Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Forumsparter gesucht
Antworten
Erich
Brasse
Revier/Gewässer: Obere Donau
Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Beitrag von Erich »

Polsi hat geschrieben: 07.12.2023, 09:08 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das regelmäßig vorkommt, dass Wasservögel versehentlich Schrotblei fressen. Kommt mir eher wie ein Lotto Sechser vor...
Lt. ECHA-Stellungnahme (PDF-Download-Link: https://echa.europa.eu/documents/10162/ ... c0d615f19d), geht es hier hptsl. um Schrot aus Jagdmunition, aber doch auch um Angelblei.

Zitat daraus (Seite 1):
"In zahlreichen Studien ist die Aufnahme von Bleiprojektilen und Angelgerät belegt. Laut Beschränkungsbericht besteht für mindestens 135 Millionen Vögel die Gefahr einer primären Vergiftung durch Bleimunition, für 14 Millionen Vögel einer sekundären Vergiftung durch die Aufnahme von Bleimunition oder anderen Bleiprojektilen und für sieben Millionen aufgrund der Aufnahme (primäre Vergiftung) von Angelblei und -ködern."
OHKW
Huchen

Beitrag von OHKW »

Naja, die Schrotbleie gehen schonmal ab... Aber wird tatsächlich nicht all zu oft verwendet. Wenn man googelt findet man zwar zig Artikel die behaupten, dass die Schrotbleie von den Wasservögeln gefressen werden, aber ich finde auf die Schnelle keinen einzigen Bericht, dass ein toter Wasservogel mit Bleivergiftung gefunden wurde die auf Verzehr von Angelblei zurückzuführen wäre. Nur Berichte von toten Seeadlern die mit Schrot geschossenes Aas gefressen haben.
Kann sein, dass das mit dem Fressen von Blei wieder so eine Geschichte ist, die eine Pfeife von der nächsten abgeschrieben hat, bis es plötzlich in hunderten Artikeln steht.... und jeder hält es für wahr, weil er es schon so oft irgendwo gelesen hat XD

Auf der anderen Seite ist es doch immer wieder erstaunlich was Tiere alles finden und zamfressen. :roll:
https://www.kleintierpraxis-in-burgdorf ... ergiftung/

Vielleicht findet wer ein paar brauchbare Daten dazu.
Zuletzt geändert von OHKW am 07.12.2023, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Erich
Brasse

Beitrag von Erich »

OHKW hat geschrieben: 07.12.2023, 09:58 aber ich finde auf die Schnelle keinen einzigen Bericht, dass ein toter Wasservogel mit Bleivergiftung gefunden wurde die auf Verzehr von Angelblei zurückzuführen wäre.
Habe einen aktuellen Bericht aus Österreich zu einem betroffenen - aber lebenden - Vogel gefunden...
https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... eigewichte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erich für den Beitrag:
OHKW
Erich
Brasse

Beitrag von Erich »

TheCK hat geschrieben: 06.12.2023, 14:20 Das Nutzungsverbot kann ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen, weil es - wie schon richtig festgestellt wurde - kaum zu kontrollieren und demnach nicht durchsetzbar ist.
Also ich könnte mir vorstellen, dass ein Nutzungsverbot alleine deswegen eine bedeutsame Wirkung haben wird, weil sich Viele der Gefahr, die Lizenz zu verlieren oder sich sonstigen Ärger einzufangen, nicht aussetzen wollen.
Und zum Teil lässt es sich ja kontrollieren. ZB bei unbeschichteten Gewichten wie Jigs, Dropshotgewichten, Grundbleien. Oder auch bei beschichteten Grundgewichten, weil da kommt ja mWn als Ersatz praktisch nur Stahl in Frage und der ist per Magnet leicht erkennbar.

Aber wozu eigentlich theoretische Überlegungen? In einigen Wiener Gewässern besteht ja eh schon Bleiverbot. Wie läuft das da in der Praxis mit den Kontrollen?
korsikaphil
Wels

Beitrag von korsikaphil »

Erich hat geschrieben: 08.12.2023, 21:03 Also ich könnte mir vorstellen, dass ein Nutzungsverbot alleine deswegen eine bedeutsame Wirkung haben wird, weil sich Viele der Gefahr, die Lizenz zu verlieren oder sich sonstigen Ärger einzufangen, nicht aussetzen wollen.
In der Sache bin ich voll und ganz für ein Bleiverbot für die Industrie, selbst wenn das mit höheren Verbraucherpreisen einherginge. Wenn man aber mir, dem Angler gegenüber mit nicht durchsetzbaren Pimperlvorschriften eine Drohkulisse aufbauen wollte, wäre das ein aufgelegter Elfmeter für mein inneres trotziges Kind. Seit 2021/22 reagiere ich allergisch auf jegliche Einmischung in meine Freizeitgestaltung. Mit einem freundlichen "Bitte" und einer Erklärung sowie mit Werbung in den einschlägigen Angelmedien erreicht man den Angler imho eher als mit halbherzigen Drohungen.
Erich hat geschrieben: 08.12.2023, 21:03 In einigen Wiener Gewässern besteht ja eh schon Bleiverbot.
Aber dann im Rahmen eines privatrechtlichen Vertrags (Angellizenz). Das ist ja in Ordnung. In diesem Faden wird aber ein "von oben" verordnetes Verwendungsverbot diskutiert, also ein hoheitlicher Akt. Das halte ich für völlig überzogen und nicht durchsetzbar.
JRB
Rotfeder
Revier/Gewässer: Donau

Beitrag von JRB »

Bei den Jägern ist es ja bereits beschlossene Sache, auf jeden Fall an und um Gewässern, inkl. das Mitführen von Bleimunition.
Das komplette Aus für Bleimunition, kommt vermutlich auch noch.

https://www.all4shooters.com/de/jagd/mu ... -in-kraft/

Glaube darum nicht, das sie es den Jägern verbieten und uns Anglern erlauben, weiter Blei in so genannte "Feuchträume" einzubringen.
Aber warum es nicht ein gleichzeitiges Verbot gab, ist die Frage?
Harrv
Brasse
Revier/Gewässer: In Schwebe

Beitrag von Harrv »

Über das Jagdblei habe ich eigentlich nicht nie nachgedacht.

Aber wenn man da ab einem Gewässer eine Ententreibjagd macht, werden da wohl einer Jagd Zehntausende Bleikügelchen versenkt.

Aber das ist ja schon 10 Monate in Kraft sehe ich gerade
JRB
Rotfeder
Revier/Gewässer: Donau

Beitrag von JRB »

Guten Morgen,

Lt. Aufzeichnungen betrifft uns Angler "nur" 11% dessen, was Blei eingebracht wird in Gewässer und Boden.
Der Rest sind Sportschützen und Jäger.

Vom Rest - einbringen durch Leitungen usw. wird nichts geschrieben.

Interessant ist auch der Aspekt das die Meinungen der Wissenschaftlern auseinander gehen.
Die Einen tippen auf einen langsamen Abbau, ähnlich dem Mikroplastik, während Andere darauf beharren das sich das Blei einkapselt und Jahrzehnte - Jahrhunderte lang rumliegt.
Einige Funde der Archäologie bestätigen dies.

Was auch noch interessant ist, das es genauso Handwerker betrifft wie Spengler, Orgelbauer und Glasereien.
Auch denen sagt die EU ein Bleiverbot vorraus.

LG Jürgen
Harrv
Brasse

Beitrag von Harrv »

Es wird irgendwie einfach ganz normal sein kein Blei zu verwenden und die vergangene Vorgangsweise als Fehler betrachtet werden.

So wie beim Asbest zb
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harrv für den Beitrag (Insgesamt 4):
JRBKaindlauErichkorsikaphil
Erich
Brasse

Beitrag von Erich »

Erich hat geschrieben: 08.12.2023, 21:03 In einigen Wiener Gewässern besteht ja eh schon Bleiverbot. Wie läuft das da in der Praxis mit den Kontrollen?
Mag vielleicht jemand berichten, wie das dort mit der Bleikontrolle in der Praxis abläuft? Oder gibt es ev. noch gar keine Erfahrungswerte?
scheno
Zander

Beitrag von scheno »

die wahrheit ist, dass es keine sau interessiert...
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

scheno hat geschrieben: 11.12.2023, 21:56 die wahrheit ist, dass es keine sau interessiert...
Wie bei vielem im Leben .......
regus
Huchen

Beitrag von regus »

Und die andere Wahrheit ist, das es letztlich um Profit geht.
Wie bei vielen allen anderen "grünen" Maßnahmen.
Neu Technologien müssen gefördert werden, neu Märkte erschlossen werden, sonst dreht sich das Karusell des Kapitalismus ja nicht auf hohem Niveau weiter.

Also zwingt man die Leute z.B. zum Strom-Autokauf obwohl jedem klar ist dass diese Technologie im Großen keine Zukunft hat, obendrein der CO2-Fußabdruck eine Katastrophe ist.
Oder man zwingt Millionen sich neue Heizungen einzubauen....

Also man kann schon ohne Blei leben, dás ist ja nicht die Frage, aber wenn es irgendwem von da oben wiurklich ums Wohl von Umwelt, Tier und Mensch gehen würde, sollte man vielleiucht bei den wirklich wichtigen Theman ansetzen.
Da müsste man halt die wirklichen Umweltzerstörer verbieten wie Glyphosat oder Neonicotinoide und andere Fugiziede und Pestiziede...
aso geht ja nicht, da gehts ja wieder ums Geld....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag (Insgesamt 2):
RomarioTaurinus
Harrv
Brasse

Beitrag von Harrv »

Glyphosat ist ja verboten :155:

Ausnahme Landwirtschaft
piefke-in-wien
Rotfeder

Beitrag von piefke-in-wien »

regus hat geschrieben: 12.12.2023, 12:12 Und die andere Wahrheit ist, das es letztlich um Profit geht.
Wie bei vielen allen anderen "grünen" Maßnahmen.
Neu Technologien müssen gefördert werden, neu Märkte erschlossen werden, sonst dreht sich das Karusell des Kapitalismus ja nicht auf hohem Niveau weiter.

Also zwingt man die Leute z.B. zum Strom-Autokauf obwohl jedem klar ist dass diese Technologie im Großen keine Zukunft hat, obendrein der CO2-Fußabdruck eine Katastrophe ist.
Oder man zwingt Millionen sich neue Heizungen einzubauen....

Also man kann schon ohne Blei leben, dás ist ja nicht die Frage, aber wenn es irgendwem von da oben wiurklich ums Wohl von Umwelt, Tier und Mensch gehen würde, sollte man vielleiucht bei den wirklich wichtigen Theman ansetzen.
Da müsste man halt die wirklichen Umweltzerstörer verbieten wie Glyphosat oder Neonicotinoide und andere Fugiziede und Pestiziede...
aso geht ja nicht, da gehts ja wieder ums Geld....
Ach so, die Stahl- und Zinklobby hat sich zusammengetan, um sich die riesigen Profite der Blei-Industrie im Jagd- und Angelbereich unter den Nagel zu reißen. Nee, ist klar...

Wie viele bekloppte Argumente gegen ein Bleiverbot im Angelbereich gibt es noch? Nur her damit!

Ich fasse die schlagkräftigsten „Argumente“ zusammen:

„Ich habe das schon immer so gemacht, warum soll ich da jetzt was ändern?“
„Ich bin gegen Verbote!“
„Scheiß EU!“
„Es gibt doch auch Bleileitungen!“
„Vögel fressen das bestimmt nicht!“
„Gibt nix Besseres als Blei zum Angeln!“
„Soll mich mal einer kontrollieren, hihi!“
„Der Chinese macht eh, was er will!“
usw.

Sorry, da muss ich mir echt an den Kopf packen.

Leute, ihr müsst jetzt nicht euer ganzes Angelgerät austauschen oder gar mit dem Angeln aufhören. Es geht darum, dass ein sehr giftiger und gefährlicher Stoff aus dem Angelbereich verschwinden soll (in ein paar Jahren mit ein paar Jahren Übergangszeit).

Ist gar kein Problem, weil es ja schon längst Alternativen gibt und noch viel mehr Alternativen geben wird.

- Bleischrot gibt es schon seit Jahrzehnten bleifrei (lead free), zum Beispiel aus England von Dinsmores. Sollte jeder Posenangler kennen, es sei denn, er heißt Lupus und er hält alles für Teufelszeug, was nach Ende der sechziger Jahre auf den Markt kam oder eine englische Bezeichnung hat.

- Auch für Jigköpfe, Chburashka-Gewichte und ähnliche Sachen gibt es schon längst Alternativen. Die Dinger kosten zwar noch mehr als die Bleiköpfe, verkaufen sich dafür aber schon erstaunlich gut. Scheint Angler zu geben, die nicht erst ein Verbot abwarten oder das in einigen Wiener Gewässern zu Herzen nehmen.

- Auch für Karpfenbleie etc. gibt es schon Alternativen, nicht nur Fishstone. Und wenn das Verbot tatsächlich beschlossen sein sollte, wird die Industrie schnell weitere Alternativen auf den Markt werfen. Das geht schneller, als ihr „Bleiverbot“ sagen könnt.

Vielleicht sollte man nicht aus jeder Gelse nen Elefanten machen oder den Weltuntergang für uns Angler und die Menschheit im Allgemeinen herbeischreiben...

Viele Grüße
Dirk

PS: Regus, Du musstest dir jetzt ein Strom-Auto kaufen? Und wurdest dazu noch gezwungen, eine neue Heizung bei dir einzubauen? Also ich nicht. Hab ich wahrscheinlich nur Glück gehabt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor piefke-in-wien für den Beitrag:
caWALLERo
Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“