Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Forumsparter gesucht
Antworten
Romario
Kapitaler-Karpfen
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Re: Bleiverbot kommt in der ganzen EU

Beitrag von Romario »

piefke-in-wien hat geschrieben: 12.12.2023, 14:10
regus hat geschrieben: 12.12.2023, 12:12 Und die andere Wahrheit ist, das es letztlich um Profit geht.
Wie bei vielen allen anderen "grünen" Maßnahmen.
Neu Technologien müssen gefördert werden, neu Märkte erschlossen werden, sonst dreht sich das Karusell des Kapitalismus ja nicht auf hohem Niveau weiter.

Also zwingt man die Leute z.B. zum Strom-Autokauf obwohl jedem klar ist dass diese Technologie im Großen keine Zukunft hat, obendrein der CO2-Fußabdruck eine Katastrophe ist.
Oder man zwingt Millionen sich neue Heizungen einzubauen....

Also man kann schon ohne Blei leben, dás ist ja nicht die Frage, aber wenn es irgendwem von da oben wiurklich ums Wohl von Umwelt, Tier und Mensch gehen würde, sollte man vielleiucht bei den wirklich wichtigen Theman ansetzen.
Da müsste man halt die wirklichen Umweltzerstörer verbieten wie Glyphosat oder Neonicotinoide und andere Fugiziede und Pestiziede...
aso geht ja nicht, da gehts ja wieder ums Geld....
Ach so, die Stahl- und Zinklobby hat sich zusammengetan, um sich die riesigen Profite der Blei-Industrie im Jagd- und Angelbereich unter den Nagel zu reißen. Nee, ist klar...

Wie viele bekloppte Argumente gegen ein Bleiverbot im Angelbereich gibt es noch? Nur her damit!

Ich fasse die schlagkräftigsten „Argumente“ zusammen:

„Ich habe das schon immer so gemacht, warum soll ich da jetzt was ändern?“
„Ich bin gegen Verbote!“
„Scheiß EU!“
„Es gibt doch auch Bleileitungen!“
„Vögel fressen das bestimmt nicht!“
„Gibt nix Besseres als Blei zum Angeln!“
„Soll mich mal einer kontrollieren, hihi!“
„Der Chinese macht eh, was er will!“
usw.

Sorry, da muss ich mir echt an den Kopf packen.

Leute, ihr müsst jetzt nicht euer ganzes Angelgerät austauschen oder gar mit dem Angeln aufhören. Es geht darum, dass ein sehr giftiger und gefährlicher Stoff aus dem Angelbereich verschwinden soll (in ein paar Jahren mit ein paar Jahren Übergangszeit).

Ist gar kein Problem, weil es ja schon längst Alternativen gibt und noch viel mehr Alternativen geben wird.

- Bleischrot gibt es schon seit Jahrzehnten bleifrei (lead free), zum Beispiel aus England von Dinsmores. Sollte jeder Posenangler kennen, es sei denn, er heißt Lupus und er hält alles für Teufelszeug, was nach Ende der sechziger Jahre auf den Markt kam oder eine englische Bezeichnung hat.

- Auch für Jigköpfe, Chburashka-Gewichte und ähnliche Sachen gibt es schon längst Alternativen. Die Dinger kosten zwar noch mehr als die Bleiköpfe, verkaufen sich dafür aber schon erstaunlich gut. Scheint Angler zu geben, die nicht erst ein Verbot abwarten oder das in einigen Wiener Gewässern zu Herzen nehmen.

- Auch für Karpfenbleie etc. gibt es schon Alternativen, nicht nur Fishstone. Und wenn das Verbot tatsächlich beschlossen sein sollte, wird die Industrie schnell weitere Alternativen auf den Markt werfen. Das geht schneller, als ihr „Bleiverbot“ sagen könnt.

Vielleicht sollte man nicht aus jeder Gelse nen Elefanten machen oder den Weltuntergang für uns Angler und die Menschheit im Allgemeinen herbeischreiben...

