ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Altes Angelgerät, Postkarten, etc.
michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von michigeyer » 21.12.2011, 09:53

Hier ein Buch aus meiner Sammlung:

Ichthyologie von Bonnaterre, 1788 mit 102 Kupferstichen

Ich hoffe es gefällt Euch

lg
Michi
Dateianhänge
009.JPG
012.JPG
013.JPG
014.JPG
015.JPG
016.JPG
017.JPG
018.JPG
019.JPG
020.JPG

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von red tag » 21.12.2011, 10:11

Hallo Michi!
Ist ja ein Wahnsinn! Da beneide ich dich. Ist sicher auch schon einges Wert, da mußt du gut acht geben auf den Schatz!
Woher hast du das schöne Buch wenn man fragen darf?
fg Red Tag

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von DryFly » 21.12.2011, 10:17

Wow! Gratulation zu diesem Buch - super Sammelstück!
Gruß, DryFly

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von michigeyer » 21.12.2011, 10:54

red tag hat geschrieben:Hallo Michi!
Ist ja ein Wahnsinn! Da beneide ich dich. Ist sicher auch schon einges Wert, da mußt du gut acht geben auf den Schatz!
Woher hast du das schöne Buch wenn man fragen darf?
fg Red Tag
Hallo red tag

Hab ich vor ca. 25 Jahren am Flohmarkt (Naschmarkt) in Wien gekauft (Preis sage ich lieber nicht, war ein Ahnungsloser) - jetzt ist es um die 1500.- Euro wert .

lg
Michi

red tag
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 993
Registriert: 29.03.2007, 09:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von red tag » 21.12.2011, 11:29

Hallo!
Du bist ein Glückskind! Konnte am Flohmarkt auch schon einige günstige Bücher über das Fliegenfischen abstauben aber beiweiten nichts so wertvolles.
fg Red Tag

Mathias
Brasse
Beiträge: 163
Registriert: 07.09.2012, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von Mathias » 29.09.2012, 11:10

WOW! Das is ja ne colle Sache!

Steht da zufällig auch was über die "Aalforelle" drinnen? Die wird auf einer Kochseite erwähnt und da es mich interessiert hat hab ich bisschen nachrecherchiert und bin auf ein Buch von 1784 gestolpert (hier als E-Book), wo die tatsächlich erwähnt wird. Kann man aber nicht wirklich erahnen, was damit nun gemeint ist und bin somit in einer Sackgasse mit meiner Recherche.

Aber gerade diese Zeit ist geschichtlich ja extrem interessant, Linné hat ja nur wenige Jahre zuvor das Systema Naturae herausgebracht und somit die Systematik überhaupt erst erfunden! In dieser Zeit hatte sich das System halt nur teilweise durchgesetzt und du wirst hier wahrscheinlich bereits ein paar Arten nach der korrekten Systematik angeschrieben haben und andere nicht.

Wirklich ein beneidenswerter Fund :up2:

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von michigeyer » 29.09.2012, 15:34

Hallo Mathias

Das Buch ist in französisch und das kann ich leider nicht - hast Du vielleicht einen lateinischen Begriff dazu???
Bleibe aber trotzdem dahinter, werde noch in anderen alten Fisch - und Kochbüchern aus dieser Zeit nachschauen.
So etwas lässt mir keine Ruhe, da werde ich zum Foscher !!

lg
Michi

Benutzeravatar
Gregor der Fischer
Karpfen
Beiträge: 413
Registriert: 23.06.2012, 20:35
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von Gregor der Fischer » 29.09.2012, 22:10

Echt Super und sehr Interessant schön wenn man solche Sachen zuhause hat die schon 25 Jahre alt sind!

LG. Gregor! :D
Ein Fisch-Ein Ziel-2014

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von michigeyer » 30.09.2012, 07:01

Guten Morgen @ Gregor

Das Buch selber ist 224 Jahre alt, besitze es aber seit ca. 25 Jahren.

lg
Michi

Royal Coachman
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2012, 12:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von Royal Coachman » 30.09.2012, 14:57

Hallo Michael!

Hier etwas aus demselben Jahrhundert, genau vor 260 Jahren!

url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g ... pg-nb.html]Bild[/url]

Bild

Ich habe das ganze abgeschrieben, da es vielleicht schwer zu lesen ist.

SERENISSIMI
VERORDNUNG
Das
verbotene Fischen
betreffend

de dato, Wolfenbüttel, den 7. Okt. 1752

VON GOTTES GNADEN, WIR ,LARS,
Herzog zu Braunschweig und Lüneburg u.u. fügen hiermit zu wissen:
Was maßen häufige Klagen darüber gehöret werden, dass viele Leute, insbesondere unnütze Müssiggänger, und die ihr Brod auf andere rechtschaffene Art nicht verdienen wollen, sich frevelhafter Weise unterstehen, in Teichen und Wassern, da sie nicht berechtigt sind, heimlich zu fischen, und sich zum Schein des kleinen Angels bedienen, hernachmals aber die damit gefangenen kleinen Fische zu Schottsätzen und , Grund=Angeln, zum Fang der Hechte und großen Fische, gebrauchen, frische Korn=Ähren vom Felde abraufen, um damit die Fische zusammen zu locken, insbesondere aber ihren Frevel so weit treiben, dass sie die Fische mit Kukkelskörnern vergeben, und, wenn sie darüber betreten und zur Rede gestellet werden, keinen Scheu tragen, sich zur Gegenwehr zu stellen.

Wie wir solchen Fischdiebereyen, wodurch sowol den Eigenthümern der gehagten Wasser großer Schaden zugefüget, als auch die Fischerey überhaupt sehr verdorben und ruinieret wird, länger nachzusehen nicht gemeinet sind:
So setzen und ordnen Wir hiemit, dass dergleichen Freveler und Fischdiebe, wie andere Diebe, nach Beschaffenheit der Umstände, nebst Erstattung des Schadens, mit Gefängnis, Zuchthaus, gestalten Sachen nach auch gar an Leib und Leben gestrafet werden sollen. Wornach sich ein jeder zu achten, und for Schaden zu hüten wissen wird.

Es werden demnach sämtliche Obrigkeiten hiemit befehligt, auf dergleichen Freveler fleissig Acht geben, dieselben, wenn sie ihnen angemeldet werden, zur gefänglichen Haft bringen zu lassen, inquisitorie gegen sie zu verfahren, und deren Ordnungsmassige Bestrafung zu befordern. Urkundlich Unserer eigenhändigen Unterschrift und beygedruckten Fürstl. Geheimen Canzler=Insiegels. Gegeben in Unserer Residenz=Vestung, Wolfenbüttel, den 7. October. 1752.

LARS,
H.zu Br. U, L.

A.A. v. Cramm

Viel Spaß beim Lesen
RC

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von michigeyer » 30.09.2012, 15:41

Hallo @ RC

Höchst interessant: sehr, sehr strenge Strafen und Anfüttern (mit Kukuruz) wurde auch schon betrieben.
Dieses schöne, seltene Stück besitze ich leider nicht.

Grüße
michi

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von Hanso » 01.10.2012, 17:21

Wow, echt schöne Bücher!

Wirklich beneidenswert!

Royal Coachman
Köderfisch
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2012, 12:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von Royal Coachman » 01.10.2012, 19:27

Hallo Hanso!

Das ist kein Buch sondern nur ein Faltblatt, mit dem die Verordnung kundgemacht wurde und zwar den Exekutivorganen.

RC

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von Hanso » 01.10.2012, 19:43

Hallo RC!

Sehr interessant! Dachte, dass es in Buch- bzw. Heftform ist...

War schon einige male am Naschmarktflohmarkt, konnte aber nichts finden (was für mich erschwinglich war)

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: ICHTHYOLOGIE - Fischkunde - 1788

Beitrag von Harrv » 01.10.2012, 20:01

Haha
frische Korn=Ähren vom Felde abraufen, um damit die Fische zusammen zu locken
.

Anfüttern vor 200 Jahren :up2:


Aber was ist damit gemeint?
dass sie die Fische mit Kukkelskörnern vergeben
die Fische vergeben? Kukkelskörner?


Harrv

Antworten

Zurück zu „Antiquitäten“