Gehr Boote

Forumsparter gesucht
Antworten
Sdragon
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gehr Boote

Beitrag von Sdragon » 23.01.2018, 20:24

Hallo, habe mir letztes Jahr ein Ruderboot von der Firma Gehr, Modell Kap 450 gekauf.
Das Boot war verhältnismäßig zu anderen Booten ziemlich teuer.
Es ist auch nicht schlecht aber was mich richtig stört ist, das es ziemlich kippelig ist und ich beim stehen am Boot immer sehr vorsichtig sein muss. Ist das normal ?
Hat von euch vielleicht auch jemand Erfahrungen mit diesem ?

Hier der Link zum Boot: https://www.gehrboote.at/freizeitboote/ ... 2/kap-450/

Lg

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehr Boote

Beitrag von rob gone fishing » 24.01.2018, 09:21

das boot hat einen flachen rumpf uns sieht am ersten blick recht kippstabil aus. aber mit nur 1,30 m breite und 120 kilo ist es sehr leicht und schmal. hättest du mehr gewicht im rumpf würdest du besser im wasser liegen. lg rob

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gehr Boote

Beitrag von Zanderheli » 24.01.2018, 09:43

Diese Boote sind sehr leicht zu rudern und deshalb ideale Schleppboote z.B. für Talsperren. Vorzugsweise sitzt man darin. Nicht geeignet ist dieser Bootstyp für Gewässer mit hohen Wellen und viel Wind, da kein Kiel vorhanden ist.

10 cm mehr Breite machen Welten aus in der Kippstabilität, auch haben manche Boote beidseitig außen einen kleinen Kiel, der dort für mehr Auftrieb und auch vermehrt Wasserwiderstand gegen Schaukeln besitzen.

Du könntest beim Zähneputzen immer auf einem Bein stehen, fördert ungemein das Gleichgewichtsgefühl und dir angewöhnen nur in der Mitte des Boots sich zu bewegen, oder du könntest links und rechts am Boot zusätzliche Schwimmköper aus Styrodur anbringen. Sieht nicht sehr gut aus, hilft aber ungemein.
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Sdragon
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gehr Boote

Beitrag von Sdragon » 24.01.2018, 12:56

Okey, danke für die Antworten.
Und weis vielleicht wer wo ich eine abnehmbare Ankerwinde herbekomme, wie von ASO ?

Irgentwie sind alle Ankerwinden die ich online finde nicht verfügbar.

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gehr Boote

Beitrag von Zanderheli » 24.01.2018, 13:09

hoefner-Boote.at
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Gehr Boote

Beitrag von OHKW » 24.01.2018, 14:02

Ach, ne elektrische Ankerwinde wär schon nice. Man gönnt sich ja sonst nix.
Z.B. sowas : https://www.fuchs-boote.at/de/produktde ... ac-25.html

und wem die 340 Tacken zu viel sind, der kann die gleiche Winde auch für 70 Dollar bei Ali kaufen.
https://www.aliexpress.com/item/For-25l ... autifyAB=3
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Sdragon
Köderfisch
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2017, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gehr Boote

Beitrag von Sdragon » 24.01.2018, 20:45

Danke für die Antworten.
Sind eigentlich Flach oder Kielboote stabiler im Wasser ?

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gehr Boote

Beitrag von Zanderheli » 26.01.2018, 08:32

nehm an du meinst die Seitenstabilität.

bei GLEICHER Breite sind Kielboote kippeliger, da Ihre Unterwasserform beim rotieren um die Längsachse keinen Wasserwiderstand bietet. Aber sie laufen dafür viel besser geradeaus. Ein Flachbodenboot treibt (übertrieben dargestellt) wie ein Stück Styropur vom Wind getrieben übers Wasser, auch quer. Drum sind viele Ruderboote gemischt gebaut, vorne flach ohne Bug, hinten ein kleinerer Kiel.

Das Gewicht trägt zur Seitenstabiltät nach dem Hebelgesetz natürlich auch bei, genauso wie die Bootsbreite, wobei die Breite ungleich wichtiger ist.
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Walli
Köderfisch
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2018, 10:19
Revier/Gewässer: Rudern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gehr Boote

Beitrag von Walli » 30.01.2018, 10:56

Boote mag ich nicht. Ich bevorzuge vom Festland zu fischen. Einmal hätte ich beinahe ertrunken und seitdem habe ich Angst vor dem Wasser.

Antworten

Zurück zu „Angelboote“