Viele Grüße
Dirk

PS: Regus, Du musstest dir jetzt ein Strom-Auto kaufen? Und wurdest dazu noch gezwungen, eine neue Heizung bei dir einzubauen? Also ich nicht. Hab ich wahrscheinlich nur Glück gehabt...

Hello

Zum Thema bekloppte Argumente: Ach so, die Stahl- und Zinklobby hat sich zusammengetan, um sich die riesigen Profite der Blei-Industrie im Jagd- und Angelbereich unter den Nagel zu reißen. Nee, ist klar...

das ist das einzige bekloppte Argument, dass ich in all den letzten Statements zu diesem hochinteressanten Thema finden kann, Rest klingt für mich überwiegend plausibel

sorry aber irgendwie hast du dich jetzt verkoffert

lg
Romario
piefke-in-wien
Rotfeder

Beitrag von piefke-in-wien »

Romario hat geschrieben: 12.12.2023, 14:52

Hello

Zum Thema bekloppte Argumente: Ach so, die Stahl- und Zinklobby hat sich zusammengetan, um sich die riesigen Profite der Blei-Industrie im Jagd- und Angelbereich unter den Nagel zu reißen. Nee, ist klar...

das ist das einzige bekloppte Argument, dass ich in all den letzten Statements zu diesem hochinteressanten Thema finden kann, Rest klingt für mich überwiegend plausibel

sorry aber irgendwie hast du dich jetzt verkoffert

lg
Romario
Nee, da haste dich vertan, Romario. Das war das Argument von Regus, das ich ein wenig ausgeschmückt habe.

Lesen hilft!

Viele Grüße
Dirk
Erich
Brasse
Revier/Gewässer: Obere Donau

Beitrag von Erich »

scheno hat geschrieben: 11.12.2023, 21:56 die wahrheit ist, dass es keine sau interessiert...
Könntest du das bitte noch genauer erläutern, weil mir ist nicht klar, auf wen sich das konkret bezieht? Auf die Kontrolleure? Oder auch die Angler, die Gewässerbesitzer/-verwalter oder alle?
Polsi
Legende
Revier/Gewässer: ..

Beitrag von Polsi »

Was ich zu dem Thema noch anführen möchte: Ich glaube, das Thema Bleiverbot in der EU wird diskutiert seit es das Internet gibt – meist initiiert von irgendeinem Bericht im Blinker oder Fisch & Fang. Und jedes Mal hieß es sinngemäß "jetzt kommt es aber wirklich". Geschehen ist bisher nie irgendetwas. Deswegen würde es mich wirklich sehr wundern, wenn hier innerhalb der nächsten Monate tatsächlich ein entsprechendes Gesetz beschlossen werden würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag (Insgesamt 2):
LupusTheKing1959
konfuzius6699
Huchen
Revier/Gewässer: Europa

Beitrag von konfuzius6699 »

Bleie aus Blei gibts dann halt nur nicht mehr zu kaufen. Fischen kann man eh damit weiter bzw. wer kontrolliert es dann... Und ich mache mir meine Bleie eh selber und hab genug Blei aus einem alten Segelschiffsrumpf ...
Also die aus Brüssel können mich mal ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor konfuzius6699 für den Beitrag:
Fishingmen23
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

piefke-in-wien hat geschrieben: 12.12.2023, 14:10
regus hat geschrieben: 12.12.2023, 12:12 Und die andere Wahrheit ist, das es letztlich um Profit geht.
Wie bei vielen allen anderen "grünen" Maßnahmen.
Neu Technologien müssen gefördert werden, neu Märkte erschlossen werden, sonst dreht sich das Karusell des Kapitalismus ja nicht auf hohem Niveau weiter.

Also zwingt man die Leute z.B. zum Strom-Autokauf obwohl jedem klar ist dass diese Technologie im Großen keine Zukunft hat, obendrein der CO2-Fußabdruck eine Katastrophe ist.
Oder man zwingt Millionen sich neue Heizungen einzubauen....

