Eure Empfehlung für ein Angelboot/Kayak
- Bienentanz
- Karpfen
Eure Empfehlung für ein Angelboot/Kayak
Würde mich über Input und Infos zu Eurer Empfehlung für ein Angelboot/Kayak freuen!
Gibt ja so einiges am Markt und auch 2024 wird einiges neues kommen!
Hat wer von euch ein Kayak das er nutzt ?? Wie sind die Erfahrungen?? Kippstabil usw.??
Würde mich über eine Lebhafte Diskussion freuen!
Mir schwebt ja das neue von Zeck vor - mal sehen wie die Meinungen dazu sind wenn es mal am Markt ist!
Gibt ja so einiges am Markt und auch 2024 wird einiges neues kommen!
Hat wer von euch ein Kayak das er nutzt ?? Wie sind die Erfahrungen?? Kippstabil usw.??
Würde mich über eine Lebhafte Diskussion freuen!
Mir schwebt ja das neue von Zeck vor - mal sehen wie die Meinungen dazu sind wenn es mal am Markt ist!
Re: Eure Empfehlung für ein Angelboot/Kayak
Habe as Zeck Tusker in 290 bin sehr zufrieden damit, das neue Kayak sieht aber auch sehr gut aus.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
- Bienentanz
- Karpfen
Ja das neue Tusker was vorgestellt wurde schon spannend!!!
Denk die erste Auflage wird schnell ausverkauft sein! Aber Carsten hat sich da einiges einfallen lassen!
Denk die erste Auflage wird schnell ausverkauft sein! Aber Carsten hat sich da einiges einfallen lassen!
Ein Manko hätte ich dann doch, klopfen wird von dem hohen hocker eher nichts...
Hätte jetzt auch nirgends gesehen dass es ne GeberVorrichtung gibt.
Vlt täusche ich mich auch
Hätte jetzt auch nirgends gesehen dass es ne GeberVorrichtung gibt.
Vlt täusche ich mich auch
- Bienentanz
- Karpfen
Vorrichtungen kann man über die Rails realisieren und anbauten machen! Dazu kann man jeden hersteller verbauen!
Das hohe sitzen ist für mich ein vorteil - den schau ich mir alle anderen modele an liegt man dort wie im liegestuhl!
Aber ich warte mal den Test von Carsten ab und mal schauen ob es eine vorbestellung gibt ......
das Vorstellungsvideo sieht auf jedenfall vielversprechend aus
Das hohe sitzen ist für mich ein vorteil - den schau ich mir alle anderen modele an liegt man dort wie im liegestuhl!
Aber ich warte mal den Test von Carsten ab und mal schauen ob es eine vorbestellung gibt ......
das Vorstellungsvideo sieht auf jedenfall vielversprechend aus
- Ragman
- Huchen
- Revier/Gewässer: wasser
Zum Kayak: wenn man davon vernünftig und sicher angeln möchte, würde ich unbedingt ein spazielles Angelkayak nehmen, Breite ist Stabilität. Und etwas mit Pedalantrieb, damit die Hände frei bleiben können (außer zum Steuern).
Ich habe mir heuer einen Kanadier (Esquif Huron 16") gekauft, mit dem Hintergedanken, den auch hin und wieder zum Angeln nutzen zu können.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob das was wird. Bei meinem aktuellen Übungsstand (eine Saison) verzichte ich lieber noch darauf. Das ist schon recht wackelig, wenn man darin egal was, außer Paddeln, macht.
Also einfaches Spinnfischen im Sitzen oder Schleppen würde ich mir schon zutrauen, auch den Drill eines Fisches, aber das Handling im Kanu könnte kritisch werden (evtl. Ausleger andenken, gibt es zu kaufen).
Stehen im Kanu geht auch, allerdings würde ich keine Hechtfliegenrute schwingen wollen. Klar, es gibt auch welche mit flachen Rumpfformen, die sind dann halt wieder schlechter zu paddeln.
Zum Schlauchboot: ich besitze so ein billiges Schlauchboot, 3,20m lang, mit Aluboden.
Auf dieses habe ich mir noch mit PVC-Kleber Halterungen für Railblaza-Rutenhalter, Ankerrolle, Echolot geklebt. Dazu einklappbare Räder ans Heck geschraubt.
Auf dem Aluboden habe ich noch einen Teppich (eine Art Kunstfaser-Filz, unten mit Noppen - so etwas, was man auch auf Stegen benutzt, komplett wasserunempfindlich).
Die hintere Sitzbank lasse ich weg (zu weit hinten) und stelle einen einen alten Büro-Drehstuhl ohne Armlehnen hin, bei dem ich die Rollen entfernt habe. Fixmontage mag ich nicht, denn so kann ich den Stuhl bei Bedarf aus dem Weg schieben. Mit dem Stuhl sitze ich bei der Fahrt weiter vorne, somit liegt das Boot stabiler im Wasser und ich kann den Motor angenehmer bedienen.
