meinung jetzt eventuell einige Diskussionen anregt, aber möchte es dennoch nieder schreiben.

Gerade in Wien und als Installateur begegnet einem das Blei dauernd.
Meist sogar in der Trinkwasser Installation.
Bumm was da jährlich Leute sterben ... :wink:

Das ganze Thema aufgepuscht von ein paar "Sesselpfurzer", die die europäische Union vertreten sollen, wo die Gurke gerade, die Marmelade nur Konfitüre heißt, das Plastiksackerl so böse ist, weil im Ozean die Schildkröte sie mit Nahrung verwechselt .....traurige Welt.

Dem Chinesen wird es egal sein, der packt seine krummen Gurken ins Plastiksackerl zu der Marmelade und überlegt wie er die Deppen aus Europa beliefern kann ... denke Blei wird in Zukunft ein Verkaufsschlager.

Sorry musste ich los werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JRB für den Beitrag:
Fishingmen23
Polsi
Legende
Revier/Gewässer: ..

Beitrag von Polsi »

Erich hat geschrieben: 04.12.2023, 17:50
Polsi hat geschrieben: 04.12.2023, 16:16 ... habe angefangen mit Stahl- und Steinmontagen zu experimentieren. Beides funktioniert gut, lediglich die Wurfweite ist wie gesagt sehr eingeschränkt.
Finde ich super. Darf man ev. auch erfahren, auf welche Lösungen du gekommen bist, sprich wie deine selbstgebauten Stahl/Steingewichte aussehen bzw. wie du sie herstellst?
Das ist ganz einfach: Ich nehme alte Stahlmuttern und binde mit Hanfschnur einen Ringwirbel dran - fertig. Fliegt relativ gut und zum Ablegen vom Boot aus (was ich hauptsächlich mache) sowieso super. Auf dem Bild habe ich zwei Muttern zusammengebunden, weil eine allein zu leicht war, mittlerweile verwende ich aber einzelne schwere Muttern.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-12-05 um 11.22.32.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErichKaindlauDie GrundelAngelfuchs
Polsi
Legende

Beitrag von Polsi »

JRB hat geschrieben: 05.12.2023, 08:36 Weiß das meine Meinung jetzt eventuell einige Diskussionen anregt, aber möchte es dennoch nieder schreiben.

Das ganze Thema aufgepuscht von ein paar "Sesselpfurzer", die die europäische Union vertreten sollen, wo die Gurke gerade, die Marmelade nur Konfitüre heißt, das Plastiksackerl so böse ist, weil im Ozean die Schildkröte sie mit Nahrung verwechselt .....traurige Welt.

Dem Chinesen wird es egal sein, der packt seine krummen Gurken ins Plastiksackerl zu der Marmelade und überlegt wie er die Deppen aus Europa beliefern kann ... denke Blei wird in Zukunft ein Verkaufsschlager.

Naja, dass Blei extrem gesundheitsgefährdend ist und Menschen, die ständig damit zu tun haben, ziemlich riskant leben, ist ja wissenschaftlicher Konsens, würde ich mal behaupten.

Und mit einem Importverbot wird sich das Thema Verkaufsschlager dann auch erledigt haben.
caWALLERo
Zander

Beitrag von caWALLERo »

JRB hat geschrieben: 05.12.2023, 08:36 Weiß das meine Meinung jetzt eventuell einige Diskussionen anregt, aber möchte es dennoch nieder schreiben.

Recht so, alles so lassen, nicht nachdenken, nicht das eigene Handeln a bisserl reflektieren. Nicht den ersten Schritt machen, die anderen tun ja auch nichts, was soll's also bringen.
Ich mein, so "aufgepusht" wie das Thema ist, was soll da schon dran sein :lol:

Ick freu mir auf die Zukunft....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor caWALLERo für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaindlauBienentanz
JRB
Rotfeder

Beitrag von JRB »

Sorry,
Habt ihr gelesen was ich gepostet habe?

Bleileitungen in Wien ist alltäglich.
Und da macht ihr euch Sorgen um die Gewässer,??