Also man kann schon ohne Blei leben, dás ist ja nicht die Frage, aber wenn es irgendwem von da oben wiurklich ums Wohl von Umwelt, Tier und Mensch gehen würde, sollte man vielleiucht bei den wirklich wichtigen Theman ansetzen.
Da müsste man halt die wirklichen Umweltzerstörer verbieten wie Glyphosat oder Neonicotinoide und andere Fugiziede und Pestiziede...
aso geht ja nicht, da gehts ja wieder ums Geld....

Wie viele bekloppte Argumente gegen ein Bleiverbot im Angelbereich gibt es noch? Nur her damit!

- Bleischrot gibt es schon seit Jahrzehnten bleifrei (lead free), zum Beispiel aus England von Dinsmores. Sollte jeder Posenangler kennen, es sei denn, er heißt Lupus und er hält alles für Teufelszeug, was nach Ende der sechziger Jahre auf den Markt kam oder eine englische Bezeichnung hat.

- Auch für Jigköpfe, Chburashka-Gewichte und ähnliche Sachen gibt es schon längst Alternativen. Die Dinger kosten zwar noch mehr als die Bleiköpfe, verkaufen sich dafür aber schon erstaunlich gut. Scheint Angler zu geben, die nicht erst ein Verbot abwarten oder das in einigen Wiener Gewässern zu Herzen nehmen.
Ich kann mich gewissen Argumenten vom Gernot nicht entziehen, denn in vielem bin ich einer Meinung mit ihm. Das E-Auto, die Heizung austauschen....,
Ich bin ´halt leider auch kein so "glühender Europäer", dass ich instinktiv zu allem ja sag, was "EU-weit" geregelt wird.

Du, @piefke-in-wien musst aber nicht in eine Antwort auf ein Posting vom Gernot gleich einen Rundumschlag durchführen und mich als Bauernopfer hernehmen.
Es stimmt, dass ich im Forum um Rat gefragt hatte, was es als bleifreies Bleischrot gibt. Und dass ich dankbar den Tipp mit diesem englischen Dings aufgenommen habe.
Aber mich deshalb oder aufgrund dessen als hier in dieser Diskussion eher unbeteiligten user als Negativbeispiel herzunehmen, find ich schon ein bisschen gewagt von Dir.

Warum wußte ich nicht, was es in England für bleifreies Schrott zum Stoppelfischen gibt ? Vielleicht nicht aus Ignoranz, sondern weil ich a bisserl auch was anderes zu tun hab, als mich über alles und jedes punkto Angelgerät schlau zu machen. Ich bin nach wie vor berufstätig, habe family, mache Livemusik und irgendwann dazwischen muss ich auch ausspannen und ein paar wenige Stunden am Wasser zu sitzen oder zu pirschen.

Übrigens ist mir der Frevel, nicht zu wissen was es in England gibt, beim Spinn- und Fliegenfischen nicht passiert. Da verwende ich schon seit Jahren nur Tungstengewichte für das moderne Spinnangeln, und nur Tungstenköpfe für Nymphen, also wird das mit den 60er Jahren auch nicht so ganz zutreffen, alles klar ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
regus
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

konfuzius6699 hat geschrieben: 26.12.2023, 15:51 Bleie aus Blei gibts dann halt nur nicht mehr zu kaufen. Fischen kann man eh damit weiter bzw. wer kontrolliert es dann... Und ich mache mir meine Bleie eh selber und hab genug Blei aus einem alten Segelschiffsrumpf ...
Heute wie damals gabs schon die unbelehrsamen :lol: mit Aussagen wie ...die aus Brüssel können mich mal ... zeigst du schon in welche schublade du dich selbst steckst
Erich
Brasse

Beitrag von Erich »

Erich hat geschrieben: 11.12.2023, 18:11
Erich hat geschrieben: 08.12.2023, 21:03 In einigen Wiener Gewässern besteht ja eh schon Bleiverbot. Wie läuft das da in der Praxis mit den Kontrollen?
scheno hat geschrieben: 11.12.2023, 21:56 die wahrheit ist, dass es keine sau interessiert...
Könntest du das bitte noch genauer erläutern, weil mir ist nicht klar, auf wen sich das konkret bezieht? Auf die Kontrolleure? Oder auch die Angler, die Gewässerbesitzer/-verwalter oder alle?
Darf ich noch auf eine Antwort auf meine Fragen hoffen?
piefke-in-wien
Rotfeder

