Damals war das Fischen mit Schwimmer und freilaufender Grundmontage mit "Hupferl" ganz normal.
Allerdings waren die verwendeten Ruten meist 5-6 Meter lange Teleskopstangen, welche auch ganz schon Gewicht hatten. (Kohlefaser gabs ja noch nicht)
Ich habe dann mit kürzeren Ruten (um die 3m) auf nähere Distanz gefischt, da der Laufschwimmer meinem Vater scheinbar zu abstrus, bzw. unbekannt war - also gab es nur die Festmontage seiner selbst geschnitzten Balsamonster. Gefangen habe ich trotzdem -hauptsächlich Schleien.
Es kam der Tag, an dem ich eine eigene Fischerkarte bekam, und es war das gerade erst eröffnete Entlastungsgerinne in Floridsdorf.
Auch dort mit Schwimmer auf Nahdistanz angefangen, und gleich am ersten Tag extrem schöne Barsche und Schleien gefangen.
Habe dann Anfang der 80er ein paar Kollegen in meinem Alter kennen gelernt, und wir bekamen mit, dass die etwas erfolgreichen älteren Kollegen auf einmal mit gesteckten Ruten mit kleinen Ringen fischten -und ja, wir kauften uns auch alle sehr bald Matchruten und entsprechende Kleinteile,
sowie zugehörige Literatur. (z.B. von Vincent Kluwe York) Somit war das Feuer entfacht....
Diese Freunde habe ich übrigens heute noch!
Die Faszination des Schwimmerfischens hat mich bis heute nicht losgelassen - und nein, ich starre nicht auf den Schwimmer,
sondern ich hypnotisiere ihn regelrecht mit meinem Blick!
Am liebsten verwende ich nicht vorbebleite Waggler (mittlerweile schwer zu finden), sowie Avons in der Strömung.
Auf Oldschool bin ich eigentlich gekommen, da mir die Kommerzialisierung der Angelindustrie und die damit einhergehende Entmündigung des Fischers zunehmend auf den Sack ging -auch den Rekordwahn vieler Leute fand ich mühsam. (aber ok, wer freut sich nicht über einen kapitalen?)
Ich wollte wieder das unbeschwerte Gefühl meiner jungen Jahre, ohne Leistungsdruck, wo man sich über jeden Fisch freut,
und das habe ich auch gefunden.
Nun habe ich 2 Jahre lang auf Rob mit der Idee eingewirkt, sich einfach an den Altarm zu setzen und Oldschool zu fischen - lange Zeit erfolglos, aber nun war`s endlich so weit -jetzt hat er auch Blut geleckt!