Motorisierung Aluboot

Forumsparter gesucht
Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von Sub5 » 29.02.2016, 20:53

Hi,

Hi, ich würde auch die ----maximal---- mögliche Motorisierung wählen. Und wenn 40PS CE mäßig draufpassen, würde ich 40 nehmen;-))
PS bei einem Boot kann man nicht genug haben und das ist nicht nur blöd dahergeredet.
Ist nicht nur praktisch weil es schneller ist sondern es macht auch einen Riesenspass. Zudem musst du dann bei so einem leichten Boot auch nicht immer Vollgas fahren, was für den Verbrauch und den Motor selbst besser ist.
Bereuen wirst du höchstens einen zu kleinen Motor!
Und wie es immer heißt, kaufe billig, kaufe 2x und teuer.... und Kaufreue ist was schlimmes, gerade bei großen Anschaffungen.

Was auch wichtig ist.....
Wie willst du denn mit deinem Boot an der Donau fischen?

Solltest du hauptsächlich Spinnfischen würde ich auf die Deckhand Ankerwinde verzichten und stattdessen in einen GPS Frontmotor investieren.
Bei so einem Teil, sofern Voltmässig richtig ausgelegt brauchst du in der Donau sogut wie keinen Anker.
Derzeit würde ich dir hier zu einem XI5 von Motorguide raten, da das GPS Modul um Klassen exakter ist als das aktuelle von Minnkota. Hierzu findest du viel im Netz. Hier soll aber mal ein Update geben.

Wenn du hauptsächlich auslegen willst ist ein Anker sicher besser. Ob die Deckhand in der Randströmung gut funktioniert..? Dazu habe ich keine Erfahrungen, da ich nur spinnfsche und alles mit einem Motorguide XI5 mache. Den pflichtmäßig mitgeführten Anker habe ich übrigens noch -nie- ausgepackt.....
Aber Günther weiss hierzu sicher mehr, der hat beides am Boot wenn ich mich nicht irre.

Noch eine praktische Frage zu deinem Revier. Ist das das ÖFG Revier Wallsee? Wie verhält es sich hier mit dem OÖ Teil des Reviers. Darf man hier vom Motorboot fischen? Nachdem ja sowieso ja alles "moderne" verboten ist, glaube ich mich zu erinnern, das in OÖ zu all diesen Verboten auch das Fischen vom Boot gehört?

Liebe Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 01.03.2016, 08:05

Hallo Thomas,

danke für deinen Input ! Ja das Revier das ich heuer erstmals befischen möchte ist das von dir angesprochene. Mir gehts da auch hauptsächlich um die beiden Altarme. Die "Offene" befahr ich hauptsächlich nur zwischen Ardagger und Wallsee um eben in einen der Altarme zu kommen. Ich hab dem Daniel (kennt das Revier und ist bei der Aufsicht) vor 2 Wochen geschrieben ob er mir was über das Revier sagen kann und er war so freundlich und hat mir einiges drüber erzählt. Er meinte, das dort sehr viel vom Boot aus gefischt wird und auch in der Kaindlau, auf der drüberen Seite. Die genauen Bestimmungen hab ich aber noch nicht zur Hand.
Beim Boot ist es halt so, ich hab mir definitiv eine preisliche Obergrenze gesetzt und hab da auch schon ein gutes Angebot, wo ich höchstwahrscheinlich zuschlagen werde. Natürlich hab ich mir auch die Seite der Predator Hunters angesehen und finde das Boot wirklich fantastisch, würde aber meinen finanziellen Rahmen sprengen. Bei mir wird es das Marine 450 Fish DLX mit einigen kleinen Umbauten. Ich denk mir als Basis mal nicht so schlecht und es werden sicher nach der ersten Saison Änderungs-/Ergänzungswünsche auftreten, aber es soll auch die Ausstattung mit dem Wissen wachsen.

Liebe Grüsse

Christoph

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von korsikaphil » 01.03.2016, 08:25

Ich kenn weder das Revier noch das Boot, mir drängt sich nur der Gedanke auf, dass die Strömung da nicht so arg sein kann wenn ein Frontmotor als "Anker" ausreicht. Bei unseren Familienbooten, Zodiac GT 3 & 4, waren 30 PS immer ausreichend, nur bei Maximalbeladung wars knapp, daher auch hier Aufrüsten auf 40 PS. Aber mit 4 Personen und Schönwettergepäck waren 30 immer genug, da war noch Reserve da. Und zu zweit ohne Beladung reichten 30 Ps auch zum Wasserski.

