ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Altes Angelgerät, Postkarten, etc.
Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von hesi » 01.10.2012, 22:00

Sie haben die Fische "vergiftet", ich glaub das sind gewisse Samenkörner bin mir jetzt nicht ganz sicher. Auf jeden Fall gehen die Fische ein wenn sie davon fressen und man kann sie "einsammeln"... Ob die dann noch genießbar sind ist die große Frage...

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von michigeyer » 01.10.2012, 22:18

Hallo @ hesi

" Kukkeln" heißt in Deutschland "einschläfern", da könntest Du recht haben.
Jetzt heißt es natürlich noch herauszufinden was das war ???

Gruß
Michi

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von michigeyer » 01.10.2012, 22:36

Jetzt habe ich noch etwas herausgefunden:

Kuku (Kukku) ist ein Wurzelextrakt mit toxischer Wirkung, dabei werden die Fische betäubt und so leicht fangbar gemacht, ohne sie zu vergiften !!

Grüße
Michi

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von hesi » 01.10.2012, 22:39

Hallo Michi, super interessant! Danke fürs Forschen. :wink:

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von Harrv » 02.10.2012, 02:39

Wirlich sehr interessant.

Danke an euch beide :D

Walter61
Brasse
Beiträge: 213
Registriert: 08.03.2012, 09:31
Revier/Gewässer: Altmühl
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von Walter61 » 02.10.2012, 07:45

Hallo,

wenn ich mich täusche müsste es Kokkelskörner heißen. Auf jeden Fall sind diese Körner der Samen der Kokkelspflanze oder Scheinmyrte. Die Kokkelspflanze gehört zur Gruppe der Mondsamengewächse und ist in Südostasien beheimatet. Die kleinen schwarzen Früchte Kokkels-/Kukkelskörner enthalten den Giftstoff Picrotoxin welcher die Schwimmblase der Fische lähmt. Sprich es war eine Art "Giftfischen".

Da diseses Picrotoxin auch hochgiftig für den Menschen war und ist, -musste man damals- wahrscheinlich höchst aufpassen beim Verzehr der Fische.

Gruß Walter
Zuletzt geändert von Walter61 am 02.10.2012, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von michigeyer » 02.10.2012, 09:50

Guten Morgen @ Walter

Vollkommen richtig !!!
Hab mich auf Deine Antwort auch nocheinmal schlau gemacht: wird in der Medizin auch verwendet.
Aber auch hier, für BIER !!!

[632] Kokkelskörner oder Fischkörner sind der Same eines in Ostindien wachsenden rankenden Strauches (lat. Menispermum coccalas). Die Steinfrüchte wachsen in Trauben zusammen und sind frisch von purpurrother Farbe. Nach dem Trocknen werden sie graubraun, haben eine runzelige Haut und bittern Geschmack. Dieselben enthalten eine für viele Thiere, namentlich für Fische, betäubende giftige Substanz. Wenn man in stillstehende Gewässer Kokkelskörner wirst, so kommen die Fische, welche dieselben verzehrt haben, in einem Zustande von Betäubung an die Oberfläche desselben und können hier mit den Händen gefangen werden. Diese Art die Fische zu fangen ist jedoch in vielen Ländern verboten, weil der Genuß solcher Fische sich als schädlich bewiesen hat. In Form von Pulver braucht man die Kokkelskörner gegen das Ungeziefer in den Haaren des Kopfs. Auch setzen zuweilen die Brauer dem Biere Kokkelskörner zu, um dasselbe berauschender zu machen.

lg Michi

Mathias
Brasse
Beiträge: 163
Registriert: 07.09.2012, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von Mathias » 12.10.2012, 00:02

Jetz hab ich deine Antwort voll verpennt, Michi. Sorry :prost:
Hm, ja... dass das Französisch ist hätte ich bei genauerer Betrachtung wohl auch selbst herausfinden können :oops:
Zur "Aalforelle" hab ich leider sonst keine Infos und lateinischen Namen wirds wohl keinen geben... wie gesagt eben nur diese eine Kochseite, wo sie halt namentlich genannt wird und dann noch dieses Buch aus dem 15. Jhdt, aber bei keiner der Angaben komme ich weiter. Schade, aber wird wohl noch ein Mysterium bleiben.

lg :prost:

Antworten

Zurück zu „Antiquitäten“