Krautschutz für Propeller?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Krautschutz für Propeller?

Beitrag von Captain » 17.03.2016, 14:43

Liebe Forengemeinde,

speziell an die, die ein Boot und einen E-Motor besitzen: Das Problem kennt man - solange die Sache hindernisfrei ist, funktioniert alles wunderbar, aber wehe wenn Unterwasserpflanzen im Spiel sind. Wer kennt das nicht, Motor hochkippen und den Salat enfernen.

Meine Bitte beziehungsweise Frage: Gibt es einen effektiven Krautschutz für den Propeller?

Vielen Dank im Vorhinein für Hinweise und Tipps!
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Krautschutz für Propeller?

Beitrag von OHKW » 17.03.2016, 15:01

Es gibt sog. weedless Propeller.
http://www.minnkotamotors.com/Accessori ... ent-Props/

Aber ich vermute, dass das auch nicht zu 100% funktioniert. Sonst würden die Sumpfboote nicht mit Ventilator fahren.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krautschutz für Propeller?

Beitrag von Captain » 18.03.2016, 09:04

Okay, danke OHKW!

Immerhin etwas, ich habe allerdings einen Haswing Murl. Eine Art Gitter müsste es sein - notfalls muss ich selber kreativ werden.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Krautschutz für Propeller?

Beitrag von Ragman » 18.03.2016, 09:53

Ich könnte mir vorstellen, daß man da Anleihen an Weedless-Angelködern nehmen kann und mit wenigen, relativ steifen, mäßig flexiblen Borsten einzelne Abweiser bastelt, aus Federstahldraht beispielsweise. So ähnlich wie die untere Flosse, die bei den Motoren eh schon verbaut ist, nur halt seitlich. Das würde auch nicht viel Leistung schlucken.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Antworten

Zurück zu „Angelboote“