Meine Erfahrungen beschränken sich dabei aufs Mittelmeer, aber untermalt mit rauher See, starker Strömung und dgl.

Der Yamaha 4-Takter war übrigens eine enorme Verbesserung ggü. dem Mercury 2-Takter ..
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 01.03.2016, 08:50

Dort wo ich fischen möchte wirds definitiv genügen, auf der offenen Donau bzw am Weg zum Revier ist ein 40 PS Motor sicher mehr Spass und das Optimum aber ich denke zu 95% der Zeit reicht auch ein 25 PS Motor. Das Boot wird um die 195kg haben und der Motor ca 85. Ich mit dem Rest dann knapp über 100.
Schneller wär ich definitiv mit dem 40er, andererseits kostet er fast das Doppelte vom 25iger :)

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von Kaindlau » 01.03.2016, 12:45

Sub5 hat geschrieben: Noch eine praktische Frage zu deinem Revier. Ist das das ÖFG Revier Wallsee? Wie verhält es sich hier mit dem OÖ Teil des Reviers. Darf man hier vom Motorboot fischen? Nachdem ja sowieso ja alles "moderne" verboten ist, glaube ich mich zu erinnern, das in OÖ zu all diesen Verboten auch das Fischen vom Boot gehört?
Servus @Sub5

Da ich das ÖFG Revier "Wallsee-Kaindlau" befische, kann ich dir sagen. das dass Fischen von Boot, egal ob Zille oder Boot nicht Verboten ist.
Nur im Altarm hat der Verbrennungsmotor nichts verloren, der E-Motor ist kein Problem.

Und zum "Modernen" ist zu sagen
- Boot + Echo - Ruten = erlaubt
- Boot - Echo + Ruten = erlaubt
- Boot + Echo + Ruten = verboten d.h. aber auch das bei Booten mit Fix verbauten Echos, diese Fix ausgebaut werden müssen.
(Originalzitat Lizenznehmer Treffen 2014) das betrifft vor allen die in letzter Zeit in Wallsee so in Mode gekommenen "Kajütboote"

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von Sub5 » 01.03.2016, 17:09

Zum dem besagten Revier:

Ich kenne es auch und habe es früher ein paar mal befischt.

So ich mich erinnern kann reicht das Revier von NÖ nach OÖ und die Grenze verläuft tlw. in der Donaumitte.
Und jetzt wird es kompliziert, denn das NÖ und das OÖ Landesfischereigesetz, unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt. Und zwar ist in OÖ an der Donau das Fischen vom Motorboot verboten, in NÖ ist es erlaubt.
So nun weiss ich auch nicht wie das praktisch gehandhabt wird und ob hier das Gesetz falsch verstanden habe bzw. ob es eine Sonderregelung gibt.
Mich interessiert die Situation selber, da ich das Revier als sehr schön in Erinnerung habe und ich wohl auch mal dort mit dem Boot fischen würde.

Zum E Motor: Diese Teile Funktionieren prächtig und halten bei richtiger Auslegung bombenfest. Solltest du in den Ausständen schleppen wollen, wirst du um einen E-Motor nicht herumkommen. Denn laut NÖ Landesfischereigesetz ist das Fischen aus fahrenden Kraftfahrzeugen (übrigens auch aus Flugzeugen) verboten... Wieder ein Verbot....


Nun raunze ich mal ein wenig zur weiteren Elektronik.
Jeder der sich mit einem Boot auf der "offenen" Donau bewegt sollte gewisse Sicherheitsfeatures im Boot haben auch aus Versicherungs- und Haftungsperspektive.
Und gerade wer mit Booten Strukturen ausserhalb der Schifffahrtslinie anfährt, was man beim Fischen so macht (denn in der Fahrtrinne darf die Schifffahrt nicht behindert werden), muss genau wissen was er macht. Ich erinnere mich, dass es in dem besagten Revier am linken Ufer Buhnen und tlw. überspülte Kastenbuhnen gibt auf die man sicher gerne auffahren kann und die man nicht bei jedem Wasserstand sieht. Das ist ein wesentlicher Aspekt, und ich halte es für problematisch, wenn man hier den Ausbau sicherheitsrelevanter Technik verlangt obwohl es dafür rechtlich keine Grundlage gibt. Das Landesgesetz sagt nicht, das man damit nicht Motorboot fahren darf, bzw. das keine im Boot verbaut sein dürfen. Es besagt nur, dass man damit nicht fischen darf. Es würde hier absolut reichen das Echos nicht an sein dürfen, denn das was hier wirklich verboten ist bringt im Strom sowieso nix.
Meine diesbezügliche Meinung gilt übrigens nicht für stehende Gewässer.