Punkto Wasservögel die Schrotblei fressen:

Hab Mal bei einem Mastbetrieb gearbeitet und vor dem Gehege war eine 8 m3 Schütte.
Leider war der Wind nicht auf unsere Seite und das klumparlt wehte zu den Kühen.
Wir in der Angst das die Viecher das fressen, haben alles weggeglaubt.
Der Bauer hat nur gelacht - glaubst das de Viecher alles fressen???
Kaindlau
Moderator
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M

Beitrag von Kaindlau »

JRB hat geschrieben: 05.12.2023, 16:52 Sorry,
Servus

Gottseidank denken nicht alle so wie Du :shock:
Du bedienst ja gleich alle gängigen negativen Klischees die es so gibt :shock:

Da ich auch gelernter Gas Wasser Heizungsinstallateur habe ich so um 1970 viele alte Bäder gesehen, und ja da waren sehr oft noch Bleirohre eingebaut, aber alle als Abwasserrohre.
Trinkwasser Leitungen kann ich mich nicht erinnern, jemals gesehen zu haben.
Aber Wien ist eben anders :mrgreen:

Und zur Gesundheitsgefährdung die von Blei ausgeht, da könnte der alte Schwerenöter "Giacomo Casanova" sicherlich ein Lied davon singen, wenn er noch könnte, den er starb, nachdem er in den Bleikammern von Venedig eingekerkert war.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com
Polsi
Legende

Beitrag von Polsi »

JRB hat geschrieben: 05.12.2023, 16:52 Sorry,

Punkto Wasservögel die Schrotblei fressen:

Hab Mal bei einem Mastbetrieb gearbeitet und vor dem Gehege war eine 8 m3 Schütte.
Leider war der Wind nicht auf unsere Seite und das klumparlt wehte zu den Kühen.
Wir in der Angst das die Viecher das fressen, haben alles weggeglaubt.
Der Bauer hat nur gelacht - glaubst das de Viecher alles fressen???
Genau so wird's gewesen sein :applaus:

Und nur weil es in Wein Rohre aus Blei gibt, sollten wir weiter Blei in Flüsse und Seen kippen? Bestechende Logik.
JRB
Rotfeder

Beitrag von JRB »

Guten Morgen,

Nein darauf wollte ich überhaupt nicht hinaus.
Sondern nur aufzeigen, das eigentlich das Blei jahrelang bzw. Jahrzehnte lang, und noch immer in Betrieb ist und noch keiner gestorben ist.
Wo denkst du landet ( bei Abrieb ) das Ganze über den Kanal? Eben im Gewässer! Auch ohne uns Angler.
Und das wird auch nachdem Sie uns das Blei verboten haben weiter geschehen.

Das das gewollte Abreißen, beim Karpfenfischen nicht OK ist und da eine Alternative ( eventuell Stein ) her muss - befürworte ich sehr.
Und mit dem Rest muss man sich halt auch abfinden.

Finde nur die Begründung dafür sehr sehr schwach.
Warum sollten Wasservögel Blei fressen??
Und der Abrieb vom Blei ist in Jahren gemessen??
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

Wurde ja auch beim Vortrag in Tulln gesagt - Wasservögel essen oft auch kleine Steine mit für die verdauung und erwischen aber auch oft eben blei....
Ich find es super das sich da was ändern soll! Wir sind im Jahr 2023 und da sollte es schon alternativen geben!
Man merkt auch das immer mehr Herstelle wie z.b Spro umstellen! ich finde das :up2: :up2: :up2: :up2:

Ist wie bei allem .... es gibt immer negativ Beispiele aber hey suchen wir doch die positiven!!! :prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bienentanz für den Beitrag:
JRB
OHKW
Huchen

Beitrag von OHKW »