Damit habe ich schon geschleppt, auch mit Sideplanern, Renkenfischen versucht, spinngefischt und im Herbst auch mit der Fliege auf Barsch und Hecht geangelt. Es geht sich vom Platz her halt grad so aus, notfalls (!) auch zu zweit, dann wirds aber schon sehr eng.
Stehen ist gar kein Problem, Fisch drillen, landen und im Boot versorgen geht auch gut. Beim Fliegenfischen ist ein Schnurkorb hilfreich.
Auf ein Sonnendach verzichte ich derzeit - das wäre beim Angeln nur im Weg.
Ich habe mir heuer einen Kanadier (Esquif Huron 16") gekauft, mit dem Hintergedanken, den auch hin und wieder zum Angeln nutzen zu können.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob das was wird. Bei meinem aktuellen Übungsstand (eine Saison) verzichte ich lieber noch darauf. Das ist schon recht wackelig, wenn man darin egal was, außer Paddeln, macht.
Also einfaches Spinnfischen im Sitzen oder Schleppen würde ich mir schon zutrauen, auch den Drill eines Fisches, aber das Handling im Kanu könnte kritisch werden (evtl. Ausleger andenken, gibt es zu kaufen).
Stehen im Kanu geht auch, allerdings würde ich keine Hechtfliegenrute schwingen wollen. Klar, es gibt auch welche mit flachen Rumpfformen, die sind dann halt wieder schlechter zu paddeln.
Zum Schlauchboot: ich besitze so ein billiges Schlauchboot, 3,20m lang, mit Aluboden.
Auf dieses habe ich mir noch mit PVC-Kleber Halterungen für Railblaza-Rutenhalter, Ankerrolle, Echolot geklebt. Dazu einklappbare Räder ans Heck geschraubt.
Auf dem Aluboden habe ich noch einen Teppich (eine Art Kunstfaser-Filz, unten mit Noppen - so etwas, was man auch auf Stegen benutzt, komplett wasserunempfindlich).
Die hintere Sitzbank lasse ich weg (zu weit hinten) und stelle einen einen alten Büro-Drehstuhl ohne Armlehnen hin, bei dem ich die Rollen entfernt habe. Fixmontage mag ich nicht, denn so kann ich den Stuhl bei Bedarf aus dem Weg schieben. Mit dem Stuhl sitze ich bei der Fahrt weiter vorne, somit liegt das Boot stabiler im Wasser und ich kann den Motor angenehmer bedienen.
Damit habe ich schon geschleppt, auch mit Sideplanern, Renkenfischen versucht, spinngefischt und im Herbst auch mit der Fliege auf Barsch und Hecht geangelt. Es geht sich vom Platz her halt grad so aus, notfalls (!) auch zu zweit, dann wirds aber schon sehr eng.
Stehen ist gar kein Problem, Fisch drillen, landen und im Boot versorgen geht auch gut. Beim Fliegenfischen ist ein Schnurkorb hilfreich.
Auf ein Sonnendach verzichte ich derzeit - das wäre beim Angeln nur im Weg.
- Bienentanz
- Karpfen
Hier auch ein neues
https://youtu.be/7WW1RwqFUX4?si=w37zcSsjlzRIfEPR&t=192
Heuer wird man auf Seen denk ich sehr viele davon sehen
https://youtu.be/7WW1RwqFUX4?si=w37zcSsjlzRIfEPR&t=192
Heuer wird man auf Seen denk ich sehr viele davon sehen
- Bienentanz
- Karpfen
- Bienentanz
- Karpfen
- Bienentanz
- Karpfen
Nach ersten Test muss i sagen mega....doch auch nicht so leicht wie gedacht vom Gewicht
- Ragman
- Huchen
Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe - 16kg (nur das Board).
Wenn das dafür ordentlich stabil ist - wie war denn der Test ansonsten?
Edit: steht eh oben, was das für eines ist.
Wenn das dafür ordentlich stabil ist - wie war denn der Test ansonsten?
Edit: steht eh oben, was das für eines ist.
- Bienentanz
- Karpfen
Mega stabil sind auch zu 3 gefahren 2 erwachsene und kind sehr sehr wendig aber eben auch abdrift
muss sagen war jeden cent wert ab mittwoch hab ich mehr als 3 wochen urlaub hoff ich komm noch mehr zum testen
muss sagen war jeden cent wert ab mittwoch hab ich mehr als 3 wochen urlaub hoff ich komm noch mehr zum testen
- Ragman
- Huchen
Ich habe jetzt gerade ein unboxing-video gesehe und jetzt wundert mich nicht, daß da einiges an Gewicht zusammenkommt ... dafür dürfte das aber auch einiges wegstecken.
Viel Spaß und Petri Heil damit.
Viel Spaß und Petri Heil damit.