Polsi hat geschrieben: 16.12.2023, 15:36 Was ich zu dem Thema noch anführen möchte: Ich glaube, das Thema Bleiverbot in der EU wird diskutiert seit es das Internet gibt – meist initiiert von irgendeinem Bericht im Blinker oder Fisch & Fang. Und jedes Mal hieß es sinngemäß "jetzt kommt es aber wirklich". Geschehen ist bisher nie irgendetwas. Deswegen würde es mich wirklich sehr wundern, wenn hier innerhalb der nächsten Monate tatsächlich ein entsprechendes Gesetz beschlossen werden würde.
Servus Polsi,

das stimmt nicht. Ein Gesetzgebungsverfahren auf EU-Ebene dauert halt oft sehr lange. Es ist ja nicht so, dass einer eine Idee hat und am nächsten Tag wird das Gesetz dann beschlossen. Es gibt einen ersten Entwurf, dann Expertenmeinungen - NGOs , Verbände und Lobbyisten spielen auch mit rein, neuer Entwurf, das Ganze wieder von vorn etc.

Zumal Blinker oder Fisch&Fang nie etwas "initiiert" haben, sondern halt irgendwelche Berichte aus anderen Medien in einem Artikel gebracht haben. Im jetzigen Fall wurde auch nur ein Artikel der Angling International aufbereitet. Nach dem Verbot von Bleimunition in Feuchtgebieten Anfang des Jahres hat die European Chemicals Agency (ECHA) der EU-Kommission nun geraten, Blei in der Jagd und dem Angeln ganz zu verbieten.

Viele Grüße
Dirk
piefke-in-wien
Rotfeder

Lupus hat geschrieben: 27.12.2023, 06:41 Ich kann mich gewissen Argumenten vom Gernot nicht entziehen, denn in vielem bin ich einer Meinung mit ihm. Das E-Auto, die Heizung austauschen....,
Ich bin ´halt leider auch kein so "glühender Europäer", dass ich instinktiv zu allem ja sag, was "EU-weit" geregelt wird.

Du, @piefke-in-wien musst aber nicht in eine Antwort auf ein Posting vom Gernot gleich einen Rundumschlag durchführen und mich als Bauernopfer hernehmen.
Es stimmt, dass ich im Forum um Rat gefragt hatte, was es als bleifreies Bleischrot gibt. Und dass ich dankbar den Tipp mit diesem englischen Dings aufgenommen habe.
Aber mich deshalb oder aufgrund dessen als hier in dieser Diskussion eher unbeteiligten user als Negativbeispiel herzunehmen, find ich schon ein bisschen gewagt von Dir.

Warum wußte ich nicht, was es in England für bleifreies Schrott zum Stoppelfischen gibt ? Vielleicht nicht aus Ignoranz, sondern weil ich a bisserl auch was anderes zu tun hab, als mich über alles und jedes punkto Angelgerät schlau zu machen. Ich bin nach wie vor berufstätig, habe family, mache Livemusik und irgendwann dazwischen muss ich auch ausspannen und ein paar wenige Stunden am Wasser zu sitzen oder zu pirschen.

Übrigens ist mir der Frevel, nicht zu wissen was es in England gibt, beim Spinn- und Fliegenfischen nicht passiert. Da verwende ich schon seit Jahren nur Tungstengewichte für das moderne Spinnangeln, und nur Tungstenköpfe für Nymphen, also wird das mit den 60er Jahren auch nicht so ganz zutreffen, alles klar ?
Servus Lupus,

alles klar! Bleischrot ist in England seit 1986 verboten und irgendwann in den neunziger Jahren tauchten dann die Leadfree-Dosen in fast allen Angelläden auch in Deutschland auf. Vielleicht ist Österreich einfach ausgespart worden? Aber egal.

Ich bin großer Fan von Regus. Ernsthaft. In Sachen Angeln kann man hier nix Besseres lesen. Bei anderen Themen...nun ja.