@JRB
Woher willst du wissen wie viele gestorben sind? Akute Bleivergiftung und Schäden durch chronische Bleibelastung sind zwei verschiedene Dinge. Wenn die Bleibelastung zwanzig Jahre später eine Krebserkrankung auslöst, kann man im Einzelfall auch nicht sagen ob die jetzt nicht auch ohne Blei gekommen wäre. Da gibt es nur den statistischen Vergleich mit nicht-belasteten Populationen.
Bekannt ist jedenfalls, dass Blei die Blutbildung stört, Herzkreislauf schädigt, krebserregend ist, Nieren schädig und das zentrale Nervensystem schädigt.
So wie ich das sehe, kann sich die Menschheit das nicht leisten noch mehr graue Zellen durch weitere Umweltgifte zu verlieren...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag (Insgesamt 4):
caWALLERoErichJRBKaindlau
JRB
Rotfeder

Beitrag von JRB »

Hallo,
bin sicher keiner der das Blei verharmlosen will, und heiße das Verbot inklusive der Arbeit die jetzt dahinter steckt punkto Alternative suchen, nicht komplett für verkehrt.
Das es giftig ist, und das Personen einen Schaden nehmen, wenn auch erst später ist mir sehr wohl bewusst.

Mich wundert lediglich Mal der Ansatz.
In Wien haben wir in der Sanierung jede Woche zwischen 2 und 3 Bleigebrechen.
Gerade ältere Häuser im 1ten Bezirk haben in der Kw Leitung noch immer Druckblei.
Und die Versicherung bezahlt lediglich das Dichtstellen, einen Austausch nicht.
Kann natürlich auch sein, das da der Denkmalschutz eine Rolle spielt
In der Sanierung jedoch muss das Blei ausgetauscht werden, leider nur in der zu sanierenden Wohnung.
Ganzflächig nicht.

Von Abläufen aus Blei, die wiederum das Blei in den Wasserkreislauf einbringen, will ich nicht Mal schreiben.

Hoffe das auch hier irgendwann Mal ein Umdenken erfolgt.

Darum waage ich zu zweifeln, ob das Blei Verbot bei Anglern und Jäger eine Verbesserung bringt, oder nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist ...
Fragt sich auch, ob dies überhaupt messbar bzw. belegbar sein wird?

https://www.wien.gv.at/amtshelfer/umwel ... chung.html

LG Jürgen
Zuletzt geändert von JRB am 06.12.2023, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
OHKW
Huchen

Beitrag von OHKW »

Man kann sich zu dem Thema ja dieser Tage zum Glück relativ schnell einlesen. Solange man im Internet kein "Oppinon-Shopping" betreibt und sich nur Sachen ansieht die einem selber in den Kram passen, findet man nebst all der ahnungslosen Influencer und Gesundheits-Clickbait Artikel doch noch ein paar brauchbare Quellen auch ;)

Im Wasser ist Blei bei höherem pH Wert relativ inert, es bildet sich eine unlösliche Bleioxid Schicht und sehr sehr wenig gelangt in Lösung, weshalb die Wasserleitungen zwar problematisch sind, aber kein akut riesiges Problem. Wenn das Wasser sehr weich, also leicht sauer ist, sieht das schon wieder anders aus. Ganz blöd ist, wenn man Kupferrohre mit Bleirohren kombiniert, dann hat man galvanische Korrosion und neben viel gelöstem Blei auch bald einen Rohrbruch. Sollte aber bei Installateuren vermutlich aus dem Standard 1x1 bekannt sein.

Dass Wasservögel, besonders an Futterstellen, mit dem Schnabel den Schlamm bzw. das Sediment durchwühlen, und dabei alles fressen was sie finden sollte jedem der mit offenen Augen am Wasser etwas Zeit verbracht hat auch schon mal aufgefallen sein. Das Verschlucken von Blei, vor allem Schrotblei, ist also gar nicht so unwahrscheinlich oder selten. Durch den sauren pH Wert im Magen gelangt auch gleich viel Blei in den Organismus.

Bleibt noch die Bleiaufnahme durch regelmäßiges Hantieren mit Blei. Bislang galt die Aufnahme von Blei über die Haut als vernachlässigbar, aber da gibts auch Erkenntnisse dazu, dass das nicht so pauschal bewertet werden kann. Im Grunde findet man bei jenen Personengruppen die regelmäßig mit Blei hantieren, z.B. Jäger, Angler, Installateure, Elektrotechniker durchwegs höhere Bleiwerte im Blut als bei nicht exponierten Personen. Deshalb hat man ja auch beim Lötzinn letztlich auf den Bleianteil verzichtet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaindlauBienentanz
TheCK
Technischer Administrator
Revier/Gewässer: -

Beitrag von TheCK »

JRB hat geschrieben: 06.12.2023, 11:49 Mich wundert lediglich Mal der Ansatz.
JRB hat geschrieben: 06.12.2023, 11:49 Darum waage ich zu zweifeln, ob das Blei Verbot bei Anglern und Jäger eine Verbesserung bringt, oder nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist ...
Der Punkt ist hier, dass bei der einfachsten Verbesserungsmöglichkeit angesetzt wird. Anglerblei und Jägerschrot lassen sich durch unbedenklichere Materialien ersetzen, ohne gleich massive Investitionen zu verursachen. Eine Rohrleitungs-Sanierung in einem Mehrparteienhaus entfernt zwar vielleicht eine größere Menge Blei als 100 Angler in ihrem Leben am Gewässergrund liegen lassen, stellt für die Wohnungsbesitzer allerdings einen riesigen Kostenfaktor dar.
Das Bleiverbot für Angler hingegen kostet erst einmal gar nichts - die Produkte werden aus dem Verkauf genommen und im Laufe der Zeit sind Angler dann irgendwann bleifrei unterwegs.
Natürlich ist das keine vollumfängliche Lösung, aber ein Anfang. Im nächsten Schritt kommt vielleicht eine Richtlinie, wie bei Rohrbrüchen in Bleirohren vorzugehen ist und dass die dann im Anlassfall eventuell auch gleich getauscht werden müssen.
Wie immer: ein Schritt nach dem Anderen, beginnend bei der Lösung für das am einfachsten zu behebende (Teil-)Problem.

Das Nutzungsverbot kann ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen, weil es - wie schon richtig festgestellt wurde - kaum zu kontrollieren und demnach nicht durchsetzbar ist.
LG
Chris
Polsi
Legende

Beitrag von Polsi »

OHKW hat geschrieben: 06.12.2023, 12:09
Dass Wasservögel, besonders an Futterstellen, mit dem Schnabel den Schlamm bzw. das Sediment durchwühlen, und dabei alles fressen was sie finden sollte jedem der mit offenen Augen am Wasser etwas Zeit verbracht hat auch schon mal aufgefallen sein. Das Verschlucken von Blei, vor allem Schrotblei, ist also gar nicht so unwahrscheinlich oder selten. Durch den sauren pH Wert im Magen gelangt auch gleich viel Blei in den Organismus.
Das halte ich allerdings auch für eine abenteuerliche These.

Damit es wirklich dazu kommt, dass ein Vogel Schrotblei frisst, müsste ja genau an der Stelle, an der er frisst, ein Angler zufällig vor nicht allzu langer Zeit Schrotblei verloren haben. Noch dazu müssten diese ja quasi lose am Grund herumliegen. Wenn man eine Montage verliert, dann in der Regel ja ein ganzes Vorfach oder zumindest ein Stück Schnur, auf dem sich vielleicht Schrotkugeln befinden könnten, aber doch keine losen Schrotbleie.

Und wie verwendet man Schrotbleie? Normalerweise nicht auf Bodenbleimontagen, sondern als Bebleiung für diverse Posen, wo die Abrisswahrscheinlichkeit noch einmal geringer ist. Und WENN man abreißt, dann weil der Haken sich irgendwo verhängt, was einen Vorfachabriss zur Folge hat. Außerdem wird diese Art der Angelei ja kaum noch betrieben. Ich bin mir sicher, dass z.B. an meinem Vereinssee wochenlang kein einziger Angler ein Schrotblei an der Schnur hat, nur Bodenbleie oder Spinnköder.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das regelmäßig vorkommt, dass Wasservögel versehentlich Schrotblei fressen. Kommt mir eher wie ein Lotto Sechser vor...
Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“