Viel Spaß mit dem Boot!

Liebe Grüsse

T
Zuletzt geändert von Sub5 am 01.03.2016, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 01.03.2016, 17:30

Mich verwirrt das auch etwas aber ich bin froh drüber, das das jetzt in der "Findungsphase" stattfindet.
Mein Plan wär gewesen das Boot mit einem Aussenbordmotor (Merc oder Yamaha) zu bestücken um vom Heimathafen zum besagten Revier zu gelangen. Im Altarm Kaindlau is mir gesagt worden, sollt ich mich mit einem E-Motor fortbewegen und da hätte ich den Minn Kota Traxxis 55 im Auge. Wie es im anderen Altarm (rechte Donauseite) aussieht kann ich nicht genau sagen, weiss nur das da im Sommer sehr viele Sportboote zum Baden reinfahren und von denen verwendet keiner einen E-Motor.
An elektronischen Hilfsmitteln hab ich ausser der vorgeschriebenen Beleuchtung noch nichts geplant weil ich die besagte Problematik mit den Echoloten kenne und da ehrlich gesagt nirgends anecken möchte und die übliche Vorgehensweise zuvor erst kennen lernen muss !

liebe Grüsse

Christoph

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von Sub5 » 01.03.2016, 17:41

Ich würde mir hier alle Möglichkeiten offen lassen, damit meine ich auch in der Donau selbst zu fischen.
Wenn du einen e-motor kaufst, dann kann dir nur den Frontmotor empfehlen, weil er vielseitig ist, und im Ernst, das GPS Ankern ist eine tolle Funktion fürs Spinnfischen. Habe selber allerdings keinen e-trolling Motor hinten, also weiss ich nicht ob der fürs einfache herumgruken im Ausstand besser ist. Ist auch eine Sache wie du das Teil mit Strom versorgen willst, und auch den oder die Batterien laden willst.
Verboten ist übrigens nur "das Fischen" bei fahrenden Verbrenner, das aber überall. Heisst du darfst nicht unter Maschinenfahrt schleppen, aber mit e-motor offenbar schon....
Zuletzt geändert von Sub5 am 01.03.2016, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 01.03.2016, 17:46

Ja, da wird mir jetzt auch klar warum die Boote, die ich bis dato dort gesehen hab beide Varianten an E-Motoren verbaut haben ...

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von konfuzius6699 » 01.03.2016, 19:23

Hallo,

Egal ob 10 , 20 oder 30 ps , man kommt voran und ist immer schneller unterwegs als beim Rudern.

Mehr als Vollgas kann man nicht geben, weniger aber immer.

Wenn's Budget zulässt dann lieber also den stärkeren nehmen.

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von Peter W. » 01.03.2016, 19:35

Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde beim Bootsführerschein erwähnt das auch treiben lassen an der Donau nicht erlaubt ist, also entweder Motor an (zumindest im Leerlauf) oder ankern. Die Anekdote dazu war, dass früher scheinbar mehrere Leute auf die grandiose Idee kamen, nach ihrem Ausflug in die Wachau ein Nickerchen zu machen und das Boot zurück Richtung Wien treiben zu lassen, was scheinbar mehr als einmal zu schweren Unfällen geführt hat (Überraschung).
Ich denke das ist ein weiterer Grund warum da Elektromotoren sehr beliebt sind.
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 06.06.2016, 11:21

Hallo Zusammen,

nach längerem hin und her habe ich nun ein Boot gekauft ... aber es wurde kein Angelboot sondern ein Sportboot (17Fuss). Nach reiflicher Überlegung werd ich den Abschnitt Wallsee mal ausschliesslich zum Baden besuchen und mir mal ansehen was sich dort tut, und ob ich mal einen von euch zum Gedankenaustausch treffe :)
Mir wars einfach zu unsicher in ein reines Angelboot zu investieren ohne Revier und Leute zu kennen aber der Plan ist nicht verworfen und mal sehn was sich in nächster Zeit so ergibt.
Ich wünsch euch allen ein kräftiges Petri und viel Erfolg für eure heurigen Vorhaben, hoffe man sieht sich mal am Wasser,

lg

Christoph

Antworten

Zurück zu „Angelboote“