Aber wo Du gerade schreibst, dass Du in vielen einer Meinung bist, auch in Sachen E-Auto und Heizung. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen:

Wer sind die Millionen Leute, die gezwungen werden, ein Elektroauto zu kaufen? Gehörst Du auch dazu?
Wer sind die Millionen Leute, die gezwungen werden, die Heizung zu tauschen? Gehörst Du auch dazu?

Oder waren das gar keine Argumente von ihm, sondern nur Lügen?

Und wer ist dieser geheime Profiteur, der sich nun den Blei-Markt im Jagen und Angeln unter den Nagel reißt? Benko?

Viele Grüße
Dirk

P.s.: Leider ein wenig off topic, aber nach etwas über drei Jahren in Österreich habe ich folgendes festgestellt: Nirgendwo gibt es so viele "Ich lass mir von niemandem was sagen, schon gar nicht aus Brüssel!"-Leute. Aber es gibt auch nirgendwo so viele Leute, die so obrigkeitshörig sind. Passt eigentlich nicht zusammen. Ich werde weiter forschen, versprochen! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor piefke-in-wien für den Beitrag (Insgesamt 4):
BienentanzcaWALLERoLupusKaindlau
Fishingmen23
Hecht
Revier/Gewässer: Donau/Teiche

Beitrag von Fishingmen23 »

Bienentanz hat geschrieben: 27.12.2023, 08:12
konfuzius6699 hat geschrieben: 26.12.2023, 15:51 Bleie aus Blei gibts dann halt nur nicht mehr zu kaufen. Fischen kann man eh damit weiter bzw. wer kontrolliert es dann... Und ich mache mir meine Bleie eh selber und hab genug Blei aus einem alten Segelschiffsrumpf ...
Heute wie damals gabs schon die unbelehrsamen :lol: mit Aussagen wie ...die aus Brüssel können mich mal ... zeigst du schon in welche schublade du dich selbst steckst
Danke Konfuzuis für deine Meinung!

Ich lege allen hier mal ans Herz, Zeitungen, Nachrichten, ... zu lesen um zu merken was diese Damen und Herren in Brüssel eigentlich alles vor haben mit unserem schönen Österreich.

Wir in Österreich sind schon Vorbilder in Umweltschutz, Economy, ...
Da sollte bei ganz anderen Ländern, bzw. sogar Kontineten mal ein bisschen was gemacht werden.

-----------

Lange Rede, kurzer Sinn.. Mein lieber Bienentanz, tanze nach der EU, befolge dernen Regeln und mekere später nicht über zusätzliche Steuern, ... weil das Geld auf einmal knapp wird.

Und jetzt mal wieder zum eigentlichen Bleifreien Thema.

Ich fische in der Donau schon ca. 7 Jahre mit selbstgemachten Stahlgewichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fishingmen23 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bienentanzkonfuzius6699
Bienentanz
Hecht

Beitrag von Bienentanz »

P.s.: Leider ein wenig off topic, aber nach etwas über drei Jahren in Österreich habe ich folgendes festgestellt: Nirgendwo gibt es so viele "Ich lass mir von niemandem was sagen, schon gar nicht aus Brüssel!"-Leute. Aber es gibt auch nirgendwo so viele Leute, die so obrigkeitshörig sind. Passt eigentlich nicht zusammen. Ich werde weiter forschen, versprochen! :wink:
:la ola: :up2: :la ola:

Da kannst ewig forschen das ist hier einfach so - schon immer :lol:
Fishingmen23
Hecht
Revier/Gewässer: Donau/Teiche

Beitrag von Fishingmen23 »

Bienentanz hat geschrieben: 29.12.2023, 17:03
:la ola: :up2: :la ola:

Da kannst ewig forschen das ist hier einfach so - schon immer :lol:
Also lauter Weicheier? :lol:

Ich glaube eher es liegt mehr an der Politik und eher nicht an der Bevölkerung :oops:
Lupus
Legende
Revier/Gewässer: verschiedene

Beitrag von Lupus »

piefke-in-wien hat geschrieben: 29.12.2023, 15:28

Servus Lupus,

alles klar! Bleischrot ist in England seit 1986 verboten und irgendwann in den neunziger Jahren tauchten dann die Leadfree-Dosen in fast allen Angelläden auch in Deutschland auf. Vielleicht ist Österreich einfach ausgespart worden? Aber egal.

Ich bin großer Fan von Regus. Ernsthaft. In Sachen Angeln kann man hier nix Besseres lesen. Bei anderen Themen...nun ja.

Aber wo Du gerade schreibst, dass Du in vielen einer Meinung bist, auch in Sachen E-Auto und Heizung. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen:

Wer sind die Millionen Leute, die gezwungen werden, ein Elektroauto zu kaufen? Gehörst Du auch dazu?
Wer sind die Millionen Leute, die gezwungen werden, die Heizung zu tauschen? Gehörst Du auch dazu?

Oder waren das gar keine Argumente von ihm, sondern nur Lügen?

Und wer ist dieser geheime Profiteur, der sich nun den Blei-Markt im Jagen und Angeln unter den Nagel reißt? Benko?

Viele Grüße
Dirk

Ich hatte eigentlich als sicher Allerletztes vor, beim Thema Blei-Ersatz über Brüssel und Obrigkeitshörigkeit in Ö. sinnvolle oder sinnfreie Ergüsse zu deponieren.

Weil ich aber auch ein sehr positiv denkender Mensch bin für die ganz wenigen, die mich persönlich kennen, sage ich nicht "Bleiverbot" und "EU", sondern bezog sich meine Frage auf "Blei-FREI", und ich werde diese Schrotkörndeln von den Engländern ganz sicher verwenden. Wie gesagt, da wußten die meisten noch nicht mal, dass ein BleiVERBOT (wie sie es nennen) kommen wird, da waren schon alle meine Jig-Beschwerungen und Nymphenbeschwerungen aus Tungsten.

Was Brüssel-Feindlichkeit und Obrigkeitshörigkeit betrifft: Okay, ich möchte mich nicht unbedingt so definieren, aber von meinem Background und langen Lebenserfahrungen her stamme ich aus einem Land, wo das Wort "wir sind eine demokratische Gesellschaft" zwar immer von der Führung zitiert wurde, aber keiner der "Untertanen" wußte eigentlich, was damit überhaupt gemeint sein soll, denn ein falsches Wort und ......troubles. Und irgendwie sind so Leutchen wie ich genetisch trotzdem auch stark in der K&K Geographie verwurzelt, wo einfach Wien der Nabel der Welt ist :155: , bitte ned alle meine Ironie-Auswüchse auf bare Münze nehmen. Richtig "dazua gehören" fühle ich außer Wien am ehesten bei Prag, Brünn, Budapest, Zagreb, Timișoara und so weiter.....

Obrigkeitshörigkeit: Naja, wir in Wien und weiter östlich waren immer schon a bissl so mit "Herr Inschpektor, oder "Chef" wenn uns die Polizei wegen was gestampert hat . Und wo man zwar raunzt, aber das ist alles.
Das beste was dabei rauskam, war "na guat, dann llllllaaasss ich es diesmal bei einär Aaaabmaaahnung sein...." kennt sicher jeder hier in Wien..... :la ola:

Mit E-Autos, naja wenn es nix anderes mehr gibt aber die Gurkn dafür dann auch ihre 700 km fahrt, ohne dass ich dreimal oder noch öfter "e-tanken" muss, solls mir recht sein.
Gasheizung: Unser Nachbar ist auf so Pumpe mit Voltaik oder wie das heißt am Dach, umgestiegen, ewig lange Megabaustelle, nur troubles hint´ und vorn´. Vielleicht ist da die Technologie noch nicht ganz ausgereift.
Ich bin der letzte, der da was davon versteht......

Red´ ma über´s Fischen und basta :wink:
Erich
Brasse

Beitrag von Erich »

Fishingmen23 hat geschrieben: 29.12.2023, 17:01 Ich fische in der Donau schon ca. 7 Jahre mit selbstgemachten Stahlgewichten.
Darf man ev. ein wenig erfahren, wie du deine Stahlgewichte herstellst bzw. wie sie ausschauen